Koitus

Vorbeugung von Schwangerschaft und sexuell übertragbaren Infektionen

Die Beteiligung Jugendlicher am Koitus, am Oralverkehr und an der analen Penetration birgt unvermeidliche Risiken in Bezug auf sexuell übertragbare Infektionen (STIs), und der Koitus birgt natürlich das zusätzliche Risiko einer Schwangerschaft. Etwa die Hälfte aller sexuell übertragbaren Krankheiten tritt bei Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren auf, und Heranwachsende sind besonders gefährdet, sich mit HIV, Chlamydien und Tripper zu infizieren. Jedes Jahr werden fast 750 000 Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren schwanger, und fast 80 % dieser Schwangerschaften sind ungeplant. Besonders auffällig ist, dass die Vereinigten Staaten im Vergleich zu anderen westlichen Industrienationen eine unverhältnismäßig hohe Schwangerschaftsrate bei Jugendlichen aufweisen, obwohl Jugendliche in den USA in etwa gleichem Maße und in gleichem Alter Geschlechtsverkehr haben wie Jugendliche in anderen westlichen Industrieländern: Die Schwangerschaftsrate unter Jugendlichen ist in den USA doppelt so hoch wie im Vereinigten Königreich, viermal so hoch wie in Kanada und zwölfmal so hoch wie in den Niederlanden. Dennoch ist festzustellen, dass die Geburtenrate bei Teenagern in den USA in den letzten zehn Jahren in allen 50 Bundesstaaten deutlich zurückgegangen ist, und Untersuchungen deuten darauf hin, dass dieser Rückgang vor allem auf die verbesserte Verwendung von Kondomen und anderen Verhütungsmitteln zurückzuführen ist. Kondome sind nach wie vor die beliebteste Methode, die von etwa 60 % der sexuell aktiven jungen Paare bevorzugt wird, gefolgt von der Antibabypille, die von etwa 20 % bevorzugt wird. Dennoch sind die Raten der inkonsistenten Anwendung und der Nichtanwendung nach wie vor hoch. Viele Jugendliche geben an, dass sie weder beim ersten noch beim letzten Geschlechtsverkehr Kondome oder andere Formen der Verhütung verwenden. Auch die doppelte Verwendung von Kondomen in Verbindung mit der Antibabypille (da die Antibabypille nicht vor Geschlechtskrankheiten und HIV schützen kann) bleibt ein schwer erreichbares Ziel. Studien mit jugendlichen Mädchen haben ergeben, dass selbst die konsequentesten und zuverlässigsten Anwenderinnen von Verhütungsmitteln in weniger als der Hälfte der Fälle Kondome zusammen mit der Antibabypille verwenden.

Die uneinheitliche Verwendung von Verhütungsmitteln und Kondomen durch Jugendliche scheint weitgehend auf die mangelnde Verfügbarkeit zurückzuführen zu sein. Studien zeigen immer wieder, dass einer der wichtigsten Prädiktoren für das Verhütungsverhalten von Jugendlichen darin besteht, ob sie Zugang zu einer kostenlosen, vertraulichen Familienplanungseinrichtung haben. Die Möglichkeit, solche Dienste ohne das Wissen und die Zustimmung der Eltern in Anspruch zu nehmen, spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Ein weiteres Hindernis für die zuverlässige Anwendung von Verhütungsmitteln ist der geringe Kenntnisstand über die grundlegenden biologischen Fakten von Fruchtbarkeit und Verhütung. Ohne genau zu wissen, wie oder warum die Antibabypille wirkt, kann von Jugendlichen nicht erwartet werden, dass sie die Risiken einer gelegentlich ausgelassenen Pille realistisch einschätzen können. Es ist auch wichtig, die unterentwickelten kognitiven Fähigkeiten von Jugendlichen zu berücksichtigen, insbesondere in Bezug auf langfristige Planung, Bewertung hypothetischer Wahrscheinlichkeiten und zukunftsorientiertes Denken. Solche Faktoren tragen dazu bei, dass Jugendliche ihre eigenen Risiken für eine Schwangerschaft und sexuell übertragbare Krankheiten schlecht (oder überhaupt nicht) einschätzen können, was sie kaum zu einer konsequenten Verwendung von Verhütungsmitteln und Kondomen motiviert. Ebenso berichten Jugendliche, die schwanger werden oder sich mit Geschlechtskrankheiten infizieren, nicht über eine konsequentere Verwendung von Verhütungsmitteln und Kondomen. Offensichtlich stützen sich Jugendliche nicht auf rationale Berechnungen von Ursache und Wirkung, wenn sie in Echtzeit Entscheidungen über die Verwendung von Verhütungsmitteln und Kondomen treffen. Auch scheinen sie die Risiken ihres eigenen Verhaltens nicht sorgfältig abzuwägen; eine Studie hat vielmehr gezeigt, dass Jugendliche eher durch die potenziellen Vorteile der Nichtverwendung von Verhütungsmitteln/Kondomen (wie unmittelbares Vergnügen, Gefühle der körperlichen und emotionalen Verbundenheit mit dem Partner) motiviert sind als durch die damit verbundenen Risiken. Ein weiteres Hindernis ist die Fähigkeit und Bereitschaft der Jugendlichen, ihr eigenes Sexualverhalten realistisch und ehrlich einzuschätzen. Proaktive Schritte zu unternehmen, um sexuelle Aktivitäten zu planen und angemessenen Schutz zu verwenden, setzt voraus, dass man sich eingesteht, sexuell aktiv zu sein – ein Eingeständnis, das für Mädchen oder solche, die in einem konservativen Umfeld aufgewachsen sind, besonders schwierig sein kann. Bei Jugendlichen, die über Schuld- und Schamgefühle in Bezug auf Sex berichten, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie wirksame Verhütungsmittel verwenden, ebenso bei Jugendlichen aus extrem konservativen Religionen und bei Jugendlichen, die frühere Jungfräulichkeitsversprechen brechen.

Zu den Faktoren, die eine wirksame und konsequente Verwendung von Kondomen und Verhütungsmitteln begünstigen, gehören die Beweggründe der Jugendlichen, ihr Engagement, eine Schwangerschaft zu vermeiden, ihr Wissen über Kondome und Verhütungsmittel, ihr Gefühl der Wirksamkeit in Bezug auf die Verwendung von Kondomen/Verhütungsmitteln sowie ihre Fähigkeit und Bereitschaft, mit ihren Partnern offen über diese Themen zu sprechen. Einige Jugendschützer haben argumentiert, dass es angesichts der vielfältigen Risiken, die mit der sexuellen Aktivität von Jugendlichen verbunden sind, angemessener und wirksamer ist, die 100-prozentige Abstinenz von Jugendlichen zu fördern, als ihnen umfassende Informationen über Verhütungsmittel und den Zugang zu ihnen zu bieten. In den letzten zehn Jahren wurden landesweit zahlreiche Abstinenzprogramme entwickelt und umgesetzt, ebenso wie Programme, die Jugendliche dazu ermutigen, bis zur Ehe ein Jungfräulichkeitsversprechen abzulegen. Es wurden mehrere umfassende Untersuchungen zur Wirksamkeit dieser Programme durchgeführt, die schlüssig belegen, dass solche Programme keine signifikanten Auswirkungen auf das Alter der Jugendlichen bei der Aufnahme des Geschlechtsverkehrs, die Häufigkeit von ungeschütztem vaginalen Geschlechtsverkehr, die Anzahl der Sexualpartner oder die Verwendung von Kondomen und Verhütungsmitteln haben. In den wenigen Studien, die positive Auswirkungen nachgewiesen haben, verschwinden diese in der Regel bei der Nachuntersuchung. Im Gegensatz dazu hat sich gezeigt, dass Programme, die eine umfassende Sexualerziehung anbieten, zuverlässig mit einem geringeren Risiko von Schwangerschaften und Geschlechtskrankheiten einhergehen, und Umfragedaten deuten darauf hin, dass die Mehrheit der Eltern eine umfassende Sexualerziehung in Verbindung mit der Förderung der Abstinenz unterstützt.

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