Chronische Mittelohrentzündung und Cholesteatom

Ein Kind mit einem Loch im Trommelfell kann eine chronische Mittelohrentzündung bekommen – ein Loch im Trommelfell, lang anhaltende Infektionen und Ausfluss aus dem Gehörgang (Otorrhoe). Die Infektion verschleißt langsam die Mittelohrknochen.
Die chronische Otitis media kann auch zu einem Cholesteatom führen. Ein Cholesteatom ist eine Hautzyste hinter dem Trommelfell. Eine schlechte Funktion der Eustachischen Röhre kann die Ursache sein. Mit der Zeit vergrößert sich das Cholesteatom und zerstört die empfindlichen Mittelohrknochen.
Sowohl die chronische Otitis media als auch das Cholesteatom können in das Innenohr vordringen. Dies kann zu dauerhaftem Hörverlust, Schwindel und Gesichtslähmung führen. Wenn sich die Krankheit auf das Gehirn ausbreitet, können weitere schwerwiegende Gesundheitsprobleme auftreten.

Untersuchung Ihres Kindes auf chronische Otitis media und Cholesteatom

Um festzustellen, ob Ihr Kind an chronischer Otitis media und Cholesteatom leidet, wird das Team des Children’s Hearing Center:

  • Das Hörvermögen Ihres Kindes beurteilen
  • Das Ohr Ihres Kindes mit einem Mikroskop untersuchen
  • Bei Bedarf eine Computertomographie (CT) anfordern, um das Ausmaß der Erkrankung festzustellen. Die CT-Untersuchung kann auch Bilder für die Operation liefern.

Die einzige Behandlung für chronische Otitis media und Cholesteatom ist eine Operation, die Tympanoplastik mit Mastoidektomie genannt wird. Es gibt keine Medikamente, die diese Krankheiten heilen können.

Chirurgische Ergebnisse bei chronischer Otitis media und Cholesteatom

Das Hauptziel der chirurgischen Behandlung von chronischer Otitis media und Cholesteatom ist die Entfernung der Infektion und des Cholesteatoms. Dadurch wird hoffentlich die Drainage des Ohrs gestoppt und weiteren Problemen vorgebeugt. In 80-90 Prozent der Fälle kann ein gutes Ergebnis erwartet werden. In vielen Fällen ist eine zweite Operation erforderlich, um nach einem Wiederauftreten der Krankheit zu suchen. Diese Operation wird in der Regel 6-18 Monate nach der ersten Operation durchgeführt.
Das sekundäre Ziel ist die Verbesserung des Hörvermögens. Das Ausbleiben einer Hörverbesserung ist jedoch keine Komplikation.
Der Erfolg hängt fast ebenso sehr von der Fähigkeit des Körpers ab, die Rekonstruktion zu heilen und zu erhalten, wie von den Fähigkeiten des Chirurgen. Glücklicherweise können selbst die Fälle, die nicht erfolgreich sind, oft revidiert werden.
Reparatur von Trommelfelllöchern. Die Erfolgsquote bei der Reparatur eines Lochs im Trommelfell liegt in der Regel bei 90-95 Prozent. Die Erfolgsquote ist höher, wenn das Ohr trocken und nicht infiziert ist. Wenn Ihr Kind bereits eine Operation hinter sich hat, die nicht erfolgreich war, ist die Erfolgsquote einer weiteren Operation geringer. Manche Kinder haben so schlechte

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