Eileiter

Eileiter, auch Eileiter oder Uterus genannt, einer der beiden langen, schmalen Gänge in der weiblichen Bauchhöhle, die die männlichen Samenzellen zur Eizelle transportieren, eine geeignete Umgebung für die Befruchtung schaffen und die Eizelle vom Eierstock, wo sie produziert wird, zum zentralen Kanal (Lumen) der Gebärmutter transportieren.

Gebärmutter

Diagramm der Gebärmutter.
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Menschliches Fortpflanzungssystem: Die Eileiter
Die Eileiter transportieren die Eizellen von den Eierstöcken in die Gebärmutterhöhle. Jeder mündet in der Nähe eines Eierstocks in die Bauchhöhle…

Jeder Eileiter ist 10-13 cm lang und hat einen Durchmesser von 0,5-1,2 cm. Der Kanal des Eileiters ist mit einer Schleimhautschicht ausgekleidet, die viele Falten und Papillen – kleine kegelförmige Gewebevorsprünge – aufweist. Über der Schleimhaut befinden sich drei Schichten von Muskelgewebe; die innerste Schicht hat spiralförmig angeordnete Fasern, die mittlere Schicht hat kreisförmige Fasern, und die äußerste Hülle hat längliche Fasern, die in der Nähe der Eierstöcke in vielen fingerartigen Verzweigungen (Fimbrien) enden und ein trichterförmiges Depot bilden, das Infundibulum genannt wird. Das Infundibulum fängt die freigesetzten Eier auf und leitet sie weiter; es ist der breite distale (äußerste) Teil jedes Eileiters. Die Enden der Fimbrien erstrecken sich über den Eierstock; sie ziehen sich während des Eisprungs in der Nähe der Eierstocksoberfläche zusammen, um das freie Ei zu führen. Vom Infundibulum geht der lange zentrale Teil des Eileiters aus, die Ampulla. Der Isthmus ist ein kleiner, nur etwa 2 cm langer Bereich, der die Ampulla und das Infundibulum mit der Gebärmutter verbindet. Der letzte Bereich des Eileiters, der so genannte intramurale oder uterine Teil, befindet sich im oberen Teil (Fundus) der Gebärmutter; es handelt sich um eine schmale Röhre, die sich an den Isthmus anschließt und durch die dicke Gebärmutterwand in die Gebärmutterhöhle führt, wo sich normalerweise befruchtete Eizellen einnisten und entwickeln. Der Kanal des Ductus intramuralis ist der engste Teil des Eileiters.

Die Schleimhaut, die den Eileiter auskleidet, gibt Sekrete ab, die dazu beitragen, die Spermien und die Eizelle zu transportieren und sie am Leben zu erhalten. Die Hauptbestandteile der Flüssigkeit sind Kalzium, Natrium, Chlorid, Glukose (ein Zucker), Proteine, Bikarbonate und Milchsäure. Die Bikarbonate und die Milchsäure sind für die Nutzung des Sauerstoffs durch die Spermien lebenswichtig und helfen auch der Eizelle, sich nach der Befruchtung zu entwickeln. Glukose ist ein Nährstoff für die Eizelle und die Spermien, während die übrigen Chemikalien ein geeignetes Umfeld für die Befruchtung schaffen.

Neben den Zellen, die Flüssigkeiten absondern, enthält die Schleimhaut Zellen mit feinen haarähnlichen Strukturen, die Zilien genannt werden; die Zilien helfen, die Eizelle und die Spermien durch die Eileiter zu bewegen. Spermien, die im weiblichen Fortpflanzungstrakt deponiert werden, erreichen das Infundibulum normalerweise innerhalb weniger Stunden. Die Eizelle, ob befruchtet oder nicht, braucht drei bis vier Tage, um die Gebärmutterhöhle zu erreichen. Die schwingenden Bewegungen der Flimmerhärchen und die rhythmischen Muskelkontraktionen (peristaltische Wellen) der Eileiterwand wirken bei der Bewegung des Eies oder der Spermien zusammen.

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Anomalien oder Schäden an den Eileitern können die Fruchtbarkeit einer Frau beeinträchtigen. Wenn die Eileiter verstopft oder beschädigt sind, können die Spermien die Eizelle nicht erreichen, oder die befruchtete Eizelle kann daran gehindert werden, in die Gebärmutter zu gelangen. Anomalien in der Anatomie und Funktion der Eileiter haben verschiedene Ursachen, darunter Infektionen des Beckens (z. B. Beckenentzündung), Endometriose und angeborene Defekte.

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