Endometriose

Was ist Endometriose?

Endometriose ist eine Erkrankung, bei der das Gewebe, das sich normalerweise in der Gebärmutter befindet, an Stellen wächst, an denen es nicht wachsen sollte. Normalerweise ist die Gebärmutter mit Gewebe ausgekleidet (dem so genannten Endometrium), das jeden Monat wächst und sich verdickt, um eine Schwangerschaft vorzubereiten. Die von den Eierstöcken produzierten Hormone steuern diesen monatlichen Prozess. Wenn es nicht zu einer Schwangerschaft kommt, werden Blut und Gewebe abgebaut und verlassen den Körper als Menstruationsfluss (Periode).

Probleme treten jedoch auf, wenn das Endometriumgewebe in Bereichen außerhalb der Gebärmutter wächst, z. B. auf den Eierstöcken, den Eileitern, der Blase, dem Darm oder dem Enddarm oder auf Gewebe, das das Becken auskleidet. Die Hormone weisen das verdrängte Gewebe (die so genannten Implantate) jeden Monat an, sich abzubauen, aber das Blut und das Gewebe haben keine Möglichkeit, den Körper zu verlassen. Es können sich Narbengewebe und Zysten (Säcke, die oft mit altem Blut gefüllt sind) bilden. Große Zysten brechen manchmal auf. Endometriose kann zu chronischen Schmerzen und Unfruchtbarkeit führen. Etwa 30-40 % der Frauen mit Endometriose haben Probleme, schwanger zu werden.

Was verursacht Endometriose?

Die genaue Ursache ist unbekannt. Eine mögliche Ursache ist ein Prozess, der als retrograde Menstruation bezeichnet wird. Sie tritt auf, wenn Menstruationsblut durch die Eileiter in das Becken zurückfließt, anstatt den Körper zu verlassen. Dann bleibt Gewebe aus der Gebärmutter im Becken und wächst. Eine weitere mögliche Ursache ist die Vererbung eines Gens, das das Risiko für Endometriose erhöht.

Frauen haben ein höheres Risiko, an Endometriose zu erkranken, wenn sie:

  • eine Mutter, Schwester oder Tochter haben, die daran erkrankt ist
  • eine Erkrankung, die einen normalen Menstruationsfluss verhindert
  • Menstruationszyklen von weniger als 27 Tagen mit einem Fluss, der länger als 8 Tage dauert

Frauen, die nie ein Kind geboren haben, haben ebenfalls ein höheres Risiko.

Welche Symptome treten bei Endometriose auf?

Unfruchtbarkeit ist manchmal das erste Symptom der Endometriose. Die Behandlung kann diesen Frauen jedoch helfen, schwanger zu werden. Bei manchen Frauen treten überhaupt keine Symptome auf. Bei anderen Frauen treten neben der Unfruchtbarkeit auch andere Symptome auf:

  • Unterleibsschmerzen und Krämpfe vor und während der Menstruation, die sich mit zunehmendem Alter der Frau oft verschlimmern
  • Schmerzen im Unterleib oder im Becken während des Eisprungs
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Schmerzen während und nach dem Geschlechtsverkehr
  • Schmerzen beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang, besonders während der Periode
  • Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Blähungen oder Müdigkeit

Die Stärke der Schmerzen einer Frau hängt nicht vom Ausmaß ihrer Endometriose ab. Dennoch können starke oder häufige Schmerzen die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Frauen, die mit Schmerzen oder Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben, können sich besorgt, wütend, deprimiert oder frustriert fühlen.

Wie wird Endometriose diagnostiziert?

Eine Frau, die Endometriose vermutet, sollte ihrem Arzt ihre Symptome schildern. Der Arzt kann verschiedene Tests durchführen, um die Diagnose zu stellen. Bei einer Beckenuntersuchung prüft der Arzt den Beckenbereich manuell auf Zysten, Narben und andere Probleme. Bei einer Ultraschalluntersuchung werden Bilder der weiblichen Fortpflanzungsorgane erstellt, um Zysten zu erkennen. Die einzige Möglichkeit, mit der ein Arzt mit Sicherheit feststellen kann, ob eine Frau an Endometriose leidet, ist ein chirurgischer Eingriff, die sogenannte Laparoskopie. Dabei führt der Arzt durch einen kleinen Schnitt im Bauchraum ein beleuchtetes Sichtgerät ein. Dann sucht der Arzt nach Endometriumimplantaten außerhalb der Gebärmutter. Die Laparoskopie zeigt, ob die Endometriose leicht, mittelschwer oder schwer ist.

Wie wird Endometriose behandelt?

Endometriose wird mit Arzneimitteln, einer Operation oder beidem behandelt. Freiverkäufliche Schmerzmittel helfen bei Menstruationskrämpfen und anderen Formen von Schmerzen. Hormonbehandlungen verringern oder blockieren die Wirkung der Eierstockhormone, die das Wachstum und die Blutung der Implantate verursachen. Zu den Hormonbehandlungen gehören:

  • Geburtenkontrollpillen
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)
  • GnRH-Agonisten
  • Gestagene (einschließlich einiger IUP-Implantate)
  • Danazol
  • Aromatasehemmer

Bei der konservativen Operation, entfernt der Chirurg Gewebewucherungen und Narbengewebe. Diese Art der Operation kann die Schmerzen lindern und zur Bekämpfung der Unfruchtbarkeit beitragen. Als letzten Ausweg können Chirurgen bei schwerer Endometriose die Gebärmutter entfernen (eine so genannte Hysterektomie). Manchmal werden auch die Eierstöcke entfernt. Eine Schwangerschaft ist nach einer Hysterektomie nicht möglich.

Was können Sie sonst noch tun, um mit Endometriose fertig zu werden?

Einige Frauen finden, dass warme Bäder oder die Verwendung eines Heizkissens gegen die Schmerzen helfen. Es ist nicht erwiesen, dass alternative medizinische Behandlungen wie Akupunktur Frauen mit Endometriose helfen. Einige Frauen finden in Selbsthilfegruppen Rat und Trost.

Fragen an Ihren Arzt

  • Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
  • Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Behandlungsmöglichkeiten?
  • Ist es wahrscheinlich, dass ich nach der Behandlung unfruchtbar bin, oder kann ich trotzdem schwanger werden?

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