Akute konfusorische Migräne und Migräne-Infarkt im Kindesalter

Wir berichten über zwei Kinder mit akuter konfusorischer Migräne (ACM) und ein weiteres mit Migräne-Infarkt (MI) im Alter von 7-12 Jahren. Bei allen Patienten gab es eine familiäre Migräneanamnese. Die Patienten, die alle Rechtshänder waren, zeigten alle ein plötzliches Auftreten von Bewusstseinsstörungen und anderen neurologischen Defiziten als erste Aura in ihrem Leben. Die Symptome klangen in allen Fällen innerhalb von 24 Stunden fast vollständig spontan ab, aber eine vorübergehende okzipitale Verlangsamung im EEG mit Lateralität entsprechend der Seite des Migräneursprungs dauerte länger als 24 Stunden. In den Fällen von ACM in der kritischen Phase zeigten MRT und MR-Angiographie zwar keine abnormen Befunde, aber die innerhalb von 48 Stunden nach den Migräneanfällen durchgeführte IMP-SPECT ergab eine regionale Veränderung des zerebralen Blutflusses, die in einem Fall eine Hypoperfusion im Gebiet der linken hinteren Hirnarterie (PCA) nachwies. Obwohl die ACM also klinisch diagnostiziert wurde, war die SPECT-Untersuchung für die Diagnose der ACM hilfreich. Wir spekulierten, dass eine vorübergehende Hypoperfusion im dominanten PCA-Territorium mit Beteiligung der medialen temporalen Strukturen für die Verwirrung mit Amnesie bei ACM verantwortlich war, im Gegensatz zum Fehlen von Verwirrung oder Amnesie bei MI mit zystischer Enzephalomalazie in der rechten Thalamus- und Hippocampusregion.

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