Das ewige Rätsel um den Po nach der Geburt

(CNN) Kulturell gesehen ist der Körper nach der Geburt eine Quelle anhaltender Faszination. Wir sind begeisterte Beobachter der weiblichen Formen nach der Geburt und feiern diejenigen, die einige Monate nach der Entbindung alle Spuren der Schwangerschaft beseitigen. Das sind die Frauen, die, wie es die Boulevardpresse ausdrückt, „wieder auf die Beine kommen“, auch wenn nur wenige glauben, dass die Anstrengung, die damit verbunden ist, mit einem Hüpfen oder einer ähnlich schnellen und organischen Bewegung zu vergleichen ist.

Medizinisch gesehen ist der Körper nach der Geburt im Grunde unsichtbar. In den Vereinigten Staaten haben Frauen in dieser Zeit, sechs Wochen nach der Geburt, in der Regel nur einen Termin, und der ist in der Regel kurz. (Das American College of Obstetricians and Gynecologists hat kürzlich empfohlen, dies zu ändern). Wir sind weitgehend – und ein wenig hoffnungslos – auf uns allein gestellt, wenn es darum geht, mit den verschiedenen Schmerzen und Funktionsstörungen zurechtzukommen, die Schwangerschaft und Geburt hinterlassen.

Nicht nur, dass ich nach meinen Schwangerschaften nicht wieder auf die Beine gekommen bin, auch die Vorstellung, wieder auf die Beine zu kommen, egal in welche Richtung, klang schrecklich. Wie viele Frauen hatte ich nach der Geburt eine Bauchspaltung, die klinisch als Diastasis recti abdominis und umgangssprachlich als Mumienbauch bezeichnet wird: Das Bindegewebe zwischen meinem Rectus abdominis, auch bekannt als die Sixpack-Muskeln, hatte sich etwa 5 cm gedehnt. Außerdem fühlte ich mich ziemlich instabil, und ich nahm an, dass diese beiden Dinge miteinander zusammenhingen.

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Gynäkologen untersuchen nicht routinemäßig auf eine Bauchspaltung und sprechen auch nicht darüber, obwohl bis zu 60 % der Frauen im ersten Jahr nach der Geburt in gewissem Maße davon betroffen sind und schätzungsweise 33 % auch danach damit zu kämpfen haben. Viele von uns stellen dies fest, nachdem sie Schmerzen, eine eingeschränkte Beweglichkeit oder, ja, den nicht immer geliebten Unterbauch haben, der in der Regel als Folge davon auftritt.

Ich hatte all diese Erfahrungen gemacht, als ich mich für einen Kurs zur Rückbildung nach der Geburt anmeldete, der von meiner Yogalehrerin geleitet wurde. Als pflichtbewusste Schülerin befolgte ich jede einzelne Anweisung. Ich vermied Bauchpressen, die angeblich die Lücke vergrößern würden. Und ich arbeitete hart an der Stärkung meines transversalen Bauchmuskels, der Muskeln, die an den Seiten unseres Mittelteils auf und ab verlaufen, was angeblich alles zusammenführen würde.

Monate vergingen, und ich fühlte mich stärker, schlanker. Aber die Lücke blieb. Hatte ich bei der Kur versagt? Oder, was angesichts meines großen Engagements wahrscheinlicher ist, hat die Kur mich im Stich gelassen? Und wann, wenn überhaupt, könnte ich mich als geheilt betrachten?

Nun zeigt die Forschung, dass ich mit meinem Misstrauen Recht hatte. Ärzte und Physiotherapeuten wissen immer noch nicht, was die abdominale Separation heilt – oder ob sie überhaupt geheilt werden muss.

„Es mag nicht lustig sein, das zu hören, aber im Moment wissen wir nicht, wie wir es mit den Mitteln, die wir haben, heilen können“, sagt Dr. Elwin Mommers. Elwin Mommers, der sich am Maastricht University Medical Center in den Niederlanden mit Hernien befasst.

Sehr wenig ist über die Diastasis recti bekannt

Mommers ist der Hauptautor einer im Dezember in der Zeitschrift Surgical Endoscopy veröffentlichten Übersichtsarbeit über Studien zur Abdominalseparation. Er und sein Team haben alle verfügbaren Forschungsarbeiten zu diesem Thema gesichtet und festgestellt, dass sie nur wenig Klarheit bieten. Es fehlte an qualitativ hochwertigen Studien, aus denen sich Schlussfolgerungen ziehen ließen, und die wenigen qualitativ hochwertigen Studien erbrachten keine substanziellen Ergebnisse.

Sie konnten keine Beweise dafür finden, dass Physiotherapie die Lücke schließt oder dass ein bestimmter Trainingsplan effektiver ist als ein anderer. Ja, Frauen, die an einem Übungsprogramm teilnehmen, verlassen es möglicherweise mit einer kleineren Lücke – aber es ist wahrscheinlich, dass sich die Lücke auch ohne die Übungen von selbst geschlossen hätte. Mommers sagte, dass Frauen dies als Grund sehen sollten, übermäßig vorgeschriebene Trainingspläne zu ignorieren, die Dinge wie Rückenbeugen und Crunches verbieten, und das zu tun, was sich für ihren Körper richtig anfühlt.

“ ‚Du kannst alles tun, was du willst‘ ist das Erste, was wir ihnen sagen. Wenn man sich die Studien anschaut, sind die Übungen, die zur Behandlung verschrieben werden, oder die versuchen, sie zu behandeln, völlig gegensätzlich. Einige konzentrieren sich auf das Dehnen, andere auf das Zusammenziehen, und keine von ihnen funktioniert“, so Mommers.

Er fügte hinzu, dass viele, die den Nutzen eines Trainingsplans dokumentieren wollen, die Lücke messen, wenn die Muskeln kontrahiert sind. In diesem Zustand kann eine stärkere Körpermitte die mittleren Muskeln effektiver zusammenschieben und den Eindruck erwecken, dass die Lücke kleiner geworden ist. Der Trick bestehe darin, im entspannten Zustand zu messen, um die Ergebnisse genau zu bestimmen.

Viele glauben, dass das Bindegewebe zwischen den Bauchmuskeln schwächer wird, wenn es gedehnt wird, aber das ist laut Mommers nicht unbedingt richtig. „Wenn es schwach wäre, wäre es anfälliger für Hernien, und es gibt absolut keinen Beweis dafür, dass eine Bauchtrennung letztendlich zu Hernien führt“, sagt er.

Mommers‘ Forschungen führten ihn auch zu dem Schluss, dass eine Operation zwar dazu beitragen kann, die Lücke zu schließen und den Bauch flacher zu machen, aber nicht unbedingt zu mehr Stabilität führt. Im Moment scheint es sich vor allem um eine kosmetische Lösung zu handeln.

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Eine weitere neue Studie, die in der Zeitschrift Physical Therapy veröffentlicht wurde, stellt den derzeitigen Konsens über die Behandlung der Bauchspalte ebenfalls in Frage. Eine Gruppe norwegischer Forscher untersuchte, ob die Kräftigung des transversalen Bauchmuskels – die häufig empfohlen wird, auch von meinem Ausbilder – wirklich funktioniert. Es funktioniert nicht.

Kari Bø, Professorin an der Norwegischen Schule für Sportwissenschaften und eine der Autorinnen der Studie, sagte, die Ergebnisse hätten sie überrascht. Sie war der Meinung, dass solche Übungen die Lösung sind. Jetzt ist sie sich nicht mehr so sicher.

„Es handelt sich um eine sehr verbreitete Erkrankung, und leider ist die Evidenz, die hinter den Ratschlägen steht, die wir geben, sehr gering oder gar nicht vorhanden“, sagte sie.

Die einzige Empfehlung, die sie mit einiger Zuversicht aussprechen kann, ist, dass „bei Bauchmuskelübungen keine Öffnung nach außen oder sichtbar sein sollte.“ Crunches und Rückenbeugen sind also in Ordnung, solange sich der Bauch dabei nicht vorwölbt.

Aufgrund ihrer Forschungen bezweifelt sie auch, dass die Bauchmuskeltrennung wirklich die Ursache für Rücken- und Beckenbodenschmerzen ist. Sie sagte, dass Studien zeigen, dass die Prävalenz solcher Symptome bei Frauen nach der Geburt nicht höher ist als bei Frauen mit einer leichten bis mittelschweren Trennung, verglichen mit Frauen ohne Trennung. „Es kann sein, dass eine winzige Lücke bei vielen Frauen keinen Einfluss auf die Funktion hat.“

Dennoch ist sich Bø darüber im Klaren, dass ein „kosmetisches Problem immer noch ein Problem ist“, und sie plant, die Art und Weise zu untersuchen, in der sie das Leben einer Frau beeinträchtigen können.

Was Frauen tun können

Selbst wenn das Core-Training nicht dazu beiträgt, die Lücke zu schließen, könnte es bei den damit verbundenen Beckenbodenproblemen und Rückenschmerzen helfen. Laut Bø gibt es deutliche Hinweise darauf, dass ein Training des Beckengürtels bei Harninkontinenz und Beckenorganprolaps helfen kann. Sie sagte, es gebe keine Belege dafür, dass ein spezielles Training der Quermuskeln in der Allgemeinbevölkerung bei Rückenschmerzen hilft. Ihr sind auch keine Studien bekannt, die sich speziell mit Menschen mit einer Bauchmuskeltrennung befassen.

Es gibt jedoch einige Hinweise darauf, dass eine allgemeine Stärkung der Rumpfmuskulatur bei Schmerzen im unteren Rückenbereich hilft – und es besteht wenig Zweifel daran, dass Schwangerschaft und Geburt die Rumpfmuskulatur schwächen, vor allem kurzfristig.

Wendy Powell, Gründerin und Geschäftsführerin von MUTU System, einem Online-Übungsprogramm für die Genesung nach der Geburt, sagte, dass Frauen mit Rückenschmerzen oder Beckenbodenproblemen sich mehr auf die Ausrichtung und Stärke und weniger auf die Lücke konzentrieren sollten.

„Es geht nicht nur um die Lücke. Das ist ein Bärendienst. Die Vorstellung, dass die Lücke das Problem ist und sie zu schließen die Lösung ist – wir übersehen das Wesentliche“, sagte sie.

Powell sagte, Frauen sollten nach Trainingsprogrammen Ausschau halten, die den ganzen Körper berücksichtigen, nicht nur einzelne Muskeln. „Für mich sieht Erfolg nach Funktion aus, nach einem Körper, der funktioniert, der nicht schmerzt, der nicht ausläuft, sich nicht wölbt, sich nicht vorwölbt und keinen Druck verspürt.“

Nach dieser Definition von Erfolg scheine ich weitgehend geheilt zu sein. Mein Körper funktioniert jetzt ganz gut. Ich habe kaum noch Schmerzen, undichte Stellen oder Ausbeulungen, wenn ich meinen Körper trainiere. Gerade gestern Abend bin ich mit meinen beiden Kindern durch das Wohnzimmer gehüpft, ohne Angst vor Vergeltung durch meinen Mittelteil zu haben.

Aber diese Lücke? Es sei denn, ich entscheide mich für etwas, von dem ich jetzt weiß, dass es eine reine Schönheitsoperation wäre, scheint sie zu bleiben.

Elissa Strauss schreibt über die Politik und Kultur der Elternschaft.

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