Behandlung von Uterusmyomen ohne Operation

Jan. 24, 2007 — Ein nicht-chirurgischer Ansatz zur Behandlung von Uterusmyomen ist eine vernünftige Alternative zu chirurgischen Eingriffen wie der Hysterektomie, zeigt eine neue Studie.

Forscher verglichen die Ergebnisse von Frauen, die entweder operiert wurden oder eine nicht-chirurgische Behandlung, die so genannte Gebärmutterembolisation, für Myome erhielten, die Symptome wie schmerzhafte Regelblutungen und starke Menstruationsblutungen verursachen.

Fibrome sind gutartige Tumore der Gebärmutter.

Auf der positiven Seite hatten Frauen, die sich für die Embolisation entschieden, viel kürzere Krankenhausaufenthalte und Erholungszeiten als Patientinnen, die operiert wurden. Aber sie hatten auch höhere Raten von Behandlungsfehlern.

Innerhalb eines Jahres nach der ersten Behandlung benötigte etwa eine von zehn Patientinnen, die sich für eine Embolisation entschieden hatten, entweder ein zweites Embolisationsverfahren oder eine Hysterektomie, um anhaltende Gebärmutterblutungen oder andere Symptome zu behandeln.

Innerhalb von drei Jahren nach der Behandlung hatte eine von fünf Patientinnen, die sich einer Embolisation unterzogen hatten, Symptome, die eine weitere Behandlung erforderten.

Die Ergebnisse werden in der Ausgabe vom 25. Januar des New England Journal of Medicine veröffentlicht.

„Wie bei vielen anderen minimal-invasiven medizinischen Behandlungen gibt es auch bei der Gebärmutterembolisation einen Kompromiss“, erklärt der Forscher Jonathan G. Moss, MBChB, gegenüber WebMD.

„Wenn es nur um die Linderung von Symptomen geht, ist eine Hysterektomie kaum zu schlagen. Aber viele Frauen wollen ihre Gebärmutter nicht verlieren, oder sie haben andere Gründe, warum sie nicht operiert werden wollen. Die Embolisation kann für sie eine Option sein.“

In den zehn Jahren, seit Radiologen das Verfahren in den Vereinigten Staaten durchführen, ist die Gebärmutterembolisation zu einer gängigen Behandlung von Myomen geworden. Im November 2004 unterzog sich Außenministerin Condoleezza Rice dieser nicht-chirurgischen Behandlung.

Im Gegensatz zur Operation, bei der das Myom entfernt wird, werden Myome bei der Embolisation ausgehungert, indem die Blutversorgung, die sie ernährt, unterbrochen wird. Die meisten Myome schrumpfen innerhalb von sechs Wochen dramatisch, aber eine Linderung der Symptome tritt oft schon viel früher ein.

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