3 Gastroenterologen äußern sich zu Cologuard von Exact Sciences

Eric Oliver -Updated Monday, November 25th, 2019 Print | Email

Der Darmkrebs-Screening-Test Cologuard von Exact Sciences polarisiert. Die nicht-invasive Natur des Tests macht ihn zu einer beliebten Alternative für Patienten, die eine Darmspiegelung fürchten, aber Gastroenterologen sind zwiegespalten.

Nach einer 2014 im New England Journal of Medicine veröffentlichten und von Exact gesponserten Studie hat der Test eine 92-prozentige Sensitivität bei der Erkennung von Darmkrebs, eine 42-prozentige Sensitivität bei der Erkennung präkanzeröser Läsionen und eine 69,2-prozentige Erkennungsrate bei Polypen mit hochgradiger Dysplasie. Cologuard hat eine 86,6-prozentige Spezifität bei Patienten mit nicht fortgeschrittenen oder negativen Befunden und eine 89,89-prozentige Spezifität bei Patienten mit negativen Koloskopieergebnissen.

Der weit verbreitete Test kostet 649 Dollar und muss alle drei Jahre wiederholt werden, so ein Forbes-Artikel. Obwohl der Test von den meisten Kostenträgern übernommen wird, muss der Patient bei einem positiven Testergebnis wahrscheinlich aus eigener Tasche für eine Folgekoloskopie zur Bestätigung der Diagnose bezahlen. In dem Forbes-Artikel heißt es außerdem, dass Cologuard eine 8-prozentige falsch-negative und eine 13-prozentige falsch-positive Rate aufweist

Becker’s ASC Review hat drei Gastroenterologen um ihre Meinung zu Cologuard gebeten.

David Frantz, MD, Revere Health (Provo, Utah): Ich bin ein starker Befürworter von Screening – jeglichem Screening. Bei meinem Vater wurde Darmkrebs diagnostiziert, nachdem er monatelang unter engmaschigem Stuhlgang und rektalen Blutungen gelitten hatte. Ich befand mich zu dieser Zeit in meinem Stipendium und war schockiert, als ich erfuhr, dass er seine Darmspiegelung aufgeschoben hatte. Es stellte sich heraus, dass er Angst vor dem Verfahren hatte. Ich bin davon überzeugt, dass jede der empfohlenen Vorsorgemethoden seinen Krebs frühzeitig erkannt hätte, bevor er sich spät mit einer Erkrankung im Stadium 4 vorstellte.

Wenn Patienten zu mir kommen und fragen, welche Vorsorgemethode sie wählen sollten, erzähle ich ihnen die Erfahrung meines Vaters, und ich sage ihnen, dass es mir egal ist, welchen Test sie wählen, solange sie etwas tun. Vorsorgeuntersuchungen retten Leben, und ich werde jede Methode unterstützen, die sie bevorzugen. Ich lege jedoch großen Wert darauf, die Eigenschaften der einzelnen Tests zu erläutern. Ich sage ihnen, dass der empfindlichste Test, den wir derzeit haben, die hochauflösende optische Koloskopie ist. Das ist der Test, den ich gewählt habe, als ich mit dem Screening begann. Wenn der Gesundheitszustand meines Patienten eine optische Koloskopie nicht zulässt, empfehle ich die virtuelle Koloskopie, weil sie die nächsthöhere Empfindlichkeit zu haben scheint. Wenn dies nicht möglich ist, empfehle ich Cologuard.

Ich glaube, dass Cologuard ein großartiger Test für Patienten ist, die nicht gesund oder zu ängstlich sind, um sich einer optischen oder virtuellen Koloskopie zu unterziehen. Es macht mir jedoch Sorgen, dass sich Hausärzte und Patienten allein aus Gründen der Bequemlichkeit für Cologuard als erste Wahl entscheiden. Meiner Erfahrung nach sind diese Patienten nicht richtig über die Testeigenschaften und die Empfindlichkeit des Tests aufgeklärt worden. Vielen Patienten ist nicht bewusst, dass Cologuard eher größere und weiter fortgeschrittene Läsionen aufspürt. Bei meiner Darmspiegelung wurden bei mir zwei kleine Adenome festgestellt. Ich bezweifle, dass Cologuard oder sogar die virtuelle Koloskopie diese Läsionen aufgrund ihrer Größe hätte aufspüren können.

Glenn Englander, MD, von GastroGroup of the Palm Beaches (Fla.): Ich habe es zahlreichen Patienten empfohlen. Mein Fachgebiet hat natürlich ein großes Interesse daran, Koloskopien durchzuführen. Ich wäre jedoch nachlässig, wenn ich die Interessen meiner Patienten nicht vor meine eigenen stellen würde. Wenn ein Patient extreme Angst vor einer Darmspiegelung hat, empfehle ich ihm Cologuard.

Typischerweise haben sie Angst vor der Narkose, oder sie kennen eine Horrorgeschichte, in der jemand bei einer Darmspiegelung eine Perforation erlitten hat, oder sie können sich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass irgendjemand „etwas da hineinsteckt“. Idealerweise sollte der Patient ein durchschnittliches Risiko aufweisen. Es sollte keine familiäre Vorbelastung mit Darmkrebs geben. Auch Familienmitglieder mit Gebärmutter-, Eierstock- und Magenkrebs können ein höheres Risiko haben, und Menschen mit starken rektalen Blutungen, Eisenmangel oder Darmveränderungen sollten sich unbedingt einer Darmspiegelung unterziehen.

Pradeep Kumar, MD, von Austin (Texas) Gastroenterology: „Dickdarmkrebs ist die zweithäufigste Krebstodesursache in den USA. Er kann verhindert werden … weil Dickdarmkrebs fast immer aus präkanzerösen Polypen entsteht, die Jahre brauchen, um sich zu Krebs zu entwickeln. Indem wir präkanzeröse Polypen finden und entfernen, können wir Darmkrebs verhindern.

Bislang ist der beste Weg, präkanzeröse Polypen zu finden, die Screening-Koloskopie bei asymptomatischen Personen ab einem Alter von 50 Jahren (45 bei Afroamerikanern). Das Dilemma besteht darin, dass mindestens 40 Prozent der Personen, die für eine solche Untersuchung in Frage kommen, sich nicht untersuchen lassen. Die Gründe dafür sind vielfältig: Zeit- und Kostenaufwand, Zugang zur Gesundheitsversorgung, Unkenntnis der Screening-Empfehlungen und, offen gesagt, einfach keine Lust auf eine Darmspiegelung.

Es ist die letzte Gruppe von Patienten, für die Cologuard geeignet ist. Für Menschen, die sich einfach nicht einer Darmspiegelung unterziehen wollen, obwohl sie wissen, dass sie Darmkrebs verhindern können, ist Cologuard eine Option. Nach Angaben auf der Website des Unternehmens – die die Daten so günstig wie möglich darstellt – hat Cologuard eine Entdeckungsrate von 42 Prozent bei Hochrisikopolypen. Das sind die gefährlichsten Polypen, die das größte Risiko haben, sich zu Dickdarmkrebs zu entwickeln, und 42 Prozent sind viel besser als gar nichts.

Ich würde Cologuard also denjenigen empfehlen, die darauf bestehen, sich keiner Darmspiegelung zu unterziehen. Für alle anderen Gruppen würde ich es jedoch nicht empfehlen. Wenn es um Zeit und Geld geht, würde ich diese Zwänge im Zusammenhang mit den Kosten einer Darmkrebserkrankung diskutieren. Wenn es um den Zugang zur Gesundheitsversorgung geht, sollte jeder Test, zu dem sie Zugang haben, durchgeführt werden. Wenn es daran liegt, dass sie die Empfehlungen zur Früherkennung nicht kennen, würde ich sie darauf aufmerksam machen. Nur bei denjenigen, die es wissen und trotzdem keine Darmspiegelung wollen, würde ich für Cologuard plädieren. Wenn die Entdeckungsrate von gefährlichen Polypen bei 42 Prozent liegt, bleibt unausgesprochen, dass 58 Prozent der gefährlichsten Polypen von Cologuard nicht entdeckt werden, und das ist inakzeptabel.

Aktualisierung: Scott Larrivee, ein Sprecher von Exact Sciences, sagte: „Darmkrebs ist die zweithäufigste Todesursache in den USA, doch ein Drittel aller amerikanischen Erwachsenen über 50 Jahren nimmt die Vorsorgerichtlinien für diese Krankheit nicht wahr. Cologuard wurde entwickelt, um mehr Menschen zu helfen, sich untersuchen zu lassen, und genau das tut es auch. Ungefähr die Hälfte aller Cologuard-Benutzer im Alter von 50 bis 75 Jahren ist noch nie untersucht worden. Mit einer einzigen Stuhlprobe, die zu Hause entnommen wird, ist Cologuard nachweislich ein hochempfindlicher, nicht-invasiver Test, der sowohl Krebs als auch Krebsvorstufen aufspürt, darunter 69 Prozent der Polypen mit hochgradiger Dysplasie – die das höchste Potenzial haben, zu Krebs zu werden – und 94 Prozent des Krebses im Frühstadium (AJCC-Stadium 1 und 2), der gut behandelbar ist. Da es sich um einen Labortest handelt, ist die tägliche Konsistenz der Analyse im Vergleich zu den natürlichen Schwankungen, die bei verfahrensbasierten Untersuchungen auftreten, gewährleistet. Da wir alle daran arbeiten, eine Welt ohne Darmkrebs zu erreichen, bietet Cologuard einen wichtigen Ansatz für die Früherkennung, der genau und kosteneffizient diejenigen Patienten identifiziert, die eine diagnostische Koloskopie benötigen, und gleichzeitig denjenigen, bei denen dies nicht der Fall ist, die persönlichen Unannehmlichkeiten und Risiken erspart, die mit einem invasiven medizinischen Verfahren verbunden sind.“

Anmerkung: Die Antworten wurden hinsichtlich Stil und Inhalt aktualisiert. Außerdem wurde dieser Artikel aktualisiert, um die obige Erklärung von Exact Sciences aufzunehmen.

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