HIV-assoziierte Gesichtslipoatrophie

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von Rona Z Silkiss, MD FACS am 17. Januar 2021.

HIV-assoziierte Lipoatrophie, zu der Fettverlust an den Gliedmaßen, am Gesäß und im Gesicht gehört, steht in engem Zusammenhang mit der Verwendung der Thymidin-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer Stavudin und Zidovudin. Die Lipoatrophie kann schwerwiegende psychologische Auswirkungen haben und ist außerdem mit einem erhöhten Risiko für Stoffwechselstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Das Absetzen der verursachenden Medikamente führt in der Regel nicht zu einer spürbaren Verbesserung der Lipoatrophie.

Erkrankung

Ein Syndrom der peripheren Lipoatrophie bei HIV-infizierten Patienten wurde erstmals 1998 beschrieben, zeitgleich mit der Einführung der hochaktiven antiretroviralen Behandlung (HAART) . Es kommt zu einem Fettverlust an den Gliedmaßen, am Gesäß und im Gesicht.

Etiologie

Obwohl zunächst auf die Behandlung mit Proteasehemmern zurückgeführt, wiesen weitere klinische Studien darauf hin, dass die Verwendung von thymidinbasierten Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs), insbesondere Stavudin und Zidovudin, ein dominierender Risikofaktor ist. Es gibt Hinweise darauf, dass der Fettschwund auf eine NRTI-induzierte mitochondriale Toxizität zurückzuführen ist.

Risikofaktoren

Es besteht ein starker Zusammenhang zwischen der Stavudin-Behandlung und dem Risiko einer Lipoatrophie. Die Behandlung mit Zidovudin ist in geringerem Ausmaß mit Lipoatrophie assoziiert.

Allgemeine Pathologie

Fett geht in der Nasolabialregion, den Schläfen und den Augenhöhlen verloren. Bemerkenswert ist, dass Lipoatrophie unabhängig voneinander mit Stoffwechselstörungen, einschließlich Dyslipidämie, Insulinresistenz und erhöhtem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen assoziiert ist.

Pathophysiologie

Die mitochondriale Toxizität, die mit Stavudin und Zidovudin in Verbindung gebracht wird, hängt vermutlich mit der hemmenden Wirkung der Medikamente auf mitochondriale DNA-Polymerasen zusammen. Fettproben von NRTI-behandelten Patienten weisen im Vergleich zu NRTI-naiven HIV-positiven Patienten weniger mitochondriale DNA und eine stärkere Gewebsmakrophageninfiltration auf.

Primärprävention

Eine schwerere Lipoatrophie korreliert mit der kumulativen Arzneimittelexposition. Obwohl die Inzidenz der Lipoatrophie mit dem abnehmenden Einsatz von Stavudin und Zidovudin in den letzten zehn Jahren deutlich zurückgegangen ist, hat die anhaltende Natur der etablierten Lipoatrophie mit nur minimaler Verbesserung nach dem Wechsel oder dem Absetzen von NRTI-Medikamenten dafür gesorgt, dass das Syndrom weit verbreitet bleibt.

Dies ist eine klinische Diagnose.

Geschichte

Exposition gegenüber Stavudin und/oder Zidovudin. Die Protease-Inhibitoren wurden in geringerem Ausmaß in Betracht gezogen.

Physische Untersuchung

Patienten haben eine symmetrische Fettatrophie im Gesicht.

Anzeichen

N/A

Symptome

Wenn der Verlust von Orbitalfett einen Enophthalmus verursacht hat, können die Patienten über Symptome des trockenen Auges klagen. Lipoatrophie im Gesicht kann stigmatisierend wirken und wurde mit Depressionen in Verbindung gebracht. In einer Umfrage unter HIV-infizierten Patienten war die Lipoatrophie mit einem höheren Grad an Depression verbunden als die Lipohypertrophie, und die Lipoatrophie im Gesicht wurde mit den schwersten Depressionswerten in Verbindung gebracht.

Diagnostische Verfahren

Keine

Laboruntersuchungen

Da Lipoatrophie unabhängig mit Stoffwechselstörungen, einschließlich Dyslipidämie, Insulinresistenz und erhöhtem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen verbunden ist, sollte der Patient auf Dyslipidämie und Diabetes untersucht werden.

Differenzialdiagnose

N/A

Management

Poly-L-Milchsäure und Kalziumhydroxylapatit sind injizierbare Füllstoffe, die von der FDA für die Behandlung von Fettverlust im Gesicht bei HIV-Patienten zugelassen wurden. Darüber hinaus wurden auch aus Fettgewebe gewonnene Vorläuferzellen, Flüssigsilikon und Füllstoffe auf Hyaluronsäurebasis verwendet, um die kosmetische Wirkung bei dieser Erkrankung zu verbessern.

Bilaterale Orbitalbodenimplantate können Enophthalmus behandeln.

Prognose

Es hat sich gezeigt, dass die HIV-assoziierte Lipoatrophie nach einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren fortbesteht und sich kaum erholt, unabhängig davon, ob die betreffenden Medikamente abgesetzt wurden. Die Verwendung von injizierbaren Gesichtsfüllern kann den Patienten helfen, ihr Aussehen zu normalisieren.

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