Die möglichen fetalen Positionen bei Zwillingen

Werfen Sie eine Münze: Wenn es um Zwillinge geht, sind die Chancen, wie sie bei der Geburt positioniert sein werden (Kopf nach unten, Füße zuerst oder Gesäß verriegelt), sehr gering – was bedeutet, dass Sie raten müssen, ob Sie vaginal oder per Kaiserschnitt entbinden werden. Hier ein Blick auf die möglichen Weisen, wie sich Ihr Baby im Uterus präsentieren könnte, und die wahrscheinlichen Geburtsszenarien für jede Situation:

Vertex/Vertex: Gute Nachrichten! Wenn beide Babys mit dem Kopf nach unten liegen (Scheitel), können Sie wahrscheinlich auf natürlichem Weg in die Wehen kommen und eine vaginale Geburt versuchen. Aber seien Sie unvoreingenommen – selbst perfekt positionierte Einzelkinder müssen manchmal per Kaiserschnitt entbunden werden, wenn sie während der Wehen Anzeichen von Stress zeigen oder die Wehen aus irgendeinem Grund stocken. Das gilt auch für Zwillinge.

Wirbelsäulen-/Steißlage: Die zweitbeste Möglichkeit für eine vaginale Geburt ist die Scheitel-Steiß-Lage. Das heißt, wenn Baby A mit dem Kopf nach unten liegt und sich in einer guten Position für die Geburt befindet, kann Ihr Arzt Baby B nach der Geburt von Baby A aus der Steißlage in die Scheitellage bringen. Bei der so genannten internen Version greift Ihr Arzt in Ihre Gebärmutter, um Baby B in eine bessere Position für die Geburt zu bringen – oder, falls es noch in Steißlage liegt, um es direkt aus der Tür zu ziehen. (Keine Sorge – es mag sich seltsam oder sogar unangenehm anfühlen, aber da Baby A im Wesentlichen aufgewärmt und aus dem Geburtskanal herausgedehnt wurde, ist der Vorgang ziemlich schnell vorbei). Manchmal führt ein anderer Geburtshelfer gleichzeitig eine äußere Version durch (Manipulation des Babys von außen), indem er auf den oberen Teil Ihres Bauches drückt. (Ja, es klingt verrückt und fühlt sich bizarr an, aber das Ziel ist es, Baby B so schnell und sicher wie möglich herauszuholen.)

Steißlage/Vertex oder Steißlage/Steißlage: Wenn Baby A in Steißlage liegt oder wenn beide Babys auf dem Po sitzen, wird Ihr Arzt mit ziemlicher Sicherheit einen Kaiserschnitt empfehlen. Während die externe Version bei Einlingen in Steißlage üblich ist (und bei Mehrlingsschwangerschaften in Scheitel- oder Steißlage funktionieren kann), gilt sie als zu riskant, wenn Sie Mehrlinge austragen.

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Baby A schräg: Wenn Baby A schräg liegt, bedeutet das, dass sein Kopf nach unten zeigt, aber in Richtung einer Ihrer beiden Hüften und nicht direkt auf Ihren Gebärmutterhals gerichtet ist. Bei einer Einlingsgeburt würde der Arzt wahrscheinlich die äußere Variante versuchen, um den Kopf des Babys dorthin zu bringen, wo er sein soll (zum Ausgang hin), aber bei Zwillingen kann das riskant sein. In diesem Fall können zwei Dinge passieren: Eine Schräglage kann sich mit fortschreitenden Wehen selbst korrigieren (was zu einer vaginalen Geburt führen kann), oder, was wahrscheinlicher ist, Ihr Arzt wird Ihnen einen Kaiserschnitt empfehlen, um lange, langwierige Wehen zu vermeiden, die zu einer vaginalen Geburt führen können oder auch nicht.

Querlage/Transversale: In diesem Fall liegen beide Babys waagerecht in der Gebärmutter. Wie bei der Steißlage von Baby A ist dies fast immer die Folge eines Kaiserschnitts.

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