Brief: Was tun, wenn die Koloskopievorbereitung nicht funktioniert?

Liebe Retroflexionen,

Hallo, dies ist eine Nachricht für Dr. Gandolfo. Mein Name ist (Name unkenntlich gemacht). Wir sind uns noch nie begegnet; wir kennen uns nicht. Ich bin kein Patient, aber Ihr Beitrag „Ein Gastroenterologe betrügt“ hat mir so gut gefallen, dass ich Ihnen danken und ihn kommentieren möchte.

Ich bin mir sicher, dass Sie ein vielbeschäftigter Arzt sind, aber wenn Sie ein paar Minuten Zeit haben, dies zu lesen, wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Es ist gerade jetzt, genau genommen 12:38 Uhr in Seattle, wo ich wohne, und ich bin selbst mitten in den Vorbereitungen. Hier bin ich also und dachte: „Oh, ich werde etwas über das Verfahren und die Vorbereitung lesen, während ich darauf warte, die zweite Dosis Golytely (oder wie auch immer es heißt) zu nehmen.“

Ich fand es interessant, wie du darüber nachgedacht hast, wie hungrig du jeden Morgen nach dem Aufwachen bist, und dass du dich gefragt hast: „Könntest du überleben, wenn du nichts anderes als klare Flüssigkeiten isst, und trotzdem deine Arbeit machen? Und so haben Sie etwas Joghurt, Weißbrot usw. gegessen. Auch ich habe nach dem Aufwachen Hunger, und ich bin ein körperlich sehr aktiver Mensch. Und ich denke, in der Medizin im Allgemeinen lesen die Patienten die Anweisungen oder hören ihren Ärzten zu, und dann werden sie das, was gesagt wird, „optimieren“ und überlegen, wie es in ihr Leben passt.

Ich berate viele Menschen, meist Frauen, bei der Umstellung ihres Lebensstils oder ihrer Ernährung, um sich an ein gesundheitliches Problem anzupassen. Und ich merke, wie wichtig es ist, den Menschen zuzuhören und einen Weg zu finden, wie sie die Anforderungen in ihr Leben integrieren können. Es geht nicht darum, ihnen zu sagen: „Verzichte auf Zucker“ usw.

Wie dem auch sei, ich weiß nicht, ob man das als Betrug bezeichnen kann oder nicht, aber ich habe die Vorbereitung angepasst und das habe ich getan (siehe unten). Aber jetzt? Ich habe meine erste Dosis der geteilten Dosis der Golytely-Vorbereitung um 18:35 Uhr in Seattle eingenommen. Jetzt ist es 6 Stunden später. SECHS STUNDEN. Und keine Reaktion. Nichts. Keine Krämpfe, kein Gehen, nichts. Überhaupt nichts. Das ist seltsam. Ich war so voller Angst vor dieser ganzen Sache. Ich hatte erwartet, dass ich „laufen“ würde, aber „nichts!“

So, was habe ich gegessen oder wie habe ich überhaupt geschummelt? Am Wochenende habe ich am Freitag und Samstag Eier, Naturjoghurt, Weißbrot, ein wenig Erdnussbutter, Banane und Apfelmus gegessen. Das ist ganz und gar anders als das, was ich normalerweise esse. Ich ernähre mich nie ballaststoffarm, esse normalerweise kein Brot und auch keine Banane. Aber ich habe es getan…habe es ballaststoffarm gehalten.

Im Laufe des Sonntagmorgens, vor 11 Uhr, hatte ich 3 Tassen Molkenproteindrink mit Wasser gemischt. Seitdem hatte ich nur klare Flüssigkeit, Gatorade, Apfelsaft, weißen Traubensaft, ein wenig Kaffee. Das ist alles, was ich am Sonntag hatte.

Es ist jetzt Montag, kurz nach Mitternacht. Ich weiß nicht, was los ist, und ich bitte nicht um medizinische Ratschläge, ich möchte nur plaudern und sagen, dass ich Ihnen für Ihren Beitrag danke. Ich weiß, dass viele Ärzte in bestimmten Bereichen arbeiten, aber dann erleben sie nicht immer, was sie eigentlich tun.

Ich hatte einen sehr engen Freund, der Arzt war. Aber er wusste nicht, was er tun sollte, als bei ihm Diabetes Typ 2 diagnostiziert wurde. Also musste er mich fragen, was er essen sollte. Ich verstehe schon: Nur weil ein Arzt ein Arzt ist, heißt das nicht, dass er mit jeder Situation aus erster Hand vertraut ist. Das Wissen, das sie haben, haben sie entweder in der Schule oder durch Patienten gelernt, aber nicht unbedingt aus erster Hand.

Das war’s. Danke für deinen Beitrag,

(Name geschwärzt)

P.S. In der Hoffnung, dass bei der 2. Dosis etwas passiert?

Danke für den interessanten Brief! Nach dem, was du geschrieben hast, hoffe ich, dass die erste Dosis schon gewirkt hat, als du für die zweite Dosis bereit warst und alles, ähm, gut „rauskam“! Es scheint, als hätten Sie einige Tage vor der Vorbereitung eine ballaststoffarme Diät eingehalten und am Tag vor dem Eingriff keine richtige Nahrung zu sich genommen. Die Vorbereitung sollte schließlich funktionieren. Jeder verarbeitet die Darmvorbereitung unterschiedlich schnell. Wenn Ihre normalen Darmgewohnheiten zu Verstopfung neigen, kann die Entleerung etwas länger dauern, aber nur in sehr extremen Fällen* führt eine schwere Verstopfung zum absoluten Scheitern der Darmvorbereitung.

Gelegentlich, wenn ich eine Darmspiegelung plane und weiß, dass der Patient zu Verstopfung neigt, bitte ich den Patienten, am Morgen vor dem Eingriff eine Dosis von 10 mg Dulcolax (Bisacodyl) einzunehmen, einige Stunden bevor ich mit der flüssigen Darmvorbereitung beginne. Das bringt den Darm oft in Schwung, und wenn es Zeit ist, die eigentliche Vorbereitung zu trinken, funktioniert alles viel besser.

Aber was, wenn es zu spät ist? Wenn Sie dies lesen, während Sie sich mitten in einer möglicherweise fehlgeschlagenen Darmvorbereitung befinden, verzweifeln Sie nicht! Es gibt viele Möglichkeiten, eine Darmvorbereitung zu retten und trotzdem am nächsten Tag eine sichere und qualitativ hochwertige Darmspiegelung durchzuführen. Es hängt alles davon ab, wann Sie handeln. Wenn Sie bis 2 Stunden vor dem geplanten Eingriff warten, ist es wahrscheinlich zu spät, um noch etwas zu tun. Wenn Sie jedoch bereits in der Nacht zuvor Probleme haben, können Sie sich davon völlig erholen und es geht Ihnen gut. Normalerweise empfehle ich Folgendes:

„Ich habe die erste Dosis des Präparats getrunken und nichts ist passiert.“ Ich sage den Patienten normalerweise, dass sie ein paar Stunden warten sollen, bevor sie in Panik geraten. Wenn Sie wie der oben genannte Patient sind und 6 Stunden gewartet haben und keinerlei Darmtätigkeit festzustellen ist, dann würde ich Ihnen empfehlen, entweder 10 mg Bisacodyl durch den Mund einzunehmen oder sich einen Einlauf zu machen. Wenn Sie all das getan haben und immer noch nichts, dann ist es wahrscheinlich an der Zeit, Ihren Arzt anzurufen und nach Vorschlägen zu fragen.

„Ich habe die erste Dosis des Präparats getrunken, aber das meiste davon wieder erbrochen.“ Leider brauchen Sie dann mehr Präparate. Dies erfordert in der Regel einen Anruf beim Arzt, der das Problem erklärt, und oft wird ein alternatives Präparat empfohlen. Bei ausgewählten Patienten empfehle ich in der Regel Miralax-Präparate oder stattdessen Magnesiumcitrat – beides ist rezeptfrei erhältlich.

„Ich kann die erste Dosis des Präparats nicht trinken, weil es furchtbar schmeckt! Igitt!“ Versuchen Sie, das Präparat in den Kühlschrank zu stellen und es so kalt zu machen, wie Sie es vertragen können. Ein Großteil des Geschmacks verschwindet, wenn du das Präparat wirklich kühlst. Sie können auch Ihren Arzt anrufen, um zu erfahren, ob ein alternatives Präparat für Sie in Frage kommt. Letztendlich ist dies auch ein Fall von „mind-over-matter“ … es ist unangenehm, aber manchmal muss man es einfach tun!

Wollen Sie mehr? Schauen Sie sich mein Video an, in dem ich zeige, wie man die Darmspiegelung RICHTIG vorbereitet!

„Ich habe beide Dosen des Präparats getrunken und mein Darm ist immer noch nicht klar“ Dies ist ein häufiges Problem bei einigen Darmvorbereitungen. Es hängt wirklich davon ab, wann das passiert. Wenn Sie die gesamte Vorbereitung am Vorabend durchgeführt haben, haben Sie genügend Zeit, um nach der Vorbereitung eine Flasche Magnesiumcitrat und eine große Menge klarer Flüssigkeit zu trinken. Wenn Sie am Morgen des Eingriffs merken, dass Sie nicht klar sind, können Sie trotzdem Magnesiumcitrat trinken, müssen es aber etwa 4-5 Stunden vor Beginn des Eingriffs zu Ende trinken. So haben Sie genug Zeit, um die Wirkung zu entfalten, und liegen außerdem innerhalb des 2-Stunden-Sicherheitsfensters für die Einnahme klarer Flüssigkeiten im Hinblick auf die Anästhesie. Wenn der Termin jedoch näher rückt (2 bis 3 Stunden) und Sie immer noch nicht klar sind, besteht die einzige Möglichkeit darin, sich einen oder zwei Einläufe zu machen. Sie können den Eingriff immer noch verschieben, aber bedenken Sie, dass Sie die Darmvorbereitung bereits abgeschlossen haben und daher die gesamte Vorbereitung noch einmal durchführen müssen, wenn Sie den Termin verschieben müssen!

Ich bin froh, dass ich die Darmvorbereitung aus erster Hand kenne und meinen Patienten durch diese Erfahrung helfen kann, aber nur um das klarzustellen, ich behaupte nicht, dass alle Gastroenterologen sich den Freuden einer Darmvorbereitung unterziehen müssen, nur um zu sehen, wie sie funktioniert! Wenn wir diese Logik auf andere Fachgebiete anwenden würden, hätten wir Chirurgen, die sich die Gallenblase entfernen lassen, nur um die Erfahrung zu machen, Onkologen, die sich ohne triftigen Grund einer Chemotherapie unterziehen, und Anästhesisten, die mit einigen ernsthaften Medikamenten experimentieren, alles im Namen der Wissenschaft. Wahrscheinlich ist das nicht die beste Idee (es sei denn, Sie fragen die Anästhesisten…nur ein Scherz)! Ich verstehe jedoch, was Sie sagen… es hilft mir auf jeden Fall, als Gastroenterologe besser zu funktionieren, wenn ich auf der anderen Seite des Spektrums stehe 🙂

*Extremfälle wie schwere chronische Slow-Transit-Verstopfung, frühere Bauchoperationen, Darmadhäsionen, -strikturen oder -obstruktionen, die Einnahme von Opiat-Schmerzmedikamenten und Patienten mit einer Vorgeschichte von fäkaler Impaktion, um einige zu nennen.

Über Frederick Gandolfo, MD

Dr. Gandolfo ist ein zertifizierter Gastroenterologe in Long Island, NY. Er ist der Gründer von Retroflexions.com und schreibt gerne über gesundes Leben und die Praxis der Medizin. Er eröffnete seine Einzelpraxis Precision Digestive Care im Jahr 2018.

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