Gelbsucht bei Babys

Gebräuchliche Ursachen für Gelbsucht bei Neugeborenen

Wenn rote Blutkörperchen abgebaut werden, wird eine Chemikalie namens „Bilirubin“ freigesetzt, die die Haut gelb färbt. Neugeborene kommen mit vielen roten Blutkörperchen auf die Welt (und müssen diese abbauen), aber ihre Leber ist noch nicht weit genug entwickelt, um das Bilirubin loszuwerden. Dies führt zu einer Bilirubinüberladung, die Gelbsucht hervorruft. Im Alter von etwa 2 Wochen ist die Leber eines Babys weiter entwickelt und kann Bilirubin besser aus dem Blut entfernen.

Die meisten Neugeborenen mit Gelbsucht haben eine „Muttermilchgelbsucht“. Dies ist der Fall, wenn ein chemischer Stoff in der Muttermilch den Abbau von Bilirubin behindert. Diese Art von Gelbsucht klärt sich in der Regel ohne Behandlung nach einigen Wochen von selbst.

Seltene Ursachen für Gelbsucht bei Neugeborenen

Eine seltene Art von Gelbsucht tritt auf, wenn die Blutgruppen von Mutter und Kind nicht kompatibel sind (meist ABO- oder Rhesusfaktor-Unverträglichkeit). Bei einer Erstschwangerschaft ist dies normalerweise kein Problem, da sich die Blutströme von Mutter und Kind nicht vermischen. Aber während der Geburt kann sich ein Teil des Blutes des Babys mit dem Blut der Mutter vermischen.

Die Mutter entwickelt dann Antikörper, die während der nächsten Schwangerschaft aktiv werden und die Plazenta durchqueren, um die roten Blutkörperchen eines zweiten Babys anzugreifen. Die Zerstörung der roten Blutkörperchen bewirkt, dass mehr Bilirubin in den Blutkreislauf des zweiten Kindes gelangt, was zu Gelbsucht führt. Diese Art von Gelbsucht tritt in der Regel in den ersten 24 Stunden nach der Geburt auf.

Eine weitere seltene Ursache für Gelbsucht bei Säuglingen ist die Biliäre Atresie. Sie tritt auf, wenn die winzigen Röhrchen, die die Galle von der Leber zum Darm transportieren, vernarbt sind. Babys mit dieser Erkrankung wachsen in der Regel normal und sehen zunächst gut aus, aber sie erkranken schwer an einer schweren Lebererkrankung, wenn sie nicht frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Die Gelbsucht setzt sich in der Regel im Alter von 2 Wochen fort, und es kann auch sein, dass sie einen blassen Stuhlgang haben.

Symptome der Gelbsucht

Die Gelbsucht bei Neugeborenen führt zu einer Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen. Sie beginnt typischerweise im Gesicht und am Kopf. Wenn der Bilirubinspiegel ansteigt, breitet sich die Farbe auf den Körper aus. Babys können auch schläfrig sein und Schwierigkeiten beim Füttern haben.

Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen

Gelbsucht ist in der Regel harmlos, aber eine Krankenschwester oder ein Arzt sollte alle Fälle von Gelbsucht bei Neugeborenen untersuchen und überwachen. Manche Babys haben eine schwere Gelbsucht, die in seltenen Fällen zu Taubheit und sogar zu Hirnschäden führen kann, wenn sie nicht sofort behandelt wird.

Sie sollten mit Ihrem Baby zum Arzt gehen, wenn:

  • Ihr Baby sich unwohl fühlt, schlecht frisst und nicht genug zunimmt
  • der Kot Ihres Babys blass wird oder sein Urin dunkel wird
  • Ihr Baby in den ersten 48 Stunden nach der Geburt eine Gelbsucht entwickelt
  • die Gelbsucht nach einer Woche deutlicher wird
  • die Gelbsucht nach 2 Wochen noch nicht verschwunden ist

Tests für Gelbsucht

Wenn die Gelbsucht bei Ihrem Baby länger als 2 Wochen anhält – vor allem, wenn der Stuhlgang blass oder die Haare dunkel sind -, muss ein Bluttest durchgeführt werden, um den „konjugierten Bilirubinspiegel“ im Blut zu bestimmen. Möglicherweise sind dann weitere Lebertests erforderlich.

Behandlung von normaler Gelbsucht

Die Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen hängt davon ab, wie schlimm sie ist und was sie verursacht hat.

Babys, die einige Tage nach der Geburt eine Gelbsucht entwickeln, müssen in der Regel nur sorgfältig überwacht werden, manchmal mit Bluttests an der Ferse, um den Bilirubinspiegel in ihrem Blut zu überprüfen. Die Behandlung ist einfach – sie müssen nur ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Wenn Ihr Baby eine leichte Gelbsucht hat, stellen Sie sicher, dass es regelmäßig gestillt oder mit Säuglingsnahrung gefüttert wird.

Wenn die Bilirubinwerte hoch sind, kann das Baby einige Tage lang mit Phototherapie behandelt werden. Bei dieser Behandlung wird ultraviolettes Licht eingesetzt, um die Bilirubinüberladung abzubauen. Dazu wird das Baby 2 bis 3 Tage lang nackt in einem Bettchen unter eine blaue Phototherapielampe gelegt. Die Augen des Babys werden zum Schutz abgedeckt.

Die Phototherapie hat nur minimale Nebenwirkungen, obwohl das Baby einige Tage lang einen leichten Hautausschlag und laufenden Stuhlgang haben kann. Manche Babys haben während der Phototherapie einen geringen Flüssigkeitsverlust, so dass sie in dieser Zeit möglicherweise zusätzlich gefüttert werden müssen. Die meisten Babys vertragen die Phototherapie-Behandlung gut.

Wenn Ihr Baby eine Muttermilchgelbsucht hat, müssen Sie nicht mit dem Stillen aufhören. Diese Art von Gelbsucht ist in der Regel mild und sollte sich mit der Zeit von selbst bessern. Sprechen Sie mit Ihrer Kinderkrankenschwester oder Ihrem Arzt, wenn Sie sich Sorgen machen.

Schwere Gelbsucht behandeln

Schwere Gelbsucht, bei der die Bilirubinwerte sehr hoch sind, muss möglicherweise mit einer Austauschbluttransfusion behandelt werden. Dabei wird das Eigenblut des Babys durch verträgliches Frischblut ersetzt. Dies ist nicht üblich.

Vorbeugung

Nur die Gelbsucht mit „inkompatibler Blutgruppe“ ist vermeidbar. Besteht der Verdacht auf eine solche Gelbsucht, erhält die Mutter nach der Geburt eine Anti-D-Spritze. Dies kann Komplikationen bei nachfolgenden Schwangerschaften verhindern.

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