Einmal wöchentliche orale Dosen von Fluconazol 150 mg bei der Behandlung von Tinea corporis/cruris und kutaner Candidiasis

Fünfundneunzig erwachsene ambulante Patienten mit Tinea corporis und/oder Tinea cruris nahmen an einer multizentrischen offenen, nicht vergleichenden Studie teil, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von 1-4 einmal wöchentlichen Dosen von oralem Fluconazol 150 mg untersucht wurde. Trichophyton rubrum wurde am häufigsten isoliert (67 von 86 mykologisch auswertbaren Patienten). Im Durchschnitt wurden 2,6 Dosen Fluconazol verabreicht; Patienten, die mit Candida albicans oder Epidermophyton floccosum infiziert waren, benötigten im Durchschnitt 2 Dosen im Vergleich zu 3-4 Dosen bei Patienten, die mit anderen Organismen infiziert waren. Bei 85 von 92 (92 %) Patienten wurde bei der letzten Nachuntersuchung eine klinische Heilung erreicht, bei den übrigen sieben Patienten trat eine deutliche Verbesserung ein. Bei der langfristigen Nachbeobachtung, 28-30 Tage nach der letzten Dosis, wurden 80 von 91 (88 %) Patienten als klinisch geheilt bewertet, bei drei (3 %) Patienten trat eine Besserung ein und bei acht (9 %) Patienten war die Behandlung erfolglos. Unter den klinischen Langzeitausfällen gab es eine Diagnose von Tinea corporis (3 % Ausfallrate) und sieben Diagnosen von Tinea cruris (12 % Ausfallrate). Mykologische Nachweise einer Infektion traten nur bei 1 von 86 Patienten auf, die bei der letzten Nachuntersuchung nach der Behandlung untersucht wurden. Mykologische Rückfälle traten bei neun (11 %) Patienten bei der langfristigen Nachuntersuchung auf; ein Patient war mit Trichophyton mentagrophytes infiziert und acht Patienten waren mit T. rubrum infiziert. Ein Rückfall trat bei 2 von 29 (7 %) Patienten mit Tinea corporis und acht von 57 (14 %) Patienten mit Tinea cruris auf (ein Patient, der einen Rückfall erlitt, hatte sowohl Tinea corporis als auch cruris). Es gab keinen Zusammenhang zwischen der Anzahl der verabreichten Dosen und dem mykologischen Ansprechen bzw. der Rückfallquote bei der Langzeitbeobachtung. Fluconazol wurde gut vertragen; nur 5 von 95 mit Fluconazol behandelten Patienten meldeten unerwünschte Wirkungen, von denen eine zum Abbruch der Therapie führte (mäßige Urtikaria). Die gute Verträglichkeit im Vergleich zu einigen anderen oralen Antimykotika und die Bequemlichkeit der einmal wöchentlichen oralen Verabreichung im Vergleich zu bestehenden topischen und oralen Therapien machen das einmal wöchentlich oral verabreichte Fluconazol zu einer wertvollen Alternative für die Behandlung von Tinea corporis/cruris.

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