Forschung über Stillen und Muttermilch am NICHD

Das Stillen liefert nicht nur wichtige Nährstoffe und unterstützt das Wachstum und die Entwicklung des Säuglings, sondern kommt auch der Gesundheit der Mutter zugute und bietet eine wichtige Gelegenheit für die Bindung zwischen den beiden.

Die Weltstillwoche , die vom 1. bis 7. August stattfindet, wird gemeinsam von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) unterstützt und in Hunderten von Ländern gefeiert. Die Veranstaltungen während der Woche zielen darauf ab, das Stillen als Mittel zur Verbesserung der Gesundheit von Müttern und Babys rund um den Globus zu fördern.

In den Vereinigten Staaten empfiehlt die American Academy of Pediatrics (AAP) derzeit, dass Säuglinge bis zum Alter von mindestens sechs Monaten ausschließlich mit Muttermilch gefüttert werden, entweder durch Stillen oder durch Flaschennahrung aus der Mutterbrust. „Ausschließliches“ Stillen bedeutet, dass der Säugling keine zusätzliche Nahrung oder Flüssigkeit erhält. Über den Zeitraum von 6 Monaten ausschließlichen Stillens hinaus empfiehlt die AAP, Muttermilch in Kombination mit fester Nahrung bis zum Alter von 1 Jahr zu füttern.

Obwohl Stillen der „Goldstandard“ ist, stillen nicht alle Frauen ihre Säuglinge. Laut dem UNICEF-Bericht „State of the World’s Children 2011“ werden von den 136,7 Millionen Babys, die jedes Jahr weltweit geboren werden, nur 32,6 % in den ersten sechs Monaten ausschließlich gestillt. Manche Mütter entscheiden sich gegen das Stillen, andere können aufgrund von Krankheiten wie HIV oder aus anderen Gründen, z. B. Problemen bei der Milchproduktion, nicht stillen.

Das NICHD unterstützt und führt zahlreiche Studien zur Säuglingsernährung, einschließlich Stillen und Muttermilch, durch. Zu diesen Studien gehören unter anderem der gesundheitliche Nutzen des Stillens und der Muttermilch, die Identifizierung von Bestandteilen der Muttermilch (Nährstoffe und bioaktive Bestandteile), Faktoren, die die Zusammensetzung der Muttermilch beeinflussen, Faktoren, die die Entwicklung und Gesundheit der Brustdrüse beeinflussen, die sozialen und kulturellen Auswirkungen des Stillens und der Säuglingsernährung sowie die Mechanismen, durch die die Muttermilch Schutz vor Krankheiten bietet. Das NICHD unterstützt auch mehrere Netzwerke, die Stillforschung und andere Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Stillen durchführen.

Anlässlich der diesjährigen Weltstillwoche stellt das NICHD einige Beispiele für seine Stillforschungsaktivitäten vor. Wählen Sie einen der folgenden Links, um mehr zu erfahren.

Auswirkungen des Stillens und der Muttermilch auf die Gesundheit von Säuglingen und Kindern
Stillmethoden und -praktiken
Brustgesundheit und Entwicklung und Funktion der Brustdrüse
Stillen und HIV-Übertragung und -Exposition
Sonstiges Forschung und Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Stillen

Auswirkungen des Stillens und der Muttermilch auf die Gesundheit von Säuglingen und Kindern

Das NICHD unterstützt zahlreiche Studien über die Auswirkungen des Stillens und der Muttermilch auf die Gesundheit von Säuglingen. Diese Forschung umfasst Bemühungen, die ernährungsphysiologischen Bestandteile der Muttermilch sowie ihre bioaktiven Bestandteile zu verstehen, d.h. diejenigen, die eine Wirkung auf Zellen und Gewebe haben, und wie diese Bestandteile zur Entwicklung beitragen und vor Krankheiten schützen.

Zu den bioaktiven Bestandteilen der Muttermilch gehört Lactoferrin, das wegen seiner Wirksamkeit bei der Vorbeugung von Durchfallerkrankungen im Mittelpunkt einer Reihe von klinischen Studien stand. Eine weitere sehr interessante Gruppe von Verbindungen sind die Oligosaccharide, kurze Ketten von Zuckermolekülen, die durch chemische Bindungen miteinander verbunden sind. Diese Moleküle sind in höherer Konzentration als die meisten Nährstoffe in der menschlichen Milch enthalten. Die Forschung hat bewiesen, dass diese Verbindungen eine wichtige Rolle in der natürlichen Abwehr von gestillten Säuglingen spielen, indem sie verhindern, dass krankheitsverursachende Bakterien und Viren den Darm infizieren. Weitere Forschungsarbeiten haben gezeigt, dass der Verzehr von Oligosacchariden in der Muttermilch das Risiko von Atemwegserkrankungen verringert.

Laufende Arbeiten, die von der Abteilung Endokrinologie, Ernährung und Wachstum (ENG) des Instituts unterstützt werden, zielen darauf ab, Versionen dieser Komponenten zu entwickeln, die vor Krankheiten schützen und Infektionen vorbeugen und behandeln, ohne dabei zur Arzneimittelresistenz beizutragen. Weitere Informationen zu diesem Forschungsbereich finden Sie im ENG Branch Report to the NACHHD Council in den Abschnitten „Lactation and Milk Composition“ (Laktation und Milchzusammensetzung) und „Bioactive Components of Human Milk“ (Bioaktive Bestandteile der menschlichen Milch).

Zu den Ergebnissen ausgewählter vom NICHD unterstützter Studien gehören die folgenden:

  • Klinische Studien zu Laktoferrin bei Kindern.
    Ochoa TJ, Pezo A, Cruz K, Chea-Woo E, Cleary TG. (2012). Biochem Cell Biol, Jun;90(3), 457-467. Epub 2012 Mar 1.
  • Ausschließliches Stillen mit Muttermilch senkt das Risiko für Tod und Magen-Darm-Erkrankungen bei Neugeborenen. Meinzen-Derr J., Poindexter B., Wrage L., Morrow A.L., Stoll B., Donovan E.F. 2009. Die Rolle der Muttermilch für das Risiko einer nekrotisierenden Enterokolitis oder des Todes von Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht. Zeitschrift für Perinatologie. 29(1), 57-62.
  • Höhere Konzentrationen von Adiponektin, einem Serumprotein, in der Muttermilch sind mit einer größeren Gewichtszunahme bei gestillten Säuglingen verbunden. Woo, J. G., Guerrero, M. L., Guo, F., Martin, L. J., Davidson, B. S., Ortega, H. et al. (2012). Adiponektin aus der Muttermilch beeinflusst den Gewichtsverlauf von Säuglingen im zweiten Lebensjahr. Journal of Pediatric Gastroenterology and Nutrition, 54(4), 532-539.
  • Ausschließliches Stillen reduziert atemwegs- und durchfallbedingte Todesfälle bei Säuglingen, die von HIV-infizierten Frauen geboren wurden. Mwiru RS, Spiegelman D, Duggan C, Peterson K, Liu E, Msamanga G. et al. (2011). Zusammenhang zwischen ausschließlichem Stillen, Infektionen und Wachstum tansanischer Kinder, die von HIV-infizierten Frauen geboren wurden. Public Health Nutrition, 14(7), 1251-1258.
  • Neugeborenenschutz durch ein angeborenes Immunsystem der menschlichen Milch, das aus Oligosacchariden und Glykanen besteht. Newburg DS. (2009). J Anim Sci, Apr;87(13 Suppl), 26-34. Epub 2008 Nov 21.

Promotion of Breastfeeding Intervention Trial (PROBIT)

Die PROBIT-Studie , die teilweise vom NICHD finanziert wurde, untersuchte den Einfluss einer Intervention zur Förderung des Stillens. Die PROBIT-Studie besteht aus vier Einzelstudien: PROBIT I, II und III sind abgeschlossen, und PROBIT IV ist im Gange. Die Studie wird von Forschern der McGill University (Kanada), der University of Bristol (Vereinigtes Königreich) und der Harvard University (Vereinigte Staaten) geleitet. Bei der PROBIT-Studie handelt es sich um die größte jemals durchgeführte randomisierte und kontrollierte Studie zum Stillen. Die Studie basiert auf der langfristigen Nachbeobachtung von 17 046 gesunden Müttern und Säuglingen, die ursprünglich in die Studie in der Republik Belarus in Osteuropa aufgenommen wurden. PROBIT untersucht weiterhin die Auswirkungen der Stillförderung auf die Stillraten und die Vorteile des ausschließlichen Stillens für die Gesundheit von Säuglingen.

Zu den Ergebnissen der Studie gehören:

  • Stillförderung erhöht das ausschließliche Stillen von Säuglingen und verdoppelt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Mutter ihr nächstgeborenes Kind stillt.
    Kramer M.S., Fombonne E., Igumnov S., Vanilovich I., Matush L., Mironova E. et al. Promotion of Breastfeeding Intervention Trial (PROBIT) Study Group. 2008. Auswirkungen des längeren und ausschließlichen Stillens auf das Verhalten des Kindes und die mütterliche Anpassung: Erkenntnisse aus einer großen, randomisierten Studie. Pediatrics, 121(3), e435-40.
  • Längeres und ausschließliches Stillen verbessert die kognitive Entwicklung von Kindern. Kramer M.S., Aboud F., Mironova E., Vanilovich I., Platt R.W., Matush L. et al. Promotion of Breastfeeding Intervention Trial (PROBIT) Study Group. 2008. Stillen und kognitive Entwicklung von Kindern: neue Erkenntnisse aus einer großen randomisierten Studie. Archives of General Psychiatry, 65(5), 578-584.
  • Längeres oder ausschließliches Stillen schützt nicht vor Asthma oder Allergien. Kramer M.S., Matush L., Vanilovich I., Platt R., Bogdanovich N., Sevkovskaya Z. et al. Promotion of Breastfeeding Intervention Trial (PROBIT) Study Group. 2007. Auswirkung von längerem und ausschließlichem Stillen auf das Allergie- und Asthmarisiko: cluster-randomisierte Studie. BMJ, 335(7624), 815.

Studie in Arbeit – Säuglingsernährung und Diabetesrisiko

Bei Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM) zerstört das körpereigene Immunsystem die Insulin produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse. Die Forschung zeigt, dass herkömmliche Säuglingsnahrung, die oft aus Kuhmilch hergestellt wird, komplexe Milchproteine enthält, die typischerweise die ersten Ziele der Immunreaktion sind, die später die insulinproduzierenden Zellen zerstört, was dann zu T1DM führt. Muttermilch löst nicht dieselbe Reaktion des Immunsystems aus, ebenso wenig wie hydrolysierte Milchnahrung, die behandelt wird, um die komplexen Milchproteine zu vereinfachen, so dass sie die in der Muttermilch vorkommenden Proteine besser imitieren, aber dennoch eine vollständige Ernährung bieten.

Im Rahmen der TRIGR-Studie (Trial to Reduce the Incidence of Type 1 Diabetes for those Genetically at Risk), einer Studie, die vom NICHD ENG Branch und mehreren anderen Organisationen unterstützt wird, untersuchen Forscher, ob die Entwöhnung von der Muttermilch auf eine hydrolysierte Milchnahrung anstelle einer herkömmlichen, nicht hydrolysierten Milchnahrung das Risiko der Entwicklung von T1DM verringert. Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie unter PubMed ID: 21653795.

Stillmethoden und -praktiken

Die Forschung des NICHD zur Säuglingsernährung beschränkt sich nicht nur auf die Mechanik und Biologie des Stillens, sondern umfasst auch Studien zu Faktoren, die Stillmethoden, -praktiken und -dauer beeinflussen. Zu diesen Faktoren gehören das Körperbild einer Frau und die Verfügbarkeit von Raum und/oder Zeit, die sie zum Stillen oder Abpumpen von Milch am Arbeitsplatz hat. Die Dauer des Stillens kann auch davon abhängen, wie gut der Säugling saugt. Die Auswirkungen der Stilldauer und des frühen Abstillens auf die Gesundheit von Säuglingen sind wichtige Bereiche der vom NICHD unterstützten Forschung.

Zu den Ergebnissen der jüngsten vom NICHD unterstützten Studien über Stilldauer und Gesundheit von Säuglingen gehören:

  • Ein hoher BMI vor der Schwangerschaft und ein schlechtes Körperbild reduzieren die Stilldauer.
    Hauff L.E., Demerath E.W. (2012). Körperbildsorgen und verkürzte Stilldauer bei übergewichtigen und fettleibigen primiparen Frauen. American Journal of Human Biology, 24(3), 339-349.
  • Manuelles (oder manuelles) Ausdrücken von Muttermilch verbessert die Stillraten von schlecht ernährten Säuglingen im Vergleich zum Ausdrücken mit der Pumpe.
    Flaherman V.J., Gay B., Scott C., Avins A., Lee K.A., Newman T.B. (2012). Randomisierte Studie zum Vergleich des Handabdrucks mit dem Abpumpen der Brust bei Müttern von Neugeborenen mit schlechter Fütterung. Archives of Disease in Childhood: Fetal and Neonatal Edition. 97(1), F18-23.
  • Staatliche Stillgesetze, die Arbeitgeber dazu verpflichten, Stillräume zur Verfügung zu stellen oder Zeit zum Stillen zu gewähren, erhöhen nicht allein die Stilldauer.
    Dozier A.M., McKee K.S. (2011). State breastfeeding worksite statutes….breastfeeding rates…and…..Breastfeeding Medicine, 6, 319-324.
  • Perceptions of Primary Care-Based Breastfeeding Promotion Interventions: Qualitative Analysis of Randomized Controlled Trial Participant Interviews.
    Andaya E, Bonuck K, Barnett J, & Lischewski-Goel J. (2012). Breastfeed Med, May 23. Epub ahead of print.
  • Was sagt die Absicht voraus, ausschließlich zu stillen? Breastfeeding knowledge, attitudes, and beliefs in a diverse urban population.
    Stuebe AM & Bonuck K. (2011). Breastfeed Med, Dec;6(6), 413-420. Epub 2011 Feb 22.
  • Bottle-Weaning Intervention Tools: The „How“ and „Why“ of a WIC-Based Educational Flipchart, Parent Brochure, and Website.
    Hyden C, Kahn R, Bonuck K. (2012). Health Promot Pract, Apr 5. Epub ahead of print.
  • Unangemessener Flaschengebrauch: ein frühes Risiko für Übergewicht? Literature review and pilot data for a bottle-weaning trial.
    Bonuck KA, Huang V, & Fletcher J. (2010). Matern Child Nutr, Jan;6(1), 38-52.
  • WIC-Teilnahme, Stillpraktiken und gute Kinderbetreuung bei unverheirateten Müttern mit niedrigem Einkommen.
    Chatterji P, & Brooks-Gunn J. (2004). Am J Public Health, Aug;94(8), 1324-1327.

Infant Feeding Practices Study II (IFPSII)

Das NICHD hat die IFPSII, eine große Längsschnittstudie mit 4.900 Frauen, die vor der Geburt ihrer Babys erfasst wurden, gemeinsam mit den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) finanziert. Die Studie verfolgte mehr als 2 000 Frauen bis zum ersten Geburtstag ihres Kindes. Die Mütter erhielten einen Fragebogen vor der Geburt ihres Kindes und dann 10 Fragebögen fast monatlich nach der Geburt des Kindes. In jedem Fragebogen nach der Geburt wurden Fragen zum Stillen gestellt.

Die Forscher der Studie veröffentlichten 2008 13 Artikel in einer Sonderbeilage der Zeitschrift Pediatrics. Bis heute wurden 24 Arbeiten zu verschiedenen Aspekten der Säuglingsernährung, des Stillens und anderen Aspekten der reproduktiven Gesundheit von Müttern und der Gesundheit von Säuglingen auf der Grundlage der IFPSII-Daten veröffentlicht. Der IFPSII-Datensatz ist jetzt archiviert, steht aber Wissenschaftlern über die CDC-Website für weitere Analysen zur Verfügung. Eine vollständige Liste der IFPSII-Veröffentlichungen finden Sie unter https://www.cdc.gov/breastfeeding/data/ifps/.

Brustgesundheit und Brustdrüsenentwicklung und -funktion

Die Brustgesundheit von Frauen ist ein wichtiges Forschungsgebiet für das NICHD und andere NIH-Institute, wie das National Cancer Institute. Eine gute Brustgesundheit, Brustentwicklung sowie Entwicklung und Funktion der Brustdrüsen sind notwendig, um eine optimale Milchproduktion und ein angenehmes Stillen zu gewährleisten. Diese Faktoren wirken sich häufig darauf aus, wie lange eine Frau stillt und welche Qualität die von ihr produzierte Muttermilch hat, was sich direkt auf die Gesundheit des Säuglings auswirkt.

Zu den ausgewählten Studien und Forschungsergebnissen über die Gesundheit der Brust und die Entwicklung der Brustdrüsen gehören die folgenden:

  • Symptome einer psychischen Depression während der Schwangerschaft verändern den Inhalt der Muttermilch, einschließlich der Fettsäuren, die für die Gesundheit und Entwicklung des Säuglings entscheidend sind.
    Keim S.A., Daniels J.L., Siega-Riz A.M., Dole N., Herring A.H., Scheidt P.C. (2012). Depressive Symptome während der Schwangerschaft und die Konzentration von Fettsäuren in der Muttermilch. Journal of Human Lactation, 28(2), 189-195.
  • Repressor der Östrogenrezeptoraktivität (oder REA) ist ein Protein, das für die Entwicklung der Brustdrüse während der Pubertät, die Reifung während der Schwangerschaft und die Funktion während der Laktation wesentlich ist.
    Park S., Zhao Y., Yoon S., Xu J., Liao L., Lydon J. et al. (2011). Repressor der Östrogenrezeptoraktivität (REA) ist essentiell für die Morphogenese und die funktionellen Aktivitäten der Brustdrüse: Studien in konditionalen Knockout-Mäusen. Endocrinology, 152(11), 4336-4349.
  • Das Protein Adipophilin reguliert die Reifung der Brustdrüse zu einem funktionellen milchproduzierenden Organ während der Schwangerschaft.
    Russell T.D., Schaack J.Orlicky D.J., Palmer C., Chang B.H., Chan L. et al. (2011).Adipophilin reguliert die Reifung von zytoplasmatischen Lipidtropfen und Alveolen in sich differenzierenden Brustdrüsen. Journal of Cell Science, 124(Pt 19), 3247-3253.
  • Das ZnT4-Protein transportiert Zink, ein Mineral, das in die Muttermilch sezerniert wird und für die Gesundheit von Säuglingen entscheidend ist, in Brustepithelzellen.
    McCormick N.H., Kelleher S.L. (2012).ZnT4 liefert Zink an zinkabhängige Proteine im trans-Golgi-Netzwerk, die für die Zellfunktion und den Zn-Export in Brustepithelzellen entscheidend sind. AJP Cell Physiology, May 23.

Stillen und HIV-Übertragung und -Exposition

Obwohl das Stillen ein Eckpfeiler des Überlebens von Säuglingen in Entwicklungsländern ist, kann es auch HIV von der Mutter auf den Säugling übertragen. Der wirksamste Weg, diese Art der Übertragung zu verhindern, ist die Verwendung von Säuglingsnahrung anstelle des Stillens, aber dieser Ansatz ist für die meisten HIV-infizierten Frauen in ressourcenbeschränkten Gebieten aufgrund der Kosten, der unsicheren Wasserversorgung und der geringen kulturellen Akzeptanz von Säuglingsnahrung weder sicher noch durchführbar. Säuglinge, die nicht gestillt werden, verpassen auch die lebenswichtigen Nährstoffe und immunologischen Abwehrkräfte der Muttermilch, die für das Überleben des Säuglings entscheidend sein können.

Klinische Studien wie die Post-Exposure Prophylaxis of the Infant (PEPI)-Malawi-Studie, die gemeinsam von der NICHD Pediatric, Adolescent, and Maternal AIDS (PAMA) Branch und den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) finanziert wurde, haben ergeben, dass die Verabreichung eines antiretroviralen Medikaments namens Nevirapin an den gestillten Säugling die HIV-Übertragung durch die Muttermilch verringert. Diese Studie wurde im NICHD Spotlight Research Advances in Pediatric, Adolescent, and Maternal HIV/AIDS vorgestellt.

In einer weiteren Analyse derselben Studie verglichen die Forscher auch die gesundheitlichen Ergebnisse von gestillten und nicht gestillten, HIV-exponierten Säuglingen im Alter von 6 bis 9 Monaten, 9 bis 12 Monaten und 12 bis 15 Monaten, was die wichtigen Vorteile des Stillens für Säuglinge in ressourcenbeschränkten Ländern zeigt. Sie fanden heraus, dass:

  • Nicht gestillte Säuglinge in Malawi fast doppelt so häufig erkrankten oder einen Krankenhausaufenthalt benötigten wie Säuglinge, die während dieser Zeiträume weiter gestillt wurden.
  • Die Häufigkeit von Krankheiten, Unterernährung und Krankenhauseinweisungen war bei nicht gestillten Säuglingen höher als bei gestillten.
  • Im Alter von 15 Monaten war das Sterberisiko bei Säuglingen, die nicht mehr gestillt wurden, fast doppelt so hoch wie bei Säuglingen, die weiter gestillt wurden. Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie unter PubMed ID: 21810754.

Andere klinische Studien wie die Kesho-Bora-Studie, die ebenfalls gemeinsam von der NICHD PAMA Branch und der CDC finanziert wurde, haben gezeigt, dass antiretrovirale Kombinationspräparate, die der Frau während der Stillzeit verabreicht werden, auch die HIV-Übertragung auf gestillte Säuglinge verringern.

  • Dreifach-Antiretrovirale Prophylaxe im Vergleich zu Zidovudin und einer Einzeldosis Nevirapin während der Schwangerschaft und des Stillens zur Prävention der Mutter-Kind-Übertragung von HIV-1 (Kesho-Bora-Studie): A randomized controlled trial.
    Kesho Bora Study Group, de Vincenzi I. (2011). Lancet Infect Dis., Mar;11(3), 171-180.

Bislang hat die vom NICHD finanzierte Forschung zwei wirksame Interventionen identifiziert – die Verabreichung eines antiretroviralen Medikaments an den gestillten Säugling oder die Verabreichung antiretroviraler Medikamente an die stillende Mutter -, die HIV-infizierten Müttern in ressourcenarmen Ländern ein sichereres Stillen ermöglichen können.

NICHD-finanzierte Forschungsarbeiten haben gezeigt, dass von der Mutter eingenommene antiretrovirale Medikamente in die Muttermilch übergehen können, was dazu führt, dass beim Säugling, der dem Medikament nur über die Muttermilch ausgesetzt ist, Medikamentenspiegel nachgewiesen werden können. Das Ausmaß des Eintritts in die Muttermilch ist bei den verschiedenen antiretroviralen Medikamenten unterschiedlich. Dies kann zwar potenzielle Vorteile im Hinblick auf die Verringerung des Risikos einer HIV-Übertragung mit sich bringen, aber auch potenzielle negative Auswirkungen für den Säugling. Das Ausmaß und die Auswirkungen der Arzneimittelexposition des Säuglings über die Muttermilch müssen gut verstanden werden, um den Nutzen und die Risiken der mütterlichen antiretroviralen Einnahme während des Stillens zu bewerten.

  • Antiretrovirale Konzentrationen bei gestillten Säuglingen von Müttern, die eine hochaktive antiretrovirale Therapie erhalten.
    Mirochnick M, Thomas T, Capparelli E, Zeh C, Holland D, Masaba R, Odhiambo P, Fowler MG, Weidle PJ, & Thigpen MC. (2009). Antimicrob Agents Chemother, Mar;53(3), 1170-1176. Epub 2008 Dec 29.

Weder die Einnahme von antiretroviralen Medikamenten durch Säuglinge noch durch Mütter während der Stillzeit ist bei der Verringerung der HIV-Übertragung vollständig wirksam. Daher wird in den Vereinigten Staaten, wo sichere und erschwingliche Säuglingsnahrung verfügbar ist, weiterhin empfohlen, dass HIV-infizierte Mütter ihre Säuglinge nicht stillen, selbst wenn die Mutter eine antiretrovirale Therapie erhält. Weitere Informationen über Richtlinien für HIV-infizierte Mütter finden Sie unter https://clinicalinfo.hiv.gov/en/guidelines/pediatric-arv/antiretroviral-management-newborns-perinatal-hiv-exposure-or-hiv-infection.

Das NICHD International and Domestic Pediatric and Maternal HIV Clinical Trials Network erforscht in Zusammenarbeit mit dem vom NIAID finanzierten International Maternal Pediatric Adolescent AIDS Clinical Trials Network die Einnahme antiretroviraler Medikamente durch schwangere und stillende HIV-infizierte Mütter, einschließlich Sicherheit, Pharmakokinetik und möglicher Auswirkungen auf ihre Säuglinge.

Der neueste Podcast des NICHD-Direktors beschreibt auch einige der Arbeiten des Instituts zur Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung von HIV. Um den Podcast anzuhören, besuchen Sie http://nichd.nih.gov/researchperspectives/.

Andere Forschung und Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Stillen

Das NICHD ist auch an verschiedenen Forschungsprojekten und Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Stillen und der Muttermilch beteiligt, darunter:

  • Neonatal Research Network (NRN): Das NRN, das von der Abteilung für Schwangerschaft und Perinatologie unterstützt wird, untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit von Behandlungs- und Managementstrategien für Neugeborene. Das NRN hat mehrere der Bemühungen der Abteilung PP zum Stillen und zu den Ergebnissen der neurologischen Entwicklung bei Kindern mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (ELBW) sowie zum Ernährungsmanagement von Frühgeborenen, Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht (LBW) und Kindern mit ELBW geleitet.
  • Microbicide Trials Network (MTN): MTN-Forscher, die von der PAMA-Abteilung mitfinanziert werden, führen die einzigen Studien zur Verwendung von Mikrobiziden zur HIV-Prävention während der Schwangerschaft und Stillzeit durch, um die Sicherheit ihrer Verwendung bei Frauen und Säuglingen zu bewerten. Diese Studien sind von entscheidender Bedeutung, da Frauen ein Produkt benötigen, das in allen Lebensphasen sicher und wirksam ist, auch während der Schwangerschaft, wenn das Risiko einer HIV-Ansteckung durch einen infizierten Partner besonders hoch ist. Da Frauen während der Schwangerschaft oder der Stillzeit häufig weiterhin Medikamente einnehmen, ist es ebenfalls von entscheidender Bedeutung zu wissen, ob Mikrobizide in dieser Bevölkerungsgruppe sicher angewendet werden können, bevor sie verfügbar sind.
  • Forschung über die Verwendung von Medikamenten während der Schwangerschaft: Erhebungen zeigen, dass fast zwei Drittel aller schwangeren Frauen während der Schwangerschaft und der Wehen vier oder mehr Medikamente einnehmen, und dass die Einnahme von Medikamenten häufig auch während der Stillzeit fortgesetzt wird. Diese Medikamente können verschreibungspflichtig oder rezeptfrei erhältlich sein, oder sie können als Nahrungsergänzungsmittel eingestuft werden. Das NICHD hat die Abteilung für Geburtshilfe und pädiatrische Pharmakologie (OPP) eingerichtet, um die Forschung zur Verbesserung der Sicherheit und Wirksamkeit von Arzneimitteln während der Schwangerschaft, der Wehen und des Stillens zu fördern und zu koordinieren.
  • Surgeon General’s Call to Action to Support Breastfeeding: Das NICHD beteiligte sich auch an Aktivitäten im Zusammenhang mit dem „Surgeon General’s Call to Action to Support Breastfeeding“. Der Aufruf zum Handeln, der im Januar 2011 veröffentlicht wurde, zeigt Wege auf, wie Familien, Gemeinden, Arbeitgeber und Angehörige der Gesundheitsberufe die Unterstützung des Stillens erhöhen und die Stillraten verbessern können.

Für weitere Informationen zum Stillen und zur Forschung am NICHD wählen Sie einen der folgenden Links:

  • NICHD Resources
    • Endocrinology, Nutrition, and Growth (ENG) Branch
      • ENG Branch Report to the NACHHD Council, June 2009 (Hinweis: Dies ist ein wissenschaftliches Dokument, das sich an ein Publikum von Forschern und Wissenschaftlern richtet.)
      • Fachbereich Schwangerschaft und Perinatologie (PP)
      • Bericht des Fachbereichs PP an den NACHHD-Rat, September 2008 (Hinweis: Dies ist ein wissenschaftliches Dokument, das sich an Forscher und Wissenschaftler richtet.)
    • Fachbereich Geburtshilfe und pädiatrische Pharmakologie (OPP)
      • Bericht des OPP-Fachbereichs an den NACHHD-Rat, Januar 2008 (Hinweis: Dies ist ein wissenschaftliches Dokument, das sich an Forscher und Wissenschaftler richtet).
      • Pädiatrische, jugendliche und mütterliche AIDS (PAMA)-Abteilung
      • Bericht der PAMA-Abteilung an den NACHHD-Rat, Juni 2007 (Hinweis: Dies ist ein wissenschaftliches Dokument, das sich an ein Publikum von Forschern und Wissenschaftlern richtet.)
    • NICHD-Pressemitteilungen zum Stillen
    • NICHD A bis Z Gesundheitsthemen
      • Stillen
      • Gesundheit von Kleinkindern
  • Website zur Weltstillwoche
  • Der Aufruf des Surgeon General zur Unterstützung des Stillens
  • Förderung des Stillens Interventionsversuch

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