Einfrieren von Spermien

Einfrieren von Spermien auf einen Blick

  • Durch das Einfrieren von Spermien werden die Samenzellen eines Mannes konserviert, um seine Fruchtbarkeit zu erhalten, wenn er sich einer Behandlung unterziehen muss, die seine zukünftige Fruchtbarkeit gefährdet
  • Das Einfrieren von Spermien kann auch für Samenspenden an unfruchtbare Paare verwendet werden.
  • Dieses Verfahren kommt Männern zugute, bei denen das Risiko einer verminderten Fruchtbarkeit durch Krebs oder andere gesundheitliche Probleme besteht.
  • Es ist keine zeitliche Begrenzung für die Lebensfähigkeit kryokonservierter Spermien bekannt.
  • Spermien scheinen wegen ihres geringen Wassergehalts weniger empfindlich auf Schäden durch Kryokonservierung zu reagieren als andere Zelltypen.
  • Einigen Studien zufolge kann es beim Einfrieren und Auftauen von Spermien zu Zellschäden kommen, aber es ist kein Risiko für ein Baby bekannt, das mit Spendersamen gezeugt wurde.

Das Einfrieren von Spermien oder die Kryokonservierung ist ein Verfahren zur Konservierung von Samenzellen für die spätere Verwendung, das in den 1950er Jahren eingeführt wurde. Kryokonservierte Exemplare können bei ordnungsgemäßer Lagerung unbegrenzt lebensfähig bleiben. Es wurde von Schwangerschaften berichtet, bei denen das Sperma 20 Jahre lang gelagert wurde, bevor es aufgetaut und befruchtet wurde.

Vorteile der Kryokonservierung von Spermien

Das Einfrieren von Spermien kann die Fruchtbarkeit von Männern bewahren, die:

  • vor einer Krebsbehandlung stehen oder sich einer Prostata- oder Hodenoperation unterziehen müssen, was die Qualität oder Produktion von Spermien beeinträchtigen kann.
  • Sie planen eine Vasektomie.
  • Sind in Risikoberufen tätig, in denen sie Chemikalien, Strahlung oder extremer Hitze ausgesetzt sind, die Sterilität verursachen können.
  • An Ejakulationsstörungen leiden.

Das Einfrieren von Sperma wird auch für Männer verwendet, die ihr Sperma an eine Samenbank spenden wollen.

Einfrieren von Spermien &Auftauverfahren

Samenentnahme

Samenspender müssen sich zunächst einem Bluttest unterziehen, um vor allem auf HIV, Hepatitis B und Hepatitis C untersucht zu werden.

Der Mann kann wählen, ob er eine Probe zu Hause oder im Labor abgeben möchte. Männer, die sich für die Abgabe einer Probe im Labor entscheiden, erhalten einen privaten Raum und Anschauungsmaterial. Diejenigen, die zu Hause eine Probe abgeben, erhalten genaue Anweisungen zur Samengewinnung.

Für optimale Ergebnisse wird empfohlen, dass der Mann zwei bis fünf Tage vor der Abgabe der Probe keinen Samenerguss hatte. Wenn er vor zu kurzer Zeit ejakuliert hat, kann die Zahl zu niedrig sein. Liegt der letzte Samenerguss zu lange zurück, können viele der Spermien unbeweglich sein.

Das Sperma eines einzigen Samenergusses kann 40 bis 600 Millionen Spermien enthalten, je nach Volumen des Ejakulats und der Dauer seit dem letzten Samenerguss. Die Patienten können sich dafür entscheiden, die Spermien eines einzigen Samenergusses in einer Samenbank aufzubewahren (eine Entnahme kann ein bis sechs Fläschchen mit Spermien ergeben), es wird jedoch empfohlen, weitere Proben abzugeben.

Die Spermaproben werden in einem sterilen Behälter entnommen und dann von Labortechnikern auf Volumen, Viskosität und pH-Wert untersucht. Die Spermien werden auch mikroskopisch untersucht, um die Beweglichkeit, die Spermienzahl, die Morphologie und andere wichtige Faktoren zu bestimmen.

Viele Labors verlangen ein erstes Testgefrieren der Spermien, bevor sie die Bankgeschäfte durchführen.

Gefrierverfahren

Dem Sperma wird ein Kryoschutzmittel zugesetzt, um die durch das Einfrieren verursachte Schädigung der Spermien zu kontrollieren. Kryoprotektiva sind niedermolekulare und hochdurchlässige Chemikalien, die verwendet werden, um Spermien vor Gefrierschäden durch Eiskristallisation zu schützen.

Es gibt zwei Kryokonservierungstechniken:

  • Langsames Einfrieren, bei dem die Spermien über einen Zeitraum von zwei bis vier Stunden in zwei oder drei Schritten abgekühlt werden. Die Probe wird dann in flüssigen Stickstoff bei minus 196 Grad Celsius getaucht.
  • Das Schnellgefrieren erfordert einen direkten Kontakt zwischen sterilen Strohhalmen, die die Proben halten, und Stickstoffdämpfen für acht bis zehn Minuten, gefolgt von einem Eintauchen in flüssigen Stickstoff bei minus 196 Grad Celsius.

Auftauverfahren

Das Auftauen von Spermien ist ein ebenso wichtiger Schritt wie das Einfrieren: Die Zelle muss ihre normalen biologischen Aktivitäten wiedererlangen können, wobei abrupte thermische Veränderungen vermieden werden müssen. Im Allgemeinen verwenden die Kryokonservierungsprotokolle eine Auftautemperatur von 37 Grad Celsius. Höhere Auftautemperaturen ermöglichen zwar eine schnellere Erwärmung, werden aber wegen des Risikos einer Zellschädigung nicht verwendet.

Nach dem Auftauen der Samenzellen werden diese vom Kryokonservierungsmedium getrennt, indem sie in Kulturmedium gewaschen und zentrifugiert werden.

Risiken der Kryokonservierung von Spermien

Im Vergleich zu anderen Zelltypen scheinen Spermien aufgrund der hohen Fluidität der Membran und des geringen Wassergehalts (der nur etwa 50 Prozent beträgt) weniger empfindlich gegenüber Kryokonservierungsschäden zu sein.

Trotzdem kann die Kryokonservierung zu unerwünschten Veränderungen der Spermienstruktur und -funktion führen. In Studien wurde berichtet, dass während des Einfrierens und Auftauens menschlicher Spermien mehrere schädigende Prozesse auftreten können, wie z. B. ein thermischer Schock mit der Bildung intrazellulärer und extrazellulärer Eiskristalle, eine zelluläre Dehydrierung und ein osmotischer Schock, der die Fähigkeit der Spermien beeinträchtigt, eine Eizelle zu befruchten und eine lebensfähige Schwangerschaft zu erreichen. Diese Arten von Schäden scheinen jedoch nur die Fähigkeit der Spermien zu beeinträchtigen, eine Schwangerschaft herbeizuführen. Es ist nicht bekannt, dass bei Schwangerschaften, die mit Spendersamen erzielt wurden, eine höhere Rate an Anomalien auftritt.

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