Behandlung der Blinddarmentzündung mit Antibiotika

Kann man eine Blinddarmentzündung mit Antibiotika statt mit einem chirurgischen Eingriff behandeln?

Eine der Möglichkeiten zur Behandlung einer leichten bis mittelschweren Blinddarmentzündung, bei der eine größere Perforation des Wurmfortsatzes oder Komplikationen unwahrscheinlich sind, ist die Behandlung mit Antibiotika, aber keine Operation. Die Patienten heilen ihre Entzündung oft allein mit Antibiotika ab, aber es ist nicht klar, wie viele Patienten auf Antibiotika allein ansprechen und was mit ihnen längerfristig, d. h. über die folgenden Wochen, Monate oder Jahre, geschieht. Kommt es insbesondere zu einem Wiederauftreten der Blinddarmentzündung und/oder ist letztendlich eine Operation erforderlich?

Eine schwedische Studie untersuchte genau diese Fragen. In der Studie wurden 252 Männer im Alter von 15 bis 50 Jahren nach dem Zufallsprinzip entweder operiert oder nur mit Antibiotika behandelt, wobei Patienten mit einem hohen Verdacht auf eine größere Perforation oder Komplikationen ausgeschlossen wurden. Die mit Antibiotika behandelten Patienten erhielten zwei Tage lang intravenöse Antibiotika und wurden dann für 10 Tage auf orale Antibiotika umgestellt. Mit Antibiotika behandelte Patienten, die nicht innerhalb von 24 Stunden auf die Antibiotika ansprachen, wurden sofort operiert.

Wie wirksam sind Antibiotika bei der Behandlung von Blinddarmentzündungen?

Fünfzehn mit Antibiotika behandelte Patienten sprachen nicht auf Antibiotika allein an (12 % der Patienten) und mussten nach 24 Stunden operiert werden. Die Zahl der Patienten, bei denen zum Zeitpunkt der Operation eine größere Perforation festgestellt wurde, war in der mit einer Operation behandelten Gruppe und in der mit Antibiotika behandelten Gruppe gleich, nämlich 5 %, was darauf hindeutet, dass das Abwarten von 24 Stunden, um zu sehen, ob die Antibiotika allein wirken würden, nicht zu mehr Perforationen führte. Die meisten der mit Antibiotika behandelten Patienten (88 %) erholten sich ohne Operation, was zeigt, dass Antibiotika zur Behandlung einer leichten bis mittelschweren Appendizitis sehr wirksam sind. Innerhalb der folgenden fünf Jahre entwickelte fast ein Viertel (24 %) der Patienten, die allein auf Antibiotika ansprachen, eine zweite Blinddarmentzündung, wobei die meisten Rezidive im ersten Jahr auftraten. (Alle Rezidive wurden operativ behandelt.)

Wie hoch ist die Rezidivrate bei einer mit Antibiotika behandelten Appendizitis?

Eine Rezidivrate von 24 % ist nicht hoch, aber auch nicht vernachlässigbar. Wie können die Ergebnisse dieser Studie genutzt werden? Erstens deuten die Ergebnisse darauf hin, dass, wenn es Gründe gibt, die Operation aufzuschieben, Antibiotika allein eine zufriedenstellende Möglichkeit sind, eine leichte bis mittelschwere Appendizitis ohne Komplikationen zu behandeln. Ob eine Rezidivrate von 24 % ein ausreichender Grund ist, sich einer elektiven Operation zu unterziehen – nachdem die Blinddarmentzündung mit Antibiotika allein abgeklungen ist und bevor sie die Chance hat, erneut aufzutreten -, wird wahrscheinlich eine Entscheidung sein, die von den einzelnen Patienten getroffen wird. Für einige wird das Risiko eines Rezidivs akzeptabel sein und sie werden sich nicht für eine elektive Operation entscheiden. Für andere wird das Risiko zu groß sein, um sich nicht operieren zu lassen. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Ergebnisse dieser Studie nur für jüngere Patienten (im Alter von 15-50 Jahren) mit einer leichten bis mittelschweren, unkomplizierten Appendizitis gelten. Obwohl die Studie auf Männer beschränkt war, gibt es keinen Grund zu der Annahme, dass die Ergebnisse bei Frauen anders ausfallen würden.

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