Augenmigräne und Schlaganfall

Henry Hoffman
Donnerstag, 27. September 2018

Heute gilt Migräne laut dem Journal of Stroke als „die häufigste neurologische Erkrankung“, und allein in den Vereinigten Staaten leiden etwa 30 Millionen Menschen unter diesen lähmenden Kopfschmerzen. Forschungen haben ergeben, dass alle Migränepatienten ein höheres Risiko haben, einen Schlaganfall zu erleiden, und dieser Risikofaktor verdoppelt oder verdreifacht sich möglicherweise bei Personen, die unter Migräne mit Sehstörungen leiden, die unter dem Begriff „Aura“ bekannt sind.

Leider weisen Migräneanfälle mit Aura ähnliche Symptome auf, wie sie bei bestimmten lebensbedrohlichen Erkrankungen auftreten, nämlich bei transitorischen ischämischen Attacken (TIA) und Schlaganfällen. Aus diesem Grund verwechseln viele Migränepatienten frühe Warnzeichen für einen Schlaganfall mit klassischen Migränesymptomen. Den Unterschied zu erkennen und einen medizinischen Notfall als solchen zu erkennen, kann schwierig sein, ist aber nicht unmöglich.

Was ist eine Migräne? Was ist eine Augenmigräne?

Migräne betrifft derzeit bis zu 15 Prozent der Erwachsenen. Es gibt jedoch viele verschiedene Arten von Migräne, jede mit einer Reihe spezifischer Symptome und Risikofaktoren. Migräne wird typischerweise als wiederkehrende Episoden pochender oder pulsierender Kopfschmerzen definiert, die „vier bis zweiundsiebzig Stunden andauern und typischerweise auf einer Seite des Kopfes beginnen“, so das Digital Journal of Ophthalmology. Normalerweise werden diese Symptome durch anstrengende Aktivitäten verschlimmert und können auch Übelkeit, Photophobie (Lichtempfindlichkeit), Osmophobie (Geruchsempfindlichkeit) und Hyposmie (Verlust oder Beeinträchtigung des Geruchssinns) umfassen.

Eine okulare Migräne ist eine Migräne, die mit Sehstörungen einhergeht. Bei einer okulären Migräne oder einer Migräne mit Aura sieht der Betroffene blinkende oder schimmernde Lichter, Linien, Sterne oder in manchen Fällen auch blinde Flecken. Diese Sehstörungen können sogar zu einer teilweisen oder vollständigen vorübergehenden Erblindung auf dem betroffenen Auge führen. Viele Betroffene berichten, dass sie während der Migräneanfälle Linien oder ein Zickzackmuster sehen. Nach Angaben der American Heart Association tritt eine Aura bei weniger als 20 Prozent aller Migräneanfälle auf, doch manche Menschen bemerken diese visuellen Phänomene bereits vor dem eigentlichen Ausbruch der Kopfschmerzen. Diejenigen, die unter Migräne mit Aura leiden, haben häufig auch eine Vorgeschichte mit mindestens einer herkömmlichen Migräneart. Eine okuläre Migräne dauert in der Regel nur etwa 30 Minuten, wobei die Aura jeweils nur ein Auge betrifft. Leider sind Migräneanfälle oft lähmend, und die allgemeine Ursache ist nicht vollständig geklärt. Dennoch kann das Wissen um häufige Auslöser dazu beitragen, das Risiko einer Migräne zu minimieren.

Was kann eine Migräne auslösen?

Für viele Migränepatienten werden die Symptome oft durch verschiedene Reize oder Situationen „ausgelöst“. Diese Auslöser können von Migränepatient zu Migränepatient variieren, aber es gibt viele gemeinsame Schuldige.

Frauen im Alter zwischen 20 und 45 Jahren sind die Bevölkerungsgruppe, die am häufigsten unter Migräne leidet, und Frauen sind insgesamt dreimal häufiger von Migränekopfschmerzen betroffen als Männer. Diese Diskrepanz zwischen den Geschlechtern wurde früher fälschlicherweise auf die vermeintliche Unfähigkeit von Frauen zur Stressbewältigung zurückgeführt. Interessanterweise sind Jungen in der Jugend tatsächlich häufiger von Migräne betroffen als junge Mädchen. Nach Angaben der Nashville Neuroscience Group führen die Hormonschwankungen bei Frauen mit Beginn der Menstruation jedoch zu einer deutlichen Zunahme der Migräne. Auch Stress kann eine wesentliche Rolle bei der Auslösung der Symptome spielen; in einer kürzlich durchgeführten Studie gaben fast 60 Prozent der Teilnehmer Stress als auslösenden Einfluss an.

Andere häufige Migräneauslöser sind ernährungsbedingt und können durch Einschränkungen vermieden werden. So wird Migräne regelmäßig durch Milchprodukte, Alkohol, Schokolade, Zitrusfrüchte und Nüsse sowie durch Fasten ausgelöst. Bestimmte Gerüche (insbesondere Zigarettenrauch, Reinigungsmittel und Parfüm) können bei einigen Betroffenen Migräne auslösen. Meteorologische Auslöser wie niedrige Temperatur, relative Luftfeuchtigkeit und Luftdruck sind ebenfalls zu beachten, auch wenn diese Reize weniger häufig als Auslöser angegeben werden als die oben genannten Faktoren.

Klinische Untersuchungen zeigen auch einen Zusammenhang zwischen einer höheren täglichen Lichtexposition und einer höheren Migränehäufigkeit. Obwohl viele Menschen ausdrücklich eine fluoreszierende Beleuchtung als Migräneauslöser angeben, gibt es jedoch keine klinischen Beweise für einen direkten Zusammenhang. Dr. Andrew Hershey, Leiter des Cincinnati Children’s Headache Center, schlägt diese Erklärung vor: „Obwohl viele Menschen davon überzeugt sind, dass Leuchtstoffröhren der spezifische Auslöser sind, könnte es sein, dass Licht im Allgemeinen das Problem ist und Leuchtstoffröhren einfach die Art von Licht sind, der sie in Klassenzimmern oder am Arbeitsplatz am häufigsten ausgesetzt sind.“

Während Migräne und ihre Anfangssymptome recht häufig sind, könnte das, was sich wie ein gewöhnlicher (wenn auch unangenehmer) Migränekopfschmerz anfühlt, der von einer Aura begleitet wird, ein Warnzeichen für eine viel schlimmere, lebensbedrohliche Situation sein, wie zum Beispiel einen Schlaganfall.

Was ist der Zusammenhang zwischen Augenmigräne und Schlaganfall?

Ischämische Schlaganfälle, d. h. Schlaganfälle, die durch eine Blockade des Gehirns verursacht werden, machen heute die Mehrheit aller Schlaganfallfälle in den Vereinigten Staaten aus – fast 87 Prozent – und Menschen, die unter Migräne mit Aura leiden, haben nach Angaben der American Heart Association ein 2,4-mal höheres Risiko, einen ischämischen Schlaganfall zu erleiden, als Menschen mit Migräne ohne Aura. Jüngste Studien haben einen direkten Zusammenhang zwischen Migräne und der möglichen Entwicklung bestimmter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere bei Frauen, festgestellt. Obwohl die genaue Ursache noch nicht vollständig geklärt ist, ist eines klar: Menschen mit Migräne mit Aura haben ein höheres Schlaganfallrisiko als Menschen ohne Aura.

Souvik Sen, M.D., M.P.H, Studienautor und Neurologe an der University of South Carolina School of Medicine, sagte: „Da Migräne die Blutgefäße im Gehirn verändert, deutet die größere Häufigkeit von Schlaganfällen, die durch Blutgerinnsel im Herzen oder in den Blutgefäßen des Gehirns verursacht werden, darauf hin, dass Migräne auch die Blutgefäße in Herz und Hals beeinflusst.

Experten raten nun Personen, die unter Augenmigräne (sowie Migräne ohne Aura) leiden, auf ihre Symptome zu achten, da typische Migränesymptome auf etwas viel Ernsteres hindeuten könnten.

Wie Sie erkennen, ob Sie eine Migräne oder einen Schlaganfall haben

Wenn Sie regelmäßig unter Migräne mit oder ohne Aura leiden, ist es wichtig, die Anzeichen und Symptome eines möglichen Schlaganfalls zu kennen. Wie bereits erwähnt, sind viele Symptome bei Migräne, Schlaganfällen und transitorischen ischämischen Attacken (TIAs) identisch. Zu diesen gemeinsamen Symptomen gehören unter anderem Sehveränderungen und -störungen, Muskelermüdung und Sprachstörungen.

Bevor wir uns mit den wichtigsten Unterschieden zwischen Migräne und Schlaganfall beschäftigen, sollten wir zunächst „positive“ und „negative“ Symptome definieren. Ein Positivsymptom ist das Auftreten eines Symptoms als Folge übermäßiger elektrischer Entladungen im zentralen Nervensystem (ZNS). Zu den Positivsymptomen gehören visuelle Störungen wie blinkende Lichter und motorische Störungen wie Muskelkrämpfe. Negative Symptome hingegen werden durch einen Verlust der ZNS-Funktion verursacht und äußern sich als Negation der normalen Funktionalität. Typische Negativsymptome sind Tunnelblick, Hörverlust und Verlust der motorischen Kontrolle oder Taubheit.

Diese Unterscheidung ist wichtig, um funktionell zu verstehen, da Schlaganfälle normalerweise Negativsymptome hervorrufen, während Migräne mit Aura normalerweise Positivsymptome verursacht. Häufige Begleiterscheinungen eines Schlaganfalls sind zum Beispiel Taubheitsgefühle im Gesicht oder auf einer Körperseite, Schwierigkeiten beim Sprechen, Gleichgewichtsverlust und verschwommenes Sehen, so die CDC. Bei einer Migräne mit Aura hingegen kann der Migränepatient Lichtblitze, ein visuelles Zickzackmuster, blinkende Lichter und Punkte sehen.

Außerdem treten die Symptome bei einer TIA in der Regel abrupt auf (innerhalb weniger Minuten), während eine Migräne mit Aura in der Regel allmählich „über Minuten bis Dutzende von Minuten“ spürbar wird. Auch die Dauer Ihrer positiven oder negativen Symptome kann ein wichtiger Hinweis sein. So dauert eine Migräne mit Aura in der Regel zwischen 10 und 30 Minuten, kann aber auch mehrere Stunden andauern. TIAs hingegen dauern laut Practical Neurology „fast immer weniger als eine Stunde“.

Die Vermeidung von Migräneauslösern ist zwar eine lohnenswerte Präventionsmaßnahme, aber es ist einfach nicht möglich, jeden einzelnen Migräneauslöser im Alltag zu vermeiden. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, die Symptome in den Griff zu bekommen, sobald eine Migräne auftritt.

Strategien zur Bewältigung von Migräne

Wer schon einmal eine Migräne erlebt hat, weiß nur zu gut, dass sich die Migränesymptome in den folgenden Minuten und Stunden, wenn nicht sogar Tagen, nur noch verschlimmern, sobald die erste Welle auftritt. Glücklicherweise gibt es viele Strategien, die den Patienten helfen, mit diesen lähmenden Episoden umzugehen.

Stress ist eine der Hauptursachen für viele Migräneanfälle, daher sind Versuche, Stress und allgemeine Ängste zu minimieren, für viele Menschen gute erste Schritte. Entspannung kann jedoch für jeden Menschen etwas anderes bedeuten, so dass jeder Migränepatient ein auf seine Vorlieben abgestimmtes Entspannungsprogramm entwickeln muss. Auslösende Bewältigungsmechanismen können so einfache Maßnahmen wie ein Nickerchen, das Lesen eines Buches oder ein warmes Bad sein.

Wenn diese ersten Schritte die Häufigkeit der Migräne nicht verringern oder Ihre Migränesymptome nicht ausreichend lindern konnten, ist es vielleicht an der Zeit, mit Ihrem Arzt über weitere Optionen zu sprechen. Viele Menschen, die unter Migräne leiden, bekommen Medikamente verschrieben, um ihre Symptome in den Griff zu bekommen. Wenn Sie ein Migränemittel verschrieben bekommen, sollten Sie die verschriebene Dosis bei den ersten Anzeichen von Kopfschmerzen einnehmen. (Es ist wichtig zu wissen, dass viele rezeptfreie Medikamente auch zur Behandlung von Migränesymptomen eingesetzt werden können.)

Migräne kann mit der richtigen Pflege und Behandlung in den Griff bekommen werden

In den Vereinigten Staaten allein sind Schlaganfälle jedes Jahr für fast 140.000 Todesfälle verantwortlich. Wenn Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch einen Schlaganfall erleiden, sollten Sie sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, um Langzeitschäden und Behinderungen zu vermeiden. Der CDC zufolge haben „Patienten, die innerhalb von drei Stunden nach Auftreten der ersten Symptome in die Notaufnahme kommen, drei Monate nach dem Schlaganfall oft weniger Behinderungen als diejenigen, die erst später behandelt werden.“

Wenn Sie Ihre Migräne und ihre spezifischen Migräneauslöser kennen, können Sie das Auftreten dieser verwirrenden Episoden vermeiden oder zumindest minimieren. Doch selbst bei bester Vorbeugung tritt die Migräne bei vielen Betroffenen immer noch auf. Angesichts des erhöhten Schlaganfallrisikos, das mit jeder Migräne einhergeht (insbesondere mit der Aura), ist es wichtig zu wissen, wie man die symptomatischen Unterschiede zwischen beiden erkennt und schnell handelt, wenn ein potenzieller Schlaganfall droht.

Wenn Sie oder ein Angehöriger einen Schlaganfall erlitten haben, wissen Sie, dass dies einen erheblichen Einfluss auf das Leben haben kann. Wir bei Saebo setzen uns für die Unterstützung und Genesung nach einem Schlaganfall ein, um die allgemeine Lebensqualität für alle Überlebenden und ihre Familien zu verbessern. Saebo bietet eine breite Palette von Produkten, die modernste Technologie mit evidenzbasierten Rehabilitationstechniken kombinieren. Unsere Angebote und unser Netzwerk von Saebo-geschulten Therapeuten können Ihnen oder einer Ihnen nahestehenden Person dabei helfen, alle notwendigen Hilfsmittel zu erhalten, um die Genesung nach einem Schlaganfall zu maximieren.

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