Diabetische Ketoazidose

Menschen, die eine diabetische Ketoazidose (DKA) hatten, werden Ihnen sagen, dass es schlimmer ist als jede Grippe, die sie je hatten. Sie beschreiben ein überwältigendes Gefühl von Lethargie, unstillbaren Durst und unerbittliches Erbrechen.

„Es ist so, als hätte man Melasse als Blut“, sagt George. „Alles geht so langsam, der Mund kann sich so trocken anfühlen, und eine Wolke liegt über deinem Kopf. Kurz vor der Diagnose, als ich in der High School war, verließ ich den Unterricht und ging 10-12 Minuten lang auf die Toilette, um zu pinkeln. Dann ging ich zum Wasserbrunnen und trank minutenlang Wasser, normalerweise bis weit nach Beginn der nächsten Unterrichtsstunde.“

George, der im Allgemeinen ein fröhlicher Mensch ist, sagte, dass er in den rund 40 Jahren, in denen er an Diabetes leidet, zwar verschiedene Grade der DKA erlebt hat, aber „… im schlimmsten Fall gibt es nur einen Ausweg aus dem Unwohlsein: Leider ist das ein Koma.“

Die DKA kann aber mehr sein als ein Gefühl extremen Unbehagens, und sie kann zu mehr führen als zu einem Koma.

„Sie kann tödlich sein“, sagt Richard Hellman, MD, ehemaliger Präsident der American Association of Clinical Endocrinologists. „DKA ist ein medizinischer Notfall. Es ist der größte medizinische Notfall im Zusammenhang mit Diabetes. Es ist auch der Zeitpunkt, an dem ein Kind mit Diabetes am wahrscheinlichsten stirbt.“

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DKA tritt auf, wenn nicht genügend Insulin im Körper vorhanden ist, was zu einem hohen Blutzuckerwert führt, die Person dehydriert ist und zu viele Ketone im Blutkreislauf vorhanden sind, wodurch dieser sauer wird. Der anfängliche Insulinmangel wird meist durch den Beginn der Zuckerkrankheit, durch eine Krankheit oder Infektion oder dadurch verursacht, dass das Insulin nicht rechtzeitig eingenommen wird.

Ketone sind der „zweitbeste Treibstoff“ für das Gehirn, sagt Hellman, während Glukose die Nummer eins ist. Wenn nicht genügend Glukose in den Zellen vorhanden ist, um das Gehirn mit Energie zu versorgen, zerlegt der Körper Fett in kleine Stücke, damit es als Brennstoff verwendet werden kann. Bei diesem Prozess werden Ketone gebildet. Jeder Mensch hat irgendwann einmal Ketone im Blut, auch Menschen, die nicht an Diabetes leiden. Ihr Körper verwendet sie manchmal als Brennstoff, wenn Sie Ihre Nahrungsaufnahme einschränken, wenn Sie eine Weile nichts gegessen haben – sogar über Nacht, in sehr kleinen Mengen – und wenn Sie Sport treiben.

Das Problem entsteht, wenn Sie Diabetes haben und nicht genügend Insulin zur Verfügung steht, um die Glukose aus dem Blutkreislauf in die Körperzellen zu transportieren. Ihr Körper glaubt, dass er nicht genug Nahrung bekommt, und reagiert deshalb auf zwei Arten: Er weist die Leber an, Glykogen (gespeicherte Glukose) in Glukose umzuwandeln und in den Blutkreislauf abzugeben, und er beginnt, Fett zur Energiegewinnung zu verwenden. Je höher der Blutzuckerspiegel ansteigt, desto mehr Fett wird verbraucht – und desto mehr Ketone werden gebildet.

„Wenn kein Insulin mehr vorhanden ist, wird die Ketonproduktion übermäßig“, sagt Hellman. „Es dauert etwa zwei Stunden, nachdem das Insulin aufgebraucht ist, bis eine übermäßige Ketonbildung einsetzt.“

Ketone sammeln sich im Blut an und gehen von dort in den Urin. Das führt zu übermäßigem Urinieren, das sich zu der erhöhten Urinproduktion aufgrund des hohen Blutzuckerspiegels gesellt. Sie beginnen dann zu dehydrieren.

Gleichzeitig beginnt sich durch die erhöhte Ketonproduktion die Chemie Ihres Körpers zu verändern, und er wird saurer. Der erhöhte Säuregehalt verändert die empfindlichen Mechanismen, die Ihren Körper regulieren – Veränderungen, die sich auf Ihr Herz und vielleicht auch auf Ihr Gehirn auswirken können. Zusätzlich zum vermehrten Urinieren versucht Ihr Körper auch, die überschüssige Säure durch Ausatmen loszuwerden, so dass Ihre Atmung flach und schnell wird und nach Aceton oder Nagellackentferner riecht. Durch das Erbrechen wird möglicherweise dringend benötigte Flüssigkeit nicht aufgenommen. Da Ihr Körper nicht die „Nahrung“ erhält, die er für die Energiegewinnung braucht, fühlen Sie sich sehr schläfrig. Und Sie haben Bauchschmerzen. Laut Dr. Hellman wird DKA manchmal fälschlicherweise als Blinddarmentzündung diagnostiziert.

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Die Behandlung kann so einfach sein wie die Wiederherstellung der Flüssigkeits- und Insulinversorgung des Körpers oder so kompliziert wie die Wiederherstellung des chemischen Gleichgewichts des Körpers, was nur in einer medizinischen Einrichtung wie einer Notaufnahme oder einem Krankenhaus möglich ist.

Nicht nur bei Typ-1-Diabetes

Historisch wurde DKA als ein Zustand angesehen, der nur bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auftritt, aber einige Forschungsarbeiten weisen darauf hin, dass DKA auch bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auftreten kann, obwohl sie bei Menschen mit Typ-2-Diabetes im Allgemeinen nicht so schwerwiegend ist.

„Ein erheblicher Anteil der DKA tritt bei Patienten mit Typ-2-Diabetes auf“, so eine Studie, die in der Ausgabe vom 27. September 2004 der Archives of Internal Medicine veröffentlicht wurde. In dieser Studie, die in Dallas, Texas, durchgeführt wurde, hatten fast 22 % der Personen mit DKA, die als Diabetiker identifiziert wurden, Typ-2-Diabetes.

Eine andere Studie, die in der Bronx, New York, durchgeführt und in der Februar 2007-Ausgabe von Metabolism veröffentlicht wurde, ergab, dass 32 % der untersuchten Personen Typ-2-Diabetes hatten. Diese Studie konzentrierte sich auf Krankenhauseinweisungen wegen DKA bei ethnischen Minderheiten, hauptsächlich Afroamerikanern und Hispanics. Sie kam zu dem Schluss, dass Afroamerikaner mit Typ-2-Diabetes besonders anfällig für die Entwicklung einer DKA sein könnten. (Informationen über den hyperosmolaren hyperglykämischen Zustand, einen anderen Zustand, der durch sehr hohe Blutzuckerwerte gekennzeichnet ist, finden Sie hier.)

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Wie man Ketone nachweist

Ein Bluttest oder ein Urintest kann Ketone nachweisen. Die American Diabetes Association empfiehlt, dass Ärzte einen Bluttest durchführen. Blutketontestgeräte sind auch für den Heimgebrauch erhältlich.

Warum Blut und nicht Urin testen? Zunächst einmal können Ketone im Blut früher gemessen werden, da sie zuerst in den Blutkreislauf gelangen und dann in den Urin übergehen. Darüber hinaus gibt es drei Arten von Ketonen: Acetessigsäure, Aceton und Beta-Hydroxybuttersäure (b-OHB). Urin-Ketonstreifen messen nur Acetessigsäure und Aceton, während Blut-Keton-Tests b-OHB messen, „die stärkste und am häufigsten vorkommende Säure bei DKA“, so das ADA-Positionspapier „Hyperglycemic Crises in Diabetes“ aus dem Jahr 2004.

Unter Menschen, die es gewohnt sind, ihren Blutzucker zu kontrollieren, ist die Messung von Blut-Ketonen weithin akzeptiert, so eine Studie, die in der März-Ausgabe 2006 der britischen Zeitschrift Diabetic Medicine veröffentlicht wurde. In der Studie wurden 123 Personen im Alter von 3 bis 22 Jahren und ihre Familien über die Pflege im Krankheitsfall aufgeklärt. Einige erhielten dann ein Messgerät, mit dem Blutketone gemessen werden können, und andere bekamen Urin-Ketonstreifen. Während mehr als 90 % der Probanden angaben, bei Krankheit, Stress oder erhöhtem Blutzucker auf Blutketone zu achten, maßen nur etwas mehr als 61 % Ketone im Urin. Die Zahl der Krankenhausbesuche war bei denjenigen, die auf Blutketone prüften, fast halb so hoch wie bei denjenigen, die auf Urinketone prüften.

Zwei Messgeräte für den Heimgebrauch sind zur Messung von Ketonen im Blut erhältlich: Nova Max Plus von Nova Diabetes Care und CardioChek, das von Polymer Technology Systems, Inc. hergestellt wird. Das Nova Max Plus kann auch zur Überprüfung des Blutzuckerspiegels verwendet werden, und das CardioChek kann auch Glukose-, Lipid- und Kreatininwerte messen.

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Die bevorzugte Methode ist die Messung von Ketonen im Blut, doch sind die Teststreifen teurer als Urin-Ketonstreifen, und es wird ein Messgerät benötigt, das auch Blutketone messen kann.

Urin-Keton-Tests werden durchgeführt, indem ein Reagenzstreifen in Urin getaucht wird, auf den Streifen uriniert wird oder, im Falle von sehr kleinen Kindern, der Streifen gegen eine nasse Windel gedrückt wird. Nach einer bestimmten Zeit wird die Farbe des Streifens mit einer Farbskala auf dem Behälter verglichen, um die Menge der vorhandenen Ketone – falls vorhanden – zu bestimmen. Die Ketone im Urin werden nach der vorhandenen Menge gemessen: negativ (keine Ketone), Spuren, gering, mäßig oder stark.

Es gibt verschiedene Marken von Urin-Ketonstreifen, darunter Ketostix, Keto-Diastix (die auch Glukose im Urin nachweisen) und Clinistix. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Apotheker, ob Ketonstreifen einzeln in Folienpackungen erhältlich sind. Sie sind zwar zunächst teurer, halten aber länger als die lose verpackten Streifen in Fläschchen. Möglicherweise müssen sie jedoch speziell bestellt werden.

Wann auf Ketone prüfen

Warten Sie nicht, bis ein Notfall eintritt, bevor Sie wissen, wann Sie auf Ketone prüfen und was zu tun ist, wenn Sie Ketone in Ihrem Blut oder Urin feststellen. Sprechen Sie im Voraus mit Ihrem Arzt oder Diabetesberater. Im Allgemeinen sollte in folgenden Situationen auf Ketone untersucht werden:

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  • Sie haben zweimal hintereinander einen unerklärlichen Blutzuckerwert von über 250 mg/dl.
  • Sie sind krank (Erkältung, Halsschmerzen, Grippe, Magenvirus, Verdacht auf Lebensmittelvergiftung oder etwas anderes, das Sie krank macht).
  • Sie haben vor, Sport zu treiben, und Ihr Blutzuckerspiegel liegt über 250 mg/dl.
  • Sie haben Symptome einer DKA, z. B. vermehrtes Wasserlassen, Bauchschmerzen und Mundtrockenheit. (Klicken Sie hier, um mehr über die Symptome einer DKA zu erfahren.)
  • Ihre Insulinpumpe hat eine Fehlfunktion, die zu einer Unterbrechung der Insulinabgabe geführt hat.
  • Sie haben ein traumatisches Erlebnis gehabt.
  • Sie sind schwanger. In diesem Fall sollten Sie jeden Morgen vor dem Frühstück und jedes Mal, wenn Ihr Blutzuckerspiegel über 250 mg/dl liegt, auf Ketone testen. Schwangeren Frauen, die morgens Ketone aufweisen, wird empfohlen, am späten Abend oder in der Nacht mehr Kohlenhydrate zu essen.

Wenn Sie Ketone in Ihrem Blut oder Urin feststellen, umfassen die allgemeinen Behandlungsrichtlinien das Trinken von viel Wasser oder anderen kalorienfreien Flüssigkeiten, um die Ausschwemmung der Ketone aus dem Körper zu unterstützen, die Einnahme von Insulin, um den Blutzuckerspiegel zu senken, und die erneute Überprüfung sowohl des Blutzuckerspiegels als auch des Ketonspiegels alle drei bis vier Stunden. Möglicherweise ist zusätzliches Insulin erforderlich, um den Blutzuckerspiegel zu senken, wenn Ketone vorhanden sind.

Wenn der Ketonspiegel nicht sinkt oder ansteigt, sollten Sie den Vorfall als medizinischen Notfall behandeln und ein Krankenhaus aufsuchen.

Bei richtiger Wachsamkeit wird das Auftreten von Ketonen in Ihrem Blut oder Urin nicht zu einem medizinischen Notfall eskalieren, und Ihr Leben ist nicht in Gefahr.

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