Fakten und Statistiken zur Narkolepsie

Narkolepsie ist eine neurologische Schlafstörung, bei der das Gehirn den Schlaf-Wach-Rhythmus nicht regulieren kann. Menschen, die an Narkolepsie leiden, sind dafür bekannt, dass sie zu unpassenden Zeiten einschlafen, etwa während eines Gesprächs, beim Autofahren oder beim Essen. Neuere klinische und epidemiologische Studien ermöglichen ein besseres Verständnis der Narkolepsie mit den aktuellsten Fakten und Statistiken zur Narkolepsie.

Inhaltsverzeichnis

Wie häufig ist Narkolepsie?

Die Prävalenz einer Krankheit ist ein Maß dafür, wie häufig diese Krankheit in einer bestimmten Bevölkerungsgruppe vorkommt. Narkolepsie betrifft 1 von 2.000 Amerikanern und 3 Millionen Menschen weltweit. Interessanterweise ist diese Störung in Japan weiter verbreitet, wo etwa 1 von 600 Menschen an Narkolepsie leidet.

Die Narkolepsie tritt in der Regel im Alter zwischen 10 und 30 Jahren auf und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.

Es wird angenommen, dass die Narkolepsie sowohl durch genetische als auch durch umweltbedingte Faktoren verursacht wird, die mit dem Immunsystem zusammenhängen, obwohl die spezifische Ursache unbekannt ist. Einige dieser Faktoren unterscheiden sich je nach Art der Narkolepsie.

Arten der Narkolepsie

Es gibt derzeit drei verschiedene Arten der Narkolepsie. Die beiden häufigsten Formen der Narkolepsie unterscheiden sich durch einen Zustand, der als Kataplexie bekannt ist. Eine dritte Form, die so genannte sekundäre Narkolepsie, kann sich nach einer Hirnverletzung entwickeln.

  • Typ 1: Die Narkolepsie vom Typ 1 ist früher als Narkolepsie mit Kataplexie bekannt. Kataplexie ist definiert als eine plötzliche, unkontrollierbare Lähmung der Muskeln des Gesichts, der Arme, der Beine oder des Rumpfes. Sie wird in der Regel durch eine Veränderung des emotionalen Zustands ausgelöst, z. B. durch Lachen. Die Kataplexie wird auf einen niedrigen Spiegel des Gehirnhormons Hypocretin zurückgeführt. Die Hauptaufgabe von Hypocretin besteht darin, den REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) zu regulieren, der ein wichtiger Bestandteil des gesunden Schlafs ist.
  • Typ 2: Die Narkolepsie vom Typ 2 ähnelt der vom Typ 1, mit dem Unterschied, dass keine Kataplexie vorliegt und der Hypocretinspiegel normal ist. Symptome wie übermäßige Müdigkeit, Halluzinationen beim Einschlafen oder Aufwachen, Schlaflähmungen und lebhafte Träume sind sowohl bei Typ 1 als auch bei Typ 2 Narkolepsie häufig.
  • Sekundäre Narkolepsie: Die sekundäre Narkolepsie kann sich nach einer Verletzung des Hypothalamus entwickeln, einer Region im Gehirn, die für die Schlafregulierung zuständig ist.

Narkolepsie-Fehldiagnose

Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass von Patienten mit einer bestätigten Narkolepsie-Diagnose fast 50 % falsch diagnostiziert wurden. Diese Studie zeigt, dass es dringend notwendig ist, die Diagnosekriterien für die Störung zu verbessern. Eine Fehldiagnose der Narkolepsie hat langfristige Folgen, wie z. B. eingeschränkte Beschäftigungsmöglichkeiten, unnötiger Verbrauch von Medikamenten, Versicherungsprobleme und Fahruntüchtigkeit. Um Narkolepsie genau zu diagnostizieren, müssen Mediziner eine ausführliche Anamnese erheben, eine körperliche Untersuchung durchführen und eine Schlafstudie empfehlen.

Bei der Diagnose von Narkolepsie werden verschiedene Schlaftests durchgeführt. Zu den häufigsten Tests gehören:

  • Polysomnogramm: Ein Polysomnogramm wird über Nacht in einem Schlafzentrum durchgeführt. Bei diesem Test wird die Gehirnaktivität überwacht, um festzustellen, wie schnell die Patienten einschlafen oder in den REM-Schlaf eintreten.
  • Mehrfach-Schlaf-Latenz-Test: Dieser Test wird tagsüber nach einer durchgeschlafenen Nacht durchgeführt und dient dazu, festzustellen, wie schnell ein Patient auch nach ausreichender Erholung wieder einschläft.
  • Lumbalpunktion: Eine Lumbalpunktion kann durchgeführt werden, um den Hypocretinspiegel in der Rückenmarksflüssigkeit zu bestimmen.

Narkolepsie und verwandte Erkrankungen

Narkolepsie hat eine Reihe spezifischer Anzeichen und Symptome, Ursachen, Diagnosen und Behandlungen, von denen sich einige mit verwandten Erkrankungen überschneiden. Zu diesen verwandten Erkrankungen gehören:

  • Depressionen: Seit den 1970er Jahren ist bekannt, dass Narkolepsie mit einem erhöhten Risiko für Depressionen verbunden ist, möglicherweise durch einen Mechanismus, der Hypocretin betrifft.
  • Ängste: Eine 2010 veröffentlichte Studie ergab, dass 35 % der Narkoleptiker die diagnostischen Kriterien für eine Angststörung erfüllten, unabhängig von Alter oder Geschlecht.
  • Schlaflähmungen: Schlaflähmungen sind häufig ein Symptom der Narkolepsie. Narkoleptiker können beim Einschlafen oder Aufwachen Schlaflähmungen und Halluzinationen erleben.
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD): Auch bekannt als PTBS, gibt es mögliche Zusammenhänge zwischen dieser Störung und Narkolepsie, die die REM-Schlafzyklen betreffen.
  • Substanz- und Alkoholkonsum: Es gibt mindestens eine Fallstudie, bei der angenommen wurde, dass starker Alkoholkonsum die Entwicklung von Narkolepsie auslöst; allerdings gibt es derzeit nicht genügend Studien, um kausale Zusammenhänge zwischen Substanzkonsum und Narkolepsie zu bestimmen.

Narkolepsie und Autofahren

Das Autofahren mit Narkolepsie kann ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko für sich selbst und andere darstellen, wenn die Störung nicht richtig behandelt wird. Das Nexus-Narkolepsie-Register hat festgestellt, dass zwar 94 % der Narkoleptiker die ihnen verschriebenen Narkolepsie-Medikamente einnahmen, aber fast 35 % in mindestens einen Autounfall verwickelt waren. In den Vereinigten Staaten gelten in den einzelnen Bundesstaaten unterschiedliche Vorschriften für das Fahren mit Narkolepsie.

Narkolepsieforschung und -prognose

Gegenwärtig gibt es weder eine Heilung für Narkolepsie, noch verschwinden die Symptome der Krankheit mit der Zeit. Wissenschaftler und Mediziner führen jedoch aktiv Forschungen und Schlafstudien durch, um diese Krankheit besser zu verstehen.

In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde das Blut von Narkolepsiepatienten untersucht und eine erhöhte Immunreaktion bei diesen Personen festgestellt. Eine andere Studie mit Nagetieren deutet darauf hin, dass bestimmte Komponenten des Immunsystems Proteine angreifen, die für die Hypocretin-Reaktion notwendig sind, was bei diesen Mäusen zu Narkolepsie-Symptomen führt. Diese Daten bestätigen die entscheidende Rolle des Immunsystems bei der Narkolepsie.

Nach Angaben von Harvard Health ist die Prognose für Narkolepsie düster, wenn die Krankheit nicht richtig behandelt wird, vor allem weil Narkoleptiker ein viel höheres Risiko für arbeitsbedingte Verletzungen oder Autounfälle haben als Angehörige der Allgemeinbevölkerung.

Statistiken zur Narkolepsie-Behandlung

Schätzungsweise wird die Narkolepsie wahrscheinlich unterdiagnostiziert, da nur 25 % der Menschen derzeit eine Behandlung suchen. Diese Lücke in der Behandlung kann darauf zurückzuführen sein, dass Menschen mit leichten Narkolepsie-Symptomen keine medizinische Versorgung in Anspruch nehmen. Es gibt jedoch zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten für Narkolepsie, je nach den Symptomen und der Art der Narkolepsie.

Medizinische Fachkräfte verwenden den aktuellen Behandlungsstandard als Leitlinie für die Behandlung aller Patienten, bei denen Narkolepsie diagnostiziert wurde:

  • Sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Narkolepsie können mit Stimulanzien und geplanten Nickerchen behandelt werden, um Tagesschläfrigkeit zu verhindern. Stimulanzien wie Amphetaminsalze sind bei Dosen zwischen 5-60 Milligramm am wirksamsten.
  • Narkolepsie vom Typ 1 oder Schlaflähmung kann mit Antidepressiva in unterschiedlichen Dosierungen wirksam behandelt werden.
  • Die Symptome der Narkolepsie vom Typ 1 können mit einem Neurotransmitter namens Gamma-Hydroxybutyrat behandelt werden, der bei geteilten Dosen (eine Tages- und eine Nachtdosis) zwischen 4,5-9 Gramm am wirksamsten ist.

Es ist wahrscheinlich, dass in naher Zukunft Behandlungen für Narkolepsie auf spezifische Komponenten des Immunsystems abzielen werden. Bis dahin sind die besten Behandlungen für Narkolepsie die derzeitigen Behandlungsstandards, die darauf abzielen, die Symptome zu reduzieren und die Sicherheit des Einzelnen zu verbessern.

Wenn Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch mit dem gleichzeitigen Auftreten von Sucht und Narkolepsie zu kämpfen haben, kann The Recovery Village Ihnen helfen. In einer der landesweit verteilten Einrichtungen können Sie eine umfassende Behandlung für diese gleichzeitig auftretenden Störungen erhalten. Wenn Sie mehr über die Behandlungsprogramme erfahren möchten, rufen Sie The Recovery Village an und sprechen Sie noch heute mit einem Mitarbeiter.

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