Hiatushernie bei Kindern

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Medizinisch geprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am 4. März 2021.

  • Pflegehinweise

Was ist eine Hiatushernie?

Eine Hiatushernie ist eine Erkrankung, bei der sich ein Teil des Magens Ihres Kindes durch den Hiatus (kleine Öffnung) im Zwerchfell vorwölbt. Dieser Teil des Magens kann sich auf und ab bewegen oder oberhalb des Zwerchfells eingeklemmt werden. Ihr Kind kann mit einem großen Hiatus oder mit einer Hiatushernie geboren worden sein.

Welche Arten von Hiatushernien gibt es?

  • Typ I (gleitende Hiatushernie): Ein Teil des Magens gleitet in den Hiatus hinein und wieder heraus. Dieser Typ ist der häufigste und verursacht in der Regel eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). GERD tritt auf, wenn der Ösophagussphinkter nicht richtig schließt und einen Säurerückfluss verursacht. Der Ösophagussphinkter ist der untere Muskel der Speiseröhre.
  • Typ II (paraösophageale Hiatushernie): Eine Hiatushernie vom Typ II entsteht, wenn sich ein Teil des Magens durch den Hiatus quetscht und neben der Speiseröhre liegt.
  • Typ III (kombiniert): Typ III Hiatushernie ist eine Kombination aus einer gleitenden und einer paraösophagealen Hiatushernie.
  • Typ IV (komplexe paraösophageale Hiatushernie): Der gesamte Magen, der Dünn- und Dickdarm, die Milz, die Bauchspeicheldrüse oder die Leber werden in den Brustkorb geschoben.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Hiatushernie?

Das häufigste Symptom ist Sodbrennen. Dieses tritt meist nach den Mahlzeiten auf. Es kann sein, dass Ihr Kind keine Anzeichen oder Symptome hat, oder es kann eines der folgenden Symptome haben:

  • Unterleibsschmerzen, besonders im Bereich oberhalb des Nabels
  • Häufiges Aufstoßen oder Schluckauf
  • Erbrechen oder Ausspucken
  • Husten oder Heiserkeit
  • Nicht gut essen wegen Völlegefühl oder Blähungen
  • Schwaches Wachstum
  • Dunkler Stuhl
  • Atmungsprobleme wie Keuchen
  • Häufige Lungeninfektionen wie Lungenentzündung

Wie wird eine Hiatushernie diagnostiziert?

  • Eine Reihenuntersuchung des oberen Verdauungstrakts umfasst Röntgenaufnahmen von Speiseröhre, Magen und Dünndarm Ihres Kindes. Sie wird auch als Barium-Schlucktest bezeichnet. Ihr Kind bekommt Barium (eine kalkhaltige Flüssigkeit) zu trinken, bevor die Bilder gemacht werden. Diese Flüssigkeit trägt dazu bei, dass der Magen und der Darm Ihres Kindes auf den Röntgenbildern besser zu sehen sind. Eine obere GI-Serie kann zeigen, ob Ihr Kind ein Geschwür, einen verstopften Darm oder andere Probleme hat.
  • Bei einer Endoskopie wird ein Endoskop verwendet, um das Innere des Verdauungstrakts Ihres Kindes zu sehen. Ein Endoskop ist ein langer, biegsamer Schlauch mit einer Lampe am Ende. An das Endoskop kann eine Kamera angeschlossen werden, um Bilder zu machen.

Wie wird ein Zwerchfellbruch behandelt?

Der Zwerchfellbruch Ihres Kindes kann von selbst verschwinden, wenn er im Säuglingsalter diagnostiziert wird. Es kann eine der folgenden Behandlungen benötigen:

  • Es können Medikamente verabreicht werden, um die Symptome von Sodbrennen zu lindern. Diese Medikamente helfen, die Magensäure zu reduzieren oder zu blockieren.
  • Ein chirurgischer Eingriff kann vorgenommen werden, wenn Medikamente die Symptome Ihres Kindes nicht kontrollieren können oder andere Probleme vorhanden sind. Je nach Art der Hernie Ihres Kindes kann der medizinische Betreuer auch eine Operation vorschlagen. Ihr medizinischer Betreuer kann den Magen Ihres Kindes wieder in seine normale Position bringen. Er oder sie kann den Hiatus (das Loch) verkleinern und den Magen Ihres Kindes im Bauchraum verankern. Die Fundoplikatio ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der obere Teil des Magens Ihres Kindes um den Ösophagussphinkter gewickelt wird, um ihn zu stärken.

Wie kann ich die Symptome meines Kindes behandeln?

Die folgenden Ernährungs- und Lebensstiländerungen können empfohlen werden, um die Symptome von Sodbrennen zu lindern.

  • Vermeiden Sie es, Ihrem Kind Lebensmittel zu geben, die seine Symptome verschlimmern. Dazu können scharfe Speisen, Fruchtsäfte, Koffein, Schokolade und Minze gehören.
  • Geben Sie Ihrem Kind mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. Bei kleinen Mahlzeiten hat der Magen weniger Nahrung zu verdauen.
  • Ihr Kind sollte sich nach dem Essen nicht hinlegen oder nach vorne beugen. Lassen Sie Ihr Kind 2 bis 3 Stunden vor dem Schlafengehen keine Mahlzeiten mehr zu sich nehmen. Dadurch verringert sich das Risiko eines Refluxes.
  • Ihr Kind sollte ein gesundes Gewicht haben. Wenn Ihr Kind übergewichtig ist, kann eine Gewichtsabnahme helfen, die Symptome zu lindern.
  • Lassen Sie Ihr Kind mit einer erhöhten Kopfposition von mindestens 15 cm schlafen. Fragen Sie den medizinischen Betreuer Ihres Kindes, wie Sie dies sicher tun können.

Rufen Sie den örtlichen Notruf an (911 in den USA), wenn:

  • Ihr Kind starke Brustschmerzen und plötzliche Atemprobleme hat.

Wann sollte ich den medizinischen Betreuer meines Kindes anrufen?

  • Ihr Kind hat starke Unterleibsschmerzen.
  • Der Stuhlgang Ihres Kindes ist schwarz oder blutig.
  • Das Erbrochene Ihres Kindes sieht aus wie Kaffeesatz oder enthält Blut.
  • Die Symptome Ihres Kindes verschlimmern sich.
  • Ihr Kind hat Übelkeit und erbricht.
  • Ihr Kind verliert an Gewicht.
  • Sie haben Fragen oder Bedenken bezüglich des Zustands oder der Pflege Ihres Kindes.

Pflegevereinbarung

Sie haben das Recht, bei der Planung der Pflege Ihres Kindes mitzuwirken. Informieren Sie sich über den Gesundheitszustand Ihres Kindes und wie er behandelt werden kann. Besprechen Sie die Behandlungsmöglichkeiten mit den medizinischen Betreuern Ihres Kindes, um zu entscheiden, welche Versorgung Sie für Ihr Kind wünschen. Die obigen Informationen dienen lediglich der Aufklärung. Sie sind nicht als medizinischer Rat für einzelne Erkrankungen oder Behandlungen gedacht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Ihrer Krankenschwester oder Ihrem Apotheker, bevor Sie eine medizinische Behandlung durchführen, um festzustellen, ob diese für Sie sicher und wirksam ist.

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