Fortschritte in der Brustbildgebung: Entwicklung und Geschichte der Mammographie | UCSF Radiology

Wenn die meisten Menschen an Brustbildgebung denken, denken sie sofort an Mammographie. Die Mammographie ist nach wie vor der Hauptpfeiler der Brustbildgebung, doch hat sich dieses Teilgebiet der Radiologie in den letzten Jahrzehnten schnell und erheblich weiterentwickelt und umfasst nun auch mehrere andere fortschrittliche Technologien, die bei der Erkennung und Diagnose von Brusterkrankungen helfen. Vor kurzem habe ich die Fortschritte in der Mammographie und der Brustbildgebung insgesamt in San Francisco Medicine erörtert.

Mit dieser sich entwickelnden Technologie geht auch die sich entwickelnde Rolle des Brustbildradiologen einher. In der Vergangenheit haben die Radiologen für Brustbildgebung lediglich die Bildgebung interpretiert und den überweisenden Ärzten Berichte vorgelegt. Heute sind Radiologen für Brustbildgebung integraler Bestandteil eines multidisziplinären Teams, das sich um Patientinnen mit Brustkrebs und anderen Brustgesundheitsproblemen kümmert.

Das Aufkommen des Mammographie-Screenings

In den 1960er Jahren führten Radiologen Mammographie-Untersuchungen mit Allzweck-Röntgenröhren und ohne Kompression durch. Die Bilder wurden auf Filmen mit direkter Belichtung aufgenommen, ähnlich wie bei Röntgenaufnahmen der Brust. Diese Bilder waren kontrastarm, und der Bereich des Gewebes nahe der Brustwand erschien aufgrund der Unterbelichtung „weiß“.

Im nächsten Jahrzehnt machte die Mammographie mit der Einführung der Siebdruckfilmmammographie erhebliche Fortschritte. Durch die Verbesserung der Screening-Film-Technologie und die Einrichtung spezieller Mammographie-Einheiten in den 80er und 90er Jahren wurden die Mammographie-Bilder immer besser.

Mit der Verbesserung der Technologie wurde das Mammographie-Screening auf Brustkrebs auch aufgrund von zwei Hauptfaktoren immer häufiger. Erstens belegten die Ergebnisse mehrerer randomisierter und kontrollierter Studien die Wirksamkeit des Mammographie-Screenings zur Senkung der Brustkrebssterblichkeit. Zweitens erleichterte die Entwicklung wirksamer präoperativer bildgesteuerter Drahtlokalisierungstechniken die Gewebediagnose bei verdächtigen Läsionen, die bei der Mammographie entdeckt wurden.

Regulierung der Mammographie

Mit der zunehmenden Verbreitung der Mammographie in den 90er Jahren kamen auch mehr Vorschriften. Mit der zunehmenden Verbreitung der bildgebenden Untersuchung und der Einstufung von Brustkrebs als öffentliche Gesundheitsbedrohung wuchs die Besorgnis über Qualitätsschwankungen bei der Mammographie. Nachdem zahlreiche Qualitätsprobleme aufgedeckt worden waren, widmete sich eine Reihe von Anhörungen im Kongress der Mammographie, was zum Mammography Quality Standards Act von 1992 führte, der landesweit einheitliche Standards vorschreibt. Diese Vorschriften betreffen sowohl die Qualität der Brustbildgebung als auch die Standards, die Radiologen einhalten müssen. Radiologen müssen nicht nur qualitativ hochwertige Bilder und Interpretationen liefern, sondern auch ihre Befunde und Empfehlungen den überweisenden Ärzten klar mitteilen, um eine umfassende Patientenversorgung zu gewährleisten. Um Radiologen bei der Übermittlung ihrer Befunde zu unterstützen, hat das American College of Radiology das Breast Imaging Reporting and Data System (BI-RADS) geschaffen, eine strukturierte Berichtssprache für Brustkrebs.

Ein neues Zeitalter der Mammographie

Um die Jahrhundertwende erlebte die Brustbildgebung mit der Einführung der digitalen Mammographie einen weiteren bedeutenden Fortschritt. Während die digitale Mammographie aus der Sicht der Patientin genauso durchgeführt wird wie die analoge, verwendet das Gerät Signale, um Bilder zu erzeugen, die auf Computern statt auf Röntgenfilmen gelesen werden können.

Heute verwenden die meisten radiologischen Praxen in den USA die digitale Mammographie, weil sie im Vergleich zum analogen Film qualitativ bessere Bilder mit einem besseren Gewebekontrast liefert. Studien haben gezeigt, dass die digitale Mammographie vor allem bei dichter Brust und bei jüngeren Patientinnen, die in der Regel eine dichtere Brust haben als ältere Patientinnen, besser ist als die Filmmammographie. Die digitale Mammographie hat auch den zusätzlichen Vorteil einer geringeren Strahlendosis im Vergleich zur herkömmlichen analogen Mammographie.

Die digitale Brusttomosynthese (DBT) ist eine vielversprechende neue Technologie, die mehrere niedrig dosierte mammographische Projektionen durch die Brust erstellt. Es hat sich gezeigt, dass die DBT die Zahl der falsch-positiven Befunde reduziert und die Entdeckungsrate invasiver Karzinome verbessert. Daher wurde die DBT als „bessere Mammographie“ bezeichnet und könnte zum Standard für das Mammographie-Screening werden, sobald mehr Anbieter die entsprechenden Zulassungen erhalten haben, um die Technologie anbieten zu können.

Eine kritische Praxis

Die Mammographie hat sich seit den Tagen der direkt belichteten Filme und der grassierenden Qualitätsbedenken weit entwickelt. Den Radiologen für Brustbildgebung stehen heute mehr Instrumente zur Verfügung, und sie sind stärker in die Patientenversorgung eingebunden als je zuvor. Mit weiteren technologischen Innovationen und der Weiterentwicklung des Fachwissens von Radiologen im Bereich der Brustbildgebung wird die Mammographie auch in Zukunft eine zentrale Rolle bei der Früherkennung spielen.

Die Früherkennung ist nach wie vor der Schlüssel zur Senkung der Sterblichkeitsrate. Die Mammographie ist nach wie vor das wirksamste und erschwinglichste Mittel zur Erkennung von Brustkrebs, und wir plädieren weiterhin für ein jährliches Mammographie-Screening ab dem Alter von 40 Jahren.
Lesen Sie meinen vollständigen Artikel in San Francisco Medicine.

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