Intralesion

Was ist eine intralesionale Injektion?

Eine intralesionale Injektion ist die direkte Injektion einer therapeutischen Substanz in eine Läsion oder in die Haut. Das Ziel einer intraläsionalen Injektion ist es, eine hohe Konzentration des Medikaments an den Ort der Pathologie zu bringen, um die Wirksamkeit zu maximieren und gleichzeitig die systemischen Nebenwirkungen des Medikaments zu minimieren.

Welche Medikamente werden für eine intraläsionale Injektion verwendet und warum?

Das am häufigsten für die intraläsionale Injektion verwendete Medikament ist ein Kortikosteroid wie Triamcinolonacetonid.

Intralesionales Steroid wird für lokalisierte entzündliche, hyperplastische und hypertrophe Läsionen verwendet.

  • Keloide und hypertrophe Narben
  • Immunologische Erkrankungen wie:
    • Alopecia areata
    • Vitiligo
    • Lupus erythematodes
    • Pyoderma gangrenosum
    • Psoriasis.
  • Lichenifizierte Hauterkrankungen wie:
    • Lichen simplex chronicus
    • Noduläre Prurigo
    • Hypertropher Lichen planus.
  • Granulomatöse Hauterkrankungen wie:
    • Granuloma annulare
    • Sarkoidose
    • Granuloma faciale
    • Necrobiosis lipoidica.
  • Follikuläre Erkrankungen wie Hidradenitis suppurativa und zystische Akne
  • Gefäßerkrankungen wie infantiles Hämangiom und pyogenes Granulom.

Zu den anderen Arzneimitteln, die manchmal in Hautläsionen injiziert werden, gehören 5-Fluorouracil (z. B. bei Keloidnarben) , Bleomycin (z. B. bei Viruswarzen) , Methotrexat (z. B. bei Nagelpsoriasis), Rosenbengalen und Interferon (siehe Topische und intraläsionale Immuntherapie bei Melanommetastasen).
Zu den kosmetischen Anwendungen injizierter Substanzen gehören:

  • Dermalfüller und Augmentationsverfahren unter Verwendung von Kollagen, Hyaluronsäure, medizinischem Silikon, Eigenfett und anderen Wirkstoffen
  • Desoxycholsäure zur Reduzierung von submentalem Fett
  • Botulinumtoxin zur Reduzierung von Falten.

Welche Kontraindikationen gibt es für die intraläsionale Injektion?

Die intraläsionale Injektion sollte nicht bei oder in der Nähe einer aktiven bakteriellen Hautinfektion (Impetigo, atypische Mykobakterien), Pilzinfektion oder Virusinfektion (Herpes simplex) angewendet werden.

Es sollte nicht angewendet werden, wenn der Patient allergisch gegen den spezifischen Wirkstoff oder Hilfsstoff ist.

Intralesionale Injektionen sind möglicherweise nicht für ausgedehnte oder großflächige Läsionen geeignet.

Medikationen, Dosierung und Methode der intraläsionalen Injektion

Triamcinolonacetonid ist in den Stärken 10 mg/mL oder 40 mg/mL in Australasien weit verbreitet und im Handel erhältlich. Die Dosis hängt von der Art, der Größe und der Lage der Läsion ab.

  • 40 mg/mL werden für große, dicke Keloidnarben verwendet.
  • 5-10 mg/mL werden für hypertrophe Narben mittlerer Dicke und andere Hauterkrankungen verwendet.
  • 2,5-5 mg/ml werden für kleine Läsionen oder Gesichtsläsionen verwendet.

0,1-0,2 ml werden pro Quadratzentimeter der betroffenen Haut injiziert. Das Steroid kann mit normaler Kochsalzlösung oder einem einfachen Lokalanästhetikum verdünnt werden.

Das Medikament wird in die Dermis eingebracht, wenn es sich um eine flache Läsion handelt (z. B. Alopecia areata), oder in die Läsion, wenn sie erhöht ist (z. B. hypertrophe Narbe).

Eine Luer-Lock-Spritze (Abbildung 1) oder eine Insulinspritze mit einer 25- bis 30-Gauge-Nadel oder ein spezielles Spritzenset mit einer Nadel mit kontrollierter Tiefe kann verwendet werden (z. B. Dermojet). Andernfalls kann das Medikament verschüttet werden, wenn sich die Nadel aufgrund des Widerstands des dichten Kollagengewebes von der Spritze löst. Führen Sie die Nadel bei einer flachen Läsion in einem Winkel von 10 bis 20 Grad ein (Abbildung 2), bei einer erhabenen Läsion in einem größeren Winkel. Eine subkutane Injektion sollte vermieden werden.

Das Verfahren kann alle 4-6 Wochen für 2-3 Zyklen oder länger wiederholt werden.

Intralesionale Injektion

Abbildung 2 Credit: McGraw Hill Education; verwendet mit Genehmigung.

Wie man die Schmerzen bei einer intraläsionalen Injektion minimiert

Eine intraläsionale Injektion ist ein schmerzhaftes Verfahren, selbst wenn sie mit einem Lokalanästhetikum gemischt wird, da die Betäubung erst einige Minuten später eintritt. Tipps zur Schmerzminimierung sind:

  • Vorbehandlung mit topischem Lignocain-Prilocain (EMLA) unter Okklusion eine Stunde vor dem Eingriff (EMLA kann bis zu 5 mm in gesunde, unversehrte Haut eindringen)
  • Vorbehandlung mit einer Injektion von Lokalanästhetikum (Lignocain 1%) unterhalb der Läsion; Dies hat den Vorteil, dass die Narbe angehoben wird, was die Infiltration des Steroids erleichtert
  • Vorbehandlung mit Kryotherapie zur Betäubung und Aufweichung der Narbe
  • Kombination von Lokalanästhetikum und Kryotherapie; dies kann zu einer höheren Wirksamkeit und einem besseren Ergebnis führen .

Was sind die Vorteile einer intraläsionalen Injektion?

Die intraläsionale Injektion ist ein einfaches, in der Praxis durchzuführendes und relativ sicheres Verfahren mit nachgewiesenem Nutzen bei bestimmten Hauterkrankungen.

Welche Nebenwirkungen und Risiken hat eine intraläsionale Injektion?

Die möglichen Nebenwirkungen einer intraläsionalen Injektion eines Kortikosteroids sind:

  • Kurzfristig lokale Schmerzen, Entzündungsreaktion und selten eine Infektion
  • Längerfristig Hypopigmentierung, Hyperpigmentierung, Atrophie (eher bei subkutaner Injektion) und Teleangiektasie.
Die neuseeländischen Zulassungsdatenblätter sind die offizielle Informationsquelle für verschreibungspflichtige Arzneimittel, einschließlich der zugelassenen Anwendungen und der Risikoinformationen. Überprüfen Sie das jeweilige neuseeländische Datenblatt auf der Medsafe-Website.
Wenn Sie nicht in Neuseeland ansässig sind, empfehlen wir Ihnen, weitere Informationen zu Arzneimitteln bei Ihrer nationalen Zulassungsbehörde (z. B. der Australian Therapeutic Goods Administration und der US Food and Drug Administration) oder in einer nationalen oder staatlich zugelassenen Arzneimittelliste (z. B. der New Zealand Formulary und New Zealand Formulary for Children und der British National Formulary und British National Formulary for Children) nachzulesen.

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