Filoviridae

Geschichte der Filoviren

Das erste Filovirus wurde 1967 erkannt, als eine Reihe von Laborarbeitern in Deutschland und Jugoslawien, die mit Gewebe von Grünen Meerkatzen hantierten, hämorrhagisches Fieber entwickelten. Insgesamt 31 Fälle und 7 Todesfälle wurden mit diesen Ausbrüchen in Verbindung gebracht. Das Virus wurde nach Marburg, Deutschland, benannt, dem Ort, an dem einer der Ausbrüche stattfand. Zusätzlich zu den 31 gemeldeten Fällen wurde retrospektiv ein weiterer Primärfall serologisch diagnostiziert.

Nach diesem ersten Ausbruch verschwand das Virus. Es tauchte erst 1975 wieder auf, als ein Reisender, der höchstwahrscheinlich in Simbabwe infiziert worden war, in Johannesburg, Südafrika, erkrankte. Das Virus wurde dort auf seine Reisebegleiterin und eine Krankenschwester übertragen. Seitdem wurden einige sporadische Fälle und zwei große Epidemien (Demokratische Republik Kongo 1999 und Angola 2005) des hämorrhagischen Marburg-Fiebers (Margurg HF) festgestellt. Informationen über bekannte Marburg-HF-Fälle und -Ausbrüche finden Sie in der chronologischen Liste.

Das Ebolavirus wurde erstmals 1976 identifiziert, als zwei Ausbrüche des hämorrhagischen Ebola-Fiebers (Ebola-HF) im Norden Zaires (heute Demokratische Republik Kongo) und im Südsudan auftraten. Bei den Ausbrüchen handelte es sich um zwei verschiedene Arten des Ebola-Virus, die nach den Ländern benannt wurden, in denen sie entdeckt worden waren. Beide Viren erwiesen sich als hochgradig tödlich, da 90 % der zairischen Fälle und 50 % der sudanesischen Fälle tödlich verliefen.

Seit 1976 sind Ebolaviren sporadisch in Afrika aufgetreten, wobei zwischen 1976 und 1979 kleine bis mittelgroße Ausbrüche bestätigt wurden. Große Ebola-HF-Epidemien traten 1995 in Kikwit, Demokratische Republik Kongo, 2000 in Gulu, Uganda, 2008 in Bundibugyo, Uganda, und 2012 in Issiro, DRK, auf. Kleinere Ausbrüche wurden in Gabun, der DRK und Uganda festgestellt. Informationen zu bekannten Ebola-HF-Fällen und -Ausbrüchen finden Sie in der chronologischen Liste.

Tierische Wirte

Es scheint, dass Filoviren zoonotisch sind, d. h. sie werden durch laufende Lebenszyklen in anderen Tieren als dem Menschen auf den Menschen übertragen. Trotz zahlreicher Versuche, das natürliche Reservoir oder die natürlichen Reservoire von Ebolavirus- und Marburgvirus-Arten ausfindig zu machen, war ihr Ursprung bis vor kurzem unklar, als Marburgvirus und Ebolavirus in Flughunden in Afrika nachgewiesen wurden. Das Marburgvirus wurde mehrfach aus Rousettus-Fledermäusen in Uganda isoliert.

Ausbreitung von Filovirus-Infektionen

Bei einem Ausbruch oder Einzelfall beim Menschen ist nicht bekannt, wie das Virus vom natürlichen Reservoir auf den Menschen übertragen wird. Sobald ein Mensch infiziert ist, erfolgt die Übertragung jedoch von Mensch zu Mensch, was zu weiteren Infektionen führt. Die Übertragung erfolgt insbesondere durch engen persönlichen Kontakt zwischen einer infizierten Person oder ihren Körperflüssigkeiten und einer anderen Person. Bei den aufgezeichneten Ausbrüchen von hämorrhagischem Fieber, das durch eine Filovirus-Infektion verursacht wurde, waren Personen, die infizierte Personen versorgten (fütterten, wuschen, medizinisch behandelten) oder sehr eng mit ihnen zusammenarbeiteten, besonders gefährdet, sich selbst zu infizieren. Die nosokomiale (Krankenhaus-) Übertragung durch Kontakt mit infizierten Körperflüssigkeiten – über die Wiederverwendung von nicht sterilisierten Spritzen, Nadeln oder anderen medizinischen Geräten, die mit diesen Flüssigkeiten kontaminiert sind – war ebenfalls ein wichtiger Faktor bei der Verbreitung der Krankheit. Wenn der enge Kontakt zwischen nicht infizierten und infizierten Personen minimiert wird, geht die Zahl der Filovirus-Neuinfektionen beim Menschen in der Regel zurück. Obwohl die Viren im Labor eine gewisse Fähigkeit zur Infektion durch Aerosole mit kleinen Partikeln gezeigt haben, konnte eine Ausbreitung über die Luft unter Menschen nicht eindeutig nachgewiesen werden.

Bei Ausbrüchen hat die Isolierung von Patienten und die Verwendung von Schutzkleidung und Desinfektionsverfahren (zusammen als Isolationsmaßnahmen für virales hämorrhagisches Fieber oder Barrierestation bezeichnet) ausgereicht, um eine weitere Übertragung des Marburgvirus oder des Ebolavirus zu unterbrechen und damit den Ausbruch zu kontrollieren und zu beenden. Da es keine wirksame Behandlung für die durch Filoviren verursachten hämorrhagischen Fieber gibt, ist die Verhinderung der Übertragung durch die Anwendung von Isolationsmaßnahmen für virale hämorrhagische Fieber derzeit das Kernstück der Filovirus-Kontrolle.

In Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat das CDC praktische, krankenhausbasierte Richtlinien mit dem Titel Infection Control for Viral Haemorrhagic Fevers in the African Health Care Setting entwickelt. Das Handbuch kann Gesundheitseinrichtungen helfen, Fälle zu erkennen und eine weitere Übertragung der Krankheit im Krankenhaus mit lokal verfügbaren Materialien und geringen finanziellen Mitteln zu verhindern.

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