ETS-Operation

Die endoskopische thorakale Sympathektomie (ETS) ist ein minimal-invasiver Eingriff, mit dem verschiedene Arten von Hyperhidrose behandelt werden können, darunter Achselschwitzen (axilläre Hyperhidrose), schwitzende Handflächen (palmarer Hyperhidrose) und übermäßiges Schwitzen und Erröten im Gesicht. Die ETS ist ein ambulanter Eingriff, der am selben Tag am Hauptcampus des Valley Hospitals in Ridgewood durchgeführt wird.

Das Team des Hyperhidrose-Zentrums ist sehr erfahren in der Durchführung von ETS. Unsere engagierten Krankenschwestern und -pfleger stehen den Patienten zur Seite, beantworten alle Fragen und können sie sogar mit ehemaligen zufriedenen Patienten in Kontakt bringen.

Wie wird die ETS durchgeführt

Die Operation wird durch zwei Schlüssellocheinschnitte (jeweils etwa ein Viertel Zoll) unter der Achselhöhle durchgeführt. Mit einem Teleskop, dem so genannten Thorakoskop – einem dünnen Instrument, an dem eine Lichtquelle und eine winzige Glasfaserkamera angebracht sind – sieht der Chirurg den zu operierenden Bereich vergrößert.

Der Chirurg wählt Sympathikusnerven oder Nervenganglien (Nervenendigungen) in der Brust aus und durchtrennt sie dann, wodurch die Nervenimpulse in den Schweißdrüsen unterbrochen werden. Das sympathische Nervensystem wird dadurch nicht geschädigt, da sich die Funktionen der sympathischen Nervenkette überschneiden.

Wer kann sich einer ETS unterziehen?

Die meisten Patienten im Alter von 10 bis 65 Jahren können mit ETS behandelt werden. Der Eingriff ist nicht geeignet für Patienten mit kardio-respiratorischen Erkrankungen, Pleuraerkrankungen, unbehandelten Schilddrüsenerkrankungen oder übermäßiger Narbenbildung im Brustbereich. Unser Team prüft den individuellen Gesundheitszustand und die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten und stellt fest, ob er ein geeigneter Kandidat für die ETS ist.

Vorteile der ETS

Da die ETS durch kleine Schlüssellochschnitte und nicht durch einen großen Brustkorbschnitt durchgeführt wird, gibt es keine Narbenbildung, weniger Schmerzen und eine schnellere Genesung. Die gesamte Operation dauert etwa eine Stunde, und die meisten Patienten können noch am selben Tag nach Hause gehen. An der Einschnittstelle und im Brustbereich kann es zu Schmerzen kommen, aber die Nähte liegen unter der Haut und lösen sich auf. Die Patienten können am nächsten Tag duschen und innerhalb weniger Tage zur Arbeit und zu normalen Aktivitäten zurückkehren.

Risiken der ETS

Die ETS wird unter Vollnarkose durchgeführt und birgt die Risiken eines jeden chirurgischen Eingriffs, einschließlich Reaktionen auf Medikamente, Blutungen oder Infektionen.

Bei der ETS lässt der Chirurg die Luft aus der Lunge ab, um den Sympathikusnerv sehen zu können. Die Entleerung der Lunge während der Operation ist bei allen thoraxchirurgischen Eingriffen Routine und birgt keine Risiken. Nach Abschluss des ETS wird die Lunge wieder aufgepumpt. Es verbleibt eine kleine Menge Luft in der Brusthöhle (Pneumothorax), die jedoch innerhalb weniger Tage resorbiert wird und keine langfristigen Folgen hat. In seltenen Fällen kann es zu Blutungen in den Brustkorb kommen (Hämothorax). Wenn sich das Blut nicht von selbst zurückbildet, kann ein erneuter thorakoskopischer Eingriff zur Entfernung von Blutgerinnseln aus der Brusthöhle erforderlich sein.

Mögliche Nebenwirkungen der ETS

Kompensatorisches Schwitzen
Die häufigste Nebenwirkung der ETS ist kompensatorisches Schwitzen – übermäßiges Schwitzen an Rücken, Bauch, Oberschenkeln und Beinen. Bei etwa 70 Prozent der Patienten, die sich einer ETS unterziehen, tritt kompensatorisches Schwitzen bis zu einem gewissen Grad auf. Bei Patienten, die nur an einer palmaren Hyperhidrose leiden, ist die Wahrscheinlichkeit eines signifikanten kompensatorischen Schwitzens nach einer ETS am geringsten. Wenn ein ETS bei axillärer Hyperhidrose (Achselschwitzen) durchgeführt wird, erhöht sich das Risiko des kompensatorischen Schwitzens. Im Allgemeinen ist nach der ETS-Behandlung alles von der Brustwarze aufwärts trocken. Das kompensatorische Schwitzen wird von den meisten Patienten gut toleriert und wird in den meisten Fällen als weitaus besser beherrschbar angesehen als das ursprüngliche Problem der Hyperhidrose. Das Medikament Robinol hat sich in einigen Fällen als wirksam erwiesen, um das generalisierte Schwitzen am Körper zu verringern.

Horner-Syndrom
Das Horner-Syndrom – gekennzeichnet durch hängende Augenlider, verengte Pupillen und fehlendes Schwitzen im Gesicht – ist sehr selten (etwa 0,3 Prozent). Es kann auftreten, wenn der Sympathikusnerv in der Nähe der T1-Ebene ebenfalls gestört ist. Das Risiko eines Horner-Syndroms ist bei Patienten, die sich einem ETS für Hyperhidrose im Gesicht und/oder Erröten unterziehen, am höchsten, da die sympathische Nervenkette näher an der T1-Ebene durchtrennt wird als bei ETS für andere Arten von Hyperhidrose.

Gustatorisches Schwitzen
Gustatorisches Schwitzen – Schwitzen im Gesicht beim Essen oder Riechen an bestimmten Nahrungsmitteln – tritt bei einer kleinen Anzahl von Patienten nach einer ETS auf, ist aber in der Regel kein größeres Problem.

Neuritis und Neuralgie
Neuritis und Neuralgie, d.h. unspezifische Schmerzen im Rücken zwischen den Schulterblättern, treten bei einer sehr kleinen Anzahl von Patienten auf und sind eine Folge der Reizung der Nervenenden. Diese Beschwerden verschwinden in der Regel von selbst und sind selten schwerwiegend oder dauerhaft. Es kann mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten wie Motrin behandelt werden.

Brachialplexusverletzung
Dieser Zustand, der durch Schwäche oder Lähmung der oberen Extremitäten gekennzeichnet ist, ist extrem selten und wird durch eine Verletzung der Spinalnerven verursacht.

Verringerte Herzfrequenz
Viele Patienten erleben nach der Operation einen 10-prozentigen Abfall der Herzfrequenz, aber es ist nicht erwiesen, dass sich dieser Zustand auf die Ausdauer und die Belastbarkeit auswirkt. Tatsächlich scheint die ETS Patienten mit bestimmten Herzrhythmusstörungen zu helfen. Dennoch müssen Leistungssportler, die auf die Maximierung ihrer Herzfrequenz angewiesen sind, diese mögliche Nebenwirkung stärker berücksichtigen als andere.

Trockene Gesichtshaut
Nach dem ETS bemerken einige Patienten trockene Haut im Gesicht, am Hals und auf der Kopfhaut. Sie kann mit feuchtigkeitsspendenden Cremes behandelt werden. Das Austrocknen der Haut führt bei vielen Patienten zu einer Verbesserung der Akne.

Versicherungsschutz für ETS

Hyperhidrose gilt als medizinischer Zustand, der unbehandelt zu schwerwiegenden physischen und psychischen Komplikationen führen kann. Daher wird ETS in der Regel von der Krankenkasse übernommen, da es als medizinisch notwendig und nicht als kosmetisches Verfahren angesehen wird.

Es kann jedoch sein, dass Ihre Versicherung verlangt, dass Sie zunächst konservativere Methoden wie Medikamente oder Iontophorese ausprobieren. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, welche Leistungen Sie erhalten.

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