Central Line-Associated Bloodstream Infections (CLABSI)

Key Facts

  • Eine Zentralveneninfektion (CLABSI) tritt auf, wenn Bakterien oder andere Keime in die Zentralvenenleitung des Patienten eindringen und dann in die Blutbahn gelangen. Diese Infektionen sind schwerwiegend, können aber oft erfolgreich behandelt werden.
  • Mitarbeiter im Gesundheitswesen, Patienten und Angehörige können eine aktive Rolle bei der CLABSI-Prävention spielen.
  • Die meisten dieser Infektionen lassen sich durch das korrekte Einlegen, Reinigen und Pflegen einer zentralen Leitung verhindern.

Worum handelt es sich bei dieser Maßnahme?

Ein zentraler Zugang ist ein Katheter, der in eine große Vene des Patienten gelegt wird, in der Regel in Hals, Brust, Armen oder Leiste. Der Zentralkatheter wird häufig zur Blutentnahme oder zur leichteren Verabreichung von Flüssigkeiten und Medikamenten an schwerkranke Patienten verwendet. Der Katheter kann bei Bedarf mehrere Wochen oder Monate verbleiben.

Gelegentlich können Bakterien oder andere Keime in den Katheter eindringen und in die Blutbahn des Patienten gelangen. Dies kann eine Infektion verursachen. Johns Hopkins Medicine verfolgt viele verschiedene Infektionen, darunter auch Patienten, die eine CLABSI entwickeln.

Wie schneidet Johns Hopkins Medicine ab?

Besser als Benchmark

Erfüllt Benchmark

Schlechter als Benchmark

2017 2018 2019 Q1
Das Johns Hopkins Hospital
Erfüllt Benchmark

Erfüllt Benchmark

Erfüllt Benchmark
Johns Hopkins Bayview Medical Center
Besser als Benchmark

Besser als Benchmark

Erfüllt Benchmark
Sibley Memorial Hospital
Erfüllt Benchmark
Nicht genügend Daten zur Berechnung Nicht genügend Daten zur Berechnung
Suburban Hospital
Erfüllt Benchmark

Besser als Benchmark

Erfüllt Benchmark
Howard County General Hospital
Erfüllt Benchmark

Erfüllt Benchmark
Nicht genügend Daten zur Berechnung
Die Benchmark ist der U.Der Benchmark ist die durchschnittliche nationale Rate für zentralleitungsassoziierte Blutstrominfektionen in den USA, wie sie auf der Website Hospital Compare der Centers for Medicare & Medicaid Services veröffentlicht wird.

Warum ist das wichtig?

Die Centers for Disease Control and Prevention schätzen, dass jedes Jahr 41.000 Blutstrominfektionen in US-Krankenhäusern durch kontaminierte Zentralkanäle verursacht werden.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Mitarbeiter des Gesundheitswesens dazu beitragen können, CLABSIs zu verhindern, z. B. durch Befolgung der Richtlinien für das sorgfältige und sterile Einführen von Zentralkanälen. Das Gesundheitspersonal befolgt auch evidenzbasierte Richtlinien für die Pflege von Zentralkanälen und entfernt Zentralkanäle von Patienten, sobald sie nicht mehr benötigt werden.

Was tut Johns Hopkins Medicine, um sich weiter zu verbessern?

Die beste und sicherste Versorgung unserer Patienten hat für Johns Hopkins Medicine oberste Priorität. Dazu gehört auch die Vorbeugung von Infektionen im Krankenhaus, einschließlich Zentralvenenkatheter-assoziierter Blutstrominfektionen.

Johns Hopkins Medicine folgt evidenzbasierten Richtlinien und Best Practices mit dem Ziel, alle CLABSI zu eliminieren. Einer der Mechanismen zur CLABSI-Prävention besteht darin, dass das Personal eine spezielle Checkliste für das Einführen von Zentralkanälen verwendet, um sicherzustellen, dass die Zentralkanäle so sicher wie möglich eingeführt werden. In der Checkliste sind alle Maßnahmen aufgeführt, die vor, während und nach dem Legen eines Zentralkatheters durchgeführt werden müssen. Johns Hopkins Medicine verwendet auch Versorgungsbündel und -kits für Zentralkanäle, damit das Personal alle Materialien und Vorräte leicht zugänglich an einem Ort aufbewahren kann.

Die Überwachung der Einhaltung bewährter Verfahren für die Wartung von Zentralkanälen ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der CLABSI-Prävention. Johns Hopkins Medicine überwacht die Einhaltung des Bündels von Maßnahmen zur Pflege von Zentralkanälen, zu denen auch die Überwachung von Verbänden und Schläuchen gehört.

Das Personal von Johns Hopkins Medicine prüft immer wieder, ob ein Zentralkanal noch benötigt wird, mit dem Ziel, ihn so bald wie möglich zu entfernen.

Frontline Perspective

Kimberley Kelly ist Pflegedirektorin für die Intensivstationen im Suburban Hospital. In ihren Abteilungen gab es drei Jahre lang keine Blutstrominfektionen, die durch zentrale Leitungen verursacht wurden.

Kimberley V. Kelly, R.N., B.S.N., M.B.A.
Pflegedirektorin für Intensivpflege, Suburban Hospital

„Ich bin sehr stolz auf die Arbeit, die unser Team geleistet hat, um CLABSI (Central Line Associated Blood Stream Infection) auf unseren Intensivstationen nahezu auszuschließen. Wir haben an dem Projekt On the CUSP des Maryland Patient Safety Institute teilgenommen, um die CLABSI-Raten von 2010 bis 2012 zu senken, und unsere Intensivstationen waren während des Projekts 28 Monate lang erfolgreich CLABSI-frei.

Um ein einheitliches Vorgehen beim Legen zentraler Leitungen zu gewährleisten, verwenden unsere Intensivstationen einen Behandlungswagen, der mit genau demselben Inhalt organisiert ist. So können wir sicherstellen, dass wir über die Materialien verfügen, die wir für das korrekte und sichere Legen des Zugangs benötigen. Jeder, der beim Legen eines Katheters anwesend ist, weiß, dass er auf die Sterilität des Arbeitsbereichs achten muss.

Ein großer Teil unseres Erfolges ist der kulturelle Wandel, den wir bei unseren Mitarbeitern in Bezug auf das Konzept der „Eigenverantwortung“ für die zentralen Katheter beobachten konnten. Die Leitungen gehören uns allen, und wir pflegen sie sorgfältig, wobei wir darauf achten, einen sterilen Raum für das Einlegen zu schaffen und die Leitung nur so lange wie nötig zu behalten. Ein Schlüssel zur Vermeidung von Infektionen besteht darin, den Katheter so bald wie möglich zu entfernen. Wir haben auch einen anderen Verband verwendet, um schwere Katheter besser zu sichern.

Änderungen brauchen Zeit, und wir sind uns bewusst, dass veränderte Praktiken Widerstand hervorrufen können. Aber unser Ziel sind null Infektionen; eine niedrige Infektionsrate einfach hinzunehmen, ist für uns keine Option. Wir sind entschlossen, den Enthusiasmus aufrechtzuerhalten und dafür zu sorgen, dass unsere Initiative auf dem richtigen Weg bleibt, um unsere Patienten zu schützen.“

Wie können Patienten und Angehörige die Sicherheit unterstützen?

Patienten und Angehörige sollten das Personal alarmieren, wenn sie bemerken, dass sich der Verband der Zentralvenenleitung löst oder nass oder schmutzig wird. Außerdem sollten sie die Zentralvenenkatheter erst nach der Handhygiene berühren. Patienten und Angehörige können auch ihren Gesundheitsdienstleister fragen, ob er vor dem Berühren der Leitung Handhygiene betrieben hat. Sie werden ermutigt, ihre Bedenken zu äußern, wenn sie irgendwelche Bedenken haben. Auch Besucher müssen sich an eine gute Handhygiene halten, indem sie sich die Hände waschen, bevor sie die Patientenzimmer betreten und verlassen.

Patienten und Angehörige erhalten Anweisungen zur Pflege eines Zentralkatheters, wenn der Patient das Krankenhaus verlässt, während der Zentralkatheter noch gelegt ist.

Besucherhandbuch

Hier finden Sie Wegbeschreibungen, wichtige Telefonnummern, Standorte und vieles mehr.

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