Diagnose einer Knieverletzung: ACL, MCL, Meniskus; Ist meine Verletzung kompliziert?

Wenn Sie sich am Knie verletzen, können Sie plötzlich mit Fremdwörtern und Akronymen bombardiert werden, die Ihnen nicht viel sagen. ACL, MCL, PCL, LCL, Meniskus, Patella…

Auch wenn das Kniegelenk in seiner Bewegung (Beugen und Strecken) recht einfach ist, besteht ein gesundes Kniegelenk aus vielen Strukturen.

Da Knieverletzungen recht häufig sind, wollte ich einen kurzen Beitrag schreiben, in dem ich erkläre, welche Strukturen zu deinem Kniegelenk gehören und was diese Strukturen tun.

Ich werde auch Informationen über häufige Verletzungsmechanismen und die Rehabilitation einbeziehen.

Die Knochen:

Die Knochen des Kniegelenks sind ziemlich einfach.

Sie haben einen Oberschenkelknochen (Femur), der mit dem Schienbein (Tibia) zusammentrifft, und eine Kniescheibe (Patella) über der Stelle, wo Femur und Tibia zusammentreffen.

Schließlich gibt es einen zweiten Unterschenkelknochen an der Außenseite des Beins, das Wadenbein. Siehe das Bild unten (rechtes Knie):

Die Bänder:

Wir haben in früheren Blogbeiträgen gelernt, dass Bänder Knochen mit Knochen verbinden.

Sie sind passive Strukturen (wir können sie nicht mit unserem Verstand kontrollieren), die die Knochen zusammenhalten.

Hier kommen diese Akronyme ins Spiel – ACL, PCL, MCL, LCL – also lassen Sie uns das klarstellen. ACL und PCL verbinden den Oberschenkelknochen und das Schienbein auf der INNENSEITE des Kniegelenks.

MCL und LCL verbinden den Oberschenkelknochen und das Schienbein/Fibula auf der AUSSENSEITE des Kniegelenks.

  • ACL steht für Anterior Cruciate Ligament
    • Das ACL verbindet den hinteren (hinteren) Teil des Oberschenkelknochens mit dem vorderen (vorderen) Teil des Schienbeins – auf den Innenflächen.
    • Das VKB verhindert, dass sich der Unterschenkelknochen (Schienbein) zu weit nach vorne auf den Oberschenkelknochen (Oberschenkelknochen) schiebt.
    • Dieses Band wird häufig verletzt, wenn der Fuß auf den Boden gesetzt wird und eine direkte (z. B. wenn man von jemandem angegriffen wird) oder indirekte (z. B. bei einer schnellen Drehung/Landung aus einem Sprung) Kraft auf das Knie ausgeübt wird, während das Bein gerade oder leicht gebeugt ist.
    • Wenn dieses Band vollständig reißt, hört/fühlt man in der Regel einen „Knall“, und die Schwellung setzt fast sofort ein.
  • PCL steht für Posterior Cruciate Ligament
    • Dies ist das Gegenstück zum ACL und verbindet den vorderen (vorderen) Teil des Oberschenkels mit dem hinteren (hinteren) Teil des Schienbeins – an den Innenflächen.
    • Das PCL verhindert, dass sich der Oberschenkelknochen (Femur) zu weit nach vorne auf den Unterschenkelknochen (Tibia) schiebt.
    • Dieses Band wird nur selten verletzt, am häufigsten geschieht dies, wenn das Schienbein (Tibia) beim Beugen des Knies nach hinten auf den Oberschenkelknochen (Femur) gedrückt wird (d. h. die Vorderseite des gebeugten Knies).
  • MCL steht für Medial Collateral Ligament
    • Das MCL liegt auf der Innenseite (mediale Seite) des Knies. Es verbindet den Oberschenkelknochen und das Schienbein miteinander. Einige Fasern sind mit dem Meniskus verbunden (mehr zum Meniskus später).
    • Das MCL verhindert, dass sich das Schienbein auf dem Oberschenkelknochen nach außen biegt (widersteht Valgus-Kräften)
    • Dieses Band wird häufig auf ähnliche Weise verletzt wie das ACL oder wenn das Bein in den Valgus gezwungen wird.
  • LCL steht für Lateral Collateral Ligament
    • Das LCL schließt an der Außenseite (lateralen Seite) des Knies an. Es verbindet den Oberschenkelknochen und das Wadenbein miteinander.
    • Das LCL verhindert, dass sich das Schienbein/Fibula auf dem Oberschenkelknochen nach innen biegt (widersteht „Varus“-Kräften)
    • Dieses Band wird nicht häufig verletzt, sondern nur, wenn das Bein in den „Varus“ gezwungen wird.

Hier ist ein gutes Bild der Bänder (rechtes Knie, ohne Kniescheibe):

Die Menisken:

Die Menisken (Plural von Meniskus) kann man sich als kleine Polster zwischen Schienbein und Oberschenkelknochen vorstellen.

Sie sind wie ein C geformt und helfen, die Kräfte in unseren Knien zu verteilen. Siehe Foto:

Wie du auf dem Foto sehen kannst, sitzen die Menisken auf dem Schienbeinknochen. Wie bereits erwähnt, haben sie die Aufgabe, das Knie abzufedern und die auf das Knie einwirkenden Kräfte zu verteilen.

Außerdem sorgen sie für Stabilität im Kniegelenk und verringern die Reibung. Bei einer Meniskusverletzung beginnt die Schwellung in der Regel Stunden nach der Verletzung und nicht sofort, wie bei einer ACL-Verletzung.

Meniskusverletzungen treten häufig auf, wenn ein gebeugtes Knie verdreht wird (vor allem, wenn es vollständig gebeugt ist), oder wenn das Knie mit dem Fuß gedreht wird.

Einige entstehen durch ein direktes Trauma des Knies. Wenn Sie Ihren Meniskus beschädigt haben, können Sie das Gefühl haben, dass Ihr Knie einrastet oder blockiert, wenn Sie es beugen und strecken.

Es kann sich auch so anfühlen, als würde Ihr Knie „nachgeben“.

Die Muskeln:

Das Kniegelenk ist von vielen Muskeln umgeben, sowohl oberhalb als auch unterhalb.

Außerdem kann fast jeder Muskel, vom Brustkorb bis zu den Zehen, die korrekte Funktion des Knies beeinflussen.

Daher verdient eine eingehende Betrachtung der Muskeln einen eigenen Blogbeitrag (vielleicht in der Zukunft!) und wird hier nicht behandelt.

Abgesehen davon werden viele Knieschmerzen durch die schützenden Muskeln verursacht, die das Knie umgeben (normalerweise die Kniesehnen und Waden).

Die Beruhigung dieser Muskeln hilft bei Knieschmerzen in der Regel sehr gut.

Ein Wort zu Rehabilitation und Chirurgie

Die meisten Knieverletzungen lassen sich mit der richtigen Physiotherapie sehr gut behandeln und müssen nicht operiert werden.

Dennoch wird eine Operation häufig bei Menschen durchgeführt, die einen vollständigen Riss des Kreuzbandes oder des Kreuzbandes erlitten haben.

Aufgrund neuerer Forschungsergebnisse könnten sich jedoch mehr Menschen dafür entscheiden, auf eine Operation zu verzichten und sich auf eine angemessene Rehabilitation zu konzentrieren, da die Rückkehr zum Sport in operativen und nicht-operativen Fällen ähnlich ist (1).

In jedem Fall sind ein individueller Ansatz und Physiotherapie sehr wichtig. ACL- und PCL-Verletzungen, bei denen es sich nicht um vollständige Rupturen handelt, werden konservativ mit Physiotherapie behandelt.

Eine Operation ist selten, wenn nur das MCL oder LCL verletzt ist. Das liegt daran, dass sie gut durchblutet sind und in der Regel gut ohne Operation heilen.

Physiotherapie ist die beste Option.

Traumatische Meniskusverletzungen, die große Risse verursachen und mit starken Schmerzen/Einklemmungen/Blockierungen einhergehen, führen manchmal zu einer Operation, wenn eine 6-8-wöchige Physiotherapie unwirksam war. Die meisten Meniskusverletzungen lassen sich mit der richtigen Physiotherapie gut behandeln, da große Risse in der Regel nur bei schwerwiegenden traumatischen Ereignissen auftreten (z.B. Autounfall, aggressives Tackling beim Fußball).

Fazit

Hoffentlich ist durch das Lesen dieses Beitrags das „einfache“ Kniegelenk viel einfacher geworden.

Wenn Sie eine Knieverletzung erlitten haben oder unter Knieschmerzen leiden, ist es gut möglich, dass alle oben genannten Strukturen völlig in Ordnung sind, da viele andere Dinge (z. B. Arthrose, Probleme beim Gleiten der Kniescheibe oder muskuläre Probleme) ebenfalls Schmerzen verursachen können. Wenn Sie Schmerzen haben, ist es am besten, wenn Sie sich von einem Physiotherapeuten Ihres Vertrauens individuell und gründlich untersuchen lassen.

Bei Strive Physiotherapy and Performance legen wir großen Wert auf eine gründliche Untersuchung, damit wir gemeinsam den besten Aktionsplan für jeden einzelnen Kunden finden können.
Rufen Sie uns unter 519-895-2020 an oder nutzen Sie unser Online-Buchungstool auf www.strivept.ca, um einen Termin mit einem unserer sachkundigen Physiotherapeuten zu vereinbaren, der Ihnen sicher helfen wird, Ihre Verletzung zu verstehen.

Mach’s gut,

Tyler Allen
Physiotherapeut bei Strive Physiotherapie & Performance

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