Chronische Rückenschmerzen

Wie die Cleveland Clinic bei der Behandlung von Rückenschmerzen hilft.

Die meisten Menschen leiden irgendwann im Laufe ihres Lebens an Rückenschmerzen. Chronische Rückenschmerzen sind Schmerzen, die nach einer Verletzung oder Operation anhalten und deren Ursache schwer zu bestimmen ist. Akute Schmerzen können sich aus einer Reihe von Gründen zu chronischen Schmerzen entwickeln. Sobald diese Gründe durch eine ärztliche Untersuchung festgestellt worden sind, kann sich die Behandlung auf die Verringerung der Rückenschmerzen und die Verbesserung der Stimmung und Funktion konzentrieren.

Rückenschmerzen und die damit verbundenen Symptome gehören zu den zweithäufigsten medizinischen Beschwerden. Arbeitsunfähigkeit aufgrund von Kreuzschmerzen ist nach der Erkältung die zweithäufigste Ursache für Arbeitsausfälle und die häufigste Ursache für Arbeitsunfähigkeit bei Menschen unter 45 Jahren.

In den Vereinigten Staaten liegt die Lebenszeitprävalenz von Rückenschmerzen bei etwa 80 %, mit einer Einjahresprävalenzrate von 15 % bis 20 %“die höchste Prävalenz ist in der Altersgruppe der 45- bis 64-Jährigen.

Natürlicher Verlauf

In Wirklichkeit ist der natürliche Verlauf von akuten Kreuzschmerzen sehr günstig, und das Gleiche gilt für Ischias (eine Entzündung des Ischiasnervs, die durch Schmerzen und Empfindlichkeit in Oberschenkel und Bein gekennzeichnet ist):

  • 60 % erholen sich in 1 bis 3 Wochen;
  • 90 % erholen sich in 6 bis 8 Wochen; und
  • 95 % erholen sich in 12 Wochen.
  • Schwerwiegende Ursachen für Kreuzschmerzen (z. B. Krebs) sind selten (weniger als 1 %).

Mechanismen

Das Auftreten akuter Kreuzschmerzen ist meist das Ergebnis mechanischer Schäden durch übermäßige und anhaltende Fehlhaltungen und Fehlhaltungen, eine sitzende Lebensweise und unzureichende Kondition. Scheinbar triviale Belastungen wie Bücken, Niesen oder Husten können zu einem Bandscheibenvorfall führen, wenn sie von chronischem Verschleiß überlagert werden. Menschen, die einer sitzenden Tätigkeit nachgehen, haben ein hohes Risiko für einen Bandscheibenvorfall.

Bei der Beugung, die beim Sitzen auftritt, ist der intradiskale Druck am größten, und die Bandscheibe übt Druck auf den dünnsten, am wenigsten gestützten Bereich des stützenden Bandes, den so genannten Anulus fibrosus, aus. Infolgedessen kann es zu einem Bandscheibenvorfall kommen.

Mechanische Kreuzschmerzen können als Schmerzen definiert werden, die auf eine Überbeanspruchung einer normalen anatomischen Struktur (Muskelzerrung) oder auf eine Verletzung oder Deformierung einer anatomischen Struktur (Hernie des Nucleus pulporus) zurückzuführen sind. Mechanische Kreuzschmerzen werden in der Regel durch statische Belastungen der Wirbelsäule (langes Sitzen oder Stehen), langwierige Hebeltätigkeiten (z. B. Staubsaugen) oder Hebelhaltungen (Vorwärtsbeugen) verschlimmert. Sie wird gelindert, wenn die Wirbelsäule durch multidirektionale Kräfte ausbalanciert wird (z.B. Gehen) oder wenn die Wirbelsäule entlastet wird (z.B.,

Mechanische Erkrankungen der Wirbelsäule wie Rückenverspannungen, Bandscheibenvorfälle, Bandscheibenerkrankungen, Arthrose und Spinalkanalstenose sind für bis zu 98 % der Fälle von Rückenschmerzen verantwortlich.

Management

Die Anamnese und körperliche Untersuchung ist der erste Schritt bei der Beurteilung und Behandlung von Kreuzschmerzen. Auf der Grundlage dieser Informationen und spezifischer Leitlinien kann eine Röntgenuntersuchung angeordnet werden; allerdings ist nicht bei jedem Patienten mit Kreuzschmerzen eine Röntgenuntersuchung erforderlich.

Da der natürliche Verlauf von Kreuzschmerzen günstig ist, können die meisten Patienten eine erste und in der Regel erfolgreiche Therapie ohne Röntgenaufnahmen, CT oder MRT beginnen. Die Röntgenuntersuchung kann zwar anatomische Veränderungen in der Lendenwirbelsäule aufzeigen, doch haben Studien gezeigt, dass diese nur schlecht mit dem Vorhandensein oder der Schwere von Kreuzschmerzen korrelieren können. Der Arzt muss alle klinischen Daten zusammenfassen und auf der Grundlage aller gesammelten Informationen eine Diagnose und einen Behandlungsplan erstellen. Der Arzt möchte weder mit einer ungeeigneten Operation eingreifen noch die Möglichkeit einer ernsthaften Komplikation übersehen, die mit einer mechanischen Störung (Cauda-Equina-Syndrom) oder einer sekundären Ursache der Rückenschmerzen (Malignität) zusammenhängt; letztere kann in der Anamnese und der körperlichen Untersuchung durch bestimmte „rote Fahnen“ erkannt werden.

Bei der Mehrzahl der Patienten tritt eine Besserung durch kontrollierte körperliche Aktivität, physikalische Therapie, nicht süchtig machende nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente und, bei geeigneten Patienten, Muskelrelaxantien ein. Ein chirurgischer Eingriff ist den Patienten vorbehalten, bei denen die konservative Therapie keine Besserung zeigt und die unbestreitbare Symptome und Anzeichen (Ischias) in Verbindung mit einer mechanischen Störung (Bandscheibenvorfall) aufweisen, die durch einen chirurgischen Eingriff behoben werden kann.

Chronische Kreuzschmerzen sind eine komplexe Erkrankung, die mit einem multidisziplinären Ansatz behandelt werden muss, der die physischen, psychologischen und sozioökonomischen Aspekte der Krankheit berücksichtigt. Glücklicherweise betrifft chronischer Kreuzschmerz nur einen kleinen Prozentsatz der Patienten.

Vorbeugung

Übergewicht und Rauchen korrelieren ungünstig mit Kreuzschmerz und können das Fortschreiten der Erkrankung negativ beeinflussen. Die allgemeine körperliche Fitness korreliert günstig mit der Genesung von Kreuzschmerzen und der Rückkehr an den Arbeitsplatz. Training, Ausbildung und ergonomische Maßnahmen können die Häufigkeit von Rückenbeschwerden verringern.

Sport

Der Leistungssportler und die meisten Personen, die regelmäßig trainieren und ein gewisses Maß an Fitness aufrechterhalten, sind aufgrund der Stärke und Flexibilität der Stützstrukturen weniger anfällig für Verletzungen und Probleme der Lendenwirbelsäule. Zu diesen Strukturen gehören starke paraspinale Bauch- und Lendenmuskeln zur Unterstützung und flexible Gesäß- und Kniesehnenmuskeln.

Probleme mit der Lendenwirbelsäule sind bei Sportlern selten und machen weniger als 10 % der sportbedingten Verletzungen aus. Bei Sportarten wie Gymnastik, Fußball und Schlägersportarten treten häufiger Probleme mit der Lendenwirbelsäule auf, die auf wiederholte Dreh- und Beugebewegungen zurückzuführen sind. Die meisten Verletzungen sind geringfügig, selbstlimitierend und sprechen schnell auf eine konservative Behandlung an. Die Häufigkeit von Lendenwirbelsäulenproblemen bei Gelegenheits- oder Wochenendsportlern kann höher sein und hängt mit dem Fitnessniveau des Einzelnen zusammen. Vorbeugung durch richtige Konditionierung und Technik ist wichtig.

Was kann ich tun, wenn ich akute Kreuzschmerzen habe?

Der Schlüssel zur Genesung von akuten Kreuzschmerzen (plötzliche, starke Schmerzen, die nach relativ kurzer Zeit wieder abklingen) ist die Aufrechterhaltung des Hohlkreuzes oder der Lordose (die normale Krümmung der Wirbelsäule). Wenn Sie das Hohlkreuz unterstützen, verkürzen Sie die Genesungszeit.

Befolgen Sie 10 bis 20 Tage lang nach Auftreten akuter Kreuzschmerzen die folgenden Richtlinien:

Sitzen

  • Sitzen Sie so wenig wie möglich und nur für kurze Zeit (10 bis 15 Minuten).
  • Sitzen Sie mit einer Rückenstütze (z. B. einem zusammengerollten Handtuch) im Hohlkreuz.
  • Halten Sie Ihre Hüften und Knie in einem rechten Winkel (verwenden Sie gegebenenfalls eine Fußstütze oder einen Hocker). Ihre Beine sollten nicht gekreuzt sein und Ihre Füße sollten flach auf dem Boden stehen.

So finden Sie eine gute Sitzposition, wenn Sie keine Rückenstütze oder Lendenrolle verwenden:

  • Setzen Sie sich an das Ende Ihres Stuhls und lehnen Sie sich vollständig zurück.
  • Ziehen Sie sich hoch und betonen Sie die Krümmung Ihres Rückens so weit wie möglich.
  • Halten Sie die Position einige Sekunden lang.
  • Lösen Sie die Position leicht (etwa 10 Grad). Dies ist eine gute Sitzhaltung.
  • Sitzen Sie in einem Stuhl mit hoher Rückenlehne und Armlehnen. Wenn Sie auf einer weichen Couch oder einem weichen Stuhl sitzen, neigen Sie dazu, Ihren Rücken zu krümmen, und stützen das Hohlkreuz nicht.
  • Stellen Sie bei der Arbeit die Höhe Ihres Stuhls und Ihres Arbeitsplatzes so ein, dass Sie nah an Ihrer Arbeit sitzen und sie zu sich hinauf neigen können. Stützen Sie Ihre Ellbogen und Arme auf Ihrem Stuhl oder Schreibtisch ab und halten Sie Ihre Schultern entspannt.
  • Wenn Sie auf einem Stuhl sitzen, der rollt und schwenkt, drehen Sie sich beim Sitzen nicht in der Taille. Drehen Sie stattdessen den ganzen Körper.
  • Wenn Sie aus der sitzenden Position aufstehen, gehen Sie zur Vorderseite der Sitzfläche Ihres Stuhls. Stehen Sie auf, indem Sie Ihre Beine strecken. Vermeiden Sie es, sich in der Taille nach vorne zu beugen. Dehnen Sie sofort Ihren Rücken, indem Sie 10 stehende Rückbeugen machen.

Fahren

  • Benutzen Sie beim Sitzen oder Fahren im Auto eine Rückenstütze (Lendenwirbelrolle).
  • Rücken Sie den Sitz nahe an das Lenkrad, um das Hohlkreuz zu stützen.

Stehen

  • Stehen Sie mit aufrechtem Kopf, geraden Schultern, Brustkorb nach vorne, Gewicht gleichmäßig auf beide Füße verteilt und die Hüften angewinkelt.
  • Vermeiden Sie es, längere Zeit in der gleichen Position zu stehen.
  • Wenn möglich, stellen Sie die Höhe des Arbeitstisches auf eine angenehme Höhe ein.
  • Wenn Sie stehen, versuchen Sie, einen Fuß anzuheben, indem Sie ihn auf einen Hocker oder eine Kiste stellen. Wechseln Sie nach einigen Minuten die Fußposition.
  • Öffnen Sie bei der Arbeit in der Küche den Schrank unter der Spüle und stellen Sie einen Fuß auf die Innenseite des Schranks. Wechseln Sie alle 5 bis 15 Minuten die Fußstellung.

Bücken, Hocken, Knien

Entscheiden Sie, welche Stellung Sie wählen. Knien Sie sich hin, wenn Sie in die Hocke gehen müssen, aber eine Weile so bleiben wollen. In jeder dieser Positionen müssen Sie sich dem Objekt zuwenden, die Füße auseinander halten, die Bauchmuskeln anspannen und sich mit den Beinen absenken.

Heben von Gegenständen

  • Versuchen Sie, das Heben von Gegenständen nach Möglichkeit zu vermeiden.
  • Wenn Sie Objekte heben müssen, versuchen Sie nicht, Objekte zu heben, die unhandlich oder schwerer als 30 Pfund sind.
  • Bevor Sie ein schweres Objekt heben, vergewissern Sie sich, dass Sie einen festen Stand haben.
  • Um ein Objekt zu heben, das niedriger als Ihre Taille ist, halten Sie Ihren Rücken gerade und beugen Sie Ihre Knie und Hüften. Beugen Sie sich nicht mit gestreckten Knien in der Taille nach vorne.
  • Stellen Sie sich mit weitem Stand in der Nähe des Gegenstandes auf, den Sie aufheben wollen, und stellen Sie Ihre Füße fest auf den Boden. Spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an und heben Sie den Gegenstand mit Hilfe Ihrer Beinmuskeln an. Strecken Sie Ihre Knie in einer gleichmäßigen Bewegung durch. Ziehen Sie den Gegenstand nicht ruckartig an Ihren Körper heran.
  • Stehen Sie völlig aufrecht, ohne sich zu verdrehen. Bewegen Sie Ihre Füße immer nach vorne, wenn Sie einen Gegenstand anheben.
  • Wenn Sie einen Gegenstand von einem Tisch anheben, schieben Sie ihn an die Tischkante, so dass Sie ihn dicht am Körper halten können. Beugen Sie die Knie, so dass Sie nahe am Gegenstand sind. Benutzen Sie Ihre Beine, um den Gegenstand anzuheben und in eine stehende Position zu kommen.
  • Vermeiden Sie es, schwere Gegenstände über Hüfthöhe zu heben.
  • Halten Sie Pakete mit angewinkelten Armen dicht am Körper. Halten Sie Ihre Bauchmuskeln angespannt. Machen Sie kleine Schritte und gehen Sie langsam.
  • Um das Objekt abzusenken, stellen Sie Ihre Füße so auf, wie Sie es beim Anheben getan haben, spannen Sie die Bauchmuskeln an und beugen Sie Ihre Hüften und Knie.

Über Kopf greifen

  • Benutzen Sie einen Fußschemel oder einen Stuhl, um sich auf die Höhe dessen zu bringen, was Sie erreichen wollen.
  • Bringen Sie Ihren Körper so nah wie möglich an den Gegenstand heran, den Sie benötigen.
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie eine gute Vorstellung davon haben, wie schwer der Gegenstand ist, den Sie heben wollen.
  • Benutzen Sie zwei Hände zum Heben.

Schlafen und Liegen

  • Wählen Sie eine feste Matratze und ein Boxspring-Set, das nicht durchhängt. Legen Sie bei Bedarf ein Brett unter Ihre Matratze. Sie können die Matratze auch vorübergehend auf den Boden legen.
  • Wenn Sie immer auf einer weichen Unterlage geschlafen haben, kann es schmerzhafter sein, auf eine harte Unterlage zu wechseln. Versuchen Sie, das zu tun, was für Sie am bequemsten ist.
  • Benutzen Sie nachts eine Rückenstütze (Lendenwirbelstütze), damit Sie es bequemer haben. Ein zusammengerolltes Laken oder ein um die Taille gebundenes Handtuch kann hilfreich sein.
  • Versuchen Sie, in einer Position zu schlafen, die Ihnen hilft, die Krümmung Ihres Rückens beizubehalten (z. B. auf dem Rücken mit einer Lendenrolle oder auf der Seite mit leicht gebeugten Knien). Schlafen Sie nicht auf der Seite mit angezogenen Knien.
  • Wenn Sie aus der liegenden Position aufstehen, drehen Sie sich auf die Seite, ziehen Sie beide Knie an und schwingen Sie die Beine an der Seite des Bettes. Setzen Sie sich auf, indem Sie sich mit den Händen hochdrücken. Vermeiden Sie es, sich in der Taille nach vorne zu beugen.

Weitere hilfreiche Tipps

  • Vermeiden Sie Tätigkeiten, bei denen Sie sich in der Taille nach vorne beugen oder bücken müssen.
  • Wenn Sie husten oder niesen, versuchen Sie aufzustehen, beugen Sie sich leicht nach hinten, um die Krümmung der Wirbelsäule beim Husten oder Niesen zu erhöhen.

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