Kann oraler Herpes auf die Genitalien übertragen werden?

Abbildung oben: Eine Herpes-simplex-Läsion an der Unterlippe am zweiten Tag nach Ausbruch. Bild: CDC Public Health Image Library ID# 5434

Das Herpes-simplex-Virus ist rätselhaft, faszinierend und heimtückisch. Mysteriös, weil wir noch nicht alle seine Geheimnisse entschlüsselt haben; faszinierend, weil wir, wenn wir eines seiner Geheimnisse lüften, über die Fähigkeiten eines so winzigen, mikroskopisch kleinen Objekts erstaunt sind; und heimtückisch, weil es heimlich in unseren Körper eindringt und sich in unseren Zellen versteckt, um uns zu überraschen, wenn es aus seinem Versteck hervorkommt und Ausbrüche von Bläschen und anderen Läsionen verursacht.

Es kann auch verwirrend sein. Das Herpes-simplex-Virus gibt es eigentlich in zwei Varianten: HSV-1 und HSV-2. HSV-1 wird eher mit oralem Herpes in Verbindung gebracht, der „Fieberbläschen“ verursachen kann, eine Art von Bläschen, die an den Lippen oder im Gesicht auftreten. HSV-2 wird eher mit Genitalherpes in Verbindung gebracht, der Blasen und andere Läsionen im Genitalbereich verursachen kann. Früher war es üblich, HSV-1 als eine Infektion „oberhalb der Taille“ und HSV-2 als eine Infektion „unterhalb des Gürtels“ zu bezeichnen – doch inzwischen weisen viele Forscher darauf hin, dass es angemessener ist, zu sagen, dass HSV-1 sowohl oral als auch genital übertragen wird, während HSV-2 vorwiegend genital übertragen wird. Wenn HSV-1 im Genitalbereich in den Körper eindringt, kann es eine Herpesinfektion im Genitalbereich verursachen – und wenn HSV-2 im Gesichtsbereich in den Körper eindringt, kann es eine Herpesinfektion im Mundbereich verursachen.

Die Verwendung von Kondomen und Zahnschutz beim Oralverkehr verringert das Risiko einer Herpesübertragung.

Was genau ist eigentlich ein Fieberbläschen? Ein Fieberbläschen, auch bekannt als Fieberblase, ist eine Ansammlung von Bläschen, die sich um die Lippen oder sogar im Mund bilden können. Manchmal sind Fieberbläschen so schmerzhaft, dass das Essen oder Trinken schwierig ist, und in extremen Fällen müssen die Betroffenen wegen Austrocknung behandelt werden. Eine besonders schwere Infektion kann auch hohes Fieber oder geschwollene Lymphknoten verursachen, und bei jungen Erwachsenen kann eine erste orale HSV-1-Infektion fälschlicherweise als Mandelentzündung diagnostiziert werden, was möglicherweise zu unnötigen Mandeloperationen führt. Die meisten symptomatischen Erkältungsausbrüche treten in der Kindheit auf und klingen nach etwa zwei bis drei Wochen ab. Glücklicherweise ist die erste Infektion fast immer die schwerste, und wenn die Infektion reaktiviert wird, verläuft sie in der Regel ohne Symptome.

Da sowohl Fieberbläschen als auch Herpes genitalis durch Herpes-simplex-Viren verursacht werden und Herpes oralis so häufig vorkommt, sind viele Menschen besorgt, dass sie anfälliger für eine Infektion mit Herpes genitalis sein könnten, als sie bisher dachten. Sie haben vielleicht viele Fragen, und wenn sie nach Antworten auf diese Fragen gesucht haben, haben sie vielleicht viele widersprüchliche Antworten gehört. Mal sehen, was die wissenschaftliche Literatur dazu sagt.

  • Kann ich Genitalherpes bekommen, wenn jemand mit Lippenbläschen Oralverkehr mit mir hat?

Da HSV-1, das Virus, das für die meisten oralen Herpesinfektionen verantwortlich ist, auch Genitalherpes verursachen kann, fragen sich viele Menschen, ob jemand mit Lippenbläschen das Virus durch Oralverkehr auf eine andere Person übertragen kann, was zu einer Genitalherpesinfektion führt. Andere Menschen fragen sich, ob HSV-1 durch oralen Kontakt mit dem Anus übertragen werden kann, was zu einer Herpesinfektion im rektalen Bereich führt. Die Antwort auf diese Fragen lautet: Ja!

Während HSV-1 insgesamt nur etwa 30 Prozent der Genitalherpesinfektionen ausmacht, stellen viele Forschungsteams fest, dass HSV-1 in einigen Ländern (wie Schweden) und in einigen Bevölkerungsgruppen in den USA die vorherrschende Ursache für Genitalherpes ist, insbesondere bei jüngeren Frauen. So fanden Forscher unter den Studenten einer großen öffentlichen Universität im Mittleren Westen der USA heraus, dass HSV-1 im Jahr 1993 31 Prozent der Genitalherpesfälle verursachte und im Jahr 2001 auf 78 Prozent anstieg. Der Anstieg war bei Frauen noch ausgeprägter. Dieser Trend, bei dem HSV-1-Infektionen im Genitalbereich gegenüber HSV-2 überwiegen, scheint vor allem bei jüngeren Menschen, Frauen und Männern, die Sex mit Männern haben, zu beobachten zu sein. Diese Veränderung könnte auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass die Verwendung von Kondomen beim Vaginal- und Analverkehr in den meisten Bevölkerungsgruppen als normal angesehen wird – während die meisten Menschen beim Oralverkehr weder Kondome noch Dental Dams verwenden und damit anfällig für die Ansteckung mit HSV-1 (und anderen Infektionen!) durch einen Partner sind.

Dies mag wie eine schreckliche Nachricht klingen, da die meisten von uns mit HSV-1 infiziert sind und wir Oralverkehr genießen könnten. Aber es gibt auch eine gute Nachricht. Zunächst einmal lebt HSV-1 gerne im Trigeminusganglion – im Gesicht. Da sich HSV-1 im Trigeminalganglion am wohlsten fühlt, ist es wahrscheinlicher, dass eine Infektion an dieser Stelle reaktiviert wird und im Laufe des Lebens regelmäßig Fieberbläschen verursacht. Wenn sich HSV-1 im Sakralganglion im Genitalbereich ansiedelt, reaktiviert es sich nicht so häufig. Wenn Sie sich also nach Oralverkehr im Genitalbereich mit HSV-1 infiziert haben, sind Rückfälle selten und die Infektion verläuft milder als bei einer Infektion mit HSV-2, einem verwandten Virus, das stärker mit Genitalherpes assoziiert ist.

  • Kann ich mich im Gesichtsbereich mit HSV-2 infizieren, wenn ich Oralverkehr mit jemandem habe, der eine HSV-2-Infektion im Genitalbereich hat?

Genauso wie HSV-1 vom Mund auf die Genitalien übergehen kann, um eine Herpes-Infektion im Genitalbereich zu verursachen, kann auch HSV-2 von den Genitalien auf den Mund übergehen und eine orale Herpes-Infektion verursachen. Orale HSV-2-Infektionen sind jedoch nicht so häufig wie genitale HSV-1-Infektionen. Obwohl es einige dokumentierte Fälle von oralen HSV-2-Infektionen gibt, sind sie nicht sehr verbreitet. Außerdem ist eine HSV-1-Infektion im Genitalbereich milder und weniger anfällig für Rückfälle als eine HSV-2-Infektion in diesem Bereich. Auch eine orale HSV-2-Infektion ist milder und weniger anfällig für künftige Ausbrüche.

  • Kann das Virus übertragen werden, wenn jemand keine Symptome zeigt?

Nur weil jemand kein verräterisches Fieberbläschen hat, heißt das leider nicht, dass er nicht infektiös ist. Es ist durchaus möglich, dass das Virus reaktiviert wird, keine Symptome hervorruft, aber dennoch von einem Träger „ausgeschieden“ wird, wodurch es auf eine andere Person übertragen werden kann – über Haut-zu-Haut-Kontakt, Speichel oder sogar Tränen. In einer großen Studie wurde mit einer empfindlichen DNA-Amplifikationstechnik, der PCR, an 33,3 Prozent der Tage eine asymptomatische Ausscheidung von HSV-1 festgestellt. In einer anderen Studie mit 50 Personen wurde festgestellt, dass 90 Prozent von ihnen mindestens einmal während eines Zeitraums von 30 Tagen HSV-1 in ihrem Speichel hatten.

Die Ausscheidungsmuster können außerdem davon beeinflusst werden, was der Auslöser für die Reaktivierung des Virus war – zum Beispiel wurden in Speichelproben von Patienten mit orofazialen Frakturen überdurchschnittlich hohe Virusmengen gefunden.

  • Wenn ich im Gesichtsbereich bereits mit HSV-1 infiziert war, bin ich dann immun gegen eine erneute Infektion im Genitalbereich?

Einige Menschen denken, dass eine bereits erfolgte orale Infektion mit dem Lippenherpes-Virus sie immun gegen HSV-1-Infektionen im Genitalbereich macht. Es stimmt, dass man nach einer oralen HSV-1-Infektion bis zu einem gewissen Grad vor einer HSV-1-Infektion im Genitalbereich geschützt ist, aber wir wissen nicht, inwieweit eine frühere HSV-1-Infektion uns vor späteren Infektionen an anderen Stellen unseres Körpers schützt. Um diese Frage genauer zu beantworten, sind weitere Studien erforderlich, aber die kurze Antwort lautet: Ja, eine Reinfektion im Genitalbereich ist möglich.

  • Schützt mich eine frühere HSV-1-Infektion vor einer späteren HSV-2-Infektion?

Wie bereits erwähnt, werden die meisten von uns als Kinder oral mit HSV-1 infiziert. Leider schützt eine bereits bestehende HSV-1-Infektion nicht vor einer späteren HSV-2-Infektion, obwohl es möglich ist, dass sie dazu beiträgt, die Symptome eines ersten HSV-2-Ausbruchs zu lindern. Bei Personen, die bereits eine HSV-1-Infektion haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei einer ersten HSV-2-Infektion Symptome zeigen, deutlich geringer. Ebenso schützt eine frühere HSV-2-Infektion nicht davor, sich mit HSV-1 zu infizieren. Es ist möglich, dass HSV-1 und HSV-2 die Genitalien gleichzeitig infizieren – es ist nur nicht so wahrscheinlich.

  • Kann meine genitale HSV-1-Infektion auf die Genitalien meines Partners übertragen werden?

Wenn HSV-1 die Genitalien infiziert, ist es normalerweise durch Oralsex dorthin gelangt. Da genitale HSV-1-Infektionen seltener wiederkehren und mit weniger asymptomatischen Ausscheidungen verbunden sind, ist die genitale Ausbreitung von HSV-1 nicht so häufig.

Wenn Sie herausfinden möchten, ob Sie mit HSV-1 oder HSV-2 infiziert sind, können Sie in einem Planned Parenthood-Gesundheitszentrum einen Bluttest machen lassen. Dieser Test sagt Ihnen nur, ob Sie mit einem dieser Viren infiziert sind, aber ohne Symptome sagt er Ihnen nicht, wo in Ihrem Körper sich die Infektionen befinden. Wir können Ihnen auch alle Fragen zu Herpes beantworten und antivirale Medikamente mit Ihnen besprechen.

Tags:Safer Sex,Oralsex,Herpes,Kondom,Fieberbläschen,sexuell übertragbare Infektionen,Genitalherpes,STI,sexuelle Gesundheit,STD Awareness,HSV,HSV-2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.