Der lange Weg zu meiner EPI-Diagnose

Julie DuBois wurde in ihren frühen Teenagerjahren von Magenproblemen geplagt. „Ich war Balletttänzerin und musste ständig zur Toilette rennen“, sagt die heute 29-jährige DuBois. Zunächst erzählte sie niemandem von ihren Symptomen. „Ich war 14, und in diesem Alter will man nicht über seine Toilettengewohnheiten sprechen. Aber als es so weit war, dass es sich auf mein Leben auswirkte, erzählte ich es meinem Arzt“, sagt die Personal Trainerin und Ernährungsberaterin aus Fort Worth, Texas.

DuBois wurde schließlich mit drei separaten, aber oft zusammen auftretenden Magen-Darm-Erkrankungen diagnostiziert: Zöliakie, Colitis ulcerosa und exokrine Pankreasinsuffizienz (EPI).

Ihre erste Diagnose, Zöliakie, erhielt sie 2004. Zöliakie ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, das in Weizen, Roggen und Gerste enthaltene Gluten zu verdauen und aufzunehmen. Zu den Symptomen können laut der Zöliakie-Stiftung Blähungen, Schmerzen und Durchfall gehören. Zur Behandlung gehört in der Regel eine glutenfreie Ernährung.

Für etwa fünf Jahre funktionierten diese Diagnose und der Behandlungsplan bei DuBois, doch dann änderte sich etwas. „Ich ernährte mich glutenfrei, und dann kehrten meine Symptome, wie Gewichtsverlust und häufiger Stuhlgang, zurück“, sagt sie. „Ich wusste, dass etwas anderes im Spiel war.“ Und so war es auch.

Im Jahr 2009 wurde bei DuBois Colitis ulcerosa diagnostiziert, eine chronische Erkrankung, bei der sich die Schleimhaut des Dickdarms entzündet. Zu den Symptomen gehören nach Angaben der Crohn’s and Colitis Foundation of America lockerer und blutiger Stuhlgang, anhaltender Durchfall, Bauchschmerzen, Müdigkeit und Gewichtsverlust. Die Untersuchung auf Colitis bestätigte auch eine Entzündung und Vernarbung in DuBois‘ Bauchspeicheldrüse, die sich nach mehreren Anfällen von akuter Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) entwickelt hatte.

DuBois wurde wegen der Colitis behandelt, litt aber weiterhin unter Gewichtsverlust, häufigem Stuhlgang und Fett im Stuhl sowie mehreren weiteren Pankreatitisschüben. Es war klar, dass das Rätsel noch nicht gelöst war.

Im Juli 2011 wurde bei DuBois EPI aufgrund einer Pankreatitis diagnostiziert. „

Enzyme und EPI

„EPI kann durch Pankreatitis verursacht werden und mit Zöliakie und entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa koexistieren“, sagt Dr. Mohamed Othman, Direktor für fortgeschrittene Endoskopie und Assistenzprofessor für Medizin am Baylor College of Medicine in Houston.

Die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme, die bei der Verdauung helfen, sagt Dr. Othman. Menschen mit EPI produzieren nicht genügend dieser Enzyme, so dass sie die Nahrung nicht richtig verdauen können, so die National Pancreas Foundation. Zu den EPI-Symptomen gehören häufiger Durchfall, Gewichtsverlust, öliger Stuhl, der aufschwimmt, Blähungen, Blähungen und Bauchschmerzen. Diese Symptome ähneln denen, die durch andere Magen-Darm-Erkrankungen verursacht werden, sagt er.

„Diese Enzyme werden benötigt, um Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate in kleinere Moleküle aufzuspalten“, sagt Othman. „Ohne genügend Enzyme bleibt die Nahrung unverdaut und es kann zu Nährstoffmängeln kommen.“ Wenn sich außerdem zu viel Fett im Darm ansammelt, kann es zu Schmerzen, Blähungen, Durchfall und Fettstühlen kommen.

Der Weg zur EPI-Diagnose

Die Diagnose von EPI ist nicht immer einfach, sagt Othman. „Manchmal kann man auf diagnostischen Scans Fett im Stuhl sehen und feststellen, dass die Bauchspeicheldrüse verkalkt ist, aber manchmal sehen die Scans normal aus und die Person sieht vielleicht kein Fett im Stuhl“, sagt er. Die drei wichtigsten EPI-Diagnosetests messen die Menge an Bauchspeicheldrüsenenzymen im Stuhl (fäkale Elastase), die Menge an Fett im Stuhl oder die exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse (mittels eines direkten Stimulationstests). Diagnostische Scans können eingesetzt werden, um nach Entzündungen und Vernarbungen in der Bauchspeicheldrüse zu suchen.

Bei DuBois hatten die ersten Scans eine ausreichende Entzündung der Bauchspeicheldrüse gezeigt. Zusammen mit fetthaltigen Stühlen reichte dies aus, um einen Versuch mit Ersatz-Pankreasenzymen zu rechtfertigen.

„Was die Tests auf EPI betrifft, so wurden bei mir keine spezifischen Stuhltests oder Bluttests durchgeführt, da bereits bekannt war, dass ich mehrere Pankreatitis-Schübe hatte, die meine Bauchspeicheldrüse im Grunde erschöpft hatten“, sagt sie. „

Heute nimmt Dubois immer noch Ersatzenzyme und ernährt sich fettarm, um die EPI-Symptome zu kontrollieren. „Man muss einiges ausprobieren“, sagt sie. Wenn sie Fett im Stuhl oder ein Wiederauftreten der Symptome bemerkt, versucht sie, ihre Ernährung umzustellen.

Die Kommunikation mit ihrem Arzt war für DuBois der Schlüssel, um herauszufinden, was die Ursache ihrer Symptome war. Ihr Rat an andere: „Haben Sie keine Angst, Ihrem Arzt zu sagen, was los ist.“

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