Allgemeine Klassifizierungen von TBI

Primärverletzungen

Primärverletzungen treten im Moment des ersten Traumas auf, einschließlich

  • Schädelfrakturen (Bruch des knöchernen Schädels),
  • Kontusionen (Prellung/Blutung des Gehirns), die zu Hämatomen (Blutgerinnsel in den Hirnhäuten oder in den kortikalen/subkortikalen Strukturen als Folge des Traumas) führen können,
  • Prellungen (Verletzungen mit geringer Geschwindigkeit, die zu funktionellen Defiziten ohne pathologische Schädigung führen),
  • Lazerationen (Risse im Hirngewebe oder in Blutgefäßen des Gehirns),
  • diffuse axonale Verletzungen (traumatische Scherkräfte, die zum Zerreißen von Nervenfasern in den Bahnen der weißen Substanz führen).

Primärverletzungen können entweder durch eine penetrierende (offene Kopfverletzung) oder eine nichtpenetrierende (geschlossene Kopfverletzung) verursacht werden.

Bei einer penetrierenden (offenen) Kopfverletzung handelt es sich um eine offene Wunde am Kopf durch einen Fremdkörper (z. B. eine Kugel). Sie ist typischerweise durch einen fokalen Schaden gekennzeichnet, der entlang des Weges, den das Objekt im Gehirn zurückgelegt hat, auftritt und eine Schädelfraktur/perforierte Schädeldecke, gerissene Hirnhäute und Schäden am Hirngewebe umfasst (Hegde, 2006).

Eine nicht-penetrierende (geschlossene) Kopfverletzung ist durch eine Schädigung des Gehirns aufgrund eines indirekten Aufpralls gekennzeichnet, ohne dass ein Fremdkörper in das Gehirn eindringt. Der Schädel kann beschädigt sein oder auch nicht, aber die Hirnhäute werden nicht durchdrungen. Es gibt zwei Arten von nicht-penetrierenden Verletzungen:

  • Beschleunigungsverletzungen – verursacht durch die Bewegung des Gehirns innerhalb des unbelasteten Kopfes (z. B. Schleudertrauma). Wenn die auf den Kopf einwirkende Kraft stark genug ist, kann sie an der Aufprallstelle und an der gegenüberliegenden Schädelseite eine Prellung verursachen, die eine zusätzliche Prellung hervorruft (Coup-Contrecope-Verletzung).
  • Nicht-Beschleunigungs-Verletzungen: Sie werden durch die Verletzung eines eingeschlossenen Kopfes verursacht, so dass keine Beschleunigung oder Verzögerung des Gehirns innerhalb des Schädels auftritt (z. B. Schlag auf den Kopf). Diese führen in der Regel zu einer Verformung (Fraktur) des Schädels, was zu einer fokalen, lokalisierten Schädigung der Hirnhäute und des Gehirns führt.

Sekundärschädigung

Die Sekundärschädigung tritt als indirekte Folge der Beleidigung auf. Sie resultieren aus Prozessen, die durch das erste Trauma ausgelöst wurden und sich typischerweise im Laufe der Zeit entwickeln. Dazu gehören

  • Ischämie (unzureichender Blutfluss);
  • Hypoxie (unzureichender Sauerstoffgehalt im Gehirn);
  • Hypo-/Hypertonie (niedriger/hoher Blutdruck);
  • Zerebralödem (Anschwellen des Gehirns);
  • erhöhter intrakranieller Druck (erhöhter Druck innerhalb des Schädels), der zu einer Hernie führen kann (Teile des Gehirns werden verschoben);
  • Hyperkapnie (übermäßiger Kohlendioxidgehalt im Blut);
  • Hirnhautentzündung (Infektion der Hirnhaut) und Hirnabszess;
  • biochemische Veränderungen (Veränderungen des Spiegels von Neurotransmittern, Natrium, Kalium, etc.);
  • Epilepsie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.