Gerinnungshemmende und entzündungshemmende Medikamente eine gefährliche Kombination – Williamson Medical Center

Gerinnungshemmende und entzündungshemmende Medikamente eine gefährliche Kombination

„Nehmen Sie keine anderen Medikamente ein, ohne Ihren Arzt oder Apotheker zu fragen.“ Diese Warnung, die standardmäßig auf jeder kleinen orangefarbenen Medikamentenflasche steht, ist mehr als ein freundlicher Ratschlag. Als Hausarzt und Leiter der Klinik für Gerinnungshemmung im Williamson Medical Center habe ich eine wachsende Zahl wohlmeinender Patienten beobachtet, die pflichtbewusst die von ihrem Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen, um dann mit inneren Blutungen in der Notaufnahme zu landen. Die Schuldigen? Gerinnungshemmer und entzündungshemmende Medikamente.

Gerinnungshemmer

Seit mehr als 60 Jahren werden Gerinnungshemmer wie Warfarin® verschrieben, um das Risiko von Blutgerinnseln und Schlaganfällen zu verringern, insbesondere bei Patienten mit Vorhofflimmern. Mehr als drei Millionen Amerikaner leben mit Vorhofflimmern, einem unregelmäßigen Herzrhythmus, der das Risiko einer Gerinnselbildung im Herzen erhöhen kann. Wenn das Gerinnsel ins Gehirn wandert, kann es zu einem Schlaganfall kommen. Antikoagulanzien sind weithin bekannt dafür, dass sie das Risiko eines Schlaganfalls verringern, können aber auch die Gerinnung an Stellen und in Situationen verhindern, in denen eine Gerinnung erwünscht ist. Mit anderen Worten: Sie können Blutungen verursachen. Aus diesem Grund müssen Warfarin-Patienten von ihrem Arzt genau überwacht werden: Ist die Wirkung zu gering, verhindert es keine Schlaganfälle; ist die Wirkung zu stark, verursacht es übermäßige Blutungen.

In den letzten Jahren hat die FDA neue Arten von Blutverdünnern wie Dabigatran (Pradaxa®), Rivaroxaban (Xarelto®), Apixiban (Eliquis®) und Edoxaban (Savaysa®) zugelassen. Diese Medikamente scheinen weniger Nebenwirkungen zu haben als Warfarin und erfordern keine Überwachung. Für die Patienten ist das ein Vorteil. Für die Leistungserbringer ist das ein Grund zur Besorgnis.

Entzündungshemmer

Bei einigen Patienten kann niedrig dosiertes Aspirin, wie es Herzpatienten verschrieben wird, zu Schleimhautschäden im Magen-Darm-Trakt führen und Erosionen, Geschwüre und Blutungen verursachen. Kombiniert man dies mit täglich eingenommenen Antikoagulantien, ist es keine Überraschung, dass ich jeden Monat eine Handvoll Patienten mit schweren Magenblutungen in der Notaufnahme sehe. Das liegt daran, dass die Kombination von Antikoagulanzien und entzündungshemmenden Medikamenten das Blut verdünnt und gleichzeitig Blutungen fördert. Das kann so geringfügig sein wie ein Zahnfleischbluten oder so groß wie eine Magenblutung. Die beiden Medikamente sollten nie in Kombination eingenommen werden – eine Tatsache, die viele Mediziner erkennen, aber nur wenige den Patienten vermitteln. Für einige Ärzte ist das Risiko einer Blutung als Reaktion darauf, keinen Schlaganfall zu haben, das Risiko wert. Die meisten Patienten werden jedoch von einem Arzt auf Gerinnungshemmer gesetzt und von einem anderen auf Schmerzmittel gesetzt. So kann ein Vorhofflimmer-Patient, dem ein Kardiologe Gerinnungshemmer verschrieben hat, auf Anraten seines Chirurgen, der sich nicht über die aktuelle Medikamentenanamnese des Patienten informiert hat, ein entzündungshemmendes Mittel wie Goody’s Pain Powder®, BC Powder® oder Aleve® einnehmen. Das Problem entsteht auch, wenn die vollständige elektronische Patientenakte nicht von einem Gesundheitssystem zum anderen zugänglich ist. Hinzu kommt, dass viele Patienten beim Ausfüllen der Arzneimittelanamnese ein scheinbar harmloses rezeptfreies Produkt wie Aspirin nicht berücksichtigen.

Symptome von Magenblutungen

Wenn Blutungen im Darm auftreten, sammeln sie sich im Magen. Patienten mit Magenblutungen leiden typischerweise unter Benommenheit, Bauchschmerzen, blutigem oder teerigem Stuhl, unerklärlichen Blutergüssen und manchmal Blut im Urin. Patienten, die in die Notaufnahme eingeliefert werden, erhalten oft mehrere Blutkonserven sowie Medikamente, um den Magen vor weiteren Blutungen zu schützen, und werden mehrere Tage lang überwacht, da der Blutdruck sinkt, was das Sturzrisiko erhöht.

Ein wachsendes Problem

Leider sind Blutungen im Zusammenhang mit Antikoagulanzien und Entzündungshemmern eine nationale Epidemie. Während sich das Gesundheitswesen auf die Vorbeugung von Herzkrankheiten und Schlaganfällen konzentriert, schaffen wir gleichzeitig Probleme mit Blutungen bei Vorhofflimmern und anderen Patienten, die Blutverdünner einnehmen. Die Patienten sollten über das Risiko der Kombination von Gerinnungshemmern und Entzündungshemmern aufgeklärt werden, und die Ärzte sollten ihre Patienten unbedingt fragen, ob sie etwas einnehmen, das nicht in ihrer Krankengeschichte aufgeführt ist. Als Ärzte sind wir Teil des wachsenden Problems, und wir müssen Teil der Lösung sein.

Über Dr. Williams, D.O.

Arthur Williams, D.O., ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Mitglied der American Academy of Family Physicians. Sein Büro der Williamson Medical Group befindet sich in Franklin und ist unter der Telefonnummer (615) 435-7780 zu erreichen.

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