Duralrisse nach Operationen an der Lendenwirbelsäule. Management und Ergebnisse nach einer zweijährigen Nachbeobachtung von achtundachtzig Patienten

Wir überprüften die Ergebnisse der Akutbehandlung von Patienten, die während einer Operation an der Lendenwirbelsäule einen Durariss erlitten hatten, und wir versuchten, die Langzeitfolgen dieser Komplikation zu bestimmen. In den fünf Jahren von Juli 1989 bis Juli 1994 wurden 641 Patienten nacheinander einer Dekompression der Lendenwirbelsäule unterzogen, die von einem von uns durchgeführt wurde; von diesen Patienten erlitten achtundachtzig (14 Prozent) einen Durariss, der während der Operation repariert wurde. Die Nachbeobachtungszeit lag zwischen zwei und acht Jahren (Durchschnitt: 4,3 Jahre). Die postoperative Behandlung bestand aus einer geschlossenen Saugwunddrainage für durchschnittlich 2,1 Tage und Bettruhe für durchschnittlich 2,9 Tage. Von den achtundachtzig Eingriffen, die zu einem Durariss führten, waren fünfundvierzig Revisionen; diese Revisionen wurden nach durchschnittlich 2,2 vorangegangenen Operationen an der Lendenwirbelsäule durchgeführt, die alle zu einer an der Dura haftenden Narbe führten. Nur acht Patienten hatten in der postoperativen Phase Kopfschmerzen im Zusammenhang mit dem Wirbelsäuleneingriff und Photophobie; diese Symptome verschwanden bei allen bis auf zwei Patienten, die beide eine Revisionsoperation hatten. Jeder der beiden Patienten hatte Symptome eines anhaltenden Austritts von Rückenmarksflüssigkeit und benötigte eine erneute Operation zur Reparatur. Insgesamt hatten sechsundsiebzig Patienten ein gutes oder ausgezeichnetes Ergebnis und zwölf ein schlechtes oder befriedigendes Ergebnis mit gewissen Restschmerzen im Rücken. Ein Patient hatte eine Arachnoiditis und ein anderer einen Monat postoperativ Symptome einer viralen Meningitis. Ein Durariss, der während einer Operation an der Lendenwirbelsäule auftritt, kann erfolgreich mit einer primären Reparatur und anschließender Bettruhe behandelt werden. Ein solcher Riss scheint keine langfristigen schädlichen Auswirkungen zu haben oder das Risiko einer postoperativen Infektion, Nervenschädigung oder Arachnoiditis zu erhöhen. Eine geschlossene Saugwunddrainage scheint das Leck nicht zu verschlimmern und kann bei Vorhandensein einer Duralreparatur sicher angewendet werden.

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