Anafranil

Anticholinerge Wirkungen: Wegen seiner anticholinergen Eigenschaften sollte Anafranil bei Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck, Engwinkelglaukom oder Harnverhalt (z.B. aufgrund einer Prostataerkrankung) mit Vorsicht angewendet werden.
Zentralnervensystem: Es ist bekannt, dass trizyklische Antidepressiva die Krampfschwelle herabsetzen, weshalb Anafranil bei Patienten mit Epilepsie oder anderen prädisponierenden Faktoren (z. B. Hirnschädigung aufgrund verschiedener Ursachen, gleichzeitige Einnahme von Neuroleptika, Entzug von Alkohol oder Arzneimitteln mit krampflösenden Eigenschaften, z. B. Benzodiazepinen) mit äußerster Vorsicht angewendet werden sollte. Das Auftreten von Krampfanfällen scheint dosisabhängig zu sein. Die empfohlene Tagesgesamtdosis sollte daher nicht überschritten werden.
Tricyklische Antidepressiva sollten in Verbindung mit einer Elektrokrampftherapie nur unter strenger Überwachung gegeben werden. Viele Patienten mit Panikattacken erleben zu Beginn der Anafranil-Therapie eine ausgeprägtere Ängstlichkeit. Diese paradoxe anfängliche Zunahme der Angst ist in den ersten Tagen der Behandlung am stärksten ausgeprägt und klingt im Allgemeinen innerhalb von 2 Wochen ab.
Eine Aktivierung der Psychose wurde gelegentlich bei schizophrenen Patienten beobachtet, die trizyklische Antidepressiva erhielten. Infolgedessen kann Anafranil bei Patienten mit Unruhe oder schizophrenen Begleitsymptomen zu erhöhter Angst, Unruhe und Erregung führen.
Bei prädisponierten und älteren Patienten können trizyklische Antidepressiva pharmakogene (delirante) Psychosen, insbesondere nachts, hervorrufen. Diese verschwinden ohne spezifische Behandlung innerhalb weniger Tage nach Absetzen des Arzneimittels.
Hypomanische und manische Episoden wurden auch während depressiver Phasen bei Patienten mit bipolaren affektiven Störungen berichtet, die mit trizyklischen Antidepressiva behandelt werden. In solchen Fällen kann es erforderlich sein, die Dosierung von Anafranil zu reduzieren oder es abzusetzen und ein Antipsychotikum zu verabreichen. Nach Abklingen solcher Episoden kann die niedrig dosierte Therapie mit Anafranil bei Bedarf wieder aufgenommen werden.
Bei einigen Patienten, die gleichzeitig mit Anafranil und einem Neuroleptikum behandelt wurden, wurde über Hyperthermie (ein Symptom des neuroleptischen malignen Syndroms) berichtet.
Die Gefahr eines Selbstmordes ist bei schweren Depressionen gegeben und kann bis zum Auftreten einer signifikanten Remission anhalten. Zu Beginn der Behandlung kann eine Kombinationstherapie mit Benzodiazepinen oder Neuroleptika angezeigt sein (siehe Wechselwirkungen).
Kardiovaskuläres System: Besondere Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Erregungsleitungsstörungen (z. B. atrioventrikulärer Block Grad I-III) oder Herzrhythmusstörungen. Eine Überwachung der Herzfunktion und des EKGs ist bei diesen Patienten sowie bei älteren Patienten angezeigt. Vor Beginn der Behandlung ist es ratsam, den Blutdruck des Patienten zu überprüfen, da bei Patienten mit Hypotonie oder Kreislaufinstabilität eine Senkung möglich ist.
Magen-Darm-Trakt: Bei Patienten mit chronischer Verstopfung ist Vorsicht geboten. Trizyklische Antidepressiva können einen paralytischen Ileus verursachen, insbesondere bei älteren und bettlägerigen Patienten.
Leber und Nieren: Eine regelmäßige Überwachung der Leberenzymwerte wird bei Patienten mit Lebererkrankungen empfohlen. Vorsicht ist geboten bei der Verabreichung von trizyklischen Antidepressiva an Patienten mit schweren Lebererkrankungen oder Tumoren des Nebennierenmarks (z.B. Phäochromozytom, Neuroblastom) wegen des Risikos der Auslösung einer hypertensiven Krise.
Hormonsystem: Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion und Patienten, die Schilddrüsenpräparate erhalten, da die anticholinerge Wirkung von Anafranil wahrscheinlich das Gesamtrisiko unerwünschter kardialer Wirkungen erhöht.
Überempfindlichkeitsreaktionen: Es gab vereinzelte Berichte über einen anaphylaktischen Schock. Bei der intravenösen Verabreichung von Anafranil ist Vorsicht geboten.
Blut: Obwohl es nur vereinzelte Berichte über Veränderungen der Leukozytenzahl während der Behandlung mit Anafranil gab, sind regelmäßige Blutbildkontrollen und die Überwachung auf Symptome wie Fieber und Halsschmerzen erforderlich, insbesondere während der ersten Monate der Therapie und bei längerer Behandlung. Anafranil muss abgesetzt werden, wenn die Neutrophilenzahl auf ein pathologisches Niveau fällt.
Sonstiges: Während einer Langzeitbehandlung mit trizyklischen Antidepressiva wurde über eine Zunahme der Zahnkaries berichtet. Regelmäßige zahnärztliche Kontrolluntersuchungen sind daher während einer Langzeitbehandlung ratsam.
Anafranil sollte so früh wie möglich vor einer Vollnarkose oder Lokalanästhesie abgesetzt werden (siehe Wechselwirkungen). (Der Narkosearzt muss darüber informiert werden, dass der Patient mit Anafranil behandelt wird.)
Verminderter Tränenfluss und Ansammlung mukoider Sekrete aufgrund der anticholinergen Eigenschaften trizyklischer Antidepressiva können bei Patienten, die Kontaktlinsen tragen, zu einer Schädigung des Hornhautepithels führen.
Ein Abbruch der Behandlung mit Anafranil sollte wegen möglicher Nebenwirkungen vermieden werden (siehe „Nebenwirkungen“).
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen: Patienten, die Anafranil erhalten, sollten darauf hingewiesen werden, dass verschwommenes Sehen, Benommenheit und andere ZNS-Symptome (siehe „Unerwünschte Wirkungen“) auftreten können; in diesem Fall sollten sie kein Fahrzeug führen, keine Maschinen bedienen und keine anderen Tätigkeiten ausüben, die volle Aufmerksamkeit erfordern. Die Patienten sollten auch darauf hingewiesen werden, dass Alkohol und andere Arzneimittel diese Wirkungen verstärken können (siehe „Wechselwirkungen“).
Verwendung in der Schwangerschaft &Stillzeit: Schwangerschaftskategorie D: Es gibt eindeutige Hinweise auf ein Risiko für den menschlichen Fötus, das jedoch durch den therapeutischen Nutzen für die Mutter aufgewogen werden kann. Da es vereinzelte Berichte über einen möglichen Zusammenhang zwischen der Anwendung von trizyklischen Antidepressiva und unerwünschten Wirkungen (Entwicklungsstörungen) auf den Fötus gibt, sollte eine Behandlung mit Anafranil während der Schwangerschaft vermieden werden und nur in Betracht gezogen werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist und wenn es kein alternatives Arzneimittel mit geringerem Risiko gibt.
Kinder von Müttern, die während der Schwangerschaft mit trizyklischen Antidepressiva behandelt wurden, zeigten in den ersten Lebensstunden oder -tagen Symptome wie Atemstörungen, Lethargie, Koliken, Reizbarkeit, Hypotonie, Hypertonie, Zittern und Krämpfe. Um solche Symptome zu vermeiden, sollte Anafranil mindestens 7 Wochen vor dem voraussichtlichen Entbindungstermin abgesetzt werden, wenn dies medizinisch gerechtfertigt ist.
Clomipramin HCl wird in die Muttermilch ausgeschieden, daher sollte der Säugling abgestillt oder das Arzneimittel schrittweise abgesetzt werden.

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