Der ZRT-Labor-Blog

In Teil 1 dieser Serie haben wir die Bedeutung der Korrektur von Ungleichgewichten bei den Spurenelementen Kupfer und Zink erörtert, um Verhaltenssymptome zu verringern und die Wirksamkeit der Medikamente bei Kindern mit ADHS zu verbessern. Es gibt noch einen weiteren Nährstoff, der von allen medizinischen Fachkräften, Eltern und Menschen, die mit ADHS zu kämpfen haben, berücksichtigt werden sollte: Magnesium. Magnesium ist ein Makromineral, das für Hunderte von biochemischen Reaktionen des Körpers benötigt wird, darunter die Proteinsynthese, die Muskel- und Nervenfunktion, die Blutzuckerkontrolle, die Knochenentwicklung, die DNA-Synthese und die Glutathionsynthese.

Magnesium und die Gesundheit des Gehirns

Magnesium ist eine anorganische Substanz, die für die Gehirnfunktion unerlässlich ist. Die Bioverfügbarkeit von Magnesium beeinflusst die Funktion und die Bindung von Neurotransmittern an ihre Rezeptoren, wie Serotonin und Dopamin. So kann Magnesium beispielsweise die Neurotransmission durch körpereigene Serotoninrezeptoren (5-HT1A) erhöhen. Magnesium hält auch den erregenden Neurotransmitter Glutamat in angemessenen Grenzen, indem es NMDA-Rezeptoren hemmt. Magnesium unterstützt auch die beruhigende Wirkung von GABA, indem es mit seinem Rezeptor interagiert.

Der Anstieg des modernen Magnesiummangels

Im Laufe des letzten Jahrhunderts ist der Magnesiumgehalt in unseren Nahrungsmitteln aufgrund des Aufkommens stark verarbeiteter Lebensmittel, moderner Düngemittel und der Verarmung der Böden immer weiter zurückgegangen. Durch die Raffination von Getreide werden bis zu 80 % des ursprünglich vorhandenen Magnesiums entfernt. Der Verzehr von raffiniertem Zucker, Softdrinks und Koffein führt ebenfalls zu einem Verlust an Magnesium. Man schätzt, dass etwa 50 % der Amerikaner aller Altersgruppen nicht ausreichend Magnesium zu sich nehmen (Mosfegh et al., 2009). Zu den Symptomen eines Magnesiummangels gehören Reizbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlaflosigkeit, Depressionen und Angstzustände. Da bis zu 95 % der ADHS-Patienten einen Magnesiummangel aufweisen, können fast alle ADHS-Kinder von einer Magnesiumsupplementierung profitieren (Kozielec & Starobrat-Hermelin, 1997).

In einer kürzlich durchgeführten Studie an ADHS-Patienten im Alter von 6 bis 16 Jahren wurde bei 72 % der Kinder ein Magnesiummangel festgestellt, und es bestand ein signifikanter Zusammenhang zwischen Magnesium im Haar, Gesamt-IQ und Hyperaktivität. Die Kinder mit Magnesiummangel wurden nach dem Zufallsprinzip 8 Wochen lang entweder mit einer Magnesiumergänzung von 200 mg/Tag und einer medizinischen Standardbehandlung oder mit einer medizinischen Standardtherapie allein behandelt. Diejenigen, die Magnesium einnahmen, erfuhren eine signifikante Verbesserung der Hyperaktivität, Impulsivität, Unaufmerksamkeit, Opposition und des konzeptionellen Niveaus im Vergleich zu denjenigen, die nur Medikamente einnahmen (El Baza et al., 2016).

Magnesium-Supplementierung verbessert ADHS-Symptome

Magnesium-Supplemente mit Vitamin B6, das die Magnesiumabsorption erhöht, haben sich als vielversprechend für die Reduzierung von ADHS-Symptomen erwiesen. In einer Studie wurde festgestellt, dass 58 % der Teilnehmer mit ADHS niedrige Serummagnesiumwerte aufwiesen. Alle Kinder erhielten über einen Zeitraum von 1 bis 6 Monaten Präparate mit Magnesium plus Vitamin B6 100 mg/Tag. Bei allen Kindern verbesserten sich körperliche Aggression, Instabilität, Aufmerksamkeit in der Schule, Muskelsteifheit, Spasmen und Zuckungen.

Eines der behandelten Kinder war ein Sechsjähriger, der „J“ genannt wurde. Anfänglich litt er unter Aggressivität, Ängstlichkeit, Unaufmerksamkeit und mangelnder Selbstbeherrschung. Nachdem er sechs Monate lang Magnesium und Vitamin B6 eingenommen hatte, schlief er besser und konnte sich besser konzentrieren – und brauchte kein Methylphenidat mehr (Mousain-Bosc et al., 2004). In einer späteren Studie wurden ähnliche Ergebnisse erzielt: Die Forscher fanden heraus, dass eine Magnesium-Vitamin-B6-Kombination über mindestens zwei Monate Hyperaktivität, Aggressivität und Aufmerksamkeit in der Schule deutlich verbesserte (Mousain-Bosc et al., 2006). Die Forscher kamen zu dem Schluss: „Da sich gezeigt hat, dass chronischer Magnesiummangel mit Hyperaktivität, Reizbarkeit, Schlafstörungen und schlechter Aufmerksamkeit in der Schule einhergeht, könnte bei Kindern mit ADHS eine Magnesiumsupplementierung ebenso wie andere traditionelle therapeutische Behandlungen erforderlich sein“. In einer größeren Studie, in der Kinder mit ADHS untersucht wurden, führte eine 30-tägige Magnesium-Vitamin-B6-Supplementierung zu einer Verbesserung von Angstzuständen, Aufmerksamkeit und Hyperaktivität. Die Magnesiumbehandlung steigerte die Aufmerksamkeit, die Arbeitsproduktivität und die Aufgabenleistung und verringerte den Anteil der Fehler. Auch die EEGs der mit Magnesium behandelten Kinder zeigten positive Veränderungen, wobei sich die Gehirnströme deutlich normalisierten (Nogovitsina & Levitina, 2007).

Kinder mit ADHS sollten ermutigt werden, ihren Verzehr von magnesiumreichen Lebensmitteln wie Bananen, Avocados, Bohnen und grünem Blattgemüse zu erhöhen.

Kinder mit ADHS sollten ermutigt werden, ihren Verzehr von magnesiumreichen Lebensmitteln wie Bananen, Avocados, Bohnen und grünem Blattgemüse zu erhöhen. In einer prospektiven bevölkerungsbasierten Kohorte von über 600 Jugendlichen wurde bei den 14- und 17-jährigen Nachuntersuchungen festgestellt, dass eine höhere Magnesiumaufnahme über die Nahrung signifikant mit einer geringeren Aufmerksamkeitsproblematik, Aggressivität und Delinquenz verbunden war (Black et al., 2015). Da jedoch nur 30 % bis 40 % des mit der Nahrung aufgenommenen Magnesiums vom Körper absorbiert werden, ist eine Supplementierung der zuverlässigste Weg, um den Magnesiumspiegel bei Kindern und Erwachsenen mit ADHS zu erhöhen.

Magnesiumstatus beurteilen

Es ist oft schwierig, den Magnesiumstatus zu beurteilen, da Magnesium überwiegend in Zellen oder Knochen gespeichert wird. Die Serumspiegel korrelieren kaum mit den Magnesiumspiegeln im gesamten Körper oder den Konzentrationen in bestimmten Geweben. Tests sind in der Regel ungenau und oft unnötig, da die meisten Patienten mit ADHS von einer Magnesiumsupplementierung profitieren können. Klinische Symptome wie Verstopfung, Angstzustände, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit sind oft ein besserer Indikator für Magnesiummangel als Labortests.

Magnesiumformen in Nahrungsergänzungsmitteln

Es gibt verschiedene Formen der Magnesiumergänzung, darunter Magnesiumglycinat, Magnesiumoxid, Magnesiumzitrat und Magnesiumgluconat. Sie sind alle gleich wirksam, mit einer Ausnahme: Magnesiumoxid, das schlecht absorbiert wird und abführend wirken kann. Eine häufige Nebenwirkung einer Magnesiumsupplementierung ist loser Stuhl, aber dieses Symptom ist in der Regel selbstlimitierend und löst sich von selbst auf.

Ausreichend Magnesium ist erforderlich, um die Neurotransmittersysteme angemessen zu unterstützen. Obwohl sich nur 1 % des Magnesiums im Körper im Blut befindet, ist dieses 1 % entscheidend, da frei zirkulierendes Magnesium an über 300 lebenswichtigen Stoffwechselreaktionen beteiligt ist. Studien zeigen immer wieder, dass ADHS-Kinder, die unter einem größeren Nährstoffungleichgewicht leiden, schwerere Symptome haben. Glücklicherweise können Kinder mit geeigneten integrativen Behandlungen, die Nährstoffdefizite ausgleichen, eine Linderung ihrer Verhaltenssymptome wie Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität, Impulsivität und oppositionelles Verhalten erreichen.

Mineralstoffhaushalt und ADHS – Schlussfolgerungen

Die Korrektur von Kupfer/Zink-Ungleichgewichten und die Behebung von Magnesiummängeln können also zu einer deutlichen Verringerung der ADHS-Symptomatik und einer Verbesserung der kognitiven Leistungsfähigkeit führen. Die verfügbare Literatur deutet darauf hin, dass der Einsatz gezielter Ernährungstherapien bei der ADHS-Behandlung besonders nützlich sein und die Behandlungsergebnisse maximieren kann, indem die Nebenwirkungen von Medikamenten minimiert werden und gleichzeitig die therapeutische Wirkung von Medikamenten in niedrigeren Dosen verstärkt wird. Durch die Einbeziehung von Ernährungsstrategien in die moderne Psychiatrie können wir den Millionen von Kindern und Erwachsenen, die mit ADHS zu kämpfen haben, wirksam helfen.

Über den Autor

James M. Greenblatt, MD, ist der Autor von Endlich fokussiert: The Breakthrough Natural Treatment Plan for ADHD that Restores Attention, Minimizes Hyperactivity, and Helps Eliminate Drug Side Effects. Derzeit ist er Chief Medical Officer und Vice President of Medical Services bei Walden Behavioral Care und Assistant Clinical Professor für Psychiatrie an der Tufts University School of Medicine und der Dartmouth Geisel School of Medicine. Als anerkannter Experte für integrative Medizin hat Dr. Greenblatt in den gesamten Vereinigten Staaten Vorträge über die wissenschaftliche Evidenz für Ernährungsinterventionen in der Psychiatrie und bei psychischen Erkrankungen gehalten. Weitere Informationen finden Sie unter www.FinallyFocusedBook.com

Related Resources

  • Blog: Finally Focused: Mineralische Ungleichgewichte & ADHS (Teil 1: Zinkmangel & Kupferüberschuss)
  • Blog: Mineralien-Mission zum Mars
  • Web: Erfahren Sie mehr über Tests auf Zink, Kupfer & Magnesium

Black et al. (2015). Niedrige Magnesiumzufuhr in der Nahrung ist mit erhöhtem externalisierendem Verhalten bei Jugendlichen verbunden. Public Health Nutrition, 18(10), 1824-30.

El Baza et al. (2016). Magnesium-Supplementierung bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Egyptian Journal of Medical Human Genetics, 17(1), 63-70.

Kozielec & Starobrat-Hermelin. (1997). Bewertung des Magnesiumspiegels bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHD). Magnesium Research: Official Organ Of The International Society For The Development Of Research On Magnesium, 10(2), 143-148.

Moshfegh A, Goldman J, Ahuja J, Rhodes D, LaComb R. (2009). What We Eat in America, NHANES 2005-2006: Usual Nutrient Intakes from Food and Water Compared to 1997 Dietary Reference Intakes for Vitamin D, Calcium, Phosphorus, and Magnesium. U.S. Department of Agriculture, Agricultural Research Service: Washington, DC, USA.

Mousain-Bosc et al. (2004). Die Zufuhr von Magnesium VitB6 reduziert die Übererregbarkeit des zentralen Nervensystems bei Kindern. Journal Of The American College Of Nutrition, 23(5), 545S-548S.

Mousain-Bosc et al. (2006). Verbesserung von neurologischen Verhaltensstörungen bei Kindern, die mit Magnesium-Vitamin B6 supplementiert wurden. I. Attention deficit hyperactivity disorders. Magnesium Research: Official Organ Of The International Society For The Development Of Research On Magnesium, 19(1), 46-52.

Nogovitsina & Levitina. (2007). Neurologische Aspekte der klinischen Merkmale, Pathophysiologie und Korrekturen von Beeinträchtigungen bei der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Neuroscience and Behavioral Physiology, 37(3), 199-202.

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