Guttmacher Institute

Frauen, die eine Infektion des Gebärmutterhalses mit humanen Papillomaviren (HPV) haben, haben ein höheres Risiko für invasiven Gebärmutterhalskrebs, wenn sie auch Herpes genitalis haben, so eine gepoolte Analyse von Fall-Kontroll-Studien.1 Bei Frauen mit invasivem Gebärmutterhalskrebs war die Wahrscheinlichkeit, dass sie HPV-infizierte Zellen im Gebärmutterhals hatten, wesentlich höher als bei Frauen ohne Gebärmutterhalskrebs, aber sie hatten auch fast doppelt so häufig Antikörper gegen das Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV-2). Unter allen Frauen mit HPV-infizierten Gebärmutterhalszellen hatten Frauen, die auch Antikörper gegen HSV-2 aufwiesen, ein mehr als doppelt so hohes Risiko für Plattenepithelkarzinome und ein mehr als dreimal so hohes Risiko für Adenokarzinome oder adenosquamöse Karzinome im Vergleich zu Frauen, die diese Antikörper nicht hatten. Weder früheres Sexualverhalten noch eine Chlamydieninfektion änderten diese Zusammenhänge.

Die Daten stammen aus sieben Studien, die in Thailand, den Philippinen, Marokko, Peru, Brasilien, Kolumbien und Spanien durchgeführt wurden. Die Analyse umfasste 1.263 Frauen mit invasivem Gebärmutterhalskrebs (1.158 mit Plattenepithelkarzinom und 105 mit Adenokarzinom oder adenosquamösem Karzinom) und 1.117 Frauen ohne Gebärmutterhalskrebs, die gleich alt waren. Abgeschilferte Zellen des Gebärmutterhalses wurden mit einem Polymerase-Kettenreaktionstest untersucht, um festzustellen, ob sie HPV-DNA enthielten und wenn ja, welchen HPV-Typ. Serumproben wurden auf das Vorhandensein von typspezifischen Antikörpern gegen HSV-2 und HSV-1 sowie auf Antikörper gegen Chlamydia trachomatis untersucht. In persönlichen Interviews wurden soziale, demografische, reproduktive und andere Merkmale abgefragt. Mittels unbedingter logistischer Regression wurden zusammenfassende Odds Ratios ermittelt.

Im Durchschnitt waren die Frauen mit invasivem Gebärmutterhalskrebs 48-49 Jahre alt, die Frauen ohne Krebs 47 Jahre alt. Fast alle Frauen mit Gebärmutterhalskrebs waren HPV-positiv (91-95 %), verglichen mit 15 % der Frauen ohne Gebärmutterhalskrebs. Bei Frauen mit Gebärmutterhalskrebs war die Wahrscheinlichkeit, positiv auf HSV-2 getestet zu werden, deutlich höher als bei Frauen ohne Krebs (44 % in beiden Krebsuntergruppen gegenüber 26 %).

Bei Frauen ohne Gebärmutterhalskrebs1 waren mehrere Merkmale des Sexualverhaltens signifikant mit der Wahrscheinlichkeit verbunden, positiv auf HSV-2 getestet zu werden. Im Vergleich zu verheirateten Frauen hatten sowohl Frauen, die in einer Lebensgemeinschaft lebten, als auch Frauen, die alleinstehend, getrennt lebend, geschieden oder verwitwet waren, ein deutlich erhöhtes Infektionsrisiko (2,2 bzw. 1,6). Die Wahrscheinlichkeit war bei Frauen, die drei oder mehr Sexualpartner im Leben hatten, fast dreimal so hoch wie bei Frauen, die nur einen oder keinen hatten (2,9). Bei Frauen, die Antikörper gegen C. trachomatis aufwiesen, war die Wahrscheinlichkeit mehr als doppelt so hoch wie bei Frauen, die keine Antikörper aufwiesen (2,2), und bei Frauen, die fünf oder mehr Jahre lang orale Verhütungsmittel verwendet hatten, war sie um 60 % höher als bei Frauen, die diese nie verwendet hatten (1,6). Die Wahrscheinlichkeit, positiv auf HSV-2 zu testen, war jedoch bei Frauen, die mit HPV infiziert waren, nicht erhöht.

Eine multivariate Analyse wurde bei HPV-positiven Frauen durchgeführt, wobei Alter, Studienzentrum, HPV-Typ, Pap-Abstriche in der Vergangenheit, Verwendung oraler Verhütungsmittel, Anzahl der Schwangerschaften und Vorhandensein von Antikörpern gegen C. trachomatis berücksichtigt wurden. Bei HPV-infizierten Frauen, die auch für HSV-2 positiv waren, war die Wahrscheinlichkeit für ein Plattenepithelkarzinom mehr als doppelt so hoch wie bei HPV-infizierten Frauen, die negativ auf HSV-2 getestet wurden (2,2), und mehr als dreimal so hoch wie für ein Adenokarzinom oder ein adenosquamöses Zellkarzinom (3,4). Verglichen mit HSV-2-positiven Frauen, die HPV-Typen mit geringem Risiko aufwiesen, hatten diejenigen, die andere Hochrisiko-HPV als Typ 16 aufwiesen, ein 2,6- bis 4,2-fach höheres Risiko für invasiven Gebärmutterhalskrebs, und diejenigen, die positiv für Typ 16 waren, ein 4,0- bis 6,7-fach höheres Risiko.

Nach Berücksichtigung der Anzahl der Sexualpartner im Leben einer Frau und ihres Alters beim ersten Geschlechtsverkehr hatten HPV-positive Frauen, die auch mit HSV-2 infiziert waren, immer noch ein fast doppelt so hohes Risiko für ein Plattenepithelkarzinom wie Frauen, die negativ auf HSV-2 getestet wurden (1,9). Dieses Risiko wurde durch das Alter, die Verwendung oraler Verhütungsmittel, den Familienstand, die Anzahl der Schwangerschaften oder das Vorhandensein von C. trachomatis-Antikörpern nicht signifikant beeinflusst. Im Gegensatz dazu hatten HPV-positive Frauen, die positiv auf HSV-1 getestet wurden, kein höheres Risiko, an einem Plattenepithelkarzinom zu erkranken, als Frauen, die negativ auf HSV-1 getestet wurden.

„Eine enitale HSV-2-Infektion kann in Verbindung mit einer HPV-Infektion das Risiko für invasiven Gebärmutterhalskrebs geringfügig erhöhen“, kommentieren die Forscher. Sie fügen hinzu, dass das frühere Sexualverhalten einer Frau und das Vorhandensein einer Chlamydieninfektion diese Assoziation nicht verändern, was für einen direkten Zusammenhang zwischen Genitalherpes und dem Krebsrisiko bei HPV-positiven Frauen spricht.

Die Forscher schlagen mehrere Mechanismen vor, die die Rolle von Genitalherpes als Kofaktor bei HPV-induziertem Gebärmutterhalskrebs erklären könnten. Herpesläsionen können HPV den Zugang zu tieferen Zellschichten des Gebärmutterhalses erleichtern; alternativ kann die durch diese Läsionen verursachte Entzündung eine Immunreaktion auf HPV beeinträchtigen oder die DNA in HPV-infizierten Zellen schädigen. Das Herpesvirus kann HPV auch dazu anregen, sich zu vermehren oder seine DNA in die DNA von Gebärmutterhalszellen zu integrieren. Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass „künftige Studien erforderlich sind, um zu klären, auf welcher Stufe der Pathogenese der HPV-induzierten Gebärmutterhalskrebsentstehung die HSV-2-Infektion von Bedeutung sein könnte“ –S. London

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