CLOSTRIDIUM

146 plus Arten, darunter:

ARTEN

Clostridium amniovalercium
Clostridium argentinense
Clostridium barati
Clostridium bifermentans
Clostridium botulinum
Clostridium butyricum
Clostridium cadaveris
Clostridium carnis
Clostridium chauvoei
Clostridium cocleatum
Clostridium difficile
Clostridium fallax
Clostridium histolyticum
Clostridium nigrificans
Clostridium novyi
Clostridium perfringens
Clostridium ramosum
Clostridium septicum
Clostridium sordellii
Clostridium sporogenes
Clostridium tertium
Clostridium tetani

MIKROSKOPISCHES ERSCHEINUNGSBILD

Gram-Färbung: Sie färben in der Regel gram-positiv, zumindest in sehr frühen Wachstumsstadien.
Morphologie: Die Zellen der meisten Stämme treten als gerade oder leicht gebogene Stäbchen auf.
Größe: 0,3-2,0 Mikrometer bei einer Länge von 1,5-20,0 Mikrometern.
Motilität: Die Motilität erfolgt durch peritriche Geißeln.
Kapseln: Keine.
Sporen: Clostridium spp. bilden ovale oder kugelförmige Endosporen, die gewöhnlich die Zelle ausdehnen.
Andere: Die meisten haben runde, spitz zulaufende Enden; einige Arten bilden lange Fäden.

MACROSKOPISCHES ERSCHEINUNGSBILD

Clostridien besitzen keine typische Koloniemorphologie. Sie sind im Allgemeinen eine große Kolonie (>2mm) mit unregelmäßigen Rändern oder schwarmartigem Wachstum. Einige Clostridien bilden kleine, konvexe, nicht hämolytische Kolonien mit einem glatten Rand. Andere Clostridien bilden mehrere unterschiedlich aussehende Kolonietypen, so dass die Kultur gemischt erscheint. Einige Clostridium spp. haben ausgeprägte Koloniemerkmale. Clostridium perfringens bildet in der Regel eine doppelte Zone der Beta-Hämolyse. Die innere Zone zeigt eine vollständige Hämolyse, während die äußere Zone eine teilweise Hämolyse aufweisen kann. Clostridium difficile bildet auf CCFA eine gelbe, glasartige Kolonie. Auf Blutagar haben Clostridium difficile nach 24 Stunden Inkubation in der Regel einen Durchmesser von 2 mm oder mehr, fluoreszieren gelb-grün und verströmen einen Geruch nach Pferdestall. (Fluoreszenz sollte nicht auf CCFA erfasst werden, da dieser selbst fluoreszierend ist).

METABOLISCHE EIGENSCHAFTEN

Obligat anaerob, obwohl einige Stämme (z. B. Clostridium perfringens ) Nitratatmung betreiben können; Wachstum oft schlecht in/auf basalen Medien, die in Böden und in den Därmen von Menschen und anderen Tieren gefunden werden; einige Arten sind pathogen.

WICHTIGSTE BIOCHEMISCHE REAKTIONEN

Gewöhnlich Katalase-negativ.

HABITAT

Clostridien sind in der ganzen Welt im Boden und im Straßenstaub allgegenwärtig und können in dieser Umgebung jahrelang überleben. Sie finden sich häufig in Böden, Abwässern, Meeressedimenten, tierischen und pflanzlichen Produkten, im Darmtrakt und in Wunden von Menschen und Tieren. In den menschlichen Körper gelangen sie durch eine Vielzahl von Wunden, die ihrerseits durch Fäkalien oder Erde kontaminiert sind.

PATHOGENIE

Clostridium tetani produziert zwei primäre Toxine: das hochgiftige spasmogene Neurotoxin Tetanospasmin und das hämolytische Toxin Tetanolysin. Obwohl das erstgenannte Toxin das einzige ist, das weitgehend für die charakteristischen Anzeichen von Tetanus verantwortlich ist, gibt es einige Hinweise darauf, dass auch das Tetanolysin beteiligt sein könnte. Zu den ersten Anzeichen und Symptomen gehören Verspannungen oder Krämpfe und Zuckungen in den Muskeln um die Wunde herum, erhöhte Reflexe in der verletzten Extremität, leichte Schluckstörungen, Steifheit der Nacken- und Kiefermuskeln, Kopf- und Rückenschmerzen, allgemeine Reizbarkeit und ängstlicher Gesichtsausdruck. Es folgen Kiefersperre, Kiefer- und Mundkrämpfe und schließlich Spastik des Halses, des Rumpfes und der Gliedmaßen.

Die meisten Infektionen werden endogen erworben und sind Teil einer Mischflora mit anderen Anaerobiern und Aerobiern. Clostridien-Krankheitssyndrome exogenen Ursprungs treten seltener auf und können Gasgangrän einschließen. Clostridien-Syndrome, die mit Botulismus (Clostridium botulinum) und Lebensmittelvergiftungen (Clostridium perfringens) einhergehen, sind ebenfalls bekannt. Einige Arten sind an mehreren Arten von Krankheiten beteiligt. Clostridium perfringens und Clostridium ramosum sind die häufigsten klinischen Isolate. Der primäre Erreger der Antibiotika-assoziierten Diarrhöe ist Clostridium difficile .

EMPFOHLENE MEDIEN

Für Kulturen: Anaerober Blutagar oder Brucella mit H & K.
Für die selektive Isolierung: Anaerobes PEA, Cycloserin-Cefoxitin-Fructose-Agar (CCFA; für Clostridium difficile ).
Zur Identifizierung: Eigelb-Agar.
Für die Pflege: Gekochtes Fleischmedium oder Thioglykollat mit Zusätzen.

INKUBATION

Temperatur: 35 Grad C.
Zeit: 24-48 Stunden.
Atmosphäre: Anaerob.
Optimaler pH-Wert: 7.0 +/- 0.2.

1. Holt, J.G., et al. 1994. Bergey’s Manual of Determinative Bacteriology , 9th ed. Williams & Wilkins, Baltimore, MD.

2. Holt, J.G., et al. 1986. Bergey’s Manual of Systemic Bacteriology , Vol. I & II. Williams & Wilkins, Baltimore, MD.

3. The Oxoid Vade-Mecum of Microbiology . 1993. Unipath Ltd, Basingstoke, UK.

4. Internet: www.hardlink.com /Bacterial Database Search, Februar, 1998.

5. Murray, P.R., et al. 1995. Manual of Clinical Microbiology , 6th ed. American Society for Microbiology, Washington, D.C.

IFU-10338

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