Das Rückenmark

Das Rückenmark

Das Rückenmark ist ein Teil des zentralen Nervensystems. Es ist eine Fortsetzung der Medulla und tritt durch das Foramen magnum aus dem Schädelgewölbe aus und verläuft weiter nach kaudal im Wirbelkanal, der von den benachbarten Wirbelfortsätzen gebildet wird.

Bei Erwachsenen erstreckt sich das Rückenmark nicht über die gesamte Länge der Wirbelsäule. Beim sich entwickelnden Embryo erstreckt sich das Rückenmark bis hinunter in die Sakralregion, aber während des Wachstums und der Entwicklung wächst die Wirbelsäule schneller als das Rückenmark, so dass die Ebenen der Wirbelsäule und der Wirbel nicht übereinstimmen.

1) Erkenne, dass das Rückenmark bei Säuglingen ca. bei L3 und bei Erwachsenen ca. bei L1-L2 endet.

2) Die Rückenmarkssegmente entsprechen nicht den Wirbelsäulenebenen.

Beachten Sie, dass das Rückenmark zwei Bereiche der Vergrößerung hat

1) Zervikale Vergrößerung

2) Lumbosakrale Vergrößerung

Diese Vergrößerungen werden durch die entsprechenden Nerven verursacht, die den Plexus brachialis und den Lenden- und Sakralplexus bilden.

Wirbelsäulennerven

Es gibt 31 Paar Spinalnerven

8 zervikale

12 thorakale

5 lumbale

5 sakrale

1 coccygeale

Beachte, dass es nur 7 Halswirbel gibt, daher tritt ein Paar zervikaler Spinalnerven oberhalb vonC1 aus dem Rückenmark aus.

Die Spinalnerven bestehen aus dorsalen und ventralen Wurzeln.

Ventrale Wurzeln verlassen das vordere (ventrale) Horn des Rückenmarks und tragen motorische (efferente) Fasern.

Dorsale Wurzeln treten in das hintere (dorsale) Horn des Rückenmarks ein und tragen sensorische (afferente) Fasern.

Das bedeutet, dass die Zellkörper, deren Axone die ventrale Wurzel bilden, im ventralen Horn des Rückenmarks zu finden sind. Man beachte, dass es sich um unipolare Neuronen handelt.

Die Spinalwurzel hingegen besteht aus Axonen von pseudounipolaren Neuronen, deren Zellkörper sich im Spinalganglion (Spinalganglion) befinden. Das Spinalganglion befindet sich im Foramen intervertebrale, hier kann es auf dem Pedikel des unteren Wirbels aufliegen.

Distal des Spinalganglions und unmittelbar außerhalb des Foramen intervertebrale vereinigen sich die dorsalen und ventralen Wurzeln zu einem Spinalnerv. Dieser Spinalnerv teilt sich anschließend in einen dorsalen und einen ventralen Rami.

Die dorsalen und ventralen Rami sind nicht mit den dorsalen und ventralen Wurzeln zu verwechseln.

Aufgrund des unterschiedlichen Wachstums des Rückenmarks und der Wirbel stimmen die Spinalnerven nicht mit ihren Wirbelebenen überein.

Begründen Sie dieses Phänomen

Beachten Sie, dass das Rückenmark etwa bei L1-L2 endet, die dorsalen und ventralen Wurzeln jedoch weiter den Wirbelkanal hinunter verlaufen und auf den entsprechenden Wirbelhöhen austreten. Diese Ansammlung von dorsalen und ventralen Wurzeln wird als Cauda equina (Pferdeschwanz) bezeichnet.

Die Spitze (kaudales Ende) des Rückenmarks ist kegelförmig und wird als Conus medullaris bezeichnet.

Von der Spitze des Conus medullaris erstreckt sich ein feines Filament, das zur Verankerung des Rückenmarks beiträgt, das Filum terminale. Es endet bei S2, wo es sich mit dem unteren Teil des Duralsacks verbindet. Das Filum terminale hat

keine funktionelle Bedeutung.

Die Hirnhäute

Die Hirnhäute sind dünne Gewebeschichten, die das Rückenmark umgeben und stützen.

Die Hirnhaut besteht aus drei Schichten:

1) Dura mater

2) Arachnoidea mater

3) Pia mater

Arachnoidea und Pia mater zusammen werden als Leptomeningen bezeichnet.

Dura Mater (harte – Mutter)

ist die äußerste Schicht der Meningen und besteht aus faserigem und elastischem Gewebe. Der Rückenmarksteil ist ein langer Schlauch, der vom Foramen magnum herabhängt und bei Erwachsenen normalerweise am unteren Rand von S2 verankert ist

Arachnoidea

ist die mittlere Schicht der Hirnhäute. Sie folgt sehr eng der Dura mater, ist aber nicht mit ihr verwachsen. Die Dura und die Arachnoidea sind durch einen potentiellen Raum getrennt, der als Subduralraum bezeichnet wird.

Die Arachnoidea umgibt auch die Cauda equina.

Pia Mater (zart – Mutter)

ist die tiefste Schicht der Hirnhaut und ist von der Arachnoidea durch einen tatsächlichen Raum, den Subarachnoidalraum, getrennt. Diese beiden Schichten sind durch zarte Bindegewebsstränge verbunden, die Arachnoidaltrabekel genannt werden. Der Subarachnoidalraum ist mit Liquor (Liquor cerebrospinalis) gefüllt, der das Gehirn und das Rückenmark mit stoßabsorbierender Flüssigkeit umspült.

er besteht aus zwei miteinander verschmolzenen Schichten aus lockerem Bindegewebe. Diese umschließen ein feines Geflecht von Blutgefäßen und haften sehr eng am Rückenmark.

bildet die Ligamenta denticularis. Das sind Bänder (21 an der Zahl), die das Rückenmark an der Dura mater verankern.

Blutversorgung des Rückenmarks

Das Rückenmark wird hauptsächlich von 3 Längsgefäßen

1 vordere Spinalarterie und

2 hintere Spinalarterien

Vordere Spinalarterie

verläuft über die gesamte Länge des Rückenmarks in der ventralen Medianfissur

versorgt die vorderen 2/3 des Rückenmarks

Betrachten Sie, dass sie sich zu verjüngen beginnt, bis sie von einer großen radikulären Arterie versorgt wird. So ist sie im Bereich von T4 bis T8 am kleinsten.

Posteriore Spinalarterie

entsteht entweder aus den Vertebralarterien oder den posterioren inferioren Kleinhirnarterien und verläuft im hinteren Bereich des Rückenmarks.

Diese Arterien haben ausgedehnte Anastomosen zwischen sich und der vorderen Spinalarterie.

Im Allgemeinen versorgen die hinteren Spinalarterien das hintere 1/3 des Rückenmarks.

Bei diesen Gefäßen ist zu beachten, dass sie sich ebenfalls verjüngen, bis sie von radikulären Arterien versorgt werden.

Die vorderen und hinteren Arterien allein können nur genug Blut liefern, um die oberen zervikalen Segmente des Rückenmarks zu versorgen, daher müssen sie auf immer tieferen Ebenen mit Blut versorgt werden. Dies geschieht über

Radikulararterien.

Anteriore Radikulararterien versorgen dieanteriore Spinalarterie.

Posteriore Radikulararterien versorgen dieposterioren Spinalarterien.

Die radikuläre arterielle Versorgung entspringt den spinalen Ästen der folgenden Arterien:

1) vertebral

2) aufsteigend zervikal

3) posterior intercostal

4) lumbal

5) lateral sakral

Die radikulären Arterien versorgen auch die Wirbel und die Hirnhäute

Diese Arterien treten durch das Foramen intervertebrale ein und verlaufen entlang der vorderen und hinteren (ventralen und dorsalen) Wurzeln der Spinalnerven, um das Rückenmark zu erreichen.

Die Große Radikulararterie (Arterie von Adamkiewicz)

ist eine große Arterie, normalerweise eine der vorderen Radikulararterien, die den lumbosakralen Teil des Rückenmarks versorgt.

ist auch als Arteria radicularis magnus bekannt. Sie ist wichtig, weil sie die Hauptblutversorgung der unteren 2/3 des Rückenmarks darstellt.

Beachten Sie den Wasserscheidebereich des Rückenmarks in der mittleren Brustregion.

Venöse Drainage des Rückenmarks

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