Koloskopie

Warum brauchen Sie eine Koloskopie?

Es gibt einige Gründe, warum Sie eine Koloskopie brauchen könnten:

Um nach Polypen oder Krebs im Dick- und Enddarm zu suchen

Dieser Test kann zum Screening auf Darmkrebs verwendet werden. Beim Screening wird bei Menschen, die keine Symptome haben, nach Krebs gesucht. Werden bei der Darmspiegelung abnorme Bereiche festgestellt, können diese entfernt (biopsiert) und auf Krebs untersucht werden. Dazu werden lange, dünne Instrumente, wie z. B. eine kleine Pinzette, durch das Koloskop geführt, um die Proben zu entnehmen. Eine Vorsorgekoloskopie kann auch einigen Darmkrebsarten vorbeugen, indem sie Polypen (Wucherungen der Darmschleimhaut) aufspürt und entfernt, bevor sie sich zu Krebs entwickeln.

Wenn Sie bereits an Darm- oder Enddarmkrebs erkrankt waren, kann die Koloskopie auch zur Suche nach neuen Tumoren eingesetzt werden.

Wenn Sie Probleme im Dick- oder Enddarm haben

Die Koloskopie kann auch eingesetzt werden, um nach den Ursachen von Anzeichen oder Symptomen zu suchen, die von Dick- oder Enddarmkrebs herrühren könnten (z. B. Veränderungen beim Stuhlgang, Blutungen aus dem Enddarm oder unerklärlicher Gewichtsverlust).

Sie haben ein behandlungsbedürftiges Problem im Dickdarm oder Mastdarm

Die Koloskopie kann zur Behandlung einiger Probleme im Dickdarm oder Mastdarm eingesetzt werden. So können zum Beispiel Polypen oder andere kleine Tumore (Wucherungen) im Dick- oder Enddarm mit Hilfe von Instrumenten durch das Koloskop entfernt werden.

Bei einigen fortgeschrittenen Krebserkrankungen, die nicht entfernt werden können (weil sie zu groß sind oder sich ausgebreitet haben), kann mit dem Koloskop ein starres Röhrchen, ein sogenannter Stent, in einen Teil des Dick- oder Enddarms eingeführt werden, um ihn offen zu halten.

Wie läuft eine Darmspiegelung ab?

Dies ist ein allgemeiner Überblick über den typischen Ablauf vor, während und nach einer Darmspiegelung. Je nachdem, warum Sie sich einer Darmspiegelung unterziehen, wo Sie sie durchführen lassen und wie es um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand bestellt ist, kann sich Ihre Erfahrung jedoch ein wenig unterscheiden. Sprechen Sie vor der Untersuchung mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, damit Sie wissen, was Sie erwartet, und stellen Sie Fragen, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Vor der Untersuchung

Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich Vitamine, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel, und ob Sie gegen bestimmte Medikamente (einschließlich jeglicher Art von Anästhetika) allergisch sind.

Möglicherweise werden Sie gebeten, einige Tage vor dem Test keine blutverdünnenden Medikamente (einschließlich Aspirin) oder andere Arzneimittel einzunehmen.

Der Dick- und Enddarm muss leer und sauber sein, damit Ihr Arzt während des Tests die gesamte Innenauskleidung sehen kann. Dies wird auch als „Darmvorbereitung“ bezeichnet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun, darunter Tabletten, Flüssigkeiten und Einläufe (oder Kombinationen dieser Methoden). Es kann zum Beispiel sein, dass Sie am Abend vor der Untersuchung große Mengen eines flüssigen Abführmittels trinken müssen. Dies kann oft dazu führen, dass Sie viel Zeit auf der Toilette verbringen müssen. Da die Reinigung des Dickdarms und des Enddarms unangenehm sein kann, hält sie manche Menschen davon ab, diesen Test durchführen zu lassen. Es gibt jedoch neuere Kits zur Darmreinigung, die die Durchführung erleichtern können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über alle Möglichkeiten der Darmvorbereitung.

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Ihnen genaue Anweisungen geben. Es ist wichtig, dass Sie diese einige Tage vor der Untersuchung sorgfältig durchlesen, da Sie möglicherweise Material und Abführmittel einkaufen und mindestens einen Tag vor dem Test eine spezielle Flüssigkeitsdiät einhalten müssen. Wenn Sie sich bei einer der Anweisungen nicht sicher sind, rufen Sie in der Arztpraxis an und lassen Sie sich Ihre Fragen beantworten.

Wahrscheinlich wird man Ihnen auch sagen, dass Sie am Abend vor dem Test ab einer bestimmten Uhrzeit nichts mehr essen oder trinken dürfen. Wenn Sie normalerweise morgens verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, besprechen Sie mit Ihrem Arzt oder der Krankenschwester, wie Sie diese an diesem Tag einnehmen können.

Da ein Beruhigungsmittel verwendet wird, damit Sie sich während des Tests wohler fühlen, müssen Sie höchstwahrscheinlich dafür sorgen, dass Sie nach dem Test nach Hause gefahren werden. Wenn Sie schläfrig oder schwindelig sind, brauchen Sie vielleicht jemanden, der Ihnen hilft, nach Hause zu kommen. Viele Zentren, die Darmspiegelungen durchführen, entlassen daher keine Personen, die mit einem Taxi oder einem Mitfahrdienst nach Hause fahren. Wenn der Transport ein Problem sein könnte, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer über die Richtlinien Ihres Krankenhauses oder Operationszentrums für die Inanspruchnahme eines dieser Dienste. Je nach Situation können auch andere Hilfsmittel für den Heimweg zur Verfügung stehen.

Die Untersuchung

Die Koloskopie kann in der Regel ambulant durchgeführt werden (ohne Übernachtung im Krankenhaus).

Vor Beginn der Untersuchung wird Ihnen wahrscheinlich ein Beruhigungsmittel (über eine Vene oder eine Infusion) verabreicht, damit Sie sich während des Eingriffs entspannt und schläfrig fühlen. Bei den meisten Menschen führt dieses Medikament dazu, dass sie sich hinterher nicht an den Eingriff erinnern können.

Während des Tests werden Sie gebeten, sich auf die Seite zu legen und die Knie anzuziehen. Ihr Arzt führt möglicherweise einen behandschuhten Finger in den Enddarm ein, um ihn zu untersuchen, bevor er das Koloskop einführt. Das Koloskop wird mit einem Gel geschmiert, damit es leicht in den Enddarm eingeführt werden kann. Dann wird es bis zum Anfang des Dickdarms, dem Zökum, vorgeschoben. Wenn Sie wach sind, verspüren Sie möglicherweise Stuhlgang, wenn das Koloskop eingeführt oder weiter in den Dickdarm vorgeschoben wird. Der Arzt führt auch Luft durch das Koloskop in den Dickdarm ein, um die Schleimhaut besser sehen und die Untersuchung durchführen zu können. Um das Unbehagen zu lindern, kann es helfen, tief und langsam durch den Mund zu atmen. Während das Koloskop langsam herausgezogen wird, betrachtet der Arzt sorgfältig die Innenwände des Dickdarms und des Enddarms.

Wenn ein kleiner Polyp gefunden wird, kann er entfernt und anschließend in ein Labor geschickt werden, um zu prüfen, ob er krebsverdächtige Bereiche enthält. Denn einige kleine Polypen können sich mit der Zeit zu Krebs entwickeln. Wenn Ihr Arzt einen größeren Polypen oder Tumor oder etwas anderes Abnormales entdeckt, wird ein kleines Stück davon durch das Koloskop entfernt (biopsiert). Es wird im Labor untersucht, um festzustellen, ob es sich um Krebs, eine gutartige (nicht krebsartige) Wucherung oder etwas anderes handelt.

Der Test selbst dauert in der Regel etwa 30 Minuten, kann aber auch länger dauern, wenn ein oder mehrere Polypen gefunden und entfernt werden.

Nach dem Test

Nach dem Eingriff werden Sie eine Zeit lang engmaschig überwacht, um sicherzustellen, dass Sie keine Komplikationen haben. Es kann sein, dass Sie noch etwa eine Stunde im Zentrum bleiben müssen, bevor Sie nach Hause gehen können, und dass Sie wegen der Medikamente oder der Narkose, die Sie erhalten haben, nach Hause gefahren werden müssen. Ihr Arzt oder die Krankenschwester sollte Ihnen genaue Anweisungen geben, was Sie in den Stunden nach dem Test tun dürfen und was nicht.

Da während des Tests Luft in den Dickdarm und das Rektum gepumpt wird, kann es sein, dass Sie sich aufgebläht fühlen, Blähungen haben oder nach dem Test eine Weile Krämpfe bekommen, bis die Luft entweicht.

Wurden im Rahmen des Verfahrens Biopsien durchgeführt, liegen die Ergebnisse in der Regel innerhalb weniger Tage vor, obwohl einige Untersuchungen der Biopsieproben länger dauern können. Sie müssen sich nach dem Eingriff bei Ihrem Arzt melden, um die Ergebnisse zu erhalten.

Mögliche Komplikationen bei der Koloskopie

Die Koloskopie ist in der Regel sicher, aber es besteht ein Risiko für:

  • Blutungen. Wenn während der Koloskopie ein Polyp entfernt oder eine Biopsie durchgeführt wird, kann es sein, dass Sie ein oder zwei Tage nach der Untersuchung etwas Blut im Stuhl bemerken. Schwere Blutungen sind selten, aber in seltenen Fällen müssen Blutungen behandelt werden oder können sogar lebensbedrohlich sein.
  • Perforation (Durchstoßen der Wand des Dickdarms oder des Enddarms). Dies ist zwar selten, kann aber eine lebensbedrohliche Komplikation sein, und das Loch muss möglicherweise chirurgisch repariert werden.
  • Reaktionen auf die Narkose

Ihr Arzt oder die Krankenschwester sollte Ihnen genaue Anweisungen geben, bei welchen Arten von Problemen Sie sofort die Arztpraxis anrufen oder medizinische Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Vergewissern Sie sich, dass Sie diese Anweisungen verstehen.

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