Alles über Neuropathie und chronische Rückenschmerzen

Neuropathische Schmerzen unterscheiden sich von anderen Arten von Schmerzen. Wenn sich jemand einen Knochen bricht, werden Schmerzsignale über die Nerven vom Ort des Traumas zum Gehirn geleitet. Bei neuropathischen Schmerzen hingegen entstehen die Schmerzsignale in den Nerven selbst.

Wie neuropathische Schmerzen entstehen

In vielen Fällen werden die Nerven durch die Reaktion auf eine Verletzung oder ein Trauma geschädigt oder funktionsunfähig, was zu einer Überempfindlichkeit gegenüber Schmerzen führt. Die Nerven senden dann fehlerhafte Schmerzsignale aus, auch wenn die Verletzung verheilt ist. Die ursprüngliche Verletzung kann entweder im peripheren oder im zentralen Nervensystem auftreten.

Neuropathische Schmerzen oder Neuropathie sind chronisch, das heißt, sie verschwinden nicht. Stattdessen wird der Schmerz zum Krankheitsprozess. Die Begriffe sensorische periphere Neuropathie und periphere Neuritis werden manchmal verwendet, um eine Neuropathie zu beschreiben, die die peripheren Nerven betrifft.

Schätzungsweise 7 bis 10 % der Menschen haben neuropathische Schmerzen. In diesem Artikel wird untersucht, wie Neuropathie und chronische Rückenschmerzen zusammenhängen.

Wenn Rückenschmerzen Neuropathie verursachen

Neuropathie kann durch jede Art von Schmerz verursacht werden, der auf einen Nerv drückt oder ihn beeinträchtigt. Ein Bandscheibenvorfall zum Beispiel kann auf einen nahe gelegenen Nerv drücken und so Schmerzen verursachen. Zu den neuropathischen Schmerzen, die vom Rücken oder der Wirbelsäule ausgehen, können gehören:

  • Chronische Schmerzen, die in das Bein ausstrahlen (lumbale Radikulopathie oder Ischias)
  • Chronische Schmerzen, die in den Arm ausstrahlen (zervikale Radikulopathie)
  • Schmerzen nach einer Rückenoperation, die allmählich beginnen und anhalten, werden allgemein als Syndrom der fehlgeschlagenen Rückenoperation bezeichnet

Diabetes und das regionale Schmerzsyndrom (RPS) sind häufige Ursachen von Neuropathie. Weitere Ursachen sind Verletzungen, Krankheiten, Infektionen, Giftexposition und Drogenmissbrauch. Es ist nicht immer möglich, die Ursache genau zu bestimmen.

Warum eine frühzeitige Behandlung entscheidend ist

Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig, da eine aggressivere Behandlung erforderlich sein kann, wenn die Symptome nicht bald angegangen werden.

Mit der Zeit kann die Belastung durch starke Schmerzen Veränderungen im zentralen Nervensystem verursachen, die den Körper empfindlicher gegenüber selbst leichten Berührungen machen – ein Phänomen, das als zentrale Sensibilisierung bekannt ist.

Wie bei anderen Arten von chronischen Schmerzen können Verzögerungen bei der Behandlung auch andere gesundheitliche Probleme wahrscheinlicher machen. Depressionen, Angstzustände, Schlafstörungen und die Unfähigkeit, zu arbeiten oder anderen Aktivitäten nachzugehen, sind einige der Gesundheitsprobleme, die mit einer unbehandelten Neuropathie einhergehen.

Neuropathische Schmerzsymptome verstehen

Neuropathische Schmerzsymptome sind oft unvorhersehbar und variieren stark von Person zu Person. Der Schmerz kann durch einen bestimmten Reiz ausgelöst werden oder von selbst auftreten. Im Falle eines plötzlichen Aufpralls kann neben dem unmittelbaren Bereich auch die Umgebung des Traumas betroffen sein.

Einige Menschen haben konstante Schmerzen, während bei anderen der Schmerz immer wieder auftritt.

Neuropathie kann die tägliche Funktionsfähigkeit einschränken

Neuropathische Schmerzen machen Bewegung oft schmerzhaft und führen dazu, dass der Betroffene seine Mobilität einschränkt. Eine sitzende Tätigkeit kann zu einer Schwächung der Muskeln führen, was die körperliche Leistungsfähigkeit weiter einschränkt. Viele Menschen mit Neuropathie sind arbeitsunfähig.

Rückenschmerzen oder andere durch Neuropathie verursachte Schmerzen werden typischerweise mit folgenden Begriffen beschrieben:

  • Schwer, scharf, stromschlagartig, schießend, blitzartig oder stechend
  • Tief, brennend oder kalt
  • Anhaltende Taubheit, Kribbeln oder Schwäche
  • Schmerzen, die entlang der Nervenbahn in die Arme, Hände, Beine oder Füße wandern

Die Haut im schmerzhaften Bereich kann verfärbt sein und rosiger oder roter erscheinen als gewöhnlich. In manchen Fällen kann die Haut auch blau oder gesprenkelt aussehen. Die Farbveränderungen sind in der Regel auf Veränderungen des Blutflusses zurückzuführen. Bei manchen Menschen treten auch Schwellungen auf.

Viele Menschen mit neuropathischen Schmerzen leiden auch unter Schlafstörungen und Depressionen, die beide die Schmerzwahrnehmung verstärken können. Ein vielseitiger Ansatz zur Schmerzbehandlung kann vorteilhaft sein, um alle Aspekte der Gesundheit der Person zu berücksichtigen.

Ungewöhnliche Empfindungen bei Neuropathie

Personen mit neuropathischen Schmerzen können Empfindungen auf ungewöhnliche Weise wahrnehmen, wie zum Beispiel:

  • Überempfindlichkeit gegenüber leichten Berührungen, die für andere kaum wahrnehmbar wären, wird als Allodynie bezeichnet. Das Gefühl von Kleidung auf der Haut kann beispielsweise eine Reaktion auslösen.
  • Hyperalgesie ist eine extreme Empfindlichkeit gegenüber etwas, das für andere leicht schmerzhaft ist.
  • Eine ungewöhnlich geringe Empfindung von Hitze oder Kälte wird als Hypoästhesie bezeichnet.
  • Ein Gefühl von Elektroschocks oder Nadelstichen, wenn kein Kontakt besteht, wird als Parästhesie bezeichnet.

Sensorische Tests können durchgeführt werden, um festzustellen, wie die Person auf verschiedene Arten von Körperkontakt reagiert.

Behandlung von neuropathischen Schmerzen

Elektromyographie und Nervenleitfähigkeitsuntersuchungen, Bluttests und diagnostische Tests wie Magnetresonanztomographie (MRT) können verwendet werden, um die Ursache zu bestimmen oder eine mögliche Ursache auszuschließen. Die Testergebnisse können hilfreich sein, um die wirksamste Therapie zu finden.

Einige Fälle sind unkomplizierter als andere. Wenn beispielsweise ein Nerv durch einen Bandscheibenvorfall zusammengedrückt wird, kann eine Dekompressionsoperation die Schmerzen lindern, indem der Druck auf den Nerv beseitigt wird.

Wird keine Ursache für die Schmerzen gefunden, konzentriert sich die Behandlung in der Regel auf die Schmerzlinderung. Es gibt kein einzelnes Medikament, das die Symptome der Neuropathie beseitigt, aber eine Kombination von Medikamenten und Behandlungen kann hilfreich sein. Die Betreuung durch ein interdisziplinäres Schmerzbehandlungsteam kann für Personen mit neuropathischen Schmerzen ratsam sein.

Anatomie des Nervenschmerzes

Das menschliche Nervensystem hat eine enorme Fähigkeit, ständig lebenswichtige Nachrichten durch den Körper zu leiten. Wenn dieses komplexe System geschädigt ist, können Nervensignale durcheinander geraten und starke Schmerzen verursachen.

Das Rückenmark ist der Haupttransportknotenpunkt des zentralen Nervensystems des Körpers, der Signale vom Gehirn an die Nerven im ganzen Körper weiterleitet. Nerven, die aus allen Teilen des Körpers kommen und zu ihnen führen, treten entlang der gesamten Länge des Rückenmarks ein und aus.

Das Rückenmark und die peripheren Nerven

Einunddreißig Paare von Spinalnerven verlassen das Rückenmark durch Öffnungen zwischen den Wirbeln. Der Punkt, an dem ein Nerv aus dem Rückenmark austritt, wird als Nervenwurzel bezeichnet. Die Nervenwurzel verzweigt sich dann in viele kleinere periphere Nerven, die verschiedene Teile des Körpers steuern.

Eine Schädigung eines Teils des zentralen Nervensystems oder der peripheren Nerven kann neuropathische Schmerzen verursachen.

Ein Nerv, der aus dem unteren Rücken austritt, hat periphere Äste, die bis zu den Zehen reichen. Periphere Nerven bilden das periphere Nervensystem. Zu den peripheren Nerven gehören sowohl motorische als auch sensorische Nerven:

  • Sensorische Nerven sind Nerven, die sensorische Reize empfangen und uns mitteilen, wie sich etwas anfühlt – ob es heiß, kalt oder schmerzhaft ist. Diese Nerven bestehen aus Nervenfasern, die als sensorische Fasern bezeichnet werden (mechanorezeptorische Fasern nehmen Körperbewegungen und Druck auf den Körper wahr, und nozizeptorische Fasern spüren Gewebeverletzungen).
  • Motorische Nerven führen zu den Muskeln und stimulieren Bewegungen. Sie bestehen aus Nervenfasern, die motorische Fasern genannt werden.

Neuropathie kann entweder den inneren oder den äußeren Teil der Nervenzelle schädigen. Das Axon ist der innere Informationspfad der Nervenzelle. Myelin – die fettige äußere Hülle – schützt die Nervenzelle und hilft bei der Weiterleitung von Informationen im gesamten Nervensystem.

Symptome der peripheren Neuropathie treten in der Regel zuerst an den längsten Nerven des Körpers auf und betreffen zunächst die Füße, dann die Hände. Mit der Zeit wandern die Symptome typischerweise die Arme und Beine hinauf.

Wie Nerven Schmerzen verursachen

Wirbelsäulenstrukturen und Nerven liegen eng beieinander, was zu Reizungen und Druck auf die Nerven führen kann. Viele Strukturen in der Wirbelsäule können Rückenschmerzen verursachen, zum Beispiel wenn:

  • große Nervenwurzeln, die zu den Beinen und Armen ziehen, gereizt werden
  • kleinere Nerven, die die Wirbelsäule versorgen, gereizt werden

Ein häufiges Beispiel für Nervenschmerzen ist ein lumbaler Bandscheibenvorfall. Die Bandscheiben zwischen den Wirbeln können vorfallen und auf eine nahe gelegene Spinalnervenwurzel drücken. Auch das Austreten des gelartigen Materials in der Bandscheibe kann einen Nerv reizen.

Nachdem die Nerven geschädigt sind und sich eine Neuropathie entwickelt hat, verhindern abnormale Signale des peripheren Nervensystems und des zentralen Nervensystems, dass der Schmerz nachlässt.

Arten von Rückenschmerzen

Die Strategien zur Behandlung von Rückenschmerzen sind sehr unterschiedlich und hängen von der Art des Schmerzes sowie von anderen Faktoren ab.

Ein Überblick über die wichtigsten Arten von Rückenschmerzen kann für Menschen mit Rückenschmerzen, die über ihre Behandlungsmöglichkeiten nachdenken, hilfreich sein. In der Medizin werden Rückenschmerzen in der Regel in eine der folgenden Kategorien eingeteilt:

Wenn der Schmerz eindeutig ist: Nozizeptiver Schmerz

Die Art von Schmerz, die die meisten Menschen am besten kennen, wird als nozizeptiver Schmerz bezeichnet. Unser Körper verfügt über Sensoren, so genannte Nozizeptoren, die potenziell schädliche Reize wahrnehmen. Diese Rezeptoren machen uns auf eine Verletzung eines Muskels, von Weichteilen (Bänder, Sehnen), Knochen, Gelenken oder der Haut (oder anderer Organe) aufmerksam. Die Schmerzsignale werden dann an das Gehirn und das zentrale Nervensystem weitergeleitet, was zu einem Schmerzempfinden führt. Nozizeptiver Schmerz wird auch als somatischer Schmerz bezeichnet.

Nozizeptiver Schmerz wird oft als ein tiefes Stechen, Pochen, Nagen oder Wundsein beschrieben. Häufige Beispiele für nozizeptive Schmerzen im Zusammenhang mit Rückenschmerzen sind Schmerzen nach einem Trauma, wie z. B. Rückenschmerzen nach einem Autounfall oder einem Sturz, Schmerzen nach einer Rückenoperation und Arthritisschmerzen. Nozizeptive Schmerzen sind in der Regel lokal begrenzt und lassen nach, wenn die Verletzung abheilt.

Wenn die Nerven versagen: Neuropathie

Schmerzen, die durch eine Schädigung oder Verletzung des Nervengewebes verursacht werden, nennt man Neuropathie oder neuropathische Schmerzen. Eine Nervenschädigung kann durch eine Infektion oder eine Verletzung an anderer Stelle im Körper verursacht werden. Es ist nicht bekannt, warum manche Verletzungen zu Neuropathie führen, andere dagegen nicht. Ist die Schädigung erst einmal eingetreten, senden die Nerven auch noch lange nach der Heilung der ursprünglichen Verletzung Schmerzsignale aus.

Sciatica ist ein Symptom für rückenbezogene neuropathische Schmerzen. Sie tritt auf, wenn etwas auf eine Nervenwurzel im unteren Rücken drückt und dadurch Schmerzen und Taubheitsgefühle entlang des Ischiasnervs auslöst, der sich vom Gesäß bis zu den Füßen erstreckt. Andere Beispiele sind Schmerzen, die von der Wirbelsäule in den Arm ausstrahlen, und Schmerzen, die nach einer Rückenoperation anhalten.

Man geht davon aus, dass sich in einigen Fällen anhaltender nozizeptiver Schmerzen eine Neuropathie entwickeln kann.

Akute vs. chronische Schmerzen. Chronische Schmerzen

Innerhalb der Kategorien nozizeptive und neuropathische Schmerzen können Schmerzen weiter in akute und chronische Schmerzen unterteilt werden, die sich in Form und Funktion stark unterscheiden:

  • Bei akuten Schmerzen hängt die Stärke des Schmerzes vom Grad der Gewebeschädigung ab. Um diese Art von Schmerz zu vermeiden, verfügt der Körper über einen Schutzreflex: den Reflex, sich nach der Berührung eines scharfen Gegenstandes schnell zurückzuziehen. Akuter Schmerz ist ein Anzeichen für verletztes oder krankes Gewebe; wenn das zugrunde liegende Problem behoben ist, verschwindet der Schmerz. Akuter Schmerz ist eine Form des nozizeptiven Schmerzes.
  • Chronischer Schmerz hat keine schützende oder andere hilfreiche biologische Funktion. Stattdessen senden die Nerven weiterhin Schmerzbotschaften, nachdem die frühere Gewebeschädigung abgeheilt ist. Neuropathie ist eine Form des chronischen Schmerzes.

Ursachen neuropathischer Schmerzen

Neuropathische Schmerzen unterscheiden sich von anderen Arten von Schmerzen, und um über neuropathische Schmerzen zu sprechen, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, was Schmerzen eigentlich sind. Bei nozizeptiven Schmerzen oder Schmerzen, die wir spüren, handelt es sich in der Regel um Nerven, die einen Impuls übertragen und uns mitteilen, dass ein Teil unseres Körpers beschädigt oder verletzt ist. Neuropathischer Schmerz ist eine tatsächliche Pathologie des Nervs selbst. Der Nerv besteht aus seinem Körper, dem Axon, das normalerweise verletzt wird, und wenn dieses Axon verletzt wird, kommt es zu einer abnormalen Übertragung von Impulsen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es nicht die Nerven sind, die eine Verletzung an anderer Stelle übermitteln, sondern der Prozess in den Nerven selbst.

Neuropathische Schmerzen selbst unterscheiden sich von anderen Arten von Schmerzen. So sind neuropathische Schmerzen in der Regel stark. Er ist in der Regel scharf. Es ist ein stromschlagartiges Gefühl, das die Betroffenen normalerweise beschreiben. Es ist ein blitzartiger oder lanzinierender Schmerz, von dem die meisten Menschen sprechen, wenn sie neuropathische Schmerzen beschreiben. Begleitend dazu kann es sich um ein tiefes Brennen handeln oder auch um Kälte in den Gliedmaßen oder im Bereich des betreffenden Nervs. Manchmal kommt es auch zu einem anhaltenden Taubheitsgefühl, Kribbeln oder einer Schwäche der Muskeln, die von diesem Nerv versorgt werden.

Neuropathische Schmerzen verlaufen in der Regel entlang des Nervs selbst. Da die Nerven unterschiedliche Funktionen haben – einige Nerven sind motorische Nerven, andere Nerven sind sensorische Nerven -, kann sich die Empfindung verändern, wenn der sensorische Teil des Nervs betroffen ist. Sie kann die Empfindung tatsächlich verringern – mit anderen Worten, Taubheit erzeugen – oder sie kann die Empfindung verstärken, wenn normale Reize nun schmerzhaft oder verändert sind – so kann etwas, das normalerweise eine normale Muskelempfindung wäre, wie leichte Berührung, zu einer schmerzhaften Empfindung werden.

Es gibt viele Ursachen für Neuropathie oder neuropathische Schmerzen, die die Nerven betreffen. Einige davon sind die Kompression des Nervs. Eine Kompression des Nervs kann überall im Verlauf des Nervs auftreten. Das kann beim Austritt aus der Wirbelsäule und auf dem weiteren Weg sein, wie bei der Radikulopathie – oder mit anderen Worten, Schmerzen, die durch eine Kompression des Spinalnervs vor dem Austritt aus der Wirbelsäule entstehen – oder es kann eine periphere Nervenkompression sein. Viele von uns wissen, wie es sich anfühlt, wenn wir die Beine übereinanderschlagen und das Bein taub wird – das ist eine Kompression des peripheren Nervs, und normalerweise erholt sich das von selbst, aber wenn diese Kompression über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt, dann kann das nicht unbedingt dauerhaft werden, aber die Erholung davon kann Monate und manchmal sogar ein ganzes Jahr dauern.

Andere Quellen der Neuropathie können systemische Prozesse sein, wie Diabetes. Diabetes ist ein mikrovaskulärer Prozess, der die Versorgung des Gewebes und der Nerven mit Nährstoffen verringert, und das ist ein so genannter „längenabhängiger Prozess“, d. h. Nerven, die länger sind, werden in der Regel zuerst geschädigt, und deshalb spüren Menschen mit diabetischer Neuropathie in der Regel, dass ihre Füße zuerst betroffen sind, weil die Nerven so viel länger sind, so dass diese Nerven in der Regel zuerst betroffen sind.

Abgesehen davon kann jeder Prozess, der Gewebe schädigt, auch Nervengewebe schädigen. Ich meine damit Behandlungen wie die Chemotherapie – es gibt verschiedene Chemotherapeutika, die verschiedene Prozesse, von denen die Nerven abhängen, verändern können, und einige sind tatsächlich neurotoxisch – mit anderen Worten, sie schädigen die Nerven direkt. Eine Chemotherapie, die sich auf die Nerven auswirkt, kann zum Zeitpunkt der Behandlung auftreten, aber es kann sich auch um eine verzögerte Form der Neuropathie handeln. Auch die Bestrahlung, ein Prozess, der durch die Bestrahlung verursacht wird, kann sich langfristig als Post-Strahlungsfibrose zeigen. Mit anderen Worten, das Gewebe fibrosiert und zieht sich zusammen und kann die Nerven beeinträchtigen, was ebenfalls eine Neuropathie verursachen kann.

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