Eine kurze Geschichte der bipolaren Störung

Jean-Pierre Falret
Quelle: Wikicommons

Die Begriffe für die bipolaren Extreme, „Melancholie“ (Depression) und „Manie“, haben beide ihren Ursprung im Altgriechischen. Melancholie“ leitet sich von melas „schwarz“ und chole „Galle“ ab, weil Hippokrates glaubte, dass Depressionen auf einen Überschuss an schwarzer Galle zurückzuführen seien. Manie“ ist verwandt mit menos „Geist, Kraft, Leidenschaft“, mainesthai „toben, wahnsinnig werden“ und mantis „Seher“ und leitet sich letztlich von der indogermanischen Wurzel men- „Geist“ ab, mit der interessanterweise auch „Mann“ manchmal verbunden wird. (‚Depression‘, der klinische Begriff für Melancholie, ist wesentlich jüngeren Datums und leitet sich vom lateinischen deprimere ’niederdrücken‘ oder ‚zusammensinken‘ ab.)

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Die Idee einer Beziehung zwischen Melancholie und Manie lässt sich bis zu den alten Griechen zurückverfolgen, insbesondere zu Aretaeus von Kappadokien, einem Arzt und Philosophen zur Zeit Neros oder Vespasians (erstes Jahrhundert nach Christus). Aretaeus beschrieb eine Gruppe von Patienten, die „Tag und Nacht lachten, spielten und tanzten und manchmal gekrönt auf den Markt gingen, als hätten sie einen Geschicklichkeitswettbewerb gewonnen“, um dann zu anderen Zeiten „träge, dumpf und traurig“ zu sein. Obwohl er davon ausging, dass beide Verhaltensmuster auf ein und dieselbe Störung zurückzuführen sind, setzte sich dieser Gedanke erst in der Neuzeit durch.

Das moderne psychiatrische Konzept der bipolaren Störung hat seinen Ursprung im neunzehnten Jahrhundert. Im Jahr 1854 legten Jules Baillarger (1809-1890) und Jean-Pierre Falret (1794-1870) der Académie de Médicine in Paris unabhängig voneinander Beschreibungen der Störung vor. Baillarger nannte die Krankheit folie à double forme („Wahnsinn in zwei Formen“), während Falret sie folie circulaire („zirkulärer Wahnsinn“) nannte. Falret stellte fest, dass die Störung in Familien gehäuft auftrat, und postulierte richtigerweise, dass sie eine starke genetische Grundlage hatte.

In den frühen 1900er Jahren untersuchte der bedeutende deutsche Psychiater Emil Kraepelin (1856-1926) den natürlichen Verlauf der unbehandelten Störung und stellte fest, dass er von relativ symptomfreien Intervallen unterbrochen war. Auf dieser Grundlage grenzte er die Störung von der démence précoce (Schizophrenie) ab und prägte den Begriff „manisch-depressive Psychose“ für diese Erkrankung. Kraepelin betonte, dass die manisch-depressive Psychose im Gegensatz zur Démence précoce einen episodischen Verlauf und einen harmloseren Ausgang habe.

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Interessanterweise unterschied Kraepelin nicht zwischen Menschen, die sowohl manische als auch depressive Episoden haben, und Menschen, die nur depressive Episoden mit psychotischen Symptomen haben. Diese Unterscheidung stammt erst aus den 1960er Jahren und ist weitgehend verantwortlich für die moderne Betonung der Bipolarität und damit der Stimmungsaufhellung als dem definierenden Merkmal der Störung.

Die Begriffe „manisch-depressive Erkrankung“ und „bipolare Störung“ sind vergleichsweise neu und stammen aus den 1950er bzw. 1980er Jahren. Der Begriff „bipolare Störung“ (oder „bipolare affektive Störung“) gilt als weniger stigmatisierend als der ältere Begriff „manisch-depressive Erkrankung“, so dass er diesen weitgehend verdrängt hat. Einige Psychiater und Menschen mit einer bipolaren Störung bevorzugen jedoch nach wie vor die Bezeichnung „manisch-depressive Erkrankung“, weil sie der Meinung sind, dass sie das Wesen der Störung besser wiedergibt.

Siehe dazu meinen Beitrag über bipolare Störungen und Kreativität.

Neel Burton ist Autor von The Meaning of Madness und anderen Büchern.

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