Dr. Ginevra Liptan

Sie haben vielleicht von Ihrem Arzt oder in einer Fernsehwerbung gehört, dass Fibromyalgie durch eine Überaktivität der schmerzempfindenden Nerven verursacht wird. Es stimmt, dass dies eine wichtige Ursache für Fibromyalgie-Schmerzen ist, aber es gibt noch andere, noch wichtigere Schmerzauslöser, die angegangen werden müssen, um eine deutliche Schmerzlinderung zu erreichen. Und leider ist sich Ihr Arzt dessen möglicherweise nicht bewusst.

Viele Studien haben gezeigt, dass das Nervensystem bei Fibromyalgie sensibilisiert ist und daher überaktiv reagiert, was zu Schmerzen führt. Darauf zielen die drei von der FDA zugelassenen Medikamente für diese Krankheit ab, und diese Medikamente können in der Tat hilfreich sein – in der Regel führen sie zu einer etwa 30-prozentigen Schmerzlinderung.

Meiner Erfahrung nach, sowohl als persönlich Betroffener als auch als Arzt, der Fibromyalgie behandelt, ist der Einsatz dieser Medikamente allein unzureichend. Bei mir hat der tiefe, brennende Schmerz im Nacken und in der oberen Rückenmuskulatur erst dann nachgelassen, als ich eine Behandlung gefunden hatte, die meine Schmerzen auf eine andere Weise anging. Es stellte sich heraus, dass es einen weiteren wichtigen Faktor gibt, der das fehlende Teil des Schmerzpuzzles sein könnte.

Das massive Bindegewebsnetz, das alle unsere Muskeln umgibt – man denke nur an die glänzende Außenschicht einer rohen Hühnerbrust -, spielt eine Schlüsselrolle bei der Entstehung der Schmerzen und der Muskelverspannungen bei Fibromyalgie. Um eine wirksamere Schmerzlinderung zu erreichen, müssen sowohl Patienten als auch Ärzte genau verstehen, wie dieses Bindegewebe (auch Faszien genannt) zu den Fibromyalgie-Schmerzen beiträgt, und diese Informationen für eine gezielte Behandlung nutzen.

Sie können Ihre eigenen Faszien gerade jetzt spüren, wenn Sie Ihren Kopf leicht zur Seite neigen, als ob Sie Ihr Ohr auf die Schulter legen wollten. Du wirst ein Ziehen oder Dehnen auf der gegenüberliegenden Seite deines Halses spüren, von der Schulter bis zum Kiefer. Was Sie spüren, ist nicht die Dehnung eines Muskels – es gibt keinen Muskel, der von der Schulter bis zum Ohr verläuft -, sondern die Dehnung der Faszien, die alle Muskeln zwischen diesen beiden Punkten umgeben und miteinander verbinden.

Das medizinische Wissen über diese lebenswichtige Komponente des Körpers ist im Rückstand, holt aber endlich auf. Der erste Faszienforschungskongress fand 2007 in Harvard statt und löste eine Flutwelle der Forschung aus. Wir wissen, dass die Faszien ein zusammenhängendes Netzwerk aus netzartigem Bindegewebe sind, das alle unsere Muskeln umhüllt. Dieses Bindegewebsnetz enthält viele schmerzempfindliche Nerven und ist in etwa so schmerzempfindlich wie unsere Haut. Faszien können sich auch zusammenziehen oder straffen, wenn das Gehirn „Gefahrensignale“ sendet.

Faszien sind die bindegewebige „Rüstung“ des Körpers, die sich sofort strafft, wenn die vielen Nerven, die sie durchziehen, Signale senden. Das gibt Kraft in Notsituationen und kann kurzfristig lebensrettend sein. Forscher glauben, dass eine schnelle Kontraktion der Faszien die enorme zusätzliche Kraft erzeugt, die Menschen in Notsituationen aufbringen können, z. B. wenn eine Mutter einen Berglöwen überwältigt, der ihr Kind angreift, wie kürzlich in Colorado geschehen.

Bei Fibromyalgie wissen wir, dass das Gehirn fälschlicherweise ständig die Alarmglocken für Gefahr oder „Kampf oder Flucht“ auslöst und nicht nur in Notfällen. Dies geschieht nicht in unserem denkenden Gehirn, sondern in den Bereichen, die grundlegende Haushaltsfunktionen wie Atmung und Verdauung steuern. Anhaltende Gefahrensignale vom Gehirn an die Muskeln führen zu chronisch angespannten Muskeln.

Im Laufe der Forschung lernen wir, dass die Anspannung nicht nur in den Muskeln selbst liegt, sondern auch in den Faszien, der bindegewebigen Hülle, die die Muskeln umgibt (denken Sie an die Hülle um eine Wurst, die das Fleisch im Inneren umgibt und einschließt). Diese anhaltende Verspannung der Faszien verursacht nicht nur Schmerzen, sondern auch Entzündungen und verformt die Muskeln zu schmerzhaften Knoten, den so genannten Triggerpunkten. Wenn Sie mehr über die wissenschaftlichen Belege für die Rolle der Faszien bei Fibromyalgie-Schmerzen erfahren möchten, können Sie mehr in meinem Artikel für das Journal of Bodywork and Movement Therapy lesen.

Mehrere Studien haben die Wirksamkeit von Behandlungen gezeigt, die Spannungen reduzieren und schmerzhafte Knoten in den Muskeln und den umgebenden Faszien „lösen“ können. Die Behandlung, die mir persönlich am meisten geholfen hat, ist eine Form der manuellen Therapie, die Myofascial Release (MFR) genannt wird, insbesondere der John F. Barnes Myofascial Release Approach. Diese Technik beinhaltet eine Kombination aus anhaltender manueller Traktion und längerer sanfter Dehnung der Faszien und ist die bei weitem wirksamste Behandlung, die ich gefunden habe, um die Faszien zu lösen und die Fibromyalgie-Schmerzen zu reduzieren.

Zwei große europäische Studien ergaben, dass Fibromyalgie-Patienten nach 20 Sitzungen mit Myofascial Release über eine signifikante Schmerzreduzierung berichteten. Was jedoch wirklich großartig ist, ist die Tatsache, dass die Schmerzlinderung länger anhielt: Die meisten berichteten noch einen Monat nach der letzten Sitzung über eine Verringerung der Schmerzen.

Ich empfehle meinen Patienten, mindestens zwei bis drei MFR-Sitzungen auszuprobieren, um festzustellen, ob es ihnen hilft. Es kann vorübergehend zu einem verstärkten Muskelkater kommen, ähnlich dem, den man nach einem intensiven Training verspürt. Aber nach ein oder zwei Tagen sollten die Muskelschmerzen viel besser sein als vor der Sitzung. Wenn Sie es als hilfreich empfinden, empfehle ich Ihnen, etwa acht Wochen lang ein- bis zweimal pro Woche zur Therapie zu gehen, ähnlich wie bei einer normalen Physiotherapie. Danach können Sie die Sitzungen je nach Bedarf durchführen, wenn der Schmerz wieder aufflammt. Die meisten Therapeuten werden Ihnen auch Techniken mit Bällen oder anderen Hilfsmitteln beibringen, die Sie zu Hause anwenden können, um den Nutzen jeder Behandlung zu verlängern.

Neben Myofascial Release gibt es noch einige andere manuelle Therapien, mit denen verspannte und schmerzhafte Faszien behandelt werden können. Rolfing Structural Integration, oder Rolfing™, ist eine manuelle Therapie, die einen etwas anderen Ansatz zur Behandlung von Faszien verfolgt, aber ebenfalls sehr effektiv sein kann. Rolfing ist eine vor mehr als 50 Jahren entwickelte Form der praktischen Manipulation, die sich auf die Faszien um die Gelenke herum konzentriert, wobei der Schwerpunkt der Behandlung auf der Korrektur der Haltung und der Ausrichtung der Gelenke in einer Reihe von 10 bis 12 Sitzungen liegt.

Eine verwandte Therapie ist die osteopathische manipulative Behandlung (OMT), eine Kombination aus sanften Dehnungen und Druck auf Muskeln und Gelenke. Da diese Behandlung von Ärzten (in der Regel Osteopathen) durchgeführt wird, wird sie häufig von den Krankenkassen übernommen. Gesundheitsdienstleister können auch Triggerpunkt-Injektionen durchführen, um die schmerzhaften Muskelknoten aufzulösen.

Es gibt auch mehrere Möglichkeiten, wie Sie Ihre Faszien selbst behandeln können. Das Erlernen dieser Tricks zur Selbstbehandlung kann der wichtigste Schritt sein, um Ihre Schmerzen in den Griff zu bekommen, und ist ein wichtiger Bestandteil des Behandlungsprogramms meiner Klinik. Eine Möglichkeit besteht darin, einen kleinen, weichen Ball unter verspannte und schmerzhafte Muskelpartien zu legen. Lassen Sie sich einige Minuten lang auf den Ball sinken, um den richtigen Druck auszuüben, damit sich die Faszien lösen können.

Schließlich ist Yin Yoga (auch Restorative Yoga genannt) eine langsame, sanfte Form des Yogas, bei der Sie sich mit Hilfe von Stützen wie Kissen und Nackenrollen mehrere Minuten lang in eine bequeme Position begeben, damit die Faszien schmelzen und weich werden können. Besuchen Sie Yin-Yoga-Kurse oder Videos, um die Stellungen zu erlernen und zu üben.

Das Verständnis des Beitrags der Faszien zu Fibromyalgie-Schmerzen erweitert unsere Behandlungsmöglichkeiten. Sicherlich ist der von den Faszien ausgehende Schmerz nicht die ganze Geschichte der Fibromyalgieschmerzen – ein überempfindliches Nervensystem, das auf Signale überreagiert, muss ebenfalls behandelt werden. Aber meiner Erfahrung nach ist die Verspannung in den Faszien der Funke, der das Schmerzfeuer entfacht, und muss für eine wirklich wirksame Schmerzlinderung behandelt werden.

Einige Ressourcen

  • Lernen Sie, wie Sie sich selbst myofasziale Entspannung mit diesem Myofascial Self Care Video Course Entwickelt von einem Paar von Myofascial Release Therapeuten, ist dieses Selbstbehandlungsprogramm eine großartige Möglichkeit, MFR Behandlung zu Hause zu tun. Mehr als 80 Videos werden auf einfache und sanfte Weise präsentiert. Äußerst empfehlenswert!

  • Finden Sie einen Myofascial Release Therapeuten in Ihrer Nähe unter mfrtherapists.com. Sie können sich auch das Video meiner Klinik ansehen, das MFR in Aktion zeigt.

  • Erfahren Sie mehr über Rolfing, oder finden Sie einen Therapeuten in Ihrer Nähe, www.rolf.org. Einen osteopathischen Arzt (DO), der OMT durchführt, finden Sie unter www.osteopathic.org.

Author Bio: Ginevra Liptan, MD, entwickelte Fibromyalgie während ihres Medizinstudiums. Sie ist Absolventin der Tufts University School of Medicine und Fachärztin für Innere Medizin. Dr. Liptan ist die Gründerin und medizinische Leiterin des Frida Center for Fibromyalgia und Autorin von The FibroManual: A Complete Fibromyalgia Treatment Guide For You…And Your Doctor und The Fibro Food Formula: A Real-Life Approach to Fibromyalgia Relief.

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