Blutchemie-Panel

Ein Blutchemie-Panel ist ein weiterer gängiger Test, mit dem eine Vielzahl von Komponenten untersucht wird. In der Regel besteht es aus etwa 7-25 Tests. Die folgenden Informationen sollen Ihnen einen Überblick über diese Tests geben. Ihr Arzt wird Sie bezüglich der Ergebnisse Ihrer persönlichen Blut- und Laboruntersuchungen beraten.

Nierenfunktionstests

Der Kreatinin-Bluttest und der Blut-Harnstoff-Stickstoff-Test (BUN) werden zur Beurteilung der Nierenfunktion bei Menschen mit Lupus-Nierenerkrankung (Nephritis) verwendet.

  • Kreatinin: Kreatinin wird von den Muskeln beim Abbau von Kreatin, einer an der Muskelkontraktion beteiligten Substanz, gebildet. Kreatinin wird im Körper mit einer konstanten Rate gebildet und über die Nieren ausgeschieden, so dass Ihr Arzt durch die Bestimmung der Kreatininmenge in Ihrem Blut feststellen kann, wie effizient Ihre Nieren arbeiten. Der Kreatininwert wird durch Entnahme einer Blutprobe aus der Vene gemessen; anschließend wird die Kreatininkonzentration in Ihrem Blut mit einem Standardwert für Ihr Alter und Geschlecht verglichen. Erhöhte Kreatininwerte im Blut können auf eine zunehmende Lupus-Beteiligung der Niere hinweisen. Auch andere Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes können zu erhöhten Kreatininwerten führen.
  • Gelegentlich werden die Betroffenen gebeten, eine 24-Stunden-Urinprobe zur weiteren Untersuchung abzugeben. Anhand der Kombination von Blut- und Urinproben kann die Kreatinin-Clearance ermittelt werden, d. h. wie effektiv die Nieren kleine Moleküle, wie z. B. Kreatinin, aus dem Blut filtern. Da Kreatinin in der Regel mit einer konstanten Rate aus dem Blut entfernt wird, kann der Kreatininwert im Blut als Standard verwendet werden, mit dem Ärzte andere Urin- oder Bluttests vergleichen können. Ihr Serumkreatininwert (Blut) kann auch mit Ihrem Alter, Gewicht und Geschlecht kombiniert werden, um Ihre geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) zu ermitteln. Glomeruli sind winzige kugelförmige Strukturen in Ihren Nieren, die das Blut filtern und den Verlust wertvoller Substanzen wie Blutzellen und Proteine verhindern. Die eGFR ist eine Schätzung der Blutmenge, die pro Minute von den Glomeruli gefiltert wird, und wird häufig zur Feststellung von Nierenschäden verwendet.
  • Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN): Der BUN-Test misst die Menge an Harnstoff-Stickstoff in Ihrem Blut. Die Leber produziert Stickstoff in Form von Ammoniak (NH3), wenn sie Proteine in ihre einzelnen Aminosäuren aufspaltet. Von der Leber wandert der Harnstoff im Blut zu den Nieren, die den Harnstoff filtern und in Form von Urin aus dem Körper spülen. Zur Bestimmung des BUN-Spiegels einer Person wird Blut aus der Vene entnommen, die Konzentration von Harnstoff-Stickstoff im Blut ermittelt und mit einem Standardwert für die Altersgruppe der Person verglichen. Auch wenn ein erhöhter Proteingehalt in der Ernährung einer Person zu einem Anstieg des Harnstoffstickstoffs im Blut führen kann, kann ein erhöhter BUN-Wert auf eine Nierenbeteiligung aufgrund von Lupus oder einer anderen Erkrankung wie Dehydrierung hinweisen, die einen verminderten Blutfluss zu den Nieren verursacht. Niedrige BUN-Werte sind selten und in der Regel nicht so wichtig; sie können auf bestimmte Zustände wie Unterernährung, Überwässerung oder Lebererkrankungen hinweisen, aber Ärzte verwenden in der Regel andere Tests, um diese Zustände zu überwachen.

Blutglukose (Zucker) Test

Tests des Blutzuckerspiegels werden durchgeführt, um festzustellen, ob der Blutzuckerspiegel einer Person im normalen Bereich liegt. Mit diesem Test lassen sich Hyperglykämie (hoher Blutzucker), Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) und Diabetes (der nach einer langfristigen Steroidtherapie auftreten kann) feststellen. Glukose ist ein einfacher Zucker, den Ihr Körper aus der Nahrung aufnimmt. Die Zellen Ihres Körpers benötigen Glukose zur Energiegewinnung und können ohne sie nicht funktionieren. Wenn wir daran denken, unseren Körper mit Energie zu versorgen, denken wir meist an Bewegung und körperliche Aktivität. Aber auch für die Zellen des Gehirns und des zentralen Nervensystems ist Glukose lebenswichtig.

Die Menge an Glukose in Ihrem Blut wird durch einen Rückkopplungsmechanismus gesteuert, an dem zwei Hormone beteiligt sind: Insulin und Glukagon. Diese Hormone sorgen dafür, dass Ihr Blut die richtige Menge an Glukose enthält, damit Ihre Zellen – auch die des Gehirns und des zentralen Nervensystems – richtig funktionieren können. Wenn Ihr Körper nach einer Mahlzeit Glukose aufnimmt, wird von Zellen in Ihrer Bauchspeicheldrüse (Betazellen) Insulin ausgeschüttet, um den Blutzuckerspiegel auf den richtigen Wert zu senken. Wenn der Blutzuckerspiegel zu niedrig ist, wird von den Alphazellen der Bauchspeicheldrüse Glukagon ausgeschüttet, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen. Eine Störung dieses Rückkopplungsmechanismus kann dem Körper schaden. Bei Menschen mit Diabetes stellt der Körper entweder nicht genügend Insulin her oder verwendet es nicht richtig. Hohe oder niedrige Blutzuckerwerte, die durch Diabetes oder andere Erkrankungen verursacht werden, können schwerwiegend sein, wenn sie nicht unter Kontrolle gehalten werden.
Der Blutzuckerspiegel wird in der Regel nüchtern gemessen, kann aber auch stichprobenartig, nach einer Mahlzeit oder in einem „Challenge“-Test bestimmt werden, bei dem eine Person eine bestimmte Menge Glukose zu sich nimmt, um ihr System zu testen und zu verfolgen, wie ihr Körper im Laufe der Zeit mit Glukose umgeht. Diabetiker überwachen ihren Blutzuckerspiegel in der Regel selbst zu Hause.

Nüchtern-Lipidprofil

Ein Lipidprofil ist eine Gruppe von Tests, die Messungen des Gesamtcholesterins, des HDL-Cholesterins („gutes Cholesterin“), des LDL-Cholesterins („schlechtes Cholesterin“) und der Triglyceride (Fette) umfassen, die alle Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind. Es ist wichtig, dass Ihre Ärzte Nüchternlipidprofile erstellen, wenn Ihr Cholesterinspiegel erhöht ist, denn Menschen mit Lupus haben ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen. Tatsächlich sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen – und nicht der Lupus selbst – die häufigste Todesursache bei Lupuspatienten. Darüber hinaus können die bei der Lupus-Behandlung eingesetzten Medikamente, insbesondere Kortikosteroide wie Prednison, den Blutdruck, den Blutzucker, den Cholesterin- und den Triglyceridspiegel erhöhen und damit die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Lupus-Patienten verschärfen.

Ein Nüchtern-Lipidprofil wird nur dann erstellt, wenn ein Patient nüchtern ist (d. h. seit Mitternacht der vorangegangenen Nacht nichts mehr gegessen hat). Das Nüchternprofil gewährleistet eine genaue Messung der Ausgangswerte für Gesamtcholesterin, HDL, LDL und Triglyceride. Bitte beachten Sie jedoch, dass es in Ordnung ist, Ihre Medikamente am Fastentag mit Wasser einzunehmen – Wasser hat keinen Einfluss auf das Nüchtern-Lipidprofil.

  • Gesamtcholesterin: Cholesterin ist eine Fettsubstanz, die im Körper gebildet und aus bestimmten Nahrungsmitteln aufgenommen wird und die für die normalen Abläufe in Ihrem Körper unerlässlich ist. Es spielt eine wichtige Rolle in den Zellmembranen, wird zur Herstellung von Hormonen verwendet und trägt zur Bildung von Gallensäuren bei, die der Körper benötigt, um Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen. Der Gesamtcholesterinspiegel ist ein Maß für beide Cholesterinarten – LDL und HDL – und sollte unter 200 mg/dL liegen. Gesamtcholesterinwerte über 240 mg/dL gelten als gefährlich hoch, insbesondere bei Menschen mit zusätzlichen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Rauchen, Fettleibigkeit oder familiärer Vorbelastung. Wenn Ihr Gesamtcholesterinspiegel über 200 mg/dL liegt, wird Ihr Arzt Ihnen höchstwahrscheinlich empfehlen, eine Diät mit wenig gesättigten Fetten und Cholesterin einzuhalten und ein moderates Bewegungsprogramm zu beginnen. Wenn Diät und Bewegung allein nicht ausreichen, um Ihren Cholesterinspiegel zu kontrollieren, kann er/sie Ihnen ein Medikament, ein so genanntes Statin, verschreiben, um Ihren Cholesterinspiegel zu senken.
  • Low Density Lipoproteins (LDL): Cholesterin zirkuliert im Körper in komplexen Molekülen, die Lipoproteine genannt werden. Lipoproteine niedriger Dichte (LDL) werden manchmal auch als „schlechtes Cholesterin“ bezeichnet, weil sie überschüssiges Cholesterin in den Arterienwänden ablagern können, was den Blutfluss behindert und eine Erkrankung verursacht, die als Atherosklerose bekannt ist. Wenn die Arterien blockiert werden, kann es zu einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder anderen Komplikationen kommen. LDL-Werte über 100 mg/dL gelten als über dem optimalen Bereich. Wenn Sie andere Risikofaktoren für Herzkrankheiten haben, z. B. Rauchen, niedrige HDL-Werte, Bluthochdruck, Diabetes oder eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sollten Sie niedrigere LDL-Werte anstreben.
  • High-Density-Lipoproteine (HDL): High-Density-Lipoproteine (HDL) werden als „gutes Cholesterin“ bezeichnet, weil sie dazu beitragen, Cholesterin aus dem Körper zu transportieren, indem sie es zur Leber bringen, wo es zur Ausscheidung verarbeitet wird. HDL-Werte unter 40 mg/dl werden mit einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten in Verbindung gebracht, ein guter HDL-Wert liegt jedoch über 60 mg/dl.

Protein

Bei einem umfassenden Stoffwechseltest wird auch der Gehalt an bestimmten Proteinen in Ihrem Blut überprüft. Der Test prüft insbesondere den Albumin- und den Gesamtproteingehalt.

  • Albumin: Albumin ist ein kleines Protein, das in der Leber gebildet wird und das Hauptprotein im Blutserum darstellt. Albumin erfüllt viele Funktionen im Körper, unter anderem nährt es das Gewebe, transportiert verschiedene Substanzen durch den Körper (Hormone, Vitamine, Medikamente und Ionen) und verhindert, dass Flüssigkeit aus den Blutgefäßen austritt. Die Albumin-Konzentration sinkt bei Leberschäden, Nierenerkrankungen, Unterernährung, schweren Entzündungen oder Schock. Anhand der Albuminwerte kann Ihr Arzt eine Leber- oder Nierenerkrankung aufgrund von Lupus und anderen Faktoren feststellen und überwachen.
  • Gesamtprotein: Neben Albumin enthält Ihr Blutserum auch ein Protein namens Globulin. Globulin ist eigentlich eine Klasse von Proteinen, zu der auch Enzyme, Antikörper und Hunderte von anderen Proteinen gehören. Ein Gesamtprotein-Test misst die Gesamtmenge dieser Proteine in Ihrem Blut. Außerdem wird ein Verhältnis von Albumin zu Globulin (A/G) berechnet. Der Gesamteiweißspiegel einer Person gibt Aufschluss über Nieren- und Leberschäden sowie über die Ernährungsgesundheit. Wenn Ihr Gesamteiweiß außerhalb des normalen Bereichs liegt, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich weitere Tests anordnen, um die Leber- oder Nierenfunktion zu beurteilen.

Elektrolyte

Elektrolyte sind Ionen (elektrisch geladene Chemikalien) im Blut und anderen Körperflüssigkeiten. Die Konzentration der Elektrolyte im Körper hängt von einer ausreichenden Nährstoffzufuhr, einer ordnungsgemäßen Aufnahme der Nährstoffe durch den Darm und einer guten Nieren- und Lungenfunktion ab. Abnormale Elektrolytkonzentrationen können auf Anomalien in bestimmten Organen und Körperprozessen hinweisen. So kann beispielsweise die Speicherung von Natrium, Bikarbonat oder Kalzium auf Probleme mit der Nierenfunktion hinweisen. Auch Hormone tragen zur Kontrolle der Elektrolytkonzentrationen bei, so dass abnormale Elektrolytwerte auch auf bestimmte Hormonmängel oder Probleme mit bestimmten hormonregulierenden Drüsen oder Organen hinweisen können. Einige der in einem umfassenden Stoffwechselpanel gemessenen Elektrolyte werden im Folgenden erläutert.

  • Natrium (Na+): Natrium hilft, den Wasserhaushalt des Körpers zu regulieren und spielt eine wichtige Rolle für den Herzrhythmus, den Blutdruck, das Blutvolumen sowie die Gehirn- und Nervenfunktion. Unter Hypernatriämie versteht man einen zu hohen Natriumgehalt im Blut, der z. B. durch eine salzreiche Ernährung entstehen kann. Zu viel Natrium im Blut kann unter anderem zu Bluthochdruck führen. Von Hyponatriämie spricht man, wenn zu wenig Natrium im Blut vorhanden ist. Eine Hyponatriämie kann Verwirrung, Unruhe, Angst, Schwäche und Muskelkrämpfe verursachen. Der Natriumspiegel im Blut wird durch ein Hormon namens Aldosteron reguliert, das von den Nebennieren ausgeschüttet wird. Aldosteron reguliert den Natriumspiegel, indem es die Rückresorption von Natrium-Ionen durch die Nieren erhöht.
  • Kalium (K+): Kalium spielt eine Rolle bei der Regulierung des Säure-Basen-Haushalts und des Wasserhaushalts in Ihrem Blut und Körpergewebe. Außerdem hilft es dem Körper, Proteine zu synthetisieren und Kohlenhydrate als Brennstoff zu verwerten. Kalium ist für ein normales Muskelwachstum unerlässlich und trägt zusammen mit Natrium und Kalzium zur Aufrechterhaltung eines normalen Herzrhythmus und zur Regulierung des Wasserhaushalts des Körpers bei. Kalium hilft auch den Muskeln, sich zusammenzuziehen, und den Nerven, Impulse zu senden. Der Kaliumspiegel kann niedrig sein, wenn eine Person ein Diuretikum (Flüssigkeitspille) wie Hydrochlorothiazid (HCTC) oder Furosemid (Lasix) einnimmt. Zu hohe oder zu niedrige Kaliumwerte im Blut können zu Muskelschwäche und Krämpfen führen; sehr niedrige Werte können Unregelmäßigkeiten im Herzschlag verursachen. Wie der Natriumspiegel wird auch der Kaliumspiegel im Blut durch Aldosteron reguliert, das den Kaliumverlust über die Nieren fördert.
  • Kalzium (Ca2+): Die meisten Menschen kennen Kalzium als Bestandteil von Knochen und Zähnen, aber Kalzium spielt noch viele andere Rollen im Körper, wie die Regulierung des Herzschlags, die Übertragung von Nervenimpulsen, die Kontraktion der Muskeln und die Unterstützung der Blutgerinnung. Der Kalziumspiegel im Blut wird durch Parathormon, das von der Nebenschilddrüse ausgeschüttet wird, und Calcitonin, das von der Schilddrüse produziert wird, reguliert. Da Lupus ein erhöhtes Osteoporoserisiko mit sich bringt und die Einnahme von Kortikosteroiden (z. B. Prednison) dieses Risiko erhöhen kann, sollten die meisten Menschen mit Lupus Kalzium- und Vitamin-D-Präparate einnehmen, um eine ausreichende Knochendichte zu erhalten. Wenn eine Osteoporose festgestellt wird, können so genannte Bisphosphonate zur Unterstützung der Knochenintegrität verabreicht werden. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich darüber im Klaren sind, dass ein Kalzium-Bluttest die Kalziummenge im Blut und nicht die Knochen misst. Für eine angemessene Messung der Knochengesundheit müssen Sie alle 2 Jahre einen DEXA-Scan durchführen lassen.
  • Chlorid (Cl-): Chloridionen helfen dem Körper bei der Aufrechterhaltung des richtigen pH-Wertes und des Flüssigkeitshaushalts. Es wird auch vom Magen während der Verdauung ausgeschieden. Übermäßiges Schwitzen, Erbrechen oder Durchfall können zu einem Absinken des Chloridspiegels führen. Niedrige Chloridwerte können den pH-Wert des Blutes verändern und zu Dehydrierung führen; sie können auch zu Kaliumverlusten führen.
  • Kohlendioxid (CO2): Dieser Test misst die Menge an Kohlendioxid (CO2) im Blut, das in Form von CO2, Bicarbonat (HCO3-) und Kohlensäure (H2CO3) vorliegt. Diese drei Formen sind an dem Gleichgewicht beteiligt, das den pH-Wert des Blutes (7,35-7,45) aufrechterhält. Bicarbonat arbeitet auch mit anderen Elektrolyten zusammen, um ein bestimmtes Ladungsgleichgewicht in Ihren Zellen aufrechtzuerhalten. Die Kohlendioxidkonzentration im Blut wird durch die Lunge und die Nieren aufrechterhalten. Hohe oder niedrige CO2-Werte können Ihren Arzt veranlassen, weitere Tests zur Überprüfung Ihrer Nieren- und Lungenfunktion, der Blutgase oder der Flüssigkeitsretention anzuordnen.

Lebertests

Lupus und einige der zur Behandlung von Lupus eingesetzten Medikamente können die Leber beeinträchtigen. Darüber hinaus können Faktoren wie übermäßiger Alkoholkonsum oder Virushepatitis die Leber von Menschen mit Lupus ebenso beeinträchtigen wie bei der Normalbevölkerung. Bestimmte Tests können im Rahmen eines umfassenden Stoffwechseltests durchgeführt werden, um Aufschluss über die Funktion Ihrer Leber zu erhalten. Darüber hinaus kann Ihr Arzt einen so genannten Lebertest anordnen, wenn er den Verdacht hat, dass Sie Symptome einer Lebererkrankung haben. Bei diesen Tests werden in der Regel bestimmte Leberenzyme gemessen, nämlich alkalische Phosphatase (ALP), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST). Auch Bilirubin, ein Abfallprodukt der Leber, das in der Gallenblase gespeichert wird, wird gemessen. Diese Werte können von Ihrem Arzt als Screening- oder Überwachungsinstrument für eine Leberbeteiligung verwendet werden. Bei etwa 30-60 % der Lupus-Patienten treten abnorme Leberfunktionstests auf; einige haben keine Symptome einer Lebererkrankung. Im Allgemeinen korrelieren erhöhte Werte mit einer erhöhten Aktivität, aber auch andere Faktoren können zu erhöhten Leberenzymwerten im Blut beitragen. So können beispielsweise NSAR, Paracetamol (Tylenol) und Aspirin zu einem Anstieg der Leberenzymwerte führen, insbesondere bei Menschen mit Lupus. Wenn Ihr Arzt abnormale Leberenzymwerte feststellt, kann er Sie bitten, sich zusätzlichen Tests auf Hepatitis zu unterziehen.

Die Leberenzyme und Substanzen, die in einem umfassenden Stoffwechselpanel nachgewiesen werden, werden im Folgenden näher erläutert.

  • Alkalische Phosphatase (ALP): Die alkalische Phosphatase (ALP) ist ein Enzym – ein Protein, das dazu beiträgt, chemische Reaktionen im Körper auszulösen – das hauptsächlich in der Leber und in den Knochen vorkommt. Hohe ALP-Werte im Blut können auf Knochen- oder Leberanomalien hinweisen. Wenn hohe ALP-Werte von hohen Werten anderer Leberenzyme und Bilirubin begleitet werden, deutet der Test auf eine Leberbeteiligung hin. Bestimmte Verhältnisse von Leberenzymen können auch auf spezifischere Erkrankungen hinweisen. Kinder haben in der Regel höhere ALP-Werte als Erwachsene, weil ihre Knochen noch wachsen.
  • Alanin-Aminotransferase (ALT): Alanin-Aminotransferase (ALT) ist ein weiteres Enzym, das hauptsächlich in der Leber vorkommt. Kleinere Mengen können auch in den Nieren, im Herzen und in den Muskeln gefunden werden. Die Werte dieses Enzyms werden in der Regel zusammen mit den Werten anderer Leberenzyme bestimmt, um eine Leberbeteiligung festzustellen oder zu überwachen. Sehr hohe ALT-Werte können auf eine akute Hepatitis hinweisen.
  • Aspartat-Aminotransferase (AST): Aspartat-Aminotransferase (AST) ist ein Enzym, das hauptsächlich in der Leber, im Herzen und in den Muskeln vorkommt. AST wird von geschädigten Leber- oder Muskelzellen in das Blut abgegeben, wird aber in erster Linie zur Feststellung von Leberschäden verwendet. Die AST-Werte werden in der Regel zusammen mit anderen Leberenzymen gemessen, um eine Leberschädigung festzustellen. Wie ALT können auch sehr hohe AST-Werte auf eine akute Hepatitis hinweisen.
  • Bilirubin: Bilirubin ist eine gelb-braune Substanz, die entsteht, wenn die Leber alte rote Blutkörperchen abbaut. Zu viel Bilirubin kann ein Zeichen dafür sein, dass die Leber das Bilirubin aufgrund einer Blockade (z. B. Gallensteine, Tumore), einer Zirrhose oder einer akuten Hepatitis nicht ausreichend aus dem System entfernen kann. Erhöhtes Bilirubin kann auch auf eine hämolytische Anämie hinweisen, eine Verminderung der roten Blutkörperchen aufgrund eines abnormen Abbaus roter Blutkörperchen (Hämolyse). Hämolytische Anämie kann vererbt oder erworben werden; etwa 10-15 % der Menschen mit Lupus entwickeln eine autoimmune hämolytische Anämie. Die hämolytische Anämie führt zu einer verkürzten Lebensdauer der roten Blutkörperchen im Blut, und da Bilirubin ein Produkt alter roter Blutkörperchen ist, sammelt es sich im Körper schneller an, als es ausgeschieden werden kann. Verschiedene Erbkrankheiten, wie das Gilbert-Syndrom, können ebenfalls zu einem zu hohen Bilirubinspiegel führen. Diese Erkrankungen können schwerwiegend oder gutartig sein. Oft geht eine Anhäufung von Bilirubin mit einer Gelbfärbung der Haut einher, die als Gelbsucht bezeichnet wird.

Schilddrüsentests

Die Schilddrüse ist eine Drüse im Nacken, die mit dem Stoffwechsel in Verbindung steht, d. h. mit den Prozessen, durch die der Körper Energie gewinnt. Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse können bei Menschen mit Lupus ebenso auftreten wie andere Schilddrüsenerkrankungen. In der Regel führen Schilddrüsenerkrankungen dazu, dass die Drüse zu viel oder zu wenig Hormon freisetzt. Ihr Arzt kann Tests anordnen, um den Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut zu bestimmen, insbesondere wenn Sie einen erheblichen Gewichtsverlust oder eine erhebliche Gewichtszunahme, Schweißausbrüche, akute Empfindlichkeit gegenüber Hitze oder Kälte, Müdigkeit oder andere Symptome haben. Diese Tests können Ihrem Arzt auch helfen, die Wirksamkeit der Schilddrüsenbehandlung zu überwachen. Die Tests für Schilddrüsenhormone werden weiter unten genauer erläutert. Ihr Arzt kann zusätzliche Tests verlangen, wie z. B. Tests auf Schilddrüsenantikörper, um mehr über Ihren Zustand zu erfahren.

  • Stimulierendes Schilddrüsenhormon (TSH): Das schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH) ist ein Hormon, das von der Hirnanhangsdrüse ausgeschüttet wird und der Schilddrüse signalisiert, ihre Hormone (T3 und T4) freizusetzen, wenn der Spiegel im Blut zu niedrig ist. Zusammen sind TSH, T3 und T4 Teil einer negativen Rückkopplungsschleife, die den Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut konstant hält. Abnormale TSH-Werte im Blut können auf ein Problem mit der Hypophyse, z. B. einen Tumor, hindeuten, doch ist dies unwahrscheinlich. Häufiger deuten hohe oder niedrige TSH-Werte auf Probleme mit der Schilddrüse hin. Möglicherweise reagiert die Schilddrüse nicht auf die Stimulation durch TSH, oder sie setzt zu viel T3 und T4 frei. Eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) kommt bei Lupus häufiger vor, aber auch eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) kann auftreten. Beide Erkrankungen können gefährlich sein, wenn sie nicht richtig behandelt werden.
  • T4 und T3: Das Schilddrüsenhormon besteht aus Thyroxin (T4, 90 %) und Triidothyronin (T3, 10 %). Die Hauptaufgabe dieser Substanzen besteht darin, den Stoffwechsel des Körpers zu regulieren. Abnormale Schilddrüsenhormonwerte können auf eine Hypo- oder Hyperthyreose hinweisen.

Quellen

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  • „Kreatinin.“ Lab Tests Online. 8. April 2009. American Association for Clinical Chemistry. 12. Juli 2009 <http://labtestsonline.org/understanding/analytes/creatinine/test.html>.
  • „Elektrolyte.“ Lab Tests Online. 8. April 2009. American Association for Clinical Chemistry. 12. Juli 2009<http://labtestsonline.org/understanding/analytes/electrolytes/test.html>.
  • „Glucose.“ Lab Tests Online. 8 April 2009. American Association for Clinical Chemistry. 12. Juli 2009 <http://labtestsonline.org/understanding/analytes/glucose/test.html>.
  • „Lipidprofil.“ Lab Tests Online. 18. Juni 2009. American Association for Clinical Chemistry. 12. Juli 2009 <http://labtestsonline.org/understanding/analytes/lipid/glance.html>.
  • „Leberpanel.“ Lab Tests Online. 8 April 2009. American Association for Clinical Chemistry. 12. Juli 2009 <http://labtestsonline.org/understanding/analytes/liver_panel/glance.html>.
  • Parker, Janet, ed. The Encyclopedic Atlas of the Human Body: A Visual Guide to the Human Body. Chicago: Global Book, 2007.
  • „Thyroid Panel.“ Lab Tests Online. 8 April 2009. American Association for Clinical Chemistry. 12. Juli 2009 <http://labtestsonline.org/understanding/analytes/thyroid_panel/glance-2.html>.
  • „Total Protein and A/G Ratio.“ Lab Tests Online. 16. Mai 2009. American Association for Clinical Chemistry. 12. Juli 2009 <http://labtestsonline.org/understanding/analytes/tp/test.html>.

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