Fettleibigkeit in Amerika: Eine öffentliche Gesundheitskrise

Fettleibigkeit hat sich in den Vereinigten Staaten zu einer öffentlichen Gesundheitskrise entwickelt. Die Krankheit, die mit einer übermäßigen Menge an Körperfett einhergeht, wird mit schweren chronischen Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hohem Blutdruck und Krebs in Verbindung gebracht. Laut einer im American Journal of Public Health veröffentlichten Studie verursacht Fettleibigkeit jedes Jahr etwa 1 von 5 Todesfällen in den USA – fast so viele wie Rauchen.

Auch die finanziellen Kosten der Fettleibigkeit sind hoch. Nach Angaben der U.S. Centers for Disease Control and Prevention „belaufen sich die geschätzten jährlichen medizinischen Kosten der Fettleibigkeit in den Vereinigten Staaten auf 147 Milliarden US-Dollar im Jahr 2008; die medizinischen Kosten für Menschen mit Fettleibigkeit liegen um 1.429 US-Dollar höher als bei Menschen mit normalem Gewicht.“

Während die Forscher sagen, dass die Adipositas-Epidemie in den USA in den 1980er Jahren begann, gab es in den letzten zehn Jahren einen starken Anstieg der Fettleibigkeitsraten in den USA. Fast 40 % aller Erwachsenen über 20 Jahren in den USA – etwa 93,3 Millionen Menschen – sind derzeit fettleibig, so die 2018 im JAMA veröffentlichten Daten. In jedem Bundesstaat der USA sind laut CDC mehr als 20 % der Erwachsenen fettleibig – ein deutlicher Anstieg seit 1985, als kein Bundesstaat eine Fettleibigkeitsrate von mehr als 15 % aufwies. Bestimmte Bundesstaaten haben höhere Raten als andere: Im Süden (32,4 %) und im Mittleren Westen (32,3 %) leben mehr fettleibige Menschen als in anderen Teilen des Landes.

Zuckersteuern und andere Bemühungen zur Verringerung der Fettleibigkeit

Bundes-, Landes- und Kommunalregierungen haben auf verschiedene Weise gegen Fettleibigkeit vorgegangen. Auf Bundesebene bemühen sich mehrere Programme – wie das Supplemental Nutrition Assistance Program (SNAP), das Women, Infants and Children (WIC) Program, das Child and Adult Care Food Program (CACFP) und die Healthy Food FInancing Initiative – sowie das Landwirtschafts- und das Gesundheitsministerium darum, gesündere Lebensmittel in unterversorgten Gemeinden erschwinglich und verfügbar zu machen. Zur Vorbeugung von Fettleibigkeit im Kindesalter gibt es auch Maßnahmen in Schulen und in der frühen Kindheit, wie Head Start – ein umfassendes Programm zur frühkindlichen Bildung -, schulischen Sportunterricht und sichere Schulwege, die den Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad fördern und die gesunde Ernährung und körperliche Bewegung verbessern und gleichzeitig das Risiko von Fettleibigkeit verringern.

Im März gaben die American Academy of Pediatrics und die American Heart Association mehrere politische Empfehlungen ab, darunter die Erhöhung der Preise für zuckerhaltige Getränke, die Aufforderung an Bundes- und Landesregierungen, die Vermarktung zuckerhaltiger Getränke an Kinder und Jugendliche einzuschränken, das Angebot von Wasser, Milch und anderen gesunden Getränken an Verkaufsautomaten, die Verbesserung der Nährwertangaben auf Etiketten, Speisekarten und in der Werbung sowie die Unterstützung von Krankenhäusern bei der Einführung von Maßnahmen, die den Kauf zuckerhaltiger Getränke in ihren Einrichtungen verhindern.

In der Zwischenzeit haben die Staaten Gesetze eingeführt, die vor allem in der frühkindlichen Erziehung den Zugang zu gesunden Lebensmitteln verbessern und die körperliche Aktivität erhöhen, um ein gesundes Gewicht zu fördern. Diese Maßnahmen reichen vom Stillen, der Bereitstellung von Trinkwasser und täglicher körperlicher Betätigung bis zur Begrenzung der Bildschirmzeit sowie von Mahlzeiten und Snacks, die den vom USDA oder CACFP festgelegten Standards für gesunde Ernährung entsprechen.

Die Stadtverwaltungen haben so genannte „Sündensteuern“ in Erwägung gezogen und in einigen Fällen auch eingeführt, die darauf abzielen, potenziell ungesunde Lebensmittel weniger attraktiv und zugänglich zu machen. Städte wie Philadelphia, Boulder, Colorado, und Berkeley, Kalifornien, erheben eine Steuer auf zuckergesüßte Getränke; die American Public Health Association stellte 2016 fest, dass die Steuer allein in Berkeley zu einem Rückgang des Konsums von zuckerhaltigen Getränken um 21 % führte. (Ein Vorschlag, die Steuer auf ganz Kalifornien auszuweiten, kam dieses Jahr ins Stocken.) In Philadelphia stiegen die Preise für zuckerhaltige Getränke, die in Supermärkten, Einzelhändlern und Apotheken verkauft wurden, und der Umsatz ging zurück, nachdem die Stadt eine Steuer auf diese Produkte eingeführt hatte.

Einigen Forschern zufolge gibt es kaum Beweise dafür, dass die Besteuerung von Lebensmitteln oder Getränken das Verhalten wirklich ändert. Trotz Steuern und Warnungen über die gesundheitlichen Auswirkungen des Konsums zuckerhaltiger Getränke kaufen acht von zehn amerikanischen Haushalten jede Woche Limonaden und andere zuckerhaltige Getränke, was sich auf 2.000 Kalorien pro Haushalt und Woche summiert, wie neue Untersuchungen zeigen.

„Große maßgebliche systematische Übersichten der von Fachleuten geprüften wissenschaftlichen Literatur haben keine zwingenden Beweise dafür erbracht, dass wirtschaftliche Interventionen bei der Förderung jeglicher Art von Änderung des Ernährungsverhaltens wirksam sind“, sagt Taylor Wallace, Leiter und CEO der Think Healthy Group und außerordentlicher Professor in der Abteilung für Ernährungs- und Lebensmittelstudien an der George Mason University.

Andere sind jedoch der Meinung, dass die Verteuerung von zuckerhaltigen Getränken ein Schritt in die richtige Richtung ist.

„Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die Bedrohung ihrer Gesundheit durch diese Produkte verstehen, damit sie ihren Konsum einschränken“, sagt Sandra Mullin, Senior Vice President of Policy, Advocacy and Communication bei Vital Strategies, einer Organisation, die sich für die Umsetzung von Gesundheitsinitiativen einsetzt, und ehemalige Beamtin für das öffentliche Gesundheitswesen in New York City „Und der Preis ist ein Anreiz für sie, dies zu tun.“

Erfahren Sie mehr über Fettleibigkeit:

Was ist Fettleibigkeit?

Fettleibigkeit ist eine chronische Krankheit. Sie tritt auf, wenn eine übermäßige Menge an Körperfett die allgemeine Gesundheit einer Person beeinträchtigt.

Wie wird Fettleibigkeit diagnostiziert?

Nach Angaben der Obesity Action Coalition kann ein Gesundheitsdienstleister bei einem Patienten Fettleibigkeit diagnostizieren, wenn sein Body-Mass-Index (BMI) 30 oder mehr beträgt. Der BMI ist ein Wert, der sich aus dem Gewicht und der Größe einer Person ergibt; der normale BMI liegt zwischen 20 und 25. Es gibt keinen Labortest, kein Blutscreening oder eine andere Diagnose, um Fettleibigkeit zu diagnostizieren.

Was ist morbide Fettleibigkeit?

Morbide Fettleibigkeit wird diagnostiziert, wenn eine Person einen BMI von 40 oder mehr hat. Morbide Adipositas kann auch bei einem BMI von 35 diagnostiziert werden, wenn zusätzlich gesundheitliche Komplikationen wie Bluthochdruck oder Diabetes auftreten.

Wie unterscheidet sich Übergewicht von Fettleibigkeit?

Übergewicht hat mit zu viel Körperfett und einem Body Mass Index (BMI) von 30 oder mehr zu tun. Übergewicht kann bedeuten, dass man zu viel Körperfett hat, sagt das Department of Health and Human Services, aber auch mehr Muskeln, Knochen oder Wasser können ein Faktor sein.

Was verursacht Fettleibigkeit?

Fettleibigkeit tritt auf, wenn eine Person mehr Kalorien zu sich nimmt, als sie durch normale tägliche Aktivitäten und Bewegung verbrennt, so die Mayo Clinic. Es ist nicht einfach eine Frage des Überflusses oder der mangelnden Selbstkontrolle, sagte der Adipositasforscher Dr. George Bray auf dem ersten jährlichen U.S. News Combating Childhood Obesity Summit, der im Mai im Texas Children’s Hospital stattfand.

„Adipositas ist keine Krankheit des Willens – es ist ein biologisches Problem“, sagte er. „Die Gene laden die Waffe, und die Umwelt drückt den Abzug.“

Bestimmte wissenschaftliche und gesellschaftliche Faktoren – darunter die Genetik, der erhöhte Verzehr von verarbeiteten Lebensmitteln und zuckergesüßten Getränken sowie einige Medikamente und Erkrankungen – können das Risiko einer Person, fettleibig zu werden, erhöhen. Auch das Alter und eine Schwangerschaft können zu einer Gewichtszunahme führen.

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Die Ernährung hat einen wichtigen Zusammenhang mit Fettleibigkeit. Studien zeigen, dass die Menge an Sojabohnenöl, die die Amerikaner konsumieren, in den 1960er und 1970er Jahren in die Höhe schnellte, höchstwahrscheinlich als stark verarbeitete Lebensmittel populär wurden und amerikanische Erwachsene und Kinder zu dieser Zeit begannen, mehr zu wiegen, sagte Bray.

„Die Fette in unseren Lebensmitteln können durchaus eine Rolle bei unserer Unfähigkeit spielen, die Nahrungsaufnahme zu regulieren“, sagte Bray auf dem Adipositas-Gipfel. Auch der Konsum von zuckerhaltigen Erfrischungsgetränken sei zwischen 1950 und 2000 sprunghaft angestiegen, da die Amerikaner die Menge der jährlich getrunkenen Süßgetränke verdreifacht hätten.

Künstliche Süßstoffe wurden ebenfalls mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht. Eine auf der Tagung für experimentelle Biologie 2018 vorgestellte Studie legt nahe, dass künstliche Süßstoffe die Art und Weise verändern, wie der Körper Fett verarbeitet und Energie gewinnt.

„Trotz der Hinzufügung dieser kalorienfreien künstlichen Süßstoffe zu unserer täglichen Ernährung hat es immer noch einen drastischen Anstieg von Fettleibigkeit und Diabetes gegeben“, sagte einer der Autoren der Studie, Brian Hoffmann, Assistenzprofessor in der Abteilung für Biomedizintechnik am Medical College of Wisconsin und der Marquette University. „In unseren Studien scheinen sowohl Zucker als auch künstliche Süßstoffe negative Auswirkungen auf Fettleibigkeit und Diabetes zu haben, wenn auch durch sehr unterschiedliche Mechanismen.“

Welche Risikofaktoren gibt es für Fettleibigkeit?

Zu den genetischen Faktoren gehören: die Menge an Körperfett, die eine Person speichert, wo es verteilt ist und wie effizient ihr Körper Nahrung in Energie umwandelt.

Medizinische Bedingungen sind: Prader-Willi-Syndrom, Cushing-Syndrom, Arthritis und andere Krankheiten, die zu einer verminderten Aktivität führen können. Bestimmte Medikamente – einige Antidepressiva, Mittel gegen Krampfanfälle, Diabetes, Antipsychotika, Steroide und Betablocker – können ebenfalls zu einer Gewichtszunahme führen.

Zu den Faktoren des Lebensstils und des Verhaltens gehören: mangelnde körperliche Aktivität, die Kalorien verbrennt, Rauchen, Schlafmangel (was zu einem erhöhten Verlangen nach Kalorienverbrauch führen kann), ungesunde Ernährung.

Soziale und wirtschaftliche Faktoren sind u. a.: Fehlen eines sicheren Raums für körperliche Betätigung, zu wenig Geld, um sich gesündere Lebensmittel leisten zu können, Lebensmittelwüsten, in denen es keine Lebensmittelgeschäfte gibt, die frisches Obst und Gemüse führen, fehlende Transportmöglichkeiten, um gesunde Lebensmittel zu kaufen.

Können Kinder fettleibig sein?

Fettleibigkeit kann in jedem Alter diagnostiziert werden. Die Prävalenz von Adipositas bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis 19 Jahren wurde zwischen 2015 und 2016 auf 18,5 % – mehr als einer von sechs – geschätzt, wobei 13,7 Millionen davon betroffen waren, so das National Center for Health Statistics der CDC.

Kinder, die fettleibig sind, haben ein höheres Risiko, vorzeitig eine Herzerkrankung zu entwickeln, berichtet die American Heart Association. Eine Studie mit fast 2,3 Millionen Menschen, die über einen Zeitraum von 40 Jahren beobachtet wurden, ergab, dass das Risiko, an einer Herzerkrankung zu sterben, zwei- bis dreimal so hoch war, wenn sie als Jugendliche übergewichtig oder fettleibig waren.

Fettleibigkeit ist auch in anderen Ländern ein Problem. Eine 2017 im Lancet veröffentlichte Studie ergab, dass die Zahl der fettleibigen 5- bis 19-Jährigen weltweit von 11 Millionen im Jahr 1975 auf 124 Millionen im Jahr 2016 gestiegen ist. Die Forscher prognostizierten, dass die Zahl der fettleibigen Kinder und Jugendlichen die der mäßig oder stark untergewichtigen bis 2022 übersteigen wird.

Wie viele erwachsene Männer und Frauen sind fettleibig?

Die Prävalenz von Fettleibigkeit bei Erwachsenen in den USA lag zwischen 2015 und 2016 bei fast 40 % – etwa 93,3 Millionen Menschen, so die CDC. Die höchste Rate (42,8 %) war bei Erwachsenen im Alter von 40 bis 59 Jahren zu verzeichnen; die Prävalenz bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 39 Jahren lag bei 35,7 % und bei Erwachsenen im Alter von 60 und älter bei 41 %. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen Männern und Frauen, weder insgesamt noch in den einzelnen Altersgruppen.

Welche vermeidbaren Krankheiten und Gesundheitsprobleme sind mit Fettleibigkeit verbunden?

Zu den psychischen und physischen Gesundheitsproblemen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit gehören:

  • Typ-2-Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Herzkrankheiten
  • Schlaganfall
  • Gallenblasenerkrankungen
  • Krebserkrankungen (einschließlich Brust-, Leber-, Bauchspeicheldrüsen-, Endometrium-, kolorektale, Prostata und Niere)
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Osteoarthritis der gewichtstragendenGelenken
  • Schlafapnoe
  • Atemwegsprobleme
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit
  • Belastungsinkontinenz der Harnwege
  • Unfruchtbarkeit
  • Depression
  • Sexuelle Dysfunktion
  • Körperliche Behinderung
  • Geringere Arbeitsleistung
  • Soziale Isolation

Was sind die finanziellen Kosten der Fettleibigkeit in den U.

Forscher der University of Cincinnati schätzten 2008 die Kosten für die medizinische Versorgung zur Diagnose und Behandlung von Fettleibigkeit und den damit verbundenen Gesundheitsproblemen auf etwa 147 Milliarden Dollar jährlich.

Die CDC schätzt die indirekten Kosten der mit Fettleibigkeit zusammenhängenden Gesundheitsprobleme – einschließlich Fehlzeiten, vorzeitige Arbeitsunfähigkeit, Rückgang der Produktivität und frühere Sterblichkeit – auf 3 bis 6 Milliarden Dollar jährlich.

Sind bestimmte Rassen eher fettleibig als andere?

Mit 25,8 % hatten hispanische Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 19 Jahren die höchste Prävalenz von Fettleibigkeit zwischen 2015 und 2016, so das National Center for Health Statistics. Unterdessen lag die Adipositasprävalenz bei schwarzen Jugendlichen bei etwa 22 %, bei nicht-hispanischen Weißen bei 14,1 % und bei nicht-hispanischen Asiaten bei 11 %. Während der Bericht feststellt, dass es keine signifikanten Unterschiede in der Prävalenz von Fettleibigkeit zwischen Jungen und Mädchen nach Rasse und hispanischer Herkunft gab, hatten insbesondere hispanische Jungen eine höhere Prävalenz von Fettleibigkeit als nicht-hispanische schwarze Jungen.

Auch die Adipositas-Raten sind laut NCHS bei nicht-hispanischen schwarzen (46,8 %) und hispanischen (47 %) Erwachsenen in den USA höher als bei nicht-hispanischen weißen (37,9 %) und nicht-hispanischen asiatischen (12,7 %) Erwachsenen. Besonders hoch ist die Adipositasrate dem Bericht zufolge bei schwarzen und hispanischen Frauen, wo sie 50 % übersteigt.

Wie wird Adipositas behandelt?

Bei der Behandlung von Adipositas geht es in erster Linie darum, das Verhalten des Patienten zu ändern, aber auch chirurgische Eingriffe zur Verkleinerung des Magens oder zur Veränderung des Verdauungstrakts sowie Medikamente können für diejenigen in Frage kommen, die Schwierigkeiten haben, von sich aus abzunehmen.

Das National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten) sagt, dass zu den üblichen Behandlungen eine gesündere Ernährung, mehr körperliche Aktivität und die Änderung anderer Gewohnheiten gehören, wie z. B. das Benutzen der Treppe statt des Aufzugs. Die Entwicklung eines gesunden Ernährungsplans mit weniger Kalorien, die Festlegung realistischer und messbarer Ziele, die Teilnahme an formalen Gewichtsmanagement-Programmen und die Inanspruchnahme von Hilfe durch Familie, Freunde, Gesundheitsexperten und Selbsthilfegruppen können die Entwicklung gesünderer Gewohnheiten erleichtern, auch wenn die Bundesbehörde davor warnt, dass es zu Rückschlägen kommen kann und man darauf vorbereitet sein sollte.

Fachleute sagen, dass fettleibige Patienten, die 5 bis 10 % ihres Körpergewichts verlieren – etwa 10 bis 20 Pfund bei einer Person mit einem BMI von 200 Pfund, der auf Fettleibigkeit hindeutet -, ihr Risiko für mit Fettleibigkeit zusammenhängende Gesundheitsprobleme wie Typ-2-Diabetes verringern sowie Blutdruck und Cholesterinspiegel senken können.

Kann Fettleibigkeit verhindert werden?

Wenn es um Vorschläge geht, wie Fettleibigkeit verhindert werden kann, gibt es gemeinsame Grundsätze in den Richtlinien der Gemeinden, Länder und des Bundes:

  • Steigerung der körperlichen Aktivität
  • Verbesserung der Ernährung durch vermehrten Verzehr von Obst und Gemüse
  • Förderung des Stillens
  • Förderung der Mobilität zwischen Arbeit, Schule und Gemeinde.

Einige Forscher sagen auch, dass die Lebensmittelindustrie eine Rolle bei der Lösung der Fettleibigkeitskrise spielen muss: Die Verteuerung von stark verarbeiteten Lebensmitteln und Fast Food könnte den Konsum eindämmen und die Fettleibigkeitsrate in den USA mit der Zeit senken.

„Meine früheren Brüder in der Softdrink-Branche haben das Problem der Fettleibigkeit schon früh bekämpft, anstatt aufzustehen und zu sagen: ‚OK, wir wollen nicht völlig für dieses Problem verantwortlich gemacht werden, aber wir können trotzdem etwas tun'“, sagte Hank Cardello, eine ehemalige Führungskraft in der Lebensmittelbranche, die jetzt als Analyst für Ernährungspolitik am Hudson Institute, einer Denkfabrik in Washington, D.C., arbeitet, während des U.S. News Combating Childhood Obesity Summit im Mai. „Größere Portionen, das ganze Supersize-Phänomen – es ist tatsächlich bewiesen, dass das mehr Geld für sie gebracht hat“, während es gleichzeitig dazu beitrug, die nationale Adipositas-Epidemie auszulösen, erklärte er.

Welche sind die fettleibigsten Staaten in Amerika?

Nach Angaben der CDC sind die fettleibigsten Staaten in Amerika im Jahr 2017 (die aktuellsten verfügbaren Daten):

  • West Virginia (38.1% der Erwachsenen)
  • Mississippi (37,3%)
  • Oklahoma (36,5%)
  • Iowa (36,4%)
  • Alabama (36,2%)
  • Louisiana (36,2%)
  • Arkansas (35%)
  • Kentucky (34.3%)
  • Alaska (34,2%)
  • South Carolina (34,1%)

Welche sind die am wenigsten fettleibigen Staaten in Amerika?

Diese Staaten haben die niedrigsten Fettleibigkeitsraten in den USA, nach Angaben der CDC:

  • Colorado (22,6% der Erwachsenen)
  • Hawaii (23,8%)
  • Kalifornien (25,1%)
  • Utah (25,25%)
  • Montana (25,27%)
  • New York (25.7%)
  • Massachuestts (25,9%)
  • Nevada (26,7%)
  • Connecticut (26,9%)
  • New Jersey (27,3%)

Ist Fettleibigkeit in anderen Ländern ein Problem?

Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass 39 % der Frauen und 39 % der Männer im Alter von 18 Jahren und älter übergewichtig sind, wobei die Fettleibigkeit auf der Insel Nauru mit 61 % am weitesten verbreitet ist. (Die USA rangieren mit 36,2 % weltweit auf Platz 12).

Unter den 20 bevölkerungsreichsten Ländern der Welt wiesen die Vereinigten Staaten mit 12,7 % die höchste altersstandardisierte Fettleibigkeit bei Kindern auf, während China und Indien laut einer Studie der University of Washington aus dem Jahr 2017 die meisten fettleibigen Kinder aufwiesen. Außerdem wiesen die Vereinigten Staaten und China die höchste Zahl fettleibiger Erwachsener auf, so die Studie. Im selben Jahr stellten die Forscher fest, dass übermäßiges Körpergewicht mit etwa 4 Millionen Todesfällen und 120 Millionen verlorenen behinderungsbereinigten Lebensjahren verbunden ist.

In den 36 Ländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit war die Fettleibigkeit bei Erwachsenen in den USA, Mexiko, Neuseeland und Ungarn am höchsten. Am niedrigsten war sie 2017 in Japan und Südkorea, wie aus dem OECD-Bericht „Obesity Update“ hervorgeht.

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