3D-Brust-Ultraschall bei dichtem Brustgewebe

Für Frauen mit dichtem Brustgewebe reicht die Mammographie möglicherweise nicht aus, um Brustkrebs angemessen zu erkennen. Wenn Brustkrebs im Frühstadium entdeckt wird, ist er fast immer heilbar. Bei Frauen mit extrem dichtem Brustgewebe wird fast jeder zweite Krebs bei der Standard-Mammografie übersehen.

GE Healthcare präsentierte am 3. Mai gemeinsam mit anderen Anbietern auf der Jahrestagung 2019 des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) in Nashville, Tennessee, das automatische Brust-Ultraschallsystem Invenia ABUS 2.0. Experten, darunter Dr. Serena Tidwell und Dr. Lisbet Hanson, erörterten die Vorteile der Aufnahme von 3D-Ultraschall in Ihre Praxis, sowohl bei Untersuchungen der dichten Brust als auch bei anderen gynäkologischen Untersuchungen. 3D-Ultraschall der Brust ist eine bequeme und kostengünstige Option für die Krebsvorsorge zusätzlich zur Mammographie bei Patientinnen mit dichtem Brustgewebe.

Krebsrisiko bei dichtem Brustgewebe

„Es gibt viel Verwirrung um das Brustscreening – wann man damit beginnen sollte, wann man damit aufhören sollte und wie oft man es durchführen sollte“, sagt Dr. Serena Tidwell, medizinische Leiterin des Pink Monarch Breast Center und Midtown OB/GYN und Gewinnerin des GE Healthcare Retrospective ABUS Research Competition. „Genetische Faktoren und der Lebensstil bestimmen das Gesamtrisiko einer Frau für Brustkrebs. In den letzten Jahren hat sich die Forschung auf das Risiko konzentriert, das mit einer dichten Brust verbunden ist.“

Frauen mit einer dichten Brust haben ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, wobei mehr als 70 Prozent der Brustkrebserkrankungen bei Frauen mit dichtem Brustgewebe auftreten. Dies könnte daran liegen, dass die Brustdichte die Erkennung von Krebs erschwert, so dass er mit größerer Wahrscheinlichkeit erst in einem späteren Stadium entdeckt wird. Dichtes Brustgewebe kann auch hormonreich sein und das Krebswachstum eher begünstigen.

Ergänzender 3D-Brust-Ultraschall zur Krebsvorsorge

Krebs in dichten Brüsten kann auf einer Mammographie schwer zu erkennen sein, da sowohl Krebsgewebe als auch dichtes Brustgewebe als weiße Bereiche erscheinen. Ein zusätzliches Screening mittels MRT ist eine Option, insbesondere für Frauen mit hohem Risiko; dieses Verfahren erfordert jedoch Kontrastmittelinjektionen und kann für die Patientin unangenehm sein. Außerdem ist die MRT wesentlich teurer als die Mammographie und der Ultraschall.

Die Durchführung eines 3D-Ultraschalls der Brust, sei es mit einem tragbaren Gerät oder mit automatischer Brust-Ultraschalltechnologie, ermöglicht eine signifikante zusätzliche Krebserkennung mit mehr Komfort und geringeren Kosten für die Patientinnen. Die Ergänzung der Mammographie durch ein automatisches 3D-Ultraschallscreening der Brust kann die Brustkrebserkennung bei geeigneten Patientinnen um etwa 35 Prozent verbessern. Ultraschall ist besonders nützlich, um kleine, knotennegative, invasive Karzinome zu finden, die bei einer Mammographie übersehen werden können.

Bilder des Bereichs der Brustdichte.

„In meinem Brustzentrum, das meiner Gynäkologie- und Geburtshilfepraxis angegliedert ist, bieten wir automatisierten Brust-Ultraschall an, und ich habe aus erster Hand gesehen, welche Vorteile ein zusätzliches Screening meinen Patientinnen mit dichter Brust bieten kann“, sagt Dr. Tidwell.

Vorbereitung auf weitere Behandlungen

Automatisierter Brust-Ultraschall kann auch wichtige Details für die Vorbereitung auf Operationen oder andere Behandlungen und Überwachungen liefern. Die 3D-Bildgebung hilft dem Arzt, den Tumor und das umgebende Gewebe vollständiger darzustellen und liefert genauere Informationen über die Lage des Tumors. Wie bei jedem Krebs-Screening-Verfahren kann der 3D-Brustultraschall zu falsch-positiven Ergebnissen führen. Daher ist es wichtig, mit den Patientinnen die Risiken und den Nutzen eines jeden Screenings zu besprechen, bevor man sich an die Arbeit macht.

„Wir müssen den Patientinnen die Bedeutung des Screenings verdeutlichen und ihnen zusätzliche Untersuchungen anbieten, die ihre persönlichen Risikofaktoren berücksichtigen“, sagt Dr. Tidwell. „Wir müssen den Patienten helfen, die Fakten zu verstehen, ihnen Optionen anbieten und die Vor- und Nachteile jeder Option auflisten. Dann ist es ihre Entscheidung, sich untersuchen zu lassen.“

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