Double Mastectomies Are Rising, Along with the Costs

Nachdem Angelina Jolie gestern in der New York Times bekannt gegeben hat, dass sie sich einer doppelten Mastektomie unterzogen hat, bei der ihr beide Brüste entfernt wurden, um ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, drastisch zu senken, haben Frauen, die sich derselben Operation unterzogen haben, ihre Geschichten erzählt.

Jolies Mutter starb im Alter von 56 Jahren an der Krankheit, und Jolie, 37, erfuhr, dass sie eine Genmutation (die so genannten BRCA1- und BRCA2-Gene, die für 7 bis 9 Prozent aller Brustkrebsfälle verantwortlich sind) hat, die sie nach Angaben ihrer Ärzte einem 87-prozentigen Risiko aussetzt, einen Tumor zu entwickeln.

Nach Angaben von Decision Researches, einer Industrieanalysegruppe aus Burlington, Massachusetts, unterziehen sich jedes Jahr etwa 100.000 Frauen einer Mastektomie, und die Beliebtheit des Verfahrens ist gestiegen. Laut einer Studie im Journal of Clinical Oncology hat sich die Rate der doppelten Mastektomien zwischen 1998 und 2003 von 1,8 Prozent auf 4,5 Prozent der Frauen, bei denen Krebs im Frühstadium diagnostiziert wurde, mehr als verdoppelt. Dr. Kelly Hunt, Chirurgin am MD Anderson Cancer Center in Houston, sagt gegenüber CNN, dass sie in den letzten Jahren einen drastischen Anstieg der Raten für die Entfernung beider Brüste in ihrem Zentrum beobachtet hat.

Aber nicht alle, die sich für den Eingriff entscheiden, haben ein so hohes Krebsrisiko wie Angelina Jolie.

In einem Bericht der britischen Independent Breast Screening Review aus dem vergangenen Jahr schätzten Forscher, dass auf jeden durch das Mammographie-Screening verhinderten Todesfall etwa drei Fälle von Überbehandlung kommen. Eine andere norwegische Studie ergab, dass durch das Screening von 2.500 Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren ein Todesfall verhindert und 6 bis 10 Frauen überdiagnostiziert wurden.

Der Eingriff ist extrem invasiv – und teuer. „Die Operation kann acht Stunden dauern. Man wacht mit Drainageschläuchen und Expandern in den Brüsten auf. Es fühlt sich an wie eine Szene aus einem Science-Fiction-Film“, schrieb Jolie in der New York Times. Die Kosten für den gesamten Eingriff – einschließlich der Brustrekonstruktion – liegen je nach Ort und Art der Operation zwischen 15.000 und 50.000 Dollar. Die Krankenkassen sind nicht verpflichtet, die Kosten für eine präventive Mastektomie zu übernehmen, obwohl viele dies tun. Allein der Test auf BRCA-Genmutationen kann über 3.000 Dollar kosten. Der Test wird im Rahmen des Affordable Care Act als Präventivmaßnahme übernommen, wenn die Patientin nachweisen kann, dass in ihrer Familie Brustkrebs vorkommt.

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Bei BRCA-Genmutationen ist das Risiko einer Frau, an einer lebensbedrohlichen Krebserkrankung zu erkranken, wesentlich höher und der Krebs neigt dazu, schneller zu verlaufen. Während Jolie sich für eine doppelte Mastektomie entschied, um ihr Risiko zu verringern, jemals an Krebs zu erkranken, wird eine wachsende Zahl von Operationen durchgeführt, nachdem ein Tumor oder Krebsgewebe in einer Brust gefunden wurde. Immer mehr Frauen entscheiden sich für die Entfernung beider Brüste anstelle der brusterhaltenden Lumpektomie. Für diesen Anstieg gibt es einige Gründe.

Fortschritte bei der Brustrekonstruktion haben mehr Frauen dazu bewogen, sich für eine Mastektomie zu entscheiden, und ein verstärktes Mammographie-Screening und eine qualitativ bessere Bildgebung haben dazu geführt, dass mehr Krebserkrankungen im Frühstadium oder in situ diagnostiziert werden – derzeit etwa 60.000 pro Jahr, verglichen mit etwa 7.000-8.000 in den 1980er Jahren. Wenn ein Krebs in einem früheren Stadium erkannt wird, kann dies zwar Leben retten, aber einige der entdeckten Krebsarten wären für die Frauen zu Lebzeiten nie ein Problem gewesen.

Das liegt daran, dass es für Ärzte schwierig ist, zwischen schneller und langsamer wachsenden Krebsarten zu unterscheiden, was zu einer hohen Rate an Überdiagnosen und Überbehandlungen führen kann. Viele In-situ-Karzinome sind gutartig, behandelbar und werden sich nie zu einem lebensbedrohlichen Krebs entwickeln. Eine Studie des New Yorker Memorial Sloan-Kettering Cancer Center aus dem Jahr 2011 ergab, dass die meisten Frauen, bei denen eine Mastektomie wegen In-situ-Krebs durchgeführt wurde, kein hohes Risiko für einen Rückfall hatten.

Viele Frauen entscheiden sich nach der Diagnose eines In-situ-Karzinoms oder einer BRCA-Genmutation für eine Mastektomie, um das Risiko einer lebensbedrohlichen Krebserkrankung zu senken und sich zu beruhigen. Eine kürzlich durchgeführte Studie des University of Pittsburgh Medical Center ergab, dass fast alle 206 Frauen, die sich einer Mastektomie an einer gesunden Brust unterzogen, mit dieser Entscheidung zufrieden waren und als Faktoren die Angst vor Krebs sowie die Möglichkeiten der rekonstruktiven Chirurgie angaben. „Frauen haben dieses übertriebene Risiko, an Brustkrebs zu erkranken“, erklärte Todd Tuttle, Leiter der chirurgischen Onkologie an der Universität von Minnesota, gegenüber NPR. „Sie sehen überall Brustkrebs.“

Die Kosten für die Behandlung von invasivem Brustkrebs sind natürlich viel höher und können über 100.000 Dollar pro Jahr betragen. Jedes Jahr wird bei etwa 230.000 Frauen invasiver Brustkrebs diagnostiziert, und etwa 40.000 Frauen sterben an der Krankheit. Jolie sagt, dass ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, inzwischen auf unter 5 Prozent gesunken ist. „Ich kann meinen Kindern sagen, dass sie keine Angst haben müssen, mich an Brustkrebs zu verlieren.“

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