Eine niedrige Prednisondosis kann besser sein als ein kompletter Entzug bei inaktivem Lupus

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Menschen mit Lupus, deren Krankheit seit mindestens einem Jahr in Remission ist und die ein hohes Risiko für einen Rückfall haben, von einer fortgesetzten niedrigen Dosis (5 mg) Prednison gegenüber einem kompletten Absetzen der Therapie profitieren. Das vollständige Absetzen von Prednison war mit einem vierfachen Anstieg des Risikos eines Krankheitsschubs verbunden. Die Beibehaltung des Medikaments bei inaktiver Krankheit verhindert Rückfälle oder Schübe.

In dieser CORTICOLUP-Studie untersuchten die Forscher den langfristigen Einsatz niedrig dosierter Glukokortikoide (Prednison) bei Menschen mit Lupus. Eine Gruppe von 124 Personen, die sich in Remission befanden, wurde beobachtet, wobei 61 Personen eine konstante Dosis von 5 mg erhielten und 63 Personen das Medikament vollständig abgesetzt wurde. Unter Verwendung verschiedener Modelle zur Messung der Krankheitsaktivität bei Lupus – SELENA-SLEDAI-Flare-Index (SFI), British Isles Lupus Assessment Group (BILAG)-Index, Systemic Lupus International Collaborating Clinics (SLICC)-Schadensindex (SDI) – war die Krankheitsaktivität in der Erhaltungsgruppe nach 52 Wochen geringer als in der Absetzgruppe. Darüber hinaus meldeten drei Personen in der Absetzgruppe schadensbedingte Ereignisse (osteoporosebedingte Frakturen, Netzhauttoxizität, Katarakt), während in der Erhaltungsgruppe keine Ereignisse verzeichnet wurden.

„Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine chronisch schubförmig verlaufende Erkrankung. Ein aktiver krankheitsfreier Zustand wird im Allgemeinen durch Langzeitmedikamente aufrechterhalten. Die Dauer und Dosis der Therapie mit Glukokortikoiden (GC), Hydroxychloroquin (HCQ) und Immunsuppressiva (IS) nach Erreichen einer Krankheitsremission bleibt jedoch undefiniert, und erst mit dem Absetzen der Medikamente kann der Arzt feststellen, ob die Krankheit wirklich in Remission war oder durch die Medikamente in Remission gehalten wurde,“, teilte Studienautor Zahir Amoura, MD, MSc

Diese Studie liefert weitere Erkenntnisse über die Therapie mit Glukokortikoiden und die Möglichkeit, die Behandlung mit 5 mg. Prednison über einen langen Zeitraum zu verabreichen, um Krankheitsaktivität zu vermeiden. Prednison ist zwar ein wirksames und schnell wirkendes entzündungshemmendes Mittel bei Lupus, doch können die Nebenwirkungen höherer Dosen des Medikaments im Laufe der Zeit erheblich sein. Erfahren Sie mehr über die Nebenwirkungen von Kortikosteroiden.

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