Bipolare Störung und PMS

Prämenstruelle Stimmungsverschlechterung ist bei Frauen mit Depressionen üblich, aber es ist wenig darüber bekannt, wie häufig Frauen mit bipolarer Störung prämenstruelle Stimmungsverschlechterung erleben. In einer Studie von Payne et al. (2007) berichteten doppelt so viele Frauen mit diagnostizierter Stimmungsstörung (eine Mischung aus bipolarer Störung und schwerer depressiver Störung) über prämenstruelle Symptome als Frauen ohne psychiatrische Diagnose (67,7 % gegenüber 33,7 %). Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass PMS-Symptome bei Frauen mit bipolaren Störungen und schweren depressiven Störungen besonders häufig sind. In dieser Studie berichteten die Frauen jedoch über frühere Erfahrungen mit PMS, was nicht immer so genau ist wie bei Studien, die eine prospektive Beobachtung beinhalten, um eine Echtzeit-Berichterstattung über PMS-Symptome zu erhalten. Solche prospektiven Studien über PMS bei Frauen mit bipolarer Störung sind spärlich und führen zu widersprüchlichen Schlussfolgerungen.

In einer Studie, die eine prospektive tägliche Überwachung der Stimmungs-Symptome über zwei Menstruationszyklen hinweg beinhaltete, verglichen Karadag et al. (2004) prämenstruelle Symptome bei Frauen mit bipolarer Störung, die mit Lithium und/oder Valproat behandelt wurden, mit prämenstruellen Symptomen bei gesunden Frauen. Im Vergleich zur nicht prämenstruellen Zeit zeigten die gesunden Frauen prämenstruell mehr Stimmungsprobleme als die Frauen mit bipolarer Störung. Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass Stimmung und Verhalten bei Frauen, deren bipolare Störung gut behandelt wird, während des Menstruationszyklus weniger schwanken als bei einer Vergleichsgruppe von Frauen ohne psychiatrische Erkrankung. Eine weitere Studie von Shivakumar et al. (2008) untersuchte den Zusammenhang zwischen bipolarer Störung und prämenstruellen Symptomen anhand einer prospektiven täglichen Überwachung über drei Monate. Sie stellten fest, dass Depressions- und Maniesymptome prämenstruell nicht signifikant zunahmen.

In einer Studie zur prospektiven Überwachung von PMS-Symptomen bei Frauen mit bipolarer Störung, die mit Stimmungsstabilisatoren behandelt werden (Viguera et al., 2005), sollte ermittelt werden, wie häufig bei Frauen mit bipolarer Störung, die sich wegen prämenstrueller Symptome in Behandlung begeben, eine prämenstruelle Verschlimmerung der bipolaren Störung bestätigt wird, wenn sie über einen Menstruationszyklus hinweg ein tägliches Stimmungstagebuch führen. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass etwa 50 % der 15 Frauen in der prämenstruellen Woche eine erhebliche Verschlechterung ihrer Stimmung im Vergleich zu ihrer postmenstruellen Zeit hatten. Bei den übrigen 50 % dieser Frauen wurden anhaltende Stimmungsprobleme während des gesamten Menstruationszyklus festgestellt, nicht nur während der Prämenstruation. Diese bipolaren Frauen mit PMS wurden dann mit Quetiapin (Seroquel) zusätzlich zu den anderen bipolaren Medikamenten behandelt, die sie bereits einnahmen. Durch die zusätzliche Gabe von Quetiapin verbesserten sich die prämenstruellen Symptome insgesamt, wobei die größte Verbesserung bei den Stimmungsschwankungen zu beobachten war, was darauf hindeutet, dass eine Optimierung der Behandlung mit zusätzlichen Medikamenten hilfreich sein könnte. Die Ergebnisse dieser Studie legen auch nahe, dass die prospektive Überwachung der Stimmung über den Menstruationszyklus hinweg ein hilfreiches Instrument ist, um festzustellen, ob eine prämenstruelle Verschlechterung vorliegt oder ob die Stimmungsstörung über den Menstruationszyklus hinweg anhält.

Hadine Joffe, MD, MSc
Rachel VanderKruik, BA

Payne JL, Roy PS, Murphy-Eberenz K, Weismann MM, Swartz KL, McInnis MG, Nwulia E, Mondimore FM, MacKinnon DF, Miller EB, Nurnberger JI, Levinson DF, DePaulo JR Jr, Potash JB. Reproduktionszyklus-assoziierte Stimmungsprobleme bei Frauen mit Major Depression und bipolarer Störung. J Affect Disord. 2007 Apr; 99(1-3):221-9.

Karadag F, Akdeniz F, Erten E, Pirildar S, Yucel B, Polat A, Atmaca M. Menstrual related symptom changes in women with treatment-responsive bipolar disorder. Bipolar Disord. 2004 Jun;6(3):253-9.

Shivakumar G, Bernstein IH, SuppesT; Stanley Foundation Bipolar Netweork, Keck PE, McElroy SL, Altshuler LL, Frye MA, Nolen WA, Kupka RW, Grunze H, Leverich GS, Mintz J, Post RM. Werden bipolare Stimmungssyptome durch die Phase des Menstruationszyklus beeinflusst? J Womens Health (Larchmt). 2008 Apr; 17(3):373-8.

Viguera A, Soares C, Joffe H, Coleman J, Petrillo L, Gottschall H, Whitfield T, Cohen S. Open Label Quetiapine for Premenstrual Worsening of Bipolar Disorder: Vom Screening zur Behandlung. In: American Psychiatry Association 2005, May 21-26; Atlanta, GA; 2005.

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