Die richtige Kalziumzufuhr

Behandlung von Kalziummangel

Obwohl Kalzium am besten über die Nahrung aufgenommen wird, erhalten viele Menschen nicht genügend Kalzium allein über die Ernährung. Nach den Empfehlungen der National Osteoporosis Foundation (Tabelle 1):

– Erwachsene ab 50 Jahren benötigen täglich insgesamt 1200 mg Kalzium aus allen Quellen und 800 bis 1000 IE Vitamin D. 4

– Erwachsene unter 50 Jahren benötigen insgesamt 1000 mg Kalzium aus allen Quellen und 400 bis 800 IE Vitamin D pro Tag. 4

Tabelle 1. Empfohlene Tagesdosis (RDA) für Calcium

Alter

Männer

Frauen

Schwangere/Stillende

0-6 Monate*

200 mg

200 mg

NA

7-12 Monate*

260 mg

260 mg

NA

1-3 Jahre

700 mg

700 mg

NA

4-8 Jahre

1000 mg

1000 mg

NA

9-13 Jahre

1300 mg

1300 mg

NA

14-18 Jahre

1300 mg

1300 mg

1300 mg

19-50 Jahre

1000 mg

1000 mg

1000 mg

51-70 Jahre

1000 mg

1200 mg

NA

71 Jahre

1200 mg

1200 mg

NA

*Angemessene Zufuhr

Angepasst aus Referenz 1.

Die durchschnittliche tägliche Zufuhr von Kalzium mit der Nahrung liegt bei den Amerikanern jedoch nur bei 800 mg; daher ist die große Mehrheit der Menschen auf Kalziumpräparate angewiesen. 5 Die FDA hat Kalziumpräparate zur Behandlung und Vorbeugung von Kalziummangel zugelassen, 2 der zu einem erhöhten Risiko für Rachitis, Osteomalazie oder Osteoporose führen kann. 2 Kalziumpräparate sind auch zur Behandlung von sauren Verdauungsstörungen und der Hyperphosphatämie im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen im Endstadium zugelassen. 2

Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Kalziumpräparaten auch zur Linderung oder möglicherweise zur Vorbeugung des prämenstruellen Syndroms (PMS) hilfreich sein kann. Das American College of Obstetricians and Gynecologists empfiehlt sogar die routinemäßige Einnahme von Kalziumpräparaten bei Frauen, die unter PMS leiden. 2 In einigen klinischen Studien wurde vorgeschlagen, dass Kalzium zur Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen kann, indem es die Aufnahme von Lipiden im Darm verringert, die Lipidausscheidung erhöht, den Cholesterinspiegel im Blut senkt und den Kalziumeinstrom in die Zellen fördert. 1 Mehrere klinische Studien haben einen Zusammenhang zwischen einer erhöhten Kalziumzufuhr und einem geringeren Risiko für Bluthochdruck nachgewiesen, und einige Studien haben eine höhere Kalziumzufuhr mit einem Gewichtsverlust im Laufe der Zeit in Verbindung gebracht. 1

Beratungspunkte

Es gibt eine Vielzahl von Kalziumpräparaten auf dem Markt (Tabelle 2). Kalziumkarbonat und Kalziumzitrat sind die beiden häufigsten Formen von Kalzium, die in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten sind. Andere Formen von Kalzium sind Kalziumlactat, Kalziumgluconat und Kalziumphosphat. 2 Kalziumkarbonatpräparate enthalten 40 % elementares Kalzium und Kalziumzitrat 21 % elementares Kalzium. 2 Da es sich bei Kalziumkarbonatprodukten um unlösliche Salze handelt, sollten die Patienten darauf hingewiesen werden, diese Präparate mit der Nahrung einzunehmen, um die Aufnahme zu verbessern. 2 Kalziumzitratprodukte hingegen können unabhängig von der Nahrung eingenommen werden. Patienten, die auch Histamin-2-Antagonisten oder Protonenpumpenhemmer einnehmen, müssen möglicherweise ein lösliches Salz (Calciumcitrat, Calciumlactat oder Calciumgluconat) einnehmen. 2

Die langfristige Einnahme bestimmter pharmakologischer Wirkstoffe (z. B. systemische Kortikosteroide, Heparin, Phenytoin, Levothyroxin, Methotrexat, Cyclosporin, Warfarin, Gonadotropin-Releasing-Hormon) 2 kann die Kalziumabsorption hemmen oder verringern und die Arzneimittelabsorption verringern. 2 Patienten, die diese Arzneimittel einnehmen, sollten die Einnahme von Kalziumpräparaten mit ihrem Hausarzt besprechen, um festzustellen, ob diese geeignet sind. 2 Patienten, die Kalziumpräparate einnehmen, sollten bei der Einnahme von Eisen, Zink, Magnesium und aluminiumhaltigen Antazida einen Abstand von mindestens 2 Stunden und bei der Einnahme von Levothyroxin einen Abstand von mindestens 4 Stunden einhalten. 2 Außerdem sollten die Patienten bei der Einnahme von Tetracyclinen oder Fluorchinolonen 2 Stunden vor oder 6 Stunden nach der Einnahme des Antibiotikums Kalziumpräparate einnehmen. 2

Tabelle 2. Beispiele für nicht verschreibungspflichtige Kalziumpräparate

Markenname

Menge an elementarem Kalzium/Wirkstoffen

Caltrate 600 D High Potency Tablets

Elementares Kalzium 600 mg als Kalziumkarbonat, Vitamin D 200 IU

Citracal D Caplets

Elementares Kalzium 315 mg als Kalziumzitrat, Vitamin D 200 IU

Os-Cal 500 D Tabletten

Elementares Kalzium 500 mg als Kalziumkarbonat, Vitamin D 125 IU

Tums Ultra

Elementares Kalzium 400 mg als Kalziumkarbonat

Viactiv Soft Chews

Elementares Kalzium 500 mg als Kalziumkarbonat, Vitamin D 100 IU

VitaFusion Calcium 500 mg

Tricalciumphosphat 500 mg, Vitamin D3 1000 IU

Nature’s Bounty Calcium 600 D

Elementares Calcium 600 mg als Calciumcarbonat, Vitamin D 250 IU

Nature Made Calcium

Calciumcarbonat 500 mg, Vitamin D3 200 IU

Calcet Dual Calcium Vitamin D3

Calciumcarbonat 600 mg, Vitamin D 750 IU

Wenn Apotheker Patienten bei der Auswahl von Calciumpräparaten unterstützen, können sie feststellen, ob sie aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente oder Erkrankungen ein erhöhtes Risiko für Knochenschwund oder Osteoporose haben. Apotheker sind auch in einer entscheidenden Position, um mögliche Kontraindikationen oder Wechselwirkungen zu erkennen, die auftreten können, wenn bestimmte Medikamente zusammen mit Kalziumpräparaten eingenommen werden, und entsprechende klinische Empfehlungen zu geben.

Da Kalzium die Absorption von Bisphosphonaten beeinträchtigen kann, ist es wichtig, dass Apotheker ihre Patienten daran erinnern, mindestens 30 Minuten zu warten, bevor sie Kalziumpräparate einnehmen, wenn sie gleichzeitig Bisphosphonate wie Alendronat, Alendronat/Cholecalciferol oder Risedronat einnehmen, und mindestens 60 Minuten zu warten, wenn sie Ibandronat nehmen. Aluminiumhaltige Antazida sollten auch in getrennten Dosierungsintervallen (im Abstand von mindestens 2 Stunden) verabreicht werden, wenn sie in Verbindung mit Kalziumpräparaten verwendet werden. 2

Die Gesamtaufnahme, einschließlich Kalzium aus der Nahrung sowie aus Multivitamin- und Kalziumpräparaten, sollte 2,5 g pro Tag nicht überschreiten. Höhere Dosen können schädlich sein und zu erhöhten Kalziumspiegeln im Urin und Nierensteinen führen. 2 Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass eine Hyperkalzämie zu Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung und Polyurie führen kann, insbesondere bei der Einnahme hochdosierter Vitamin-D-Präparate. 2

Bei der Empfehlung von Kalziumpräparaten können Apotheker die Gelegenheit nutzen, Frauen über die Vorbeugung von Osteoporose und die Bedeutung einer ausreichenden Kalziumzufuhr über die Ernährung und durch körperliche Übungen aufzuklären. Apotheker sollten ihre Patientinnen auch darauf hinweisen, dass die Kalziumaufnahme verbessert wird, wenn die Einnahme in Dosen von 500 mg 2- bis 3-mal täglich erfolgt. 2

Da die Einnahme von Kalziumpräparaten bei manchen Menschen zu Verstopfung, Blähungen und Flatulenz führen kann, sollten die Patienten darauf hingewiesen werden, wie wichtig eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, die Aufnahme von Ballaststoffen und regelmäßige Bewegung sind. 2,5 Die Patienten sollten ermutigt werden, die Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose mit ihren primären Gesundheitsdienstleistern zu besprechen. Und schließlich sollten Apotheker jede mögliche Gelegenheit nutzen, um Patienten über Osteoporose aufzuklären und ihnen die notwendigen Informationen zur Vorbeugung oder Linderung dieser Erkrankung zu vermitteln. PT

Frau Terrie ist Autorin für klinische Pharmazie und lebt in Haymarket, Virginia.

1. Merkblatt für Nahrungsergänzungsmittel Kalzium. National Institutes of Health Office of National Diet Supplements Website. http://ods.od.nih.gov/factsheets/calcium.asp. Zugriff am 2. Juni 2011.

2. Huckleberry Y, Rollins C. Essential and conditionally essential nutrients. In: Berardi R, Newton G, McDermott JH, et al, eds. Handbook of Nonprescription Drugs. 16th ed. Washington, DC: American Pharmacists Association; 2009:406-407.

3. Osteoporose. Medline Plus Web site. www.nlm.nih.gov/medlineplus/osteoporosis.html. Accessed June 2, 2011.

4. Calcium Supplements. Website der National Osteoporosis Foundation. www.nof.org/node/172. Accessed June 2, 2011.

5. Calcium. PDR Health Web site. www.pdrhealth.com/drug_info/nmdrugprofiles/nutsupdrugs/cal_0052.shtml. Zugriff am 3. Juni 2011.

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