Labortests für Mumps im öffentlichen Gesundheitslabor des MDH

Obwohl Mumps in den Vereinigten Staaten nicht mehr häufig vorkommt, kommt es immer wieder zu Ausbrüchen, die auf international importierte oder mit dem Import verbundene Fälle zurückzuführen sind. Ein anhaltender Erfolg bei der Eindämmung der Krankheit hängt davon ab, dass das Bewusstsein für die Krankheit aufrechterhalten und die Impfraten verbessert werden.

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Laboruntersuchung auf Mumps im MDH-Labor für öffentliche Gesundheit (PDF)

Auf dieser Seite:
Klinische Falldefinition
Probenentnahme
Probeneinreichung beim MDH
Abstriche und Medien
Anweisungen zur Probenentnahme: PCR
Ergebnisse und Bearbeitungszeit
Zusätzliche Informationen

Klinische Falldefinition

Eine akute Erkrankung, die durch Parotitis/andere Speicheldrüsenschwellung (mindestens 2 Tage lang), Orchitis oder Oophoritis gekennzeichnet ist, die nicht durch eine andere, wahrscheinlichere Diagnose erklärt werden kann.

Probenentnahme

Proben für PCR(1) (bevorzugt):

  • Bei Verdacht auf Mumps sofort (maximal 9 Tage nach Beginn der Schwellung) Proben für PCR entnehmen. Tag 0 gilt als Tag des Auftretens der Schwellung:
    • Tag 0-5 der Schwellung: Wangenabstrich
    • Tag 6-9 der Schwellung: Wangenabstrich und Urin
  • Senden Sie PCR-Proben an das MDH Public Health Laboratory (MDH-PHL).

Serum für Mumps-IgM:

Mumps-IgM kann zusätzlich zur PCR durchgeführt werden, sollte aber nicht die einzige Methode sein, da falsch positive Ergebnisse häufig sind.

  • Serum sammeln, sobald ein Verdacht auf Mumps besteht.(2)
  • Serum für Masern-IgM an das übliche Referenzlabor Ihrer Einrichtung senden.
    • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Referenzlabors zur Serumentnahme und -einsendung.

Probeneinsendung an MDH

  • Füllen Sie ein „Clinical Testing and Submission Form“ aus Forms for the Infectious Disease Laboratory
      • Jede Probe erfordert ein eigenes Formular.
      • Füllen Sie das Formular vollständig aus und geben Sie an, welcher Test angefordert wird.
  • Beschriften Sie alle Röhrchen/Behälter mit:
    • Patientenname/Geburtsdatum
    • Datum der Probenentnahme
    • Probentyp
  • Das MDH benachrichtigen, dass die Proben verschickt werden.
    • Verwenden Sie das Mumps-Meldeformular oder
    • Rufen Sie 651-201-5414 oder gebührenfrei unter 1-877-676-5414 an und geben Sie die Einzelheiten des Verdachtsfalls an:
      • Patientenname/Geburtsdatum
      • Adresse/Telefonnummer
      • Klinisches Erscheinungsbild
      • Bekannte Exposition, Reisen oder MMR-Anamnese
  • Proben kühl aufbewahren: Proben bei Kühltemperatur (2-8°C) auf Kühlakkus aufbewahren/versenden.
  • Per Overnight-Versand so versenden, dass sie von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 16.30 Uhr eintreffen. an:
    MDH Public Health Laboratory
    Attn: Biological Accessioning
    601 Robert St. N.
    St. Paul, MN 55155-2531

  • Für Hilfe bei Verpackung und Versand, rufen Sie MDH-PHL Biological Accessioning unter 651-201-4953 an.
  • Hinweis: Bei starkem Verdacht auf Mumps sollte der Arzt raten, alle Aktivitäten, einschließlich Kinderbetreuung, Schule und Arbeit, für 5 Tage nach Auftreten der Schwellung zu unterlassen.

Abstriche und Medien

Für die Mumps-PCR sollte ein Abstrich in einem Transportmedium eingesandt werden. Trockene Abstriche sind nicht zulässig.

Geeignete Abstriche und Medien:

  • BBL-Kulturtupfer, Culturettes, Dacron-Tupfer
  • Virales Transportmedium (VTM), Universelles Transportmedium (UTM), M5, M4, Minimum Essential Medium (MEM), Kochsalzlösung, Ausgewogene Salzlösungen (BSS), Sterile isotonische Lösungen, Phosphatgepufferte Kochsalzlösungen (PBS), Flüssiges Stuart’s Medium

Ungeeignete Tupfer und Medien:

  • Holzspitzen-Applikatoren, Wattestäbchen, Kalziumalginat-Tupfer, Kohletupfer, Gel-Tupfer
  • Anaerobe Medien

Sammelanleitung: PCR

Ein Wangenabstrich wird für die Mumps-PCR bevorzugt. Ein Rachenabstrich ist ebenfalls akzeptabel, wird aber nicht bevorzugt.

Bukkalabstrich: Massieren Sie die Wangenhöhle (den Raum in der Nähe der oberen hinteren Backenzähne zwischen Wange und Zähnen) 30 Sekunden lang und tupfen Sie den Bereich ab; gewinnen Sie eine großzügige Menge Speichel. Tupfer in ein steriles Röhrchen mit 2-3 ml Transportmedium geben.

Rachenabstrich: Tonsillarbereiche kräftig abtupfen. Zungenblatt verwenden, um die Zunge niederzudrücken, damit der Abstrich nicht mit Speichel kontaminiert wird. Tupfer in 2-3 ml Transportmedium geben.

Urinprobe: Sammeln Sie 10-40 ml Urin in einem sterilen Urinprobenbehälter. Lassen Sie den Patienten direkt in den Behälter entleeren und sammeln Sie möglichst den ersten Teil des Urinstrahls. Ideal sind die ersten morgendlichen Entleerungsproben, aber jede Urinsammlung ist ausreichend.

Ergebnisse und Bearbeitungszeit

  • Ergebnisse für Tests, die im MDH-PHL durchgeführt wurden, werden per Fax an das einreichende Labor gesendet.
  • Die Bearbeitungszeit für PCR-Ergebnisse beträgt in der Regel 1-2 Arbeitstage nach Eingang der Probe(n).
  • Bei negativen PCR-Ergebnissen kann eine Kultur angelegt werden. Die Bearbeitungszeit für Kulturen beträgt mindestens 3 Wochen.
  • Die einreichende Einrichtung ist für die Weitergabe der Ergebnisse an die Patienten verantwortlich. MDH kann keine Ergebnisse an Patienten weitergeben.

Zusätzliche Informationen

Weitere Informationen zu klinischen Merkmalen und Impfstoffinformationen finden Sie unter Mumps-Informationen für Angehörige der Gesundheitsberufe.

Fußnoten

  1. PCR: Am MDH-PHL wird die Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) zum Nachweis viraler RNA in einer Probe verwendet.
  2. Der optimale Zeitpunkt für die Entnahme von Serumproben ist mindestens 96 Stunden nach Beginn der Schwellung (damit IgM Zeit hat, anzusteigen); es ist jedoch entscheidend, PCR-Proben so bald wie möglich nach der Schwellung oder dem Auftreten der Symptome zu erhalten, so dass sowohl Serum- als auch PCR-Proben zur gleichen Zeit entnommen werden sollten.

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