Chirurgische Handreinigung

Chirurgische Handreinigung

von Deborah Gardner, LPN, OPAC, und Ellen Anderson-Manz, RN, BSN

Die menschlichen Hände sind die wichtigsten Werkzeuge der Pflege. Die Hände fühlen, diagnostizieren, heilen, stupsen und provozieren, wenn sie auf jeden Patienten gelegt werden, der auf Antworten, Verständnis und Heilmittel hofft. Die Hände können auch eine Pforte und ein Überträger von Infektionen sein. Obwohl das Händewaschen die einfachste Art der Infektionskontrolle sein mag, wird es oft nicht praktiziert, wo es angebracht wäre.

Infektionen an der Operationsstelle tragen erheblich zu nosokomialen Infektionen bei. Zu den Risikofaktoren für nosokomiale Infektionen gehören das Verhalten des OP-Personals in Bezug auf Dekontaminationspraktiken, Handhygiene/Antisepsis und die Einhaltung der allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen. Die meisten Chirurgen sind sich einig, dass gute chirurgische Handwaschpraktiken für die Infektionsprävention wichtig sind. Die Übertragung durch die Hände ist ein entscheidender Faktor für die Verbreitung von Bakterien, Krankheitserregern, krankmachenden Viren und nosokomialen Infektionen im Allgemeinen.

Der Zweck des chirurgischen Händewaschens ist es,:

  • Entfernen von Ablagerungen und vorübergehenden Mikroorganismen von den Nägeln, Händen und Unterarmen
  • Reduzieren der Anzahl der ansässigen Mikroorganismen auf ein Minimum und
  • Hindern des schnellen Wachstums von Mikroorganismen.1

Chirurgische Peeling-Techniken

Alle Mitglieder des sterilen Teams sollten das Hand- und Armpeeling durchführen, bevor sie den Operationssaal betreten. Das Grundprinzip des Peelings besteht darin, die Hände gründlich zu waschen und dann von einem sauberen Bereich (der Hand) zu einem weniger sauberen Bereich (dem Arm) zu wechseln. Ein systematisches Vorgehen beim Waschen ist ein effizientes Mittel, um eine korrekte Technik zu gewährleisten.

Es gibt zwei Methoden für das Schrubben. Die eine ist die Methode der nummerierten Bürstenstriche, bei der für jeden Finger, jede Handfläche, jeden Handrücken und jeden Arm eine bestimmte Anzahl von Bürstenstrichen festgelegt wird. Die alternative Methode ist das zeitgesteuerte Schrubben, wobei jedes Schrubben je nach Protokoll der Einrichtung drei bis fünf Minuten dauern sollte.

Das Verfahren für das zeitlich begrenzte fünfminütige Schrubben besteht aus:

  • Alle Schmuckstücke (Ringe, Uhren, Armbänder) ablegen.
  • Waschen Sie Hände und Arme mit einer anitmikrobiellen Seife. Übermäßig heißes Wasser ist härter für die Haut, trocknet sie aus und ist zu unangenehm, um sie über die empfohlene Zeitspanne zu waschen. Da kaltes Wasser jedoch verhindert, dass die Seife richtig schäumt, werden Schmutz und Keime möglicherweise nicht abgewaschen.
  • Subunguale Bereiche mit einer Nagelfeile reinigen.
  • Beginnen Sie zeitlich. Schrubben Sie jede Seite jedes Fingers, zwischen den Fingern sowie den Handrücken und die Vorderseite der Hand zwei Minuten lang.
  • Schrubben Sie nun die Arme, wobei Sie die Hand stets höher als den Arm halten. Dadurch wird verhindert, dass bakterienhaltige Seife und Wasser die Hand verunreinigen.
  • Waschen Sie jede Seite des Arms bis drei Zentimeter über dem Ellbogen eine Minute lang.
  • Wiederholen Sie den Vorgang an der anderen Hand und am anderen Arm, wobei Sie die Hände stets oberhalb der Ellenbogen halten. Wenn die Hand zu irgendeinem Zeitpunkt irgendetwas anderes als die Bürste berührt, muss der Schrubbvorgang für den kontaminierten Bereich um eine Minute verlängert werden.
  • Spülen Sie Hände und Arme, indem Sie sie nur in einer Richtung durch das Wasser führen, von den Fingerspitzen bis zum Ellbogen. Bewegen Sie den Arm nicht durch das Wasser hin und her.
  • Gehen Sie mit den Händen über den Ellbogen in den Operationssaal.2
  • Wenn die Hände und Arme stark verschmutzt sind, sollte die Waschzeit verlängert werden. Ein kräftiges Schrubben, das zu Hautabschürfungen führt, sollte jedoch vermieden werden.
  • Während des Waschvorgangs sollte stets darauf geachtet werden, dass kein Wasser auf die OP-Kleidung spritzt.2
  • Im Operationssaal sollten Hände und Arme mit einem sterilen Handtuch und unter Anwendung aseptischer Techniken abgetrocknet werden. Sie sind nun bereit, den Kittel und die sterilen Handschuhe anzuziehen.

Beim Anlegen des Kittels fassen Sie den Kittel fest an und führen ihn vom Tisch weg. Er ist bereits so gefaltet, dass die Außenseite nach außen zeigt. Halten Sie das Gewand an den Schultern und lassen Sie es sich sanft entfalten. Schütteln Sie das Gewand nicht.

Legen Sie die Hände in die Armlöcher und führen Sie jeden Arm durch die Ärmel, indem Sie die Arme anheben und abspreizen. Achten Sie darauf, dass die Hände nicht aus der Manschette des Kittels gleiten. Der Umwälzer hilft, indem er den Kittel über die Schultern zieht und bindet.

Zum Anziehen des Handschuhs legen Sie die Handfläche nach unten über die Manschette des Kittels. Die Finger des Handschuhs zeigen zu Ihnen. Durch den Ärmel des Kittels hindurch arbeiten, die Manschette des Handschuhs fassen und über die offene Manschette des Ärmels bringen. Rollen Sie die Manschette des Handschuhs so ab, dass sie die Manschette des Ärmels bedeckt. Fahren Sie mit der anderen Hand auf die gleiche Weise fort. Niemals mit der bloßen Hand die Manschettenkante des Kittels oder die Außenseite des Handschuhs berühren.

Der Techniker oder die Krankenschwester zieht dem Chirurgen den Kittel an, nachdem er oder sie die Hand- und Armreinigung durchgeführt hat. Nachdem er dem Chirurgen ein Handtuch zum Abtrocknen ausgehändigt hat, lässt der Techniker oder die Krankenschwester den Kittel vorsichtig ausbreiten und achtet darauf, dass genügend Platz vorhanden ist, um eine Kontamination durch unsterile Geräte zu verhindern. Um eine andere Person mit Handschuhen abzudecken, müssen die Regeln der Asepsis eingehalten werden. Die sterilen Hände der einen Person dürfen die unsterile Oberfläche der Person, die mit Handschuhen behandelt wird, nicht berühren.

  • Nehmen Sie den rechten Handschuh in die Hand und legen Sie die Handfläche von sich weg. Schieben Sie die Finger unter die Manschette des Handschuhs und spreizen Sie sie, so dass eine große Öffnung entsteht. Lassen Sie die Daumen unter der Stulpe.
  • Der Chirurg wird seine Hand in den Handschuh schieben. Lassen Sie den Handschuh noch nicht los.
  • Lösen Sie die Manschette sanft (lassen Sie die Manschette nicht scharf einschnappen) und rollen Sie sie über das Handgelenk ab. Fahren Sie mit dem linken Handschuh fort und wenden Sie die gleiche Technik an.

Formale Richtlinien und empfohlene Praktiken für das Händewaschen wurden von Berufsorganisationen veröffentlicht (z. B. Association for Professionals in Infection Control (APIC), Association of periOperative Registered Nurses, Inc. (AORN). AORN empfiehlt für die chirurgische Handreinigung die Verwendung einer traditionellen standardisierten anatomischen zeitgesteuerten Scheuer- oder Zählmethode und ermutigt die Einrichtungen, bei der Festlegung von Richtlinien und Verfahren für die Scheuerzeiten die schriftlichen Empfehlungen des Herstellers des Scheuermittels zu befolgen. Auf dieser Grundlage würde beispielsweise das typische Scheuerverfahren für ein PVPI-haltiges Produkt auf der Grundlage der Herstellerangaben die Verwendung einer Scheuerbürste und zwei Anwendungen von jeweils fünf Minuten erfordern, während das typische Verfahren für ein CHG-basiertes Produkt ein dreiminütiges Scheuern gefolgt von einem dreiminütigen Waschen erfordern würde. In der Praxis kann die Dauer der chirurgischen Handreinigung jedoch aus einer Reihe von Gründen kürzer sein als vom Hersteller empfohlen:

  • Zeitliche Beschränkungen des Personals.
  • Der Wunsch, die Gesundheit der Hände zu verbessern.
  • Akzeptanz von Daten aus anderen Quellen, die darauf hindeuten, dass kürzere Waschzeiten als die von den Herstellern empfohlenen angemessen sind.3

Der Zustand der Hände wird zu einem immer wichtigeren Faktor für die Einhaltung der Vorschriften durch das Personal und die Infektionskontrolle. Häufiges chirurgisches Schrubben kann zu Dermatitis an Händen und Armen führen. Die meisten antimikrobiellen Mittel trocknen die Haut aus, insbesondere in Verbindung mit einer Scheuerbürste.

Charakteristika eines chirurgischen Peelings

Die Leistungsmerkmale eines chirurgischen Peelingmittels lassen sich im Allgemeinen in vier Kategorien einteilen:

1. Antimikrobielle Wirkung – ein ideales Mittel hätte ein breites Spektrum an antimikrobieller Aktivität gegen pathogene Organismen. Dieser Wirkstoff müsste schnell wirken. Ein Mittel, das nicht schnell wirkt, sorgt möglicherweise nicht für eine ausreichende Reduzierung der Bakterien, bevor es abgespült wird.

2. anhaltende Aktivität – ein Mittel mit anhaltender Aktivität hält die Keimzahl unter den Handschuhen niedrig. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Operation mehr als zwei Stunden dauert. Studien haben gezeigt, dass die Häufigkeit von Handschuhfehlern (nicht sichtbare Löcher) mit der Dauer des Eingriffs zunimmt.4 Darüber hinaus zeigen Studien, dass Bakterien unter behandschuhten Händen schneller wachsen als unter unbehandelten.5,6,7

3. Sicherheit–der ideale Wirkstoff wäre nicht reizend und nicht sensibilisierend. Er darf keine nennenswerte Augen- oder Ototoxizität aufweisen, muss sicher für die Anwendung am Körper sein und darf die Haut oder die Umwelt nicht schädigen.

4. Akzeptanz – wahrscheinlich am wichtigsten für die Einhaltung der Vorschriften bei der Verwendung eines neuen Produkts ist seine Akzeptanz durch das medizinische Personal. Ein Produkt mit idealer antimikrobieller Wirkung und einem ausgezeichneten Sicherheitsprofil ist für eine gute Infektionskontrolle von geringem Wert, wenn die Anwenderpopulation seine Verwendung nicht unterstützt. Obwohl jedes Merkmal für sich genommen wichtig ist, sollten alle vier Merkmale für ein vollständiges Paket vorhanden sein.

Chirurgische Scheuermittel gibt es in vielen Formen. Nicht alle Formen erfüllen alle Merkmale.

1. Flüssigseifen oder Schaumseifen. Dies sind die gebräuchlichsten Produkte für chirurgische Scheuermittel und werden in Verbindung mit Wasser und trockenen Scheuerbürsten oder Schwämmen verwendet. Die gebräuchlichsten antimikrobiellen Wirkstoffe in diesen Produkten sind CHG (Chlorhexidin-Gluconat), Jodophor oder PCMX (Parachlormaxylenol). Diese Mittel sind sehr austrocknend und können bei wiederholtem Schrubben mit der Scheuerbürste Hautschäden verursachen.

2. imprägnierte Scheuerbürsten/Schwämme. Schrubbbürsten/Schwämme sind mit CHG, Jodophor oder PCMX vorimprägniert und sind wasserunterstützte Produkte.

3. bürstenlose chirurgische Schrubber. Diese Produkte verwenden ein antimikrobielles Mittel und Wasser, aber keine Scheuerbürste.

Schlussfolgerung

Welches Mittel auch immer verwendet wird oder welche Scheuertechnik Sie anwenden, es gibt nur ein Ziel: Infektionsprävention. Wirksame chirurgische Schrubbtechniken sind eine der wirksamsten Strategien zur Infektionsprävention im OP. Die Verwendung von Handschuhen vermittelt ein falsches Gefühl der Sicherheit vor Bakterien. Handschuhe bieten ein ideales Umfeld für Bakterienwachstum, Feuchtigkeit und Wärme, weshalb gute Handwaschtechniken und aseptische Kleidung und Handschuhe ein wichtiger Bestandteil der gesamten Infektionspräventionsplattform sind. Für das Management im Gesundheitswesen ist es wichtig, dem Personal zu helfen, den Ursache-Wirkungs-Zyklus von OP-Kitteln im Zusammenhang mit der Infektionsprävention zu verstehen.

Ellen Anderson-Manz, RN, BSN, eine technische Servicefachkraft, und Deborah Gardner, LPN, OPAC, arbeiten für 3M Healthcare in St. Paul, Minn.

Eine vollständige Liste der Referenzen finden Sie unter www.infectioncontroltoday.com

Ziele

  • Die drei Zwecke von OP-Kitteln aufzählen können.
  • Die richtige Technik des Händewaschens zu beschreiben.
  • Die verschiedenen Eigenschaften der für die chirurgische Wundreinigung verwendeten Produkte aufzählen können.
  • In der Lage sein, die korrekte aseptische Technik beim Anlegen von Handschuhen und Kitteln zu demonstrieren.

Wahre oder falsche Fragen

  • Infektionen der Operationsstelle tragen zu nosokomialen Infektionen bei.
  • Eine zeitlich festgelegte Reinigung sollte ein bis drei Minuten dauern.
  • Die beste Wassertemperatur ist sehr heiß; dadurch werden Bakterien schneller abgetötet.
  • Kräftiges Schrubben schädigt die Haut und sollte vermieden werden.
  • Der Chirurg wird normalerweise von der umlaufenden Krankenschwester mit Handschuhen und Kittel eingekleidet.
  • Der Zweck der chirurgischen Handreinigung ist die Sterilisation der Hände vor dem Anlegen des Kittels und der Handschuhe.
  • Ein ideales chirurgisches Waschmittel hätte ein breites Spektrum an antimikrobieller Aktivität gegen pathogene Organismen.
  • Bakterien wachsen unter behandschuhten Händen schneller als unter unbehandelten.
  • Wenn sterile Handschuhe angezogen werden, wird das chirurgische Peeling weniger wichtig.
  • Effektive OP-Kleidung ist eine der wirksamsten Strategien der Infektionsprävention.

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